Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wüstenskorpion

Paraphysa
19.10.2006, 14:12
Hallo zusammen,

habe gestern mir mal richtig Zeit genommen und eines meiner vielen Tierchen mal Fotografiert.

Lychas mucronatus, Wüstenskorpion, ca. 5 cm groß.
Würde mich diesmal über Anregung und Kritik und was man noch besser machen kann, freuen.

Entstehung.
Viel Ruhe ist sehr wichtig!!
Kamera D5D auf Stativ, Macro 50/1.7 (D) aufgeschraubt! Plexiplatte, darauf Fotokarton weiß. Eine zweite ca. Din A 3 große Plexiplatte ohne Boden und ohne Deckel , also nur die Wand (da Skorpione keine Glatten Flächen hochkrabbeln),auf den Fotokarton drauf und fertig.
Eine Lampe, 5600er Blitz, und die große Wohnzimmerleuchte,ISO 400.
Nicht bearbeitet, nur verkleinert und einmal nachgeschärft.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/802/PICT0022.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32929)

Grüße aus Köln

Teddy
19.10.2006, 15:04
Hallo Paraphysa,

Tip: Kamera auf Hochkant drehen

In meinen Augen ist gerade der Schwanz das markanteste Merkmal eines Skorpions und der ist hier abgeschnitten.

Daydreamer
19.10.2006, 15:09
Hi,
also ich habe noch nie einen Skorpion "in vivo" gesehen, aber irgendwie mag mir das Bild nicht gefallen - die Farbe des Tierchens auf dem Weißen Hintergrund, der abgeschnittene Stachel, der schon angesprochen wurde etc. Wie wäre es denn, seine Heimat etwas zu "simulieren", ich denke da so an Sand auf dem boden, warme Beleuchtung, langer Schattenwurf - ich denke, gerade mit dem Schatten, den der Stachel wirft, lässt sich gut spielen. Du hast ja das Privileg, ein Model zu haben, dass sich nicht über Zeitnot beklagen wird bei dir ;)

Stoney
19.10.2006, 15:49
Würde mich diesmal über Anregung und Kritik und was man noch besser machen kann, freuen.

Kommt darauf an, was Du mit der Aufnahme bezwecken willst.
Teddys Tipp ist schonmal grundsätzlich richtig.

tgroesschen
19.10.2006, 20:23
Jepp, Kamera hochkant, Schärfe über das ganze Tier und einen
anderen Untergrund (z.B. Sand) ... sieht beängstigend aus :shock:

Paraphysa
19.10.2006, 21:38
@all,

vielen Dank für die Tips. Das sind ja Aspekte an die ich gar nicht gedacht habe. Werde sie natürlich beim nächsten Shooting natürlich berücksichtigen!
Bezwecken wollt ich eigentlich eine Nahaufnahme ab der Prosoma (Kopf)
bis zu den Pedipalpus (Schere). Wichtig war für mich das die Lateralaugen klar erkennbar sind. Das sind die 3 kleinen Punkte unterhalb der Augen. Aber dafür ist der 50er/1.7 wohl nicht der richtige.
Aber bald gibt es ja Weihnachsgeld :D .
Jetzt im nachhinein finde ich auch schade, das der Schwanz mit Stachel nicht d´rauf ist.

Aber nochmals vielen Dank für die Tips!

@tgroesschen
Ich wollte niemanden erschrecken. Entschuldigung :oops:

Grüße aus Köln
Lorenza

kay
19.10.2006, 22:20
Mir fällt der Schatten auf, das sieht nach hartem Blitz aus. Da kannst Du viel mit ein paar einfachen Beleuchtungstricks erreichen. Muss ja nicht gleich eine Softbox sein, auch eine Schreibtischlampe von der Seite kann schon viel helfen, wenn nur der Blitz nicht so stark dominiert.

Hast Du dieses Tierchen tatsächlich zuhause ??? Bei Spinnen, Schlangen und auch Skorpionen als "Haustierchen" bin ich echt skeptisch, wo ist (mal aus ehrlichem Interesse gefragt) da der Reiz ? Vor ein paar Wochen ist hier in der Nähe ein Mann ins Krankenhaus eingeliefert worden, der wurde von seiner Klapperschlange gebissen. Ein Hubschrauber aus München musste das Gegengift bringen.... hat gerade noch rechtzeitig geklappt.

Bon Dimage
Kay

M_Sp
19.10.2006, 23:32
Bei Spinnen, Schlangen und auch Skorpionen als "Haustierchen" bin ich echt skeptisch, wo ist (mal aus ehrlichem Interesse gefragt) da der Reiz ?

Der ist genau da, wo er auch bei Fischen ist. Oder bei Vögeln. Oder, oder, oder....

Zum Bild:
Aufnahmen von Tieren wirken in "natürlicher" Umgebung fast immer besser als vor solch einem "sterilen" Hintergrund.
Was bei mir ganz gut wirkt ist indirektes Blitzen über die Terrariendecke (sind bei mir entweder ziemlich verkalkt oder ich lege eine dünne Styroporplatte drauf). Wenn das nicht geht helfen ein, zwei Lagen Tempo auf dem Blitz.

Und ein kleiner Vorgriff auf Weihnachten: Schau Dich mal nach dem 105er Makro von Sigma oder dem 90er von Tamron um. Für kleine Krabbler wirklich gut zu gebrauchen;-)