Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildgrößen runterrechnen
Fingolfin
18.10.2006, 17:19
Hallo zusammen,
kennt eine von Euch eine kinderleicht (oder besser schwiegermuttersicher) zu bedienende Software, mit der man auf einen Schwung einen ganzen Ordner Bilder auf eine kleinere Größe runterrechnen kann?
Hintergrund ist der, dass Schwimu gerne ihre Fotos selber auf Picture-CD brennen will, um sie dann über den DVD-Player auf dem Fernseher wiederzugeben. Das funktioniert auch prima, nur wenn die Bilder in Originalgröße auf der CD sind, brauchts ewig für die Darstellung. Also vorher runterrechnen auf Fernseher-Auflösung, aber wie? Hauptsache, sie kann es bedienen und löscht nicht aus versehen die "richtigen" Bilder.
Vielen Dank
Fingolfin
Hallo Fingolfin!
Z. B. mit dem JPEGResampler (sehr einfach zu bedienen!)
oder IrfanView lassen sich Bilder un einem Schwung runterechnen.
Beides freeware-Programme.
Um das verkleinern von JPEG´s gin es auch hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic36707.html
Gruß
karo
Moin Fingolfin,
ich weiss nicht ob für die "normale Ansicht" per DVD-Player runterrechnen die Lösung ist -- hier in der FC (http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=11&i=95535&t=95535) läuft ein Thread mit dem derzeitigen Fazit, dass die Anzeige auch nach runterrechnen quälend langsam ist.
Fingolfin
18.10.2006, 17:40
Hallo Mannic,
ich habs schon getestet.. es wird etwas besser wenn die Bilder kleiner sind. Richtig zufriedenstellend zwar nicht... besser als gar nichts.
Danke für den Link Karo...
Also bei meinem DVD-Spieler geht das Ansehen der Fotos nach dem Runterrechnen wesentlich schneller.
Wie wär's denn mit dem Erstellen einer "richtigen" Fotoshow auf CD/DVD?
Da gibt's Programme wie z.B. MAGIX Fotos auf CD & DVD.
Zum Verkleinern benutze ich Irfanview - allerdings KANN man mit dem Programm auch aus Versehen die Originale überschreiben, wenn man nicht aufpasst - vielleicht nicht das Richtige für Deine Schwiegermutter.
Gruß,
Bernd
Fingolfin
18.10.2006, 17:49
Hallo karo,
auf welche Auflösung rechnest Du runter?
Fingolfin
18.10.2006, 17:50
Zum Verkleinern benutze ich Irfanview - allerdings KANN man mit dem Programm auch aus Versehen die Originale überschreiben, wenn man nicht aufpasst - vielleicht nicht das Richtige für Deine Schwiegermutter.
Gruß,
Bernd
Magix nutze ich auch... und finde es wirklich gut. Aber nix für Schwimu...die braucht ne Step by Step Anleitung
Gruß,
Bernd
Magix nutze ich auch... und finde es wirklich gut. Aber nix für Schwimu...die braucht ne Step by Step Anleitung
Ich kenn's zwar nicht selbst (mein Rechner ist dafür ein bisschen altersschwach), aber Magix selbst schreibt zur Version 6:
Ideal für Einsteiger! Mit hilfreichen Assistenten und zahlreichen 1-Klick-Automationen in MAGIX Fotos auf CD & DVD 6 erstellen Sie kinderleicht begeisternde Präsentationen und Fotoshows...
Naja, es heißt ja auch kinderleicht und nicht schwiegermutterleicht... :lol:
Hier (http://www.neu.de) findest Du eine neue Schwiegermutter... :itchy: :kiss:
Was ist mit ACDsee? Ein bißchen muß die Dame sich schon bemühen, von alleine geht das nicht.
Hallo zusammen,
ich würde als "Schwimu" geeignetes Programm Picasa empfehlen.
1. total übersichtlich
2. Geschenk CD erstellen mit div. Bildgrößen, sehr einfach zu machen
Dieses Programm wird noch nicht von meiner Schwimu genutzt aber von einigen älteren Herrschaften die sich sonst recht schwer tun mit einem PC.
Soll bedeuten, eigentlich für diese Altersgruppe hervorragend geeignet.
P.S. Ich habe es eben probiert, es geht wirklich sehr einfach.
Schönen Abend
wünscht János
Hallo karo,
auf welche Auflösung rechnest Du runter?
Gar nicht so stark. Die Fotos rechne meistens auf 50% der Pixelzahl des Originals runter. Für den herkömmlichen Fernseher noch recht groß glaube ich.
Am besten klappt es bei meinem DVD-Spieler, wenn die JPEG´s nicht zu groß sind. Mit bis zu ca. 400 kb großen Bildern läuft es in einer angenehmen Geschwindigkeit.
Vorher (mit Fotos in Originalgröße) war es nervenaufreibend. :evil:
Bis sich endlich mal ein neues bild aufgebaut hat, konnte ich ein Nickerchen machen...
Hallo zusammen,
ich würde als "Schwimu" geeignetes Programm Picasa empfehlen.
1. total übersichtlich
2. Geschenk CD erstellen mit div. Bildgrößen, sehr einfach zu machen
Dieses Programm wird noch nicht von meiner Schwimu genutzt aber von einigen älteren Herrschaften die sich sonst recht schwer tun mit einem PC.
Soll bedeuten, eigentlich für diese Altersgruppe hervorragend geeignet.
P.S. Ich habe es eben probiert, es geht wirklich sehr einfach.
Schönen Abend
wünscht János
Picasa !?
Also bei meiner Installation ist es egal was ich einstelle! Die Dateien sind immer fast geleich groß. Z.B. gängiges D7D-RAW per PS auf 1024x768 = 150KB(50%Quali), in Picasa, egal welche Einstellung = ~ 600kb!!! :?:
Gruß
Paulo
Wie wäre es mit dem Tool Photo VCD Creator (http://www.nu2.nu/photovcd/) ?
Gruß
Paulo
Ich habe mir die Dateigröße nicht angeschaut bei picasa.
Bei meinem Player wechseln die Bilder mit einer vertikalen Schiebeblende mit knapp 2 sek.
Ich glaube nicht dass die Schwimu in der Zeit Langeweile bekommt.
Wie erwähnt, finde ich den Weg zur CD auch für Anfänger oder Laien recht leicht nachvollziehbar. Das war doch auch die Forderung.
Ich habe mir die Dateigröße nicht angeschaut bei picasa.
Bei meinem Player wechseln die Bilder mit einer vertikalen Schiebeblende mit knapp 2 sek.
Ich glaube nicht dass die Schwimu in der Zeit Langeweile bekommt.
Wie erwähnt, finde ich den Weg zur CD auch für Anfänger oder Laien recht leicht nachvollziehbar. Das war doch auch die Forderung.
Sorry, meinte die ganz normale Berechnung in Picasa. Kann sein, das für die Photo-CD die Bildgrössen in kb noch anders sind.
Gruß
Paulo
Hallo Paulo,
sorry, ich war vorhin etwas in Eile. Inzwischen habe ich mir die Dateien auf der CD angeschaut.
Ich habe für den Test die Bilder auf 640x480 eingestellt.
RAWs von der D7D sind auf 138kb reduziert, Bilder von meiner Canon Ixus kommen mit 78kb daher.
Mögliche Einstellungen bei Picasa sind 640x480, 800x600, 1600x1200.
Gruß
János