PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Model Posing Books bei ebay

DieterFFM
19.10.2006, 15:02
Hallo "Forum´ler",

habt ihr Erfahrungen mit den diversen Model Posing Books die in der Bucht so angeboten werden?

Mein Problem:
Ich fotografiere schon länger mit diversen Kamerasystemen (Bridge und DSLR). Meine Hauptmotive sind ausser den üblichen Knipsbildchen Action-, Sport- und Reportage- bzw. Dokufotografie.

Da ich ein kleines Studio, hauptsächlich für die Fotografie irgendwelcher Produkte, zu Hause habe werde ich immer wieder von Verwandten und Bekannten angesprochen mal ein paar "schöne" Bilder von ihnen zu machen. Jetzt ist allerdings künstlerische Fotografie, worunter ich auch das gute in Szene setzen von Personen zähle, überhaupt nicht mein Ding. Ich bin halt in dieser Beziehung Handwerker, kein Künstler. :oops:

Meine Idee war:
So ein Posing-Book zu kaufen, mit meinem "Opfer" zusammen eine oder mehrere Posen aussuchen - und ferdisch.
Eines dieser Books habe ich ersteigert und nach kurzer Durchsicht, die ca. 3 Minuten dauerte, inklusive der beiliegenden CD weggeworfen. Es war leider nur eine Ansammlung von qualitativ schlechten Schmuddelbildchen und ich glaube meine über 70 Jahre alte Schwiegermutter möchte sich nicht nackt am Türrahmen räkeln. :roll:

Jetzt meine Frage:
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Posing Books und/oder könnt ihr mir welche empfehlen, die nicht nur Akt- bzw. Modelposen zeigen?

Ich freue mich auf eure Antworten! :lol:

Dimagier_Horst
19.10.2006, 15:26
Hallo Dieter,
PeterHadTrapp hat vor kurzem einen Buch-Tipp gepostet, den er auch in Marburg vorgestellt hatte. Das Buch entwickelt nicht nur klassische Posen, sondern geht auch auf die Beleuchtungsmöglichkeiten im Studio ein. Entweder suchst Du nach dem Beitrag oder Du musst warten, bis er wieder im Forum auftaucht.

Teddy
19.10.2006, 15:35
Hallo Dieter,

ich glaube Horst meint dieses Buch. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic36493.html)

morifot
19.10.2006, 15:40
Hallo Dieter,

gucks du hier: http://www.dreamnude.de/00000097f80f6ad34/index.html

Sind zwar sehr viele Aktposen dabei, die lassen sich aber auch hervorragend angezogen verwenden, ausserdem gibt es hier ein paar echt gute Tippse zur Beleuhtung etc.

Gruß
Richard

PeterHadTrapp
19.10.2006, 18:41
Hi Dieter

das von mir empfohlene Buch ist im

Brenner-katalog S. 207, linke Spalte unten, Bestell-Nr. 590304
€ 29,80

Ich finde es nach wie vor klasse. Genau das richtige für "Handwerker". Ich kann haargenau nachfühlen wie Du Dein posting meinst.

PETER

DieterFFM
19.10.2006, 20:33
Hi Dieter
....
Ich kann haargenau nachfühlen wie Du Dein posting meinst.

PETER
Danke für dein Mitgefühl, wenigstens einer versteht mich.... ;)

Bis hierhin erstmal besten Dank für die Antworten.

Das empfohlene Buch kenne ich, finde ich auch sehr gut. Allerdings geht es mir weniger um die Techik, sondern eher um die Posen. Das Thema Kopf-, Spitz-, Gegen- und "WasweissichnochfürnLicht" habe ich soweit durch und auch größtenteils begriffen.

Mein Problem ist, dass die Personen zwar sehr gut ausgeleuchtet sind aber trotzdem total be...... aussehen bzw. fotografiert sind. Ich habe eben keinen Plan die Schokoladenseite eines Menschen, die ja angeblich jeder hat, ausfindig zu machen. Deswegen meine Idee mit den Posing-Books. "Schau mal, so wie es da abgebildet ist, so setzt Du dich hin. Den linken Zeigefinger ins rechte Ohr." Uuuund Knips! :cool: ;)

Der Link von "Morifot" trifft schon ganz gut was ich meine. Und das Ganze jetzt noch komprimiert in Heft- bzw. Broschürenform und ich wäre glücklich.

Ob´s meine "Opfer" dann auch werden steht auf einem ganz anderen Blatt. :roll:

gpo
19.10.2006, 21:44
Moin,

###in Szene setzen von Personen zähle, überhaupt nicht mein Ding. Ich bin halt in dieser Beziehung Handwerker, kein Künstler.###

DAS ist der Knackpunkt!!!

glaube nicht, das du mit dem Kauf eines Buches welcher Art auch immer...
zum Peopel-Fotografen mutieren kannst(!)

auch das zehnte Buch/Modell Kataloge/was weiß ich, werden dich nicht ausbilden...zum dem was du dir vorstellst.

ich sage das auch (aus bekannter) gewisser Erfahrung, die hier gerne mal belächelt oder kritisiert wird....nur als Profi mit über 30 Jahren auf der Linse kann ich folgendes bestätigen:

1) Fotografen unterscheiden sich erheblich!....immer!

2) die Vorlieben betreffen die typischen Arbeitsgebiete wie:
Still Lifer die überwiegend "tote" Gegenstände" ablichten....
dazu gehören auch die Untergruppen, da verwandt, wie Industrie, Werbung. Natur, Archithektur( ....gibt noch mehr:))

3) Peopel Fotografen die überwiegend Action machen, Leute knipsen, Modells, Mode, Portraits...
die dazugehörigen Untergruppen sind: Sportfotografen, Reporter Hochzeiter usw....

will damit sagen....
man muss den NERV für gewisse Dinge haben und da unterscheiden sich grundsätzlich Kollegen die mit Menschen zu tun haben WOLLEN...oder denen es auf den Keks geht!!!

das Problem ....man sieht es den Aufnahmen deutlich an...ob einer ein Peopelknipser ist .....oder ein geübter Buchleser

von der einen Gruppe in die andere zu kommen bewältigen Amatuere ja durchaus....aber eben nicht mit Glanzleistungen.

ein gutes Beispiel für dieses "Betrachtungsweise" meinerseits kann man auch hier in den Bildervorstellungen sehen....
mir fiel auf....
das ich noch nie so viele "Schmetterlinge" und sonstige Makroinsekten gesehen habe....anstatt die "nette Freundin"( von mir aus auch angezogen)!!!
Mfg gpo

DieterFFM
19.10.2006, 22:13
Hallo gpo,

ich habe verstanden was Du meinst - glaube ich... ;)

Aaaaber:
Wenn ich die Arbeit eines Rennmechanikers oder die eines Hundetrainers oder was auch immer dokumentieren(!!!!) soll, werden das meistens ansprechende und auch, für den jeweiligen Zweck der Dokumentation, ansprechende Fotos, die auch schon in diversen Publikationen veröffentlicht wurden.

Wenn ich ein einfaches Portrait von der Omi machen soll, worauf sie einfach nur nett aussehen soll, bin ich masslos überfordert. Was nicht unbedingt an der technischen Umsetzung liegt. Ich kriege es einfach nicht gebacken, die abzulichtenden Personen in eine Pose zu setzen, stellen, liegen, .... wo sie ansprechend und natürlich aussehen.

Mir geht es nicht darum ein Portraitstudio zu eröffnen oder das Ganze professionell zu betreiben, es soll nur für den Hausgebrauch sein. :roll:

gpo
20.10.2006, 00:09
schon klar ---für den Hausgebrauch:))

deine Beispiele sind ja auch markant....
nur wird aus einem guten Automechaniker...selten ein F1 Freak der sich schunden läst rund um die Uhr und auch noch den Kopf hinhält wenn er die Felgenmutter "vergessen" hat:))

mit der Omi ist es genauso....du liebst sie so sehr, dass du dich nicht traust sie obszön abzulichten!

möchte nochmal einen Altkollegen zitieren....
C. Wilp hatte damals seine Modells in Eiswasser gestellt...
damit die Nippel hochkamen und die Haut richtiges Gänsehaut-Gefühl bekamen....

bei mir musten Kinder erstmal "zaubern lernen" ging damals mit Polaroid extrem gut...

also dann...viel Spass beim Leute foten!
Mfg gpo