PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, was kann das sein? Aktualisierung!

Pedi
17.10.2006, 10:49
Jetzt hat es mich wohl auch erwischt.
Ich packe meine Kamera aus, wechsle das Objektiv, schalte ein und höre ein komisches Summen anstatt dem normalen klacken. Mein Gedanke, sch... und mehrmals probiert. Den AS ausgeschaltet - auch kein anderes Geräusch. Akku gewechselt (Der orginale ist derzeit Ersatz). Das gleiche. Jetzt wechsle ich wieder das Objektiv damit ich die Kamera wieder verstauen kann. Diesmal alles nomal. Aha, denke ich, scheint wohl das Objektiv zu sein. Also nochmal ausprobieren. Nochmal das das große dran. Kamera reagiert normal. Ich drücke aauf den Auslöser und wieder das komische Geräusch.
AS ist ausgeschaltet. Irgendwie bekomme ich die kamera mit dem großen Objektiv zum laufen. Zumindest für 5 Bilder. Dann möchte ich von Zeitautomatik auf Mauell gehen und schon wieder das Geräusch.
Ach ja es handelt sich um eine D7D.

Hatte das schon jemand? Ist da die Elektronik hin?

Viele gefrustete Grüße

Petra

Jornada
17.10.2006, 11:13
Leuchten oder blinken die Verwacklungsindikatoren ständig?

PeterHadTrapp
17.10.2006, 11:31
Ojeh ... :(

klingt zumindestens stark nach AS-Defekt ...

Um Einschicken wirst du nicht rumkommen. Wie alt ist Deine D7d

PETER

come_paglia
17.10.2006, 11:34
Hi Pedi,

und um welches Objektiv handelt es sich?
Ich hatte einen ähnlichen Fall im August, und ich dachte, bei mir wäre der AS kaputt - im Endeffekt war es aber der AF-Antrieb im Objektiv!

Test mal alle Deine anderen Objektive durch, wenn Du mit denen keine Probleme hast, liegt es wohl kaum an der Cam!

LG, Hella

PeterHadTrapp
17.10.2006, 11:57
Wenn Du auslösen kannst und wenn nicht die AS-Dioden im Sucher alle wild blinken, dann ist es etwas anderes.

Außerdem ist der AS-Defekt nicht objektivabhängig.
Aaaaaber: Wir hatten schon Fälle hier, wo der AS-Defekt nicht gleich dauerhaft auftrat sondern die Cam sich wieder berappelte.

Wird aber nicht lange gutgehen wenn es der AS ist.

PETER

Pedi
17.10.2006, 12:54
Dank für eure ersten Statements und Fragen.

@Jornada
Die Kamera ist nach dem Surren ganz tot. Ein gemachtes Bild wird noch abgespeichert aber danach gibt es keinerlei Anzeige mehr.

@Hella
Leider betrifft es alle Objektive. Ich habe heute mal (fast) alles dabei.

@All
Das Surren hört man z.T. auch wenn man die Batterie einsetzt.
Die Kamera ist jetzt ca. 18 Monate alt. Da werde ich es wohl über die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen müssen.

So ein Mist aber auch. Mein Vater feiert am Sonntag seinen runden Geburtstag und ich wollte ein wenig fotografieren. Da werde ich wohl die Dimage aktivieren müssen.

Viele Grüße

Petra

Irmi
17.10.2006, 19:31
Hallo Petra,

das ist schade. Hoffentlich klappt es mit einer Reparatur Deiner großen schwarzen, ich drück die Daumen.

Pedi
18.10.2006, 21:23
Danke.

Viele Grüße

Petra

Pedi
21.10.2006, 11:10
Kann der oben beschriebene Fehler durch einen defekt der CF-Karte entstehen?
Ich will heute die Kamera einpacken und spiele noch mal damit rum. Kein surren. Objektive geweschselt, verschiedene Einstellungen ausprobiert - Kein surren. Aber ich habe ein andere Karte drin.
"Problemkarte" wäre das 2 GB Microdrive von Hitachi. In der Dimage macht sie keine Probleme.

Ich bin mal gespannt. Morgen werde ich natürlich mit der D7D die Feier meines Vaters festhalten. Aber ich werde mir die Dimage mal als Reserve einstecken.

Viele Grüße

Petra

neo2006
21.10.2006, 11:51
Klingt ja fast als hätte die Mini-Harddisk vielleicht das Probem ist ja eine Festplatte und kann u.U. auch ein Geräusch verursachen!

Solltest Du mal beobachten nicht das sich das Laufwerk verabschiedet hat und nur noch Zeitweise Fehlerfrei läuft. :shock:

Gruß Roland

Jornada
21.10.2006, 12:26
Kann der oben beschriebene Fehler durch einen defekt der CF-Karte entstehen?
Ja!
Ein Freund von mir hatte das Problem, dass beim Betrachten der Bilder am LCD seiner D7D die Kamera ständig abstürzte. Aber nur mit dem Microdrive, mit CF-Karten funktioniert sie einwandfrei. Mittlerweile läuft sie über mehrere Monate und ca. 6000 Auslösungen ohne Störung.
Andererseits ist sein Microdrive aber nicht kaputt, im Kartenleser des PCs und in der A200 funktioniert es problemlos. Wie bei Dir auch.

Ich bin mal gespannt. Morgen werde ich natürlich mit der D7D die Feier meines Vaters festhalten.
Ich verwette meinen A**** dass die D7D in Ordnung ist und durchhält.

Aber ich werde mir die Dimage mal als Reserve einstecken.Ja, eine weise Vorsichtsmaßnahme. Wenn ich mit meiner D7D auf wichtigen Ereignissen, wie zum Beispiel Hochzeiten, fotografiere, liegt meine A2 immer betriebsbereit im Kofferraum meines Autos. Man weiss ja nie ;)