Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzsorgen: Metz 54 MZ-4 auf D7D

DanielG
18.10.2006, 17:19
Ich habe jetzt mit dem Metz 54 MZ-4/33202 M6 zwei Hochzeiten fotografiert. Als momentanes Fazit muss ich folgendes sagen:

- TTL-HSS beim Aufhellblitzen draussen: 90% gut belichtet, Rest zu hell.
- A-Mode drinnen, in dunklen Räumen: Massenhaft Überbelichtungen, ob mit oder ohne Omnibounce (der Reflektor war in Normalstellung). Ab und zu unerklärliche Unterbelichtungen (Blitz geladen, Distanz und Blende längstens im grünen Bereich für diese Leitzahl).
- TTL-Mode drinnen: Schlimmer als A-Mode.

Ich habe den direkten Vergleich zum 3600er Minolta. Und bin sehr froh, dass dieser noch nicht verkauft ist, er liefert in den meisten Fällen eine viel ausgeglichenere Belichtung ohne "ausgefressene" Stellen und arbeitet mit oder ohne Bouncer völlig zuverlässig. Lidschluss habe ich bei sehr wenigen Leuten festgestellt.

Ich wende mich noch an den Support von Metz (eventuell Update auf 6.1, obwohl Langzeitsynchronisation funktioniert eigentlich gut) und werde dann weiterschauen, so wie das Ding jetzt läuft ist es für Events wie eine Hochzeit für mich nicht brauchbar.

Hademar2
18.10.2006, 21:39
Falls der Omnibounce drauf war und der Reflektor in Normalstellung und die Blitz-Automatik aktiv ist, dann kann es evtl. deswegen zu Fehlbelichtungen kommen, weil der Sensor im Blitz da evtl. Falschlicht emfängt.

marshopper
18.10.2006, 21:58
Hallo DanielG,
bleib cool und reg dich nicht auf.
Bei meinem Metz 54 MZ-4i war es ganz genau so.
Drei Tage den Adapter zu Metz und 6.1 drauf und das ganze funktioniert, dass es besser nicht sein könnte.

Gruß aus dem Land der Bayern, Josef.

Jens N.
18.10.2006, 22:15
Jepp, mit dem Update auf M6.1 funktioniert der Blitz -von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen- perfekt. Das Problem mit der M6 ist, daß der Blitz zu spinnen anfängt, wenn man den Reflektor verstellt oder bei Zeiten länger als 1/10 blitzt, diese Probleme werden durch M6.1 behoben.

Ich habe allerdings auch mit der M6 eine Hochzeit ohne größere Probleme überstanden.

Hademar2
18.10.2006, 22:21
Ich habe allerdings auch mit der M6 eine Hochzeit ohne größere Probleme überstanden.

Ich habe sogar mal eine ohne M6 ohne größere Probleme überstanden! :D

Und ich hatte immer gedacht, mit der M6.1 gegenüber der M6 werden nur Probleme mit der Langzeitbelichtung ausgemerzt! Offensichtlich waren da auch noch andere "Hunde" drinnen!

DanielG
18.10.2006, 22:28
Ok, werde in dem Fall mal ein Update vornehmen lassen. Ich habe die Hochzeit zum Glück auch "überstanden", nur mit mehr Ausschuss als üblich. Aber bei ca. 1200 Bildern ist immer noch mehr als genug Material vorhanden, welches ich problemlos weiterverwenden kann.

Kann ich zum Beispiel mit dem 6.1er Adapter ein Portrait, Brennweite ca. 35, Blende 2.8 oder 3 in einem relativ dunklen Raum aus 1-1.5m Distanz im A-Mode machen, ohne was korrigieren zu müssen (mit oder ohne Bouncer)? Mit M6 gibts häufig total überblitzte Aufnahmen, wenns mal weniger schlimm ist trotzdem noch ausgefressene Stellen.

Man
19.10.2006, 22:59
Bei mir (Metz 54 MZ3 mit M6.1 auf einer D7D) scheint der Metz im TTL-HSS-Modus eher zu vorsichtig zu belichten. In JPG's (und auf dem Kameradisplay) teilweise deutlich unterbelichtet, mit RAW meist kein echtes Problem - bei dunklem Hintergrund rauscht's dann aber auch schon mal.
Der interne Blitz belichtet ähnlich zurückhaltend.
Der Metz im A-Modus belichtet brauchbar - allerdings gerne auch mal einen Tick zuviel. Im Beispiel mit JPG's (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32610&sid=4f3469ab9b226cc8f8399e49e5481ffa) sieht's eigentlich gar nicht sol schlimm aus.
Vielleicht weis ich nach dem Stamtisch in Köln morgen mehr (da sollte doch wohl ein Minolta 5600er zum Vergleichen aufzutreiben sein).

viele Grüße
Manfred

DanielG
19.10.2006, 23:03
Hallo Manfred

Dein Beispiel macht den Eindruck, dass mit dem 6.1er so einiges besser funktionieren sollte, als mit meinem 6er.

DanielG
22.10.2006, 18:35
Habe mal irgendwo gelesen, dass man die Version des Blitzes auf dem Display abrufen kann, finde jedoch diesen Post nicht mehr. Weiss das jemand?

Jens N.
22.10.2006, 18:39
Habe mal irgendwo gelesen, dass man die Version des Blitzes auf dem Display abrufen kann, finde jedoch diesen Post nicht mehr. Weiss das jemand?

Einfach "Mode" und "Select" gedrückt halten und Blitz einschalten. M6.1 wird allerdings vom Blitz nur als M6 angezeigt, da muß man sich auf den Aufkleber verlassen.

DanielG
22.10.2006, 18:40