Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Gläserne Manufaktur


Backbone
18.10.2006, 18:34
Ich trau mich mal als erster, aber nicht in die Galerie. ;)

http://www.grossi-online.de/gallery2/d/318-2/Kommandobr__cke_web.jpg (http://www.grossi-online.de/gallery2/v/dresden/Kommandobr__cke_web.jpg.html) http://www.grossi-online.de/gallery2/d/321-2/Phaeton_web.jpg (http://www.grossi-online.de/gallery2/v/dresden/Phaeton_web.jpg.html) http://www.grossi-online.de/gallery2/d/324-2/Die-Fotografen_web.jpg (http://www.grossi-online.de/gallery2/v/dresden/Die-Fotografen_web.jpg.html) http://www.grossi-online.de/gallery2/d/327-2/Schattenspiel_web.jpg (http://www.grossi-online.de/gallery2/v/dresden/Schattenspiel_web.jpg.html) http://www.grossi-online.de/gallery2/d/330-2/LeSage_web.jpg (http://www.grossi-online.de/gallery2/v/dresden/LeSage_web.jpg.html) http://www.grossi-online.de/gallery2/d/333-2/DRI_web.jpg (http://www.grossi-online.de/gallery2/v/dresden/DRI_web.jpg.html)

Ich muss zugeben, dass ich mit der Aubeute nicht recht zufrieden bin. Aber ich bin ja mal gespannt, was die anderen so zu bieten haben. ;)

Backbone

Basti
18.10.2006, 18:40
Hi,
also das erste ist stark! Wenn ich nörgeln soll dann hätte ich den Ausschnitt anders gewählt, entweder ein paar Schritte weiter gehen oder enger angeschnitten damit der senkrechte Blken verschwindet.
Der Phaeton ist nett, aber dem fehlt das gewissen etwas (und das in jeder Hinsicht ;-) )
Die Fotografen find ich gut, hast du fein gesehen! Beim letzten hätte ich unten noch abgeschnitten damit es oben ausgewogener aussieht. Von der Belichtung her ist es sauber!
Ich hatte früher mal das gleiche oder zumindestens ein ähnliches Theme für meine Galerie (gallery2). Da gings mir dann am Schluss wie jetzt auf Deiner Seite, es war superzäh langsam.... Einer der Gründe warum ich dann wieder zu 4images gekommen bin, das läuft flotter...
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Basti

Egbert
18.10.2006, 18:43
Hallo Stefan,

bist Du aber schnell :top:
Das erste find auch ich Spitze :top:
Beim letzten hast Du meiner Meinung nach zu stark entzerrt.
Die Gallerie ist wirklich sehr langsam :cry:

Backbone
18.10.2006, 18:48
Die Gallerie ist wirklich sehr langsam :cry:

Ich denke es liegt nicht an der Galerie (mit einem l), sondern am Provider. Für 20€ im Jahr kann man eben nicht allzuviel erwarten.

Achja und "schnell" bin ich nur, weil ich an den Bildern fast nix gemacht hab. Die sind nur etwas nachgeschärft und das DRI ist per Knopfdruck aus picturenaut rausgeplumpst. OK, die Entzerrung musste ich auch noch bei dem machen, aber irgendwie hab ich die nicht optimal hinbekommen.

Backbone

PeterHadTrapp
18.10.2006, 19:04
HI Back

Das erste Bild ist klasse. Tolle abstraktion, super Farben. Der Pfosten, naja ...
Schattenspiel ist sehr speziell gefällt mir gut.
aaaaber:

ich kann es mir nicht verkneifen, es sind wirklich schöne Bilder in deiner Seite, aber diese kritzekrumme Semperoper, die ist echt ein .... ich weiß auch nicht, ich bin richtig erschrocken :shock: als die beim Blättern erschien.

Was ist das nochmal für ein Proggi, das so nette DRI für ganz Faule macht ? Sehen die in etwas größer immer noch so gut aus ?

Und eigentlich sollte ich jetzt mal ins Album schubbsen - uuund hepp.
Gruß
PETER

Backbone
18.10.2006, 19:16
Die Software nennt sich picturenaut, genaueres inklusive Downloadlink und Anleitung gibts hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=61750

Das ganze ist im Rahmen einer Diplomarbeit entstanden und wird vom Autor auch noch gepflegt. ... Und ich stell gerade fest, dass meine Version hoffnungslos veraltet ist :shock:

Jedenfalls isses freeware und macht erstaunliche Resultate für das schnelle DRI zwischendurch. Echte Handarbeit wird aber sicher immernoch etwas mehr rauskitzeln können, die Frage ist eben ob man den Aufwand dann noch sieht.

Die krumme Semperoper möge man mir verzeihen, zu dem Zeitpunkt war die Kamera seit knapp 48h in meinem Besitz... :top:

Backbone

PeterHadTrapp
18.10.2006, 19:24
Frißt das Ding auch JPG oder müssen es RAW sein ?

Backbone
18.10.2006, 19:28
Nur tif un jpg. Ich denke mal ein DRI-Generator der direkt aus Raw sowas erzeugt wäre ein wenig zu viel des Guten für eine One-Man-Show. Mal abgesehen davon, das man überlegen müsste, ob das überhaupt Sinn macht.

Backbone

PeterHadTrapp
18.10.2006, 19:32
Ach so. Dann ist die verlinkte Anleitung etwas mißverständlich, weil die nur von RAW als Ausgangsmaterial spricht.

PETER

Backbone
18.10.2006, 19:34
Ach so. Dann ist die verlinkte Anleitung etwas mißverständlich, weil die nur von RAW als Ausgangsmaterial spricht.

PETER

Als Ausgangsmaterial sicher, aber in der Anleitung heißt es auch:

"10. Die RAWs zu TIF konvertieren. [...].

11. Nu fang' mer an und starten Picturenaut."

Ist doch eindeutig.

Backbone

PeterHadTrapp
18.10.2006, 19:39
Stimmt, nachdem du auf die JPG hingewiesen hast habe ich es auch bemerkt ... :oops: :oops: *Brett-vorm-Kopf-abmach*

Ich glaube das könnte was werden mit mir und Picturenaut.
Kannst Du noch was zur visuellen Qualität der Resultate bei etwas größeren Auflösungen sagen ?

PETER

Backbone
18.10.2006, 19:50
Ich glaube das könnte was werden mit mir und Picturenaut.
Kannst Du noch was zur visuellen Qualität der Resultate bei etwas größeren Auflösungen sagen ?

Irgendwie hab ich dir Frage kommen sehen. :D

Ich hab gerade mal einen DRI Härtetest gemacht un die Datei hier in groß hochgeladen (etwas Crop war notwendig):
http://www.grossi-online.de/Temp_Data/lesage_dri.jpg (2,7MB)

Die Speisekarte ist im Größenordnungen heller als der Hintergrund, und hier schafft es die Automatik kaum noch, das in den Griff zu bekommen. Die Frage ist auch, man das händisch besser hinbekommt, ohne dass es allzu künstlich aussieht.

Mein Fazit: Bevor ich stundenlang bastle, würde ich immer picturenaut anwerfen. Schon möglich das das mit viel Handarbeit noch besser geht. Ich bezweifle, das ich den Unterschied auf einem ausbelichteten Foto sehen würde.

Backbone