PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen schwarzen Schwan...


Jornada
18.10.2006, 12:33
...hatte ich bisher noch nie in natura gesehen, geschweige denn vor die Linse bekommen.
Dieser hier stammt aus dem Kurpark in Bad Abbach, einem kleinen Kurort in der Nähe von Regensburg.
Leider liegen der Kopf und Teile des Halses im Eigenschatten. Aber dafür ist das Federkleid schön durchgezeichnet.
Das Foto wurde mit dem weissen Riesen bei Offenblende durch einen Maschendrahtzaun gemacht, welcher durch die geringe Schärfentiefe gänzlich verschwindet.
klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32909&sid=3cffa2c2eaacfdad5aa2538f24ac338c)
Wegen des schwarzen Federkleides musste ich die Belichtung mittels Belichtungskorrektur ziemlich weit runterregeln. Bei -1,3eV war das Ergebnis am besten. Da ich die Teile des Halses und Kopfes, die im Eigenschatten lagen, beim besten Willen nicht durchgezeichnet bekam, habe ich mich bei der Belichtung auf das Federkleid konzentriert.

alberich
18.10.2006, 12:41
Zweifellos ist das Federkleid gut "durchgezeichnet". Das kann aber das Foto in meine Augen dennoch nicht "retten". Man versucht verzweifelt das Gesicht des Tieres erkennen zu wollen. Es ist aber einfach nicht möglich. Zumindest nicht wirklich.
Hinzu kommt der unruhige Hintergrund, der ebenso vom Federkleid ablenkt.
Um das Federkleid als Kernpunkt zu haben ist es im Bild nicht dominant genug. Man verliert sich im Bild.
Eine schwarz/weiß-Variante könnte ich mir noch vorstellen. Denn die im Bil vorhandenen Farben spielen für das Federkleid letzlich keine Rolle, im Gegenteil. Sie lenken eher ab.

Den Hintegrund würde ich eventuell noch unschärfer machen. Einfach um den Schwan zum absoluten Zentrum zu machen.

Aber die Dimensionalität und Plüschigkeit der Federn ist und bleibt schon sensationell....

Jornada
19.10.2006, 10:37
Hallo alberich.
Danke für Deine Einschätzung.
Ja, ich habe mir schon gedacht, dass der viel zu dunkle Kopf das Foto verdirbt, mir geht es beim Betrachten ähnlich wie Dir.

Irmi
19.10.2006, 17:52
Hallo Peter,

wie bekommt der irgendwie unruhige Hintergrund im unscharfen Bereich solche "Förmchen"?

Das Tier kuckt natürlich meist nicht so wie man es haben will, schade.

Jornada
20.10.2006, 09:42
Hallo Irmi.

Wie diese Förmchen im unscharfen Bereich entstanden sind, weiss ich nicht. Aber eventuell sind die darauf zurückzuführen, dass ich durch einen Maschendrahtzaun hindurch fotografiert habe.