PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maximale Speicherkartengröße Dimage 5

detihefi
16.10.2006, 18:49
Hallo allerseits,
ich habe eine Dimage 5 und lt. Bedienungsanleitung werden Speicherkarten bis 512 MB erkannt.
Ist das noch der aktuelle Stand?
Ich würde gerne wissen, bis zu welcher Größe CF-Speicherkarten erkannt werden.

mfg, detihefi

Dimagier_Horst
16.10.2006, 19:40
Das macht irgendwie keinen Sinn. Gerade die CFs zeichnen sich dadurch aus, dass sie durch den Kartentreiber ausserhalb der Kamera gemanaged werden. Lediglich bei Karten über 2 GB kann es sein, dass Du sie nicht über die 2GB hinaus nutzen kannst. Mangels einer 5er kann ich es aber auch icht ausprobieren. Teste das doch einfach mal im Laden.

PeterHadTrapp
16.10.2006, 20:00
Ah... Schiß da war mal was. Verflixt lange her alles.

Ich glaube man muss die Karten so formatieren, dass eine bestimmte Clustergröße eingehalten wird. Wir hatten eine detaillierte Anleitung dafür wie es ging.

Mit so formatierten Karten hatten die Ur-Di7 (und dann gilt es auch für die Di5) problemlos Karten mit 2 GB gefressen.

Ich kann es leider nicht finden. Vielleicht hat noch jemand eine Idee für einen intelligenten Suchbegriff. Wenn es nicht gar im alten Forum war, dann ist es verloren.

PETER

Tom
16.10.2006, 20:02
Sorry, ich kann Dir keine 100%ig sichere Antwort geben, da ich nie eine D5 hatte.
Bei der D7 gingen maximal 2GB, mit 'Trick-17' (64KB-Clustergröße-Formatierung) auch 4GB.
Angegeben war von Minolta m.W. nur 1GB.

Ich nehme stark an, daß die D5 das auch kann, da die D5 nach der D7 als 'Sparversion' entwickelt wurde.

Am Besten probierts Du es in einem Geschäft einfach aus.
Mußt die Karte ja dann nicht dort kaufen... ;)

Tom

PeterHadTrapp
16.10.2006, 20:04
jaja, die Suche und ich...
der da vielleicht
Klick 1 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16161)

oder besser noch der hier
klick 2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10470)

Ich denke das sollte weiterhelfen. Clustergröße ist der richtige Suchbegriff ... :cool:

PETER

ingobohn
16.10.2006, 21:58
Hatte mir im November 2001 die Dimage 5 samt einem 1 GB Microdrive gekauft, welches ohne Klimmzüge (Clustergröße etc.) tadellos funktionierte.

PeterHadTrapp
16.10.2006, 22:02
Hi Ingo

meines Wissens fangen die Probleme auch ersr oberhalb 1 GB oder gar oberhalb 2 GB an, da bin ich mir nicht mehr sicher.

PETER

Franto
23.10.2006, 16:46
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist die Begrenzung durch die Clustergröße FAT 16 bedingt mit der auch die D7i arbeitet. Und das sind die 2GB, genauer 2048 MB.

Einer der Gründe auch, weshalb die CF nur in der Kamera und nicht etwa mit Win2000 oder gar WinXP formatiert werden sollen/dürfen. Diese produzieren FAT 32 bzw. oberhaupt ein ganz anderes Format NTSC.

Hansevogel
23.10.2006, 19:58
... ein ganz anderes Format NTSC.
Du meinst sicher NTFS. NTSC ist ein (u.a. amerikanisches) TV-Format und steht für "Never The Same Color". :lol:

Gruß: Joachim

Tom
27.10.2006, 21:03
Die D5 funktioniert definitiv mit einer 2GB Speicherkarte.

Hatte diese Woche Gelegenheit das zu Testen.

Tom :cool: