PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : **ERROR58**die X´te


nrg4u
16.10.2006, 18:19
Hallo und nicht gleich schlage, wenn da wieder ein Error58 Frage kommt!
Ich habe schon viel in einigen Forum darüber gelesen, doch eins konnte ich in den ganzuen Forum nicht herauslesen.
Sind alle D5D und D7D betroffen oder nur bestimmte charche??
Sind die Alphas auch betroffen?

*duckundweg*

Justus
16.10.2006, 18:22
Ich häng noch ne Frage dran: sind 5Ds überhaupt betroffen?

Dimagier_Horst
16.10.2006, 18:43
PeterHadTrapp hat es heute in einem der Threads wunderschön erklärt.....

nrg4u
16.10.2006, 19:26
PeterHadTrapp hat es heute in einem der Threads wunderschön erklärt.....

Meins du das ? KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic34953.html)

Beantwortet aber meine Frage nicht. "Sind alle D5D und D7D betroffen oder nur bestimmte charche?? "


EDIT:

Gefunden glaube ich zumindest:

Moin Harry

Bei der D7d bleibt eine bestimmte Nocke/Zapfen im ausgeschalteten Zustand unter mechanischer Spannung. Diese Spannung wird nicht abgerufen, solange die Cam nicht eingeschaltet wird und der Verschluß sich öffnen muss.

Es kann dazu kommen, dass das dazu führt, dass nach längerer Nichtbenutzung der Cam der Verschluss deswegen nicht richtig aufgeht.

Der Error 58 hat verschiedene Eskalationsstufen. Viele Cams bleiben lange in einem Stadium, das keine tatsächlichen Probleme macht, außer dass die Cam nach dem Einschalten hin und wieder das Problem zeigt und ein schwarzes Bild macht, meistens ist dann nach Aus/Einschalten wieder Ruhe für längere Zeit.

Leider gibt es auch Cams die das Phänomen immer häufiger zeigen und bedauerlicherweise fallen die Kameras auch irgendwann ganz aus.

Die Cam muss zum Service nach Bremen. Wenn man dort nicht rechtzeitig die Ersatzteile hat, dann gibt es ein Kompensationsangebot, solange die Kamera in der Garantiezeit ist, wird der Kaufpreis erstattet.

Gruß
PETER


Meine Frage bleibt aber noch immer offen!
Konnte KoMI noch in die Produktion eingreifen und auch "gut" Kameras mit neuen "Nocke/Zapfen" ausliefern oder kam der "Error58"-gehaüft nach abgang von KoMi???

bullitt
16.10.2006, 21:10
"Es kann dazu kommen, dass das dazu führt, dass nach längerer Nichtbenutzung der Cam der Verschluss deswegen nicht richtig aufgeht."

In einem anderen Thread wurde eine ähnliche Frage schon gestellt, aber hier nochmal:

Es handelt sich dabei also nicht um einen Verschleiß, der durch Überbeanspruchung hervorgerufen wird?
Würde es denn helfen, wenn man die Cam z.B. jeden Tag einmal aus dem Schrank holt und ein Bild macht? Kann man es sich so vorstellen, dass sich da ein Bauteil "festfrisst"?

Ich bin nun ernsthaft am überlegen, ob ich die Kamera gleich nach Ablauf der Garantie im März nächsten Jahres verkaufen soll - auch oder gerade, wenn sie zu dem Zeitpunkt noch einwandfrei funktioniert.

Aber egal. Ist eh viel zu früh und unsinnig, jetzt darüber zu grübeln.

PeterHadTrapp
16.10.2006, 21:26
Ich beobachte die "Error58-Landschaft" nun ja relativ intensiv (Sammelthread etc.).

1. Nein - Es gibt definitiv keine Logik welche Cams mit dem Fehler ausfallen und welche nicht. Meine hat deutlich über 30.000 Auslösungen, ist fast zwei Jahre alt und völlig symptomfrei. Andere sind genauso alt und haben den Fehler, wieder andere sind erst seit ein paar Monaten beim Anwender und haben den Fehler, andere wieder nicht - ist also von außen betrachtet reine Glückssache.

2. Ja - es fallen auch D5d mit der Geschichte aus - wiederum: siehe Sammelthread.

3. Nein - das betroffene Bauteil wurde bei der D7d innerhalb der Produtkion nicht geändert. Bei der D5d war es nicht zu klären ob es geändert wurde.

Gruß
PETER

nrg4u
17.10.2006, 07:49
SUUUUUUUUUPEEEEEEEEER :flop:
kann also jeden D7D der "Error 58" Virus irgendwo, irgendwann erwischen.
Da kann ich ja nur hoffen, daß wenn meiner den Virus bekommt noch Garati vorhanden ist :P

Danke für die Antwort!