Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Details zum Ladegerät der 7Hi

gismeth
13.01.2004, 17:56
Hallo alle zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon einige Zeit in der Galerie rumgestöbert., um mich an den schönen Bildern zu laben.

Bisher hatte ich mit Fotografie außerhalb des normalen "Mainstreamknipsens" (bei Familienfesten, im Urlaub usw.) nicht sonderlich viel am Hut.
Allerdings haben meine Freundin und ich im letzten Urlaub im September erlebt, daß das fotografieren mit einer Digitalkamera richtig Spaß machen kann. Man ist viel experimentierfreudiger als mit einer analogen Knipse. :D

Bis vor kurzem war ich mit einer Fuji Finepix S304 bewaffnet, habe jedoch der fehlenden manuellen Einstellmöglichkeiten wegen, im Dezember eine gebrauchte 7Hi erstanden. Eigentlich sollte es gar nicht so ein Schlachtschiff werden, aber die Gelgenheit war günstig :)

Nun ist es so, daß ich zu den Menschen gehöre, die ein ziemlich breit gestreutes Interessensgebiet haben. Interesse für gaaanz viele Dinge, allerings nicht immer die 100%ige Ahnung - Ist mir aber lieber als hätte für nur eine Sache interesse in die allein ich mich dann reinsteigere. Okay, der Bereich "Computer" stellt da eine Ausnahme dar... mit dem bin ich sozusagen aufgewachsen :P

Ich glaube aber, daß mir die Fotografie sicherlich viel Spaß bringen wird. Jedenfalls die digitale Fotografie, da man hier seine Experimente und die Ergebnisse sofort begutachten kann. Die schönsten Fotos aus unserem Urlaub haben wir dann auch gleich online entwickeln lassen, um daraus selbstgestaltete Kalender zu basteln (ja, Schere und Kleber... analog also :) ). Die Entwickelten Fotos sind einwandfrei (Fuji Finepix) und haben uns vollständig von der Digitalfotografie überzeugt. Die der 7Hi werden sicherlich noch brillianter. ;)

Wenn ich auch jetzt noch mit Fragen glänze, so kann ich in Zukunft vielleicht auch ein paar hübsche Bilderchen zum besten geben.

So, genug der Vorrede, nun zu meinem Anliegen:

Der Dimage 7Hi liegt ein Schnellladegrät von SANYO bei.
Es handelt sich um ein Ladegerät, daß 4 AA, bzw. 2 AAA Akkust (NC / NimH) laden kann. Das Gerät trägt lt. Kurzanleitung die Bezeichnung NC-MQR01 / NC-MQN01.

Es besitzt eine 230V Zuleitung ohne Steckernetzteil, 4 Kombiladeschächte für 4 AA oder 2 AAA Akkus und eine rote Lade-LED unterhalb der Ladeschächte. Das Gerät hat in etwa die Form einer flachen Zigarettenschachtel.

Mich interessiert die genaue technische Ausstattung des Ladegerätes. Also, nach welchem System die Akku-Voll-Erkennung abläuft, ob es einen Sicherheitstimer und/oder eine Temperaturüberwachung besitzt usw.

Diese technischen Details sind der beiliegenden Anleitung nicht zu entnehmen und leider bin ich auch auf der Sanyo-Website nicht fündig geworden. Dort habe ich das Ladegrät gar nicht erst finden können. :-)

Ich habe einen SANYO-Mitarbeiter angemailed, der mir nach nochmaliger Aufforderung aber kein Datenblatt liefern konnte, sondern nur in einem Satz kurz mitteilte, das es nach Minus Delta-U abschaltet und daß es eine Einzelschacht-überwachung besitzt.
Bei letzter Aussage bin ich stutzig geworden. Denn wie kann es Einzelschachtüberwachung haben, wenn man mindestens 2 Akkus einlegen muß.
Meine Vermutung: (unterstellung on) Er hat nicht wirklich Ahnung und wollte mich nur abwimmeln. (/unterstellung off)

Jedenfalls würde ich mir schon gern ein gutes Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung zulegen, zumal ich auch andere Verbraucher mit Akkus besitze. Doch dafür würde ich gern genau wissen welche Features das Sanyo-Ladegerät besitzt. Vielleicht unterschätze ich es einfach nur.

Puhhh, ziemlich viel geschrieben fällt mir gerade auf :)

Kurzum: Kennt jemand von Euch die genauen technischen Details dieses Gerätes? Google schmeist mir bei der Suche nach der Modellbezeichnung praktisch nur Seiten mit chinesischem font raus. :cry:

Gruß Markus

Dimagier_Horst
13.01.2004, 18:13
Hallo gismeth,
erst einmal ein herzliches Willkommen. Über das Ladegerät gibt es unterschiedliche Meinungen im Forum, deshalb bitte auch meine nicht als der Weisheit letzter Schluss nehmen. Und die Gebrauchsanweisung als auch die auskunftfeindliche Einstellung von Sanyo sowie subjektive Tests von mir und Erfahrungen von anderen lassen mich nicht zu einer positiven Meinung über das Gerät kommen. Das Sanyo ist sicher ein nettes Reiseladegerät. Zu Hause und im Urlaub verwende ich das AP2010 von AccuPower. Nach meiner Meinung eines der besten Geräte auf dem Markt.

doubleflash
13.01.2004, 18:22
Den Hinweis immer zwei Zellen einzulegen habe ich gar nicht bemerkt, werd ich aber mal nachsehen. Auf dem Gerät ist jedenfalls nicht´s in die Richtung vermerkt.
Absolut genial an dem Teil ist, dass es so klein ist. Von daher verwende ich es immer wenn ich unterwegs bin. Nur ein 12V Anschluss würde ich mir noch wünschen für im Auto.
Ansonsten verwende ich den Voltkraft Charge Manager 2010 von Conrad Elektronik. Das Teil ist das beste was ich finden konnte und gibt reichlich Auskunft über die einzelenen Akkus. Im Katalog habe ich gesehen, dass es nun auch einen ChargeManager 2020 gibt der 8 bzw. 10 Zellen gleichzeitig laden kann also zwei Stäze auf einmal.
Also das Teil kann ich guten Gewissens empfehlen.

gismeth
13.01.2004, 18:27
@ doubleflash:
Hmm, sollte ich mich täuschen? Ich glaubte in der Anleitung eine Skizze gesehen zu haben, die angibt, daß man entweder die beiden äußeren Schächte oder eben alle 4 benutzt. Habe aber die Anleitung jetzt nicht greifbar.

Allerdings liebäugle ich mit dem Voltcraft UCF-2 von C*nrad Elektronik. Delta-U, Temperatur-Check, Einzelschacht-Kontrolle, max. 4 Akkus. Kostet so um die 69,- inkl 4 x Akkus und ist auch sehr klein ;-)

Sunny
13.01.2004, 18:28
Hallo Markus,

mein Freund, der meine Hi übernommen hat, hat nur das orginale Ladegerät im Einsatz und ist zufrieden.

doubleflash
13.01.2004, 19:32
@ doubleflash:
Hmm, sollte ich mich täuschen? Ich glaubte in der Anleitung eine Skizze gesehen zu haben, die angibt, daß man entweder die beiden äußeren Schächte oder eben alle 4 benutzt. Habe aber die Anleitung jetzt nicht greifbar.

Allerdings liebäugle ich mit dem Voltcraft UCF-2 von C*nrad Elektronik. Delta-U, Temperatur-Check, Einzelschacht-Kontrolle, max. 4 Akkus. Kostet so um die 69,- inkl 4 x Akkus und ist auch sehr klein ;-)

Ist wohl so ein kleines wie das Sanyo, kenne ich aber nicht. Nur bevor ich mir so etwas kaufen würde, würde ich genau bestimmen was das Sanjo kann. Nicht daß das genausogut ist und ich Geld zum Fenster hinauswerfe.

Jürgen
13.01.2004, 20:27
Der Dimage 7Hi liegt ein Schnellladegrät von SANYO bei.
Es handelt sich um ein Ladegerät, daß 4 AA, bzw. 2 AAA Akkust (NC / NimH) laden kann. Das Gerät trägt lt. Kurzanleitung die Bezeichnung NC-MQR01 / NC-MQN01.

Mich interessiert die genaue technische Ausstattung des Ladegerätes. Also, nach welchem System die Akku-Voll-Erkennung abläuft, ob es einen Sicherheitstimer und/oder eine Temperaturüberwachung besitzt usw.

Hallo Markus,

ich benutze das Ladegerät nun schon seit fast zwei Jahren und bin sehr zu Frieden damit :)
Hier (http://www.master-instruments.com.au/Data%20Sheets/Chargers/Nicad%20&%20NiMH%20Chargers/Sanyo%20NC-MQN%20+%20MQR%20chargers.pdf) kannst Du Dir ein paar technische Details ansehen. (Ist allerdings eine PDF-Datei)

Grüße
Jürgen

doubleflash
13.01.2004, 22:09
Laut der PDF-Datei erkennt es also doch auch anhand der Spannung, wenn der Akku voll ist. Oder?

Jürgen
13.01.2004, 22:20
Laut der PDF-Datei erkennt es also doch auch anhand der Spannung, wenn der Akku voll ist. Oder?

Hallo Patrick,

das ist wohl mit "Peak Cut Control" gemeint :)

Grüße
Jürgen

DigiAchim
13.01.2004, 23:05
Hallo
hatte das ja schon mal geschrieben
so schlecht wie es manche machen ist das Sanyo -teil nicht
habe mal in der Firma das Ladeverhalten mit einem Ozilloskop unter die Lupe genommen
es Lädt mit Kostantstrom und hat eine Einzelschachtüberwachung nach Delta U d.h. sobald die Spannung am Akku abfällt schaltet das Gerät ab alles in allem Technik die schon ein paar Jahre alt ist, aber die Akkus nicht verbrät durch ne Einfache Timerfunktion
Neuere Geräte haben eine bessere Erkennung des Ladeendes laden Pulsweise bzw haben noch eine Endladefunktion
alles dies macht sich in einer längeren Nutzungsdauer der Akkus bemerkbar.
als ReiseLadegerät oder Zweittgerät also gut zu gebrauchen zum ordentlichen erziehen der Akkus aber nicht

Tom
14.01.2004, 11:19
Hallo
hatte das ja schon mal geschrieben
so schlecht wie es manche machen ist das Sanyo -teil nicht
habe mal in der Firma das Ladeverhalten mit einem Ozilloskop unter die Lupe genommen
es Lädt mit Kostantstrom und hat eine Einzelschachtüberwachung nach Delta U d.h. sobald die Spannung am Akku abfällt schaltet das Gerät ab alles in allem Technik die schon ein paar Jahre alt ist, aber die Akkus nicht verbrät durch ne Einfache Timerfunktion
Neuere Geräte haben eine bessere Erkennung des Ladeendes laden Pulsweise bzw haben noch eine Endladefunktion
alles dies macht sich in einer längeren Nutzungsdauer der Akkus bemerkbar.
als ReiseLadegerät oder Zweittgerät also gut zu gebrauchen zum ordentlichen erziehen der Akkus aber nicht

Hallo Achim,
ja so schlecht scheint das Ding tatsächlich nicht zu sein.
Ich habe das Teil auch mittels Oszilloskop und Strommeßzange analysiert.
Allerdings läd mein Gerät mittels Impulsstrom (es summt etwas) und nicht mit Konstantstrom, wie angegeben. Die Impulsbreite variiert über die Ladezeit.
Die Ergebnisse hatte ich vor ca. einem 3/4 Jahr im alten D7-Forum gepostet.
Achim, bist Du sicher, daß Dein Gerät mit Konstantstrom läd?

Es lassen sich übrigens 1-4 Zellen laden, die auch einzeln überwacht werden.
Wenn nur 2 Zellen geladen werden sollen, werden sie entweder im äußeren oder inneren Schachtpaar schneller geladen (werde nochmal nachsehen in welchem, hier erstmal ein Link: http://www.google.de/search?q=cache:NzykvjCFVuwJ:www.dishop.co.kr/c2/acc/camera/charger/sanyo/mqr01/spec.htm+NC-MQR01&hl=de&ie=UTF-8).
Das Gerät neigt dazu die Zellen stärker zu erwärmen, als andere Geräte.

Ich hatte damals auch einen Link gefunden (nicht bei Sanyo) wo das Gerät näher beschrieben war.
Leider wurde die Seite aktualisiert und die Beschreibung zum Sanyo-Lader entfernt.

Hier ist der Text aus meinem Archiv:

----------------------------------------------------------------
Ladegerät Sanyo NC-MQR01

Wahrscheinlich das kleinste und leichteste Ladegerät seiner Klasse - daher ideal als Reiseladegerät.
Weitbereichseingang von 100 bis 240 Volt, der alle weltweit vorkommenden Netzspannungen ohne Umschaltung verarbeitet. Auch diese Eigenschaft unterstreicht die Eignung als Reiseladegerät.
Lädt 1 bis 4 Nickel-Cadmium oder Nickel-Metallhydrid-Akkus der Größe Mignon (AA), oder 1 bis 2 der Größe Micro (AAA) - auch beliebig gemischt!
Jeder eingesetzte Akku wird individuell behandelt, wenn nötig - bei gemischter Bestückung also - auch unterschiedlich.
Kurze Ladezeiten - etwa 5 Stunden bei voller Bestückung (4 Mignon Akkus mit 2000 mAh).
Lädt man statt 3 oder 4 nur 1 oder 2 Akkus, halbiert sich die Ladezeit. Damit sind 1 oder 2 NiMH-Akkus in etwa 2 Stunden voll aufgeladen, NiCd-Typen meist in weniger als einer Stunde - perfekt für alle Handgeräte die mit 2 Mignon-Zellen arbeiten!
Abnehmbares Netzkabel - keine bruchgefährdeten, sperrig abstehenden Netzstecker, die den Platzbedarf im Reisegepäck verdoppeln. Bei Geräten mit fest angeschlossenem Kabel - egal ob netz- oder niederspannungsseitig - muss dagegen bei häufig wiederholtem Aufwickeln mit Ermüdungsbruch am Kabelauslass gerechnet werden.
Geringste Stromaufnahme, sowohl im Leerlauf als auch im Ladebetrieb mit 4 Akkus, von allen untersuchten Geräten. Das Gerät arbeitet mit höchstem Wirkungsgrad und spart dadurch Strom.
LED-Ladekontrolleuchte, zeigt Beendigung des Ladevorgangs durch Erlöschen an.

Preis: 49,80 EUR
---------------------------------------------------------------

Wo die hier http://www.master-instruments.com.au/Data%20Sheets/Chargers/Nicad%20&%20NiMH%20Chargers/Sanyo%20NC-MQN%20+%20MQR%20chargers.pdf beschriebenen Temperatursensoren sitzen sollen, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich konnte sie jedenfalls im geöffneten Gerät nicht finden...

Ich hoffe das hilft erstmal weiter...

Tom ;)

gismeth
14.01.2004, 12:10
Hallo zusammen,
vielen dank für Eure weiteren Infos. Allerdings bin ich jetzt noch verwirrter als vorher ;).

Die Sache mit der Temperaturkontrolle aus dem PDF kann ich auch nicht ganz glauben, aber dort wird ja auch vom NC-MQR01W gesprochen, nicht vom NC-MQR01. Vielleicht liegts daran. Evtl setze ich auch mal den Schraubendreher an, um nachzusehen. Das mit der Einzelschachtüberwachung werde ich noch mal testen, nur leider war gestern in unserem Kaff Stromausfall bis heute früh um 3:00 :-(

Ich hatte mich anderweitig noch mal umgesehen. bei Ebay gibts z.B. das A*smann Energy 8 ab 54 Euren, neu. Ist jedenfalls billiger und Leistungsfähiger als das Ladegerät von C*nrad, das ich bisher favorisierte. Aber solange ich nix definitives über das Sanyo weiß...

Vielleicht verticke ich das Sanyo einfach, lege ein paar Euren drauf und kaufe mir das Ansmann. Da weiß ich wenigstens was es kann und ich kann auch meinen 9V Akku damit laden.

Gruß Markus

sixtyeight
14.01.2004, 12:30
Hallo,

kann die Aussage von Tom nur bestätigen, der Sanyo Lader ist so schlecht nicht! DigiAchim hat es eigentlich auf den Punkt gebracht, der Nachteil liegt an der nicht vorhandenen Entladefunktion bzw. Refreshfunktion. Wie bekannt schaltet die 7xx aus Vorsicht vor Abstürzen recht früh ab, da kann dann ein Lazzybat-Effekt schon mal auftreten. Mann sollte deshalb die Akkus ab und an in anderen Geräten (wohl dem der einen Blitz hat) weiter entladen dann denke ich kommt man mit dem Sanyo Teil ganz gut hin.
Die Temperatur der Zellen zum Ende der Ladezeit ist zwar recht hoch jedoch ein Ansmann Energy8 (Stiftung Warentest "GUT") sieht hier auch nicht besser aus. Da viele sehr gute Erfahrungen mit dem AccuPower 2010 gemacht haben ist es eine Empfehlung wert wenn man die Kohle dafür übrig hat.
Ansonsten Sanyo benutzen und Foten! Wirkliche Dauerleistung erhält man bei der 7xx erst mit externen Akkus, leider.

MfG Klaus

DigiAchim
14.01.2004, 12:41
@Tom
hatte damals definitiv einen Konstantsrom gemessen kann jedoch sein das das Teil in bestimmten Ladefasen auf Impulsladung schaltet
kann jetzt nicht mehr sagen mit welchen Akkus bzw zu welchem Zeitunkt der Ladung ich gemessen hatte ist ja schon fast 1 1/2 Jahre her
@sixtyeight
fahre nur mit NimH Akkus und komme seuitdem ich den Akkutrainer AT2 vn Conrad verwende immer auf 100-150 Bildern
ohne AF bei meinen Nachtaufnahmen sind auch über 200 drin
und dann kann man ruhig mal den Akku wechseln

Tom
20.01.2004, 14:34
@Tom
hatte damals definitiv einen Konstantsrom gemessen kann jedoch sein das das Teil in bestimmten Ladefasen auf Impulsladung schaltet
kann jetzt nicht mehr sagen mit welchen Akkus bzw zu welchem Zeitunkt der Ladung ich gemessen hatte ist ja schon fast 1 1/2 Jahre her

Wie hast Du denn den Strom gemessen?
Mit Digitalmultimeter, Oszi, Analogzappelphilipp?

Bei mir sind es definitiv Stromimpulse mit vom Ladezustand abhängiger Pulsbreite (gemessen über Stromzange und Oszi).

Tom