Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Speicherkartentyp

Leika
13.01.2004, 23:21
Hallo zusammen!
Wie schon berichtet ist es am Freitag soweit und ich kann meine neue A1 in Empfang nehmen. Nun stellt sich die Frage nach der Speicherkarte:
Sollte ich eine normale, eine Ultra II/Pro/o.ä. (also die schnellere Version) oder besser ein Microdrive wählen?
Bremse ich die A1 mit den normalen SF Karten (z.B. Sandisk 256 MB) ein? Ist eine Microdrive (z.B. IBM 1 GB) langsamer und wenn ja, wirkt sich das auch spürbar aus?
Von der Grösse her glaube ich, dass eine 256 MB reichen sollte, da ich sowieso noch mit einem Imagetank o.ä. liebäugle. :roll:
Christoph

Musi
13.01.2004, 23:31
Hallo
Wenn du mal die Suchfunktion bemühst wirst du überschüttet mit Info.

Leika
14.01.2004, 22:36
Hallo Musi,
Auch 'ne Variante! :? Habe auch Entsprechendes gefunden.
Merci, Christoph

Opti
15.01.2004, 12:22
Da die 7Hi und die A 1 interne Speicher verwenden, und leicht zeitversetzt speichern, ohne die Funktionen zu unterbrechen, ist das Tempo der Karten in der Praxis ziemlich egal.

Beim Microdrive bekommst Du 1 GB für 120 Euro.
Ansonsten mind. 256 MB bzw. 512 MB. Kingston und Toshiba laufen problemlos.

WinSoft
15.01.2004, 12:28
Da die 7Hi und die A 1 interne Speicher verwenden, und leicht zeitversetzt speichern, ohne die Funktionen zu unterbrechen, ist das Tempo der Karten in der Praxis ziemlich egal.
Stimmt leider nicht ganz! Siehe dazu etwa meine Messungen in http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2024

Karl65
15.01.2004, 14:25
Hallo Winsoft,
dein Test mit den Speicherkarten sagt ja schon einiges aus. Aber wenn ich 44 sec warten muß bis die Kamera wieder einsatzbereit ist, kann ich auch 50 sec warten. Dieser Zeitunterschied ist doch wohl eher für Profis interessant, welche viele Bilder in sehr hoher Qualität und Größe aufnehmen. Für Otto-Normal-Knipser wär eher wichtig wie groß dieser Unterschied bei einer jpeg-Aufnahme mit ca. 2MB ist. Bei Aufnahmen in dieser Größe kommt es ja eher auf eine schnelle Speicherung an, da sie für Schnappschüsse eingesetzt wird. Kann mir jemand sagen, wie sich hier die Speicherzeiten verhalten.