Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orchidee Fragen zur Technik
hansauweiler
19.10.2006, 14:40
Hallo !
Eben habe ich für meine Frau wieder eine Orchidee dokumentiert.
Das Bild erhebt keinen Anspruch auf
Gestaltung, Beschnitt oder
Ähnliches. Zu Dokumentationszwecken sollte auch nichts retouchiert werden.
Ich fage euch nach Meinung zur Technik:
Kann ich mit der Schärfe,Schärfentiefe, Belichtung, Zeichnung in Lichtern und Schatten zufrieden sein ?
Oder gibt es größere Beanstandungen oder Verbesserungsvorschläge?
Aufnahme mit 105 Sigma Stativ, SVA, Tageslicht bedeckter Himmel, Fenster rechts.
Gruß HANS
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/859/C_Venosa_Lippe.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32930)
Hallo Hans,
zunächst nochmal sicherheitshalber: Es ist nicht bearbeitet???
An den Blütenrändern wirkt es überschärft und zeigt eben die typischen hellen Kanten, daher die Frage.
Deine Frage ist insofern schwer zu beantworten, als dass die von dir gewünschte Beurteilung eigentlich nur am Original (bzw. in Originalgröße) vorzunehmen ist, gerade was die Schärfe angeht.
Die Tiefenschärfe ergibt sich ja aus der Blende und die ist mit 22 schon recht klein gewählt (vielleicht schon zu klein?).
Zeichnung ist in allen Bildteilen vorhanden, von dher also keine Probleme.
Durch eine Tonwertkorrektur lässt sich sicher noch eine ganze Menge rausholen.
hansauweiler
19.10.2006, 15:26
Ich habe nicht gesagt: Unbearbeitet
Die hellen Ränder sind auch ohne Schärfen schon vorhanden.
An den Blütenteilen im Hintergrund erscheinen sie nicht.
Zur Blende: Blende 16 (um Beugung zu verkleinern) brachte keinen sichtbaren Unterschied, aber Schärfentiefe wurde dringend gebraucht,
die Blütenlippe ist in Natur ca 25mm Quer, aber 45mm Tief.
Gruß HANS
Ich sagte nicht: Es ist überschärft, sondern es wirkt so. ;)
bleibert
19.10.2006, 16:16
Kann ich mit der Schärfe,Schärfentiefe, Belichtung, Zeichnung in Lichtern und Schatten zufrieden sein ?
Das ist wieder so eine Frage, die Du Dir nur selber beantworten kannst. Ich wäre nicht damit zufrieden, aber das muss ja nicht auch für Dich gelten. Es [s:2c31aa0c48]ist[/s:2c31aa0c48] wirkt überschärft und wirkt allgemein etwas blass und flau und zu dunkel.
Kann ich mit der Schärfe,Schärfentiefe, Belichtung, Zeichnung in Lichtern und Schatten zufrieden sein?
...mit Orchideenblüten ist das so 'ne Sache. Du hast hier frontal eine Blüte fotografiert u. bist fast "hineingekrochen".
Orchideenblüten bringen immer ein Problem - die Sepalen u. Petalen liegen noch auf einer Schärfeebene. Ganz anders sieht's jedoch mit Säule u. Lippe aus - die ragen je nach Art schon sehr weit nach vorne heraus. Gerade Cattleyen u. ähnliche sorgen bei Makros für echte Schwierigkeiten...
Willst Du eine Blüte in der besten Gesamtwirkung, stellst Du auf die Lippe scharf - etwa in dem Bereich, wo die Säule endet. Es ist auch besser, dann nicht so nahe an die Blüte zu gehen, weil sonst die Tiefenschärfe einfach zu gering ist.
Willst Du etwas dokumentieren (z. B. die Säule) und gehst entspr. nah 'ran, kannst Du alles andere praktisch vergessen - Lippe und mehr noch die Blütenblätter sind nur noch schemenhaft erkennbar.
Entsprechend sieht's natürlich aus, wenn Du irgendwelche Besonderheiten der Blütenblätter dokumentieren willst. Allerdings, auf die Blütenblätter scharfgestellt u. Säule/Lippe als "Zentrum" der Blüte in die Unschärfe gehen zu lassen, sieht immer schlecht aus.
Es ist in der Tat keine einfache Angelegenheit, Orchideenblüten optimal zu fotografieren - nicht näher als unbedingt nötig bringt da noch am meisten.
Abzublenden bis zum Gehtnichtmehr macht die Sache nicht besser, da auch gute Makroobjektive ganz nach hinten 'raus ihre Bestleistung überschreiten.
Es bringt auch nix, wenn man dann versucht, in der EBV bis zur Oberkante Unterlippe zu schärfen - damit killt man nur die leicht-luftige Wirkung vieler dieser Blüten.
marlin
bleibert
19.10.2006, 22:34
Schau mal, bei den "Blauen" gibt's aktuell auch ein Orchideen-Bild:
http://www.minolta-forum.de/forum/4homepages/details.php?image_id=14123
Nur so zur Anregung.
hansauweiler
20.10.2006, 00:48
@ marlin !
Du scheinst ja eine Menge Ahnung von Orchideen und ihren Fotos zu haben.
Ich verstehe von den Blumen nichts, bin nur der Fotograf für meine Frau.
Wenn du mal in meiner Homepage unter "Sigrids Forumsbilder" guckst, siehst du vielleicht für dich interessante Dinge.
@bleibert:
Danke für den Link,
hier eine Innerei von mir:
http://www.auweilerhans.de/4images/data/media/24/RossioAusschnitt.jpg
Gruß HANS