Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVBT via USB am Notebook

PeterHadTrapp
19.10.2006, 13:48
Moin

Nicht nur beim Fußball wünsche ich mir manchmal die Möglichekeit auszuweichen....

daher:
was ist von den DVBT-Empfängern zu halten, die man einfach per USB in den Laptop einstecken kann.
Muss der Schleppi für sowas schon einen TV-karte oder sowas haben oder funzt das dann einfach so ?
Wie fett muss die Performance des Notebooks sein, damit sowas überhaupt geht ?

Hat jemand Tipps/Einschätzungen/Erfahrungswerte ?

Danke schonmal
PETER

Hademar2
19.10.2006, 14:22
Welche Geräte sollen denn das sein, die da angestöpselt werden sollen?

Normalerweise geben die Hersteller doch gewisse Hardware-Voraussetzungen an!

jottlieb
19.10.2006, 14:31
Auf jeden sollte das Ding einen Antennenanschluss + Stummelantenne haben.

Ulli63
19.10.2006, 14:44
ich habe einen Empfänger der ersten Generation von Artec (T1) und habe ihn an einem Notebook und an einem PC betrieben.
Zu diesem Zeitpunkt (DVBT wurde gerade im Rhein/Ruhrgebiet eingeführt) gab es nur Software der allereinfachsten Sorte. ABER es funktionierte sogar an einem etwas älteren P3 Notebook, WENN die Feldstärke des nächsten Senders ausreicht! Mitunter konnte ich im Arbeitszimmer RTL schauen, in der Küche jedoch leider nicht. Im Randbereich des Ausstrahlungsgebietes hätte man sogar eine Dachantenne, Verstärker etc. benötigt.
Sicherlich gibt es heute Empfänger, die um einiges Empfindlicher sind, jedoch kann man Deine Frage nicht so pauschal beantworten.
Wenn Du einen Geizmarkt in Deiner Nähe hast, kannst Du doch einmal ein solches Teil 'testen'?

Ditmar
19.10.2006, 14:52
Ich habe einen HP nx7000 mit 1,6 GHz, und eine DVB-T Box von TechniSat, und das läuft sauber zusammen.

PauloG
19.10.2006, 14:57
Moin

Nicht nur beim Fußball wünsche ich mir manchmal die Möglichekeit auszuweichen....

daher:
was ist von den DVBT-Empfängern zu halten, die man einfach per USB in den Laptop einstecken kann.
Muss der Schleppi für sowas schon einen TV-karte oder sowas haben oder funzt das dann einfach so ?
Wie fett muss die Performance des Notebooks sein, damit sowas überhaupt geht ?

Hat jemand Tipps/Einschätzungen/Erfahrungswerte ?

Danke schonmal
PETER

Hi!

Hab ich während der WM so gemacht, für die Spiele tagsüber . . . ;)
War ganz praktisch. Quali ok.
Lief an Notebook mit 2,4 P4 mit 512MB.
Empfänger mit Stabantenne sollen besser sein, als Empfänger mit Antennenstummel oder ganz ohne.

Gruß
Paulo

astronautix
19.10.2006, 15:05
Bei meinem vorherigen Samsung Notebook kam es immer wieder zu Rucklern bei der Wiedergabe, wenn die Feldstärke nicht optimal war.
Bei meinem neuen Notebook ist da nicht mehr so, obwohl es physikalisch langsamer getaktet ist (was natürlich nicht viel heißt)
ichvermute mal, dass etes anderes die Wiedergabe ausgebrenst hat. Eine saubere Installtion wäre demnach von Vorteil.

Mein Stick (Pinnacle) hat eine Antennebuchse und läuft mittlerweile sehr gut.

cpunktapunkt
19.10.2006, 15:34
Hab zwar keine USB Box, sondern so`n Einsteckteil (PCMCIA?). War bei meinem Notebook(Medion) dabei. Ist ein 1,7 Centrino mit 512MB und einer Radeon Irgendwas mit 64MB. Mit der beiliegenden Stummelantenne bei uns in der Wohnung hab ich gerade mal 3 oder 4 Sender bekommen, Open Air lief alles bestens. Hab mir also für zu Hause eine aktive (Thomson) Antenne für 10€ besorgt. Die auf der Fensterbank platziert und alles läuft bestens. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es bei uns in der Wohnung auch mit dem Handyempfang nicht so toll ist. Bei meiner Schwester, bei den Eltern und bei Bekannten kann ich auch über die Stummelantenne alle Sender sehen. Läuft so gut, dass ich mir sogar überlegt habe das Kabelfernsehen zu Hause abzumelden. Qualität 1A!
Und das beste: Meine Freundin kann Desperate Housewives sehen während ich direkt neben ihr sitzend mit Kopfhörern ein Länderspiel verfolgen kann ;)

pumapaul
19.10.2006, 15:56
Am Rande zum Thema: Ich habe mal irgendwo eine Seite gesehen, auf der man die regionalen Empfangsmöglichkeiten testen konnte. Finde sie nicht wieder. Hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Michael

MME
19.10.2006, 16:17
Am Rande zum Thema: Ich habe mal irgendwo eine Seite gesehen, auf der man die regionalen Empfangsmöglichkeiten testen konnte. Finde sie nicht wieder. Hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Michael

http://www.ueberallfernsehen.de/

PauloG
19.10.2006, 19:56
Mein USB-Empfänger ist von Transonic.
Auf dem Karton steht TV und Radio. Nur in der Software finde ich keinen Radioteil!?

Gruß
Paulo

jottlieb
19.10.2006, 20:37
Mein USB-Empfänger ist von Transonic.
Auf dem Karton steht TV und Radio. Nur in der Software finde ich keinen Radioteil!?

Gruß
Paulo
Hmm, da ist die Frage ob es überhaupt Radio über DVB-T gibt. Ich würde ja zu Nein tendieren.
Da war wohl ein sorgloser Verpackungsdesigner am Werk.

kassandro
19.10.2006, 20:38
Ich hab auch so eine Artec T1 Box billig in der Bucht erworben und hab das ganze als Lehrgeld abgebucht. Oben auf dem Berg kann ich eigentlich sehr viele Sender aus Thüringen, Hessen und Niedersachsen über die Hausantenne empfangen. In der analogen Zeit konnte ich sogar den Sender auf dem Kreuzberg vom bayerischen Rundfunk mit der Hausantenne empfangen. Mit der Umstellung auf digital wurde aber die Sendeleistung dieser Sender drastisch reduziert. Die Empfangsqualität von DVB-T ist im Vergleich zu DVB-S furchtbar. Das merkt man erst richtig, wenn man ein solches Signal digital aufzeichnet. Während ich bei DVB-S praktisch überhaupt keine Bildverluste bekomme ich beim demuxen von DVB-T Streams eine schockierende Fehlerlawine. Ich war hauptsächlich deswegen an DVB-T interessiert, da die DVB-S Bitraten immer mehr steigen, so daß man auf eine normale einschichtige DVD manchmal nicht einmal mehr einen 90 Minuten Film drauf bekommt. Bei DVB-T haben die Transponder eine wesentlich geringere Bandbreite, so daß die geisteskranken DVB-S Bitraten von ARD und ZDF bei DVB-T gar nicht möglich sind, aber leider ist die Qualität für solche Aufzeichnungen völlig unbrauchbar.

Beim Kauf eines DVB-T USB-Sticks oder einer DVB-T USB-Box sollte man auf jeden Fall darauf achten, daß dieser einen sogenannten BDA-Treiber besitzt (meine Artec T1 Box hat leider keinen) und auch wirklich USB 2.0 mit voller Geschwindigkeit nutzt. Hat der Stick einen BDA-Treiber, so kann man jede Menge alternative Software, die in der Regel viel besser ist, verwenden.

kay
19.10.2006, 21:14
Ich habe seit über einem Jahr eine Hauppauge DEC2000, das war damals das einzige Gerät, das DVBT über USB an den PC als Stream senden konnte. Inzwischen nutze ich es nur noch direkt am TV, am PC ist es eine Zumutung

- Treiber hakt oft, stürzt oft ab, auch in der neuesten Version.
- Mit der Treiberinstalltion hat mein Windows komische "Macken" bekommen (Suchfunktion im Explorer tot, Windowsupdate geht nicht mehr, Hardware-Mgr spinnt gelegentlich)
- Bei Betrieb der TV-Software friert der PC oft minutenlang ein
- Ich habe zweimal in einem umständichen Verfahren die FIrmware aktualisiert, hat nichts geholfen
- Der Empfang ist meist OK (Feldstärke akzeptabel), aber wehe, wenn nicht. Dann ist nicht nur das Bild weg, oft hagelt es Abstürze jeglicher Art.

Der Chipsatz im DEC2000 wird meines Wissens auch in modernen Geräten noch verbaut.

Mein Tipp: Vor Kauf unbedingt testen

Bon Dimage
Kay

PauloG
19.10.2006, 21:19
Beim Kauf eines DVB-T USB-Sticks oder einer DVB-T USB-Box sollte man auf jeden Fall darauf achten, daß dieser einen sogenannten BDA-Treiber besitzt (meine Artec T1 Box hat leider keinen) und auch wirklich USB 2.0 mit voller Geschwindigkeit nutzt. Hat der Stick einen BDA-Treiber, so kann man jede Menge alternative Software, die in der Regel viel besser ist, verwenden.

Ähhhm, wie erkennt man so einen Treiber? Und wo alt. Software?

Gruß
Paulo

Präsie
19.10.2006, 21:27
Hallo Peter,

Du hast ja nach USB gefragt, aber eine Alternative ist sicherlich PCMCIA (sofern vorhanden). Mein AVerMedia hat analoges Radio, Videorecorder, AV In-, Antennenanschluss, Fernbedienung und HDTV Out (wer´s braucht :roll: ). Auch erscheint mir die "Steckkartenlösung" ein wenig stabiler. Die Preise zum USB sind in etwa gleich.

Viele Grüsse
Tom

kassandro
19.10.2006, 21:40
[quote=kassandro]

Ähhhm, wie erkennt man so einen Treiber? Und wo alt. Software?

Da googelt man einfach nach DVB-T BDA. Auch werden manche DVB-T USB-Sticks mit einer Version des Blaze HDTV Videoplayers angeboten. Diese haben alle einen BDA-Treiber. Als BDA-Software gibt es neben dem Blaze HDTV Videoplayer das von DVB-S wohlbekannte ProgDVB. Dann hat Microsoft eine Media Center Edition des Betriebssystems, welches ebenfalls USB-Sticks mit BDA-Treiber unterstützt und es gibt noch einige Freeware-Programme, deren Namen ich vergessen habe, weil meine Artec T1 eben keinen BDA-Treiber hat.

JaegerOlli
19.10.2006, 23:23
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich auch gerade für so`nen Fernsehstick. Hat jemand Erfahrungen mit dem Terratec Cinergy HT USB XE? Der ist wohl gerade ziemlich neu herausgekommen und soll angeblich besser als sein Vorgänger XS sein.

Gruß aus WF

edroony
19.10.2006, 23:32
Hallo Peter,
ich selber nutze DVB-T am Fernseher mit dem Digicorder von Technisat, und am Notebook die Airstar Box von Technisat, als USB Stick Version soll die Terratec Lösung taugen, ein Freund benutzt diesen Stick und ist zufrieden.
Eine zusätzliche TV Karte brauchst Du nicht, eine mitelprächtige Hardware sollte reichen ich denke so ab 1,2GhZ CPU und 256MB Ram sollten funzen ich weiß nicht ob Du auf USB2.0 (ältere Schläpptos haben oft nur USB 1.1) untersützung achten musst, das musst Du sehen, meine Airstar Box braucht "nur" USB 1.1 .
Bei DVB-T kommt es allerdings immer auf den Standort, Qualität der Antenne und der Generellen Versorgung der Region an.
Im Gebiet Witten Wetter, wo ich Erfahrungen gesammelt habe ist die Emfangsquali stark abhängig des Standorts, ist halt eine terrestrische Funkverbindung.

Grüße
Andreas

PS: Gute Infos findet auch Du unter :
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/

MME
20.10.2006, 16:05
Hallo Peter,

ich nutze diesen (http://www.amazon.de/Rok-DVB-T-Receiver-USB-Stick/dp/B000C6FGQA/sr=8-1/qid=1161352802/ref=pd_bbs_sr_1/303-0182040-1573873?ie=UTF8) USB-Stick und kann mich hier im Rhein-Main-Gebiet über den Empfang mit der kleinen Antenne nicht beklagen. Auch die Aufnahmequalität (m.E), mit späterer Wiedergabe auf einem LCD-TV ist o.k.. Bei geringen Geschwindigkeit funktioniert er sogar im fahrenden Auto.