PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitbringsel...


Wallo
18.10.2006, 08:58
...von einem Moselwochenende mit Frank und Marika, das leider durch dauerhaften Hochnebel nicht das gehalten hat, was wir uns erhofft hatten.

http://www.wowa-fotografie.de/4images/data/thumbnails/22/Gewhnliche_Strauchschrecke_2_2.jpgGemeine Strauchschrecke (http://www.wowa-fotografie.de/4images/details.php?image_id=91)
Beim Weibchen von Pholidoptera griseoaptera schauen die Flügel kaum unter dem Halsschild hervor.

http://www.wowa-fotografie.de/4images/data/thumbnails/28/Kegelbiene.jpgKegelbiene (http://www.wowa-fotografie.de/4images/details.php?image_id=88)
Die Kegelbiene [Coelioxys conoidea] lebt als Kuckucksbiene bei großen, im Sanboden nistenden Blattschneiderbienen. Das Weibchen legt seine Eier in die Wände noch offener Brutzellen. Die Larve durchbohrt mit ihren spitzen Mundwerkzeugen zunächst das Ei oder die bereits geschlüpfte Wirtsbienenlarve und verzehrt dann den für diese vorgesehenen Nahrungsvorrat.

http://www.wowa-fotografie.de/4images/data/thumbnails/6/Fleckige_Brutwanze.jpgFleckige Brutwanze (http://www.wowa-fotografie.de/4images/details.php?image_id=83)
Elasmucha grisea zeigt ein interessantes Brutverhalten: Sie beschützt die Gelege und die geschlüpften Jungtiere. Notfalls setzt sie bei der Verteidigung übelriechende Abwehrsekrete ein!

http://www.wowa-fotografie.de/4images/data/thumbnails/1/Blaukopf.jpgBlaukopf (http://www.wowa-fotografie.de/4images/details.php?image_id=86)
Die Falter von Diloba caeruleocephala fliegen sehr spät: Mitte September bis Ende Oktober. Die Raupen fressen an Rosengewächsen.

amateur
18.10.2006, 09:03
Hallo Wolfgang,

wie immer alles sehr scharf, was Du uns präsentierst! ;-) Auch sind die Beschreibungen sehr schön. Da kann ich mein Defizit in allen Fragen der Biologie etwas aufarbeiten.

Von den Bildern setzt sich die Kegelbiene am meisten ab. Grundsätzlich gefallen mir bei allen Lebenwesen Bilder auf Augenhöhe in der Regel am besten. Toll auch die sichtbare Struktur der Augen.

Viele Grüße

Stephan

astronautix
18.10.2006, 09:48
...von einem Moselwochenende mit Frank und Marika, das leider durch dauerhaften Hochnebel nicht das gehalten hat, was wir uns erhofft hatten.
Wir haben die Zeit dennoch gut genutzt und uns nicht die gut Laune verderben lassen.
Dazu können sich die Ergebnisse, Deine besonders, sehen lassen.

Total klasse finde ich Deine Version der Kegelbiene. Diese unterscheidet sich deutlich von meiner.
Der Bildaufbau und der Blickwinkel sind einfach besser. Dazu ist die Struktur der Augen sehr schön zu erkennen.
Die Blitzreflexe in den Augen sind leider schwer bis kaum zu vermeiden.

Wallo
18.10.2006, 11:32
Wir haben die Zeit dennoch gut genutzt und uns nicht die gut Laune verderben lassen.
Da stimme ich Dir absolut zu.

... Dazu ist die Struktur der Augen sehr schön zu erkennen.
Die Blitzreflexe in den Augen sind leider schwer bis kaum zu vermeiden.
Allerdings lassen Lichtreflexe die Augen "lebendiger" erscheinen. Zumindest in der Portraitfotografie ist das so.