PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schau mir in die Augen


karo
17.10.2006, 10:15
Hallo!
Heute mal wieder eine Libelle.
Ich kann es nicht lassen. :)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1014/PICT4569-02_Libelle_cr2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32880)


Sonnige Grüße! :)
karo

Anaxaboras
17.10.2006, 10:30
Wow, super getroffen, klasse Schnitt. Ich probier's gar nicht erst mit Libellen, die sind so schnell ...

Hast du die Aufnahme geblitzt? Die Refexionen auf den Augen stören mich ein kleines bischen.

-Anaxaboras

karo
17.10.2006, 10:57
Hallo Anaxaboras!

Dankeschön!
Der Auschnitt ist also gut gewählt? Ich habe überlegt, ob ich rechts mehr Platz hätte lassen müssen (es handelt sich um einen Bildausschnitt). Aber dann wäre der Kopf zu mittig geraten.

Nein, das war nicht geblitzt. Es war sonnig: ISO 200, 1/320s, F 7,1.

Im Moment ist es recht einfach eine Libelle zu erwischen. Sie sind bei weitem nicht so schnell wie im Sommer. Die Libelle saß längere Zeit ruhig auf einem Blatt und hat ein Sonnenbad genommen. :)

Die Reflexionen finde ich ganz interessant. Dadurch wird die Oberflächenstruktur der Augen sichtbar. Durch die Kompression hat die feine Struktur jedoch gelitten.

Gruß
karo

Fritzchen
17.10.2006, 11:09
Ich weiß jetzt gar nicht wie viel Augen eine Libelle hat :mrgreen:

Aber gut gtroffen !

Anaxaboras
17.10.2006, 11:24
Ja, ich finde den Ausschnit richtig gut. Das Tier blickt in die linke untere Ecke. Diese "gedachte Diagonale" gibt dem Bild Dynamik, die noch durch die Linienführung des Flügels unterstützt wird. Noch mehr Schwung bekäme das Bild, wenn der Kopf noch weiter nach rechts rücken würde. Ich würde das aber nicht machen, die Details rechts sind doch zu schade zum Abschneiden.

Ich glaube eine Libelle hat zwei Komplexaugen, die jeweils aus bis zu 30.000 Einzelaugen (Facetten) bestehen. Ist zwar nur ne Auflösung von 60.000 Pixel - aber den Tierchen scheint's zu reichen :)

-Anaxaboras

karo
17.10.2006, 12:20
@Fritzchen: Danke! :D

Ja, ich finde den Ausschnit richtig gut. Das Tier blickt in die linke untere Ecke.
Bei so vielen Augen frage ich mich wohin die Libelle wirklich blickt. :cool:

Diese "gedachte Diagonale" gibt dem Bild Dynamik, die noch durch die Linienführung des Flügels unterstützt wird. Noch mehr Schwung bekäme das Bild, wenn der Kopf noch weiter nach rechts rücken würde. Ich würde das aber nicht machen, die Details rechts sind doch zu schade zum Abschneiden.
Oder ich hätte links nicht so viel abschneiden sollen, damit wäre der Kopf auch weiter nach rechts gerückt...

Ich glaube eine Libelle hat zwei Komplexaugen, die jeweils aus bis zu 30.000 Einzelaugen (Facetten) bestehen. Ist zwar nur ne Auflösung von 60.000 Pixel - aber den Tierchen scheint's zu reichen :)

Danke für die Info! Das ist sehr interessant!