PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5D, 5600HS und Überbelichtung

BeSt
17.10.2006, 09:13
Hallo.

Seit einiger Zeit habe ich die D5D und habe mir vor einer Weile den Minolta 5600HS dazu gegönnt.

Aber so richtig durchblicken tu ich nicht...aber ihr dafür umso mehr, gell?!

Wenn ich mit meinem Blitzgerät nun Fotos mache sind alle Bilder hoffnungslos überbelichtet. Gerade so, als ob die Belichtungsmessung nicht merkt, dass ein Blitz drauf ist. Ich muss bei Bildern in geschlossenen Räumen z.B. bei einer Entferundung von ca. 5-6m den Blitz um mindestens 2EV, manchmal sogar noch mehr runterregeln.

Ist das tatsächlich so, dass ich bei jedem Bild mit Systemblitz vorerst eins schießen muss, um die Blitzkorrektur korrekt herunterzuregeln und dann erst ab dem zweiten richtig foten kann???

Bitte um eure Hilfe.

Grüße
Benni

Teddy
17.10.2006, 09:27
Hallo benni,

und erstmal Herzlich Willkommen im Forum :top:

Sofern der Blitz auf Automatik und die Kamera auf TTL steht, sollte im Normalfall eine Korrektur nicht oder nur gering erfoderlich sein, da die benötigte Blitzmenge durch einen Vorblitz ermittelt wird.

Der 5600er musste seinerzeit mit der D7D häufig zur Anpassung eingeschickt werden. Ob das bei der D5D genauso war müsste ich mal recherchieren oder wir warten eine weitere Antwort ab. ;)

Hademar2
17.10.2006, 09:29
Welche ISO hast du denn an der Kamera eingestellt?

BeSt
17.10.2006, 09:42
Stimmt....ich hatte vergessen die Einstellungen zu erwähnen :oops:

Also ich fotografiere entweder im P-Modus, oder in A- bzw. T-Automatik.
Da ich noch ziemlicher (D)SLR-Neuling bin habe ich eigentlich immer die ISO-Automatik eingestellt (also ISO 100 bis 400 wenn mich nicht alles täuscht).

tgroesschen
17.10.2006, 09:57
Hast Du die Überbelichtung auch im P Modus?

BeSt
17.10.2006, 09:59
In allen Modi.

Egal wie und wo, ich muss eigentlich immer massiv die Blitzkorrektur herunterregeln.

Jornada
17.10.2006, 10:43
Steht der Blitz auch bestimmt auf Automatik?

BeSt
17.10.2006, 10:51
Der Blitz steht auf Automatik. Hab ihn zwar im Moment nicht zur Hand, aber ich bin mir doch sicher, dass ich das auch schon überprüft habe.

Hademar2
17.10.2006, 15:18
Stell doch mal fix die ISO um auf 100 !

Ich hatte neulich auch arge Überbelichtungen mit der D7D, wobei ich Blende 2,8 eingestellt hatte und der Abstand zum Objekt der Begierde doch relativ klein war. Mit andere Blende ging das dann problemlos!