Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Mercedes-Benz-Museum
Thrunter
16.10.2006, 18:04
nachdem ich es Ende September endlich mal geschafft habe, das neue MB-Museum zu besuchen...
hier (http://www.thrunter.com/800/indexall.php) sind die Bilder.
Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen, insbesondere zu diesen beiden Bildern:
300SL (http://www.thrunter.com/800/indexall.php?zeigebild=PICT5038_Mercedes-Benz_300_SL.jpg)
und diesem alten Bestattungswagen (http://www.thrunter.com/800/indexall.php?zeigebild=PICT5094_Mercedes-Benz_200_D_Bestattungswagen_%281975%29.jpg)
Gruß, Andy
EDIT: die zweite URL scheint zu lange für das Skript hier zu sein?!
[EDIT] by ManniC (16.10.2006 18:57):
Nööö, das lag an den () im Dateinamen --- repariert ;)
Hallo Andy,
ich hatte mich so auf tolle Architekturfotos gefreut, denn das Gebäude ist schon der Hammer, wie ich verschiedenen Berichten entnehmen konnte. Und nun zeigst Du diese blöden Autos! ;-)
Zum Bild 300SL. Der Ansatz mit der ungewöhnlichen Perspektive ist gut. Man sieht, dass das Bild geblitzt ist. Der Anschnitt des vorderen Reifens ist so nicht ganz glücklich. Das Auto hinten links stört leider etwas, der SL so leider nicht freigestellt wirkt. Aber wenn es alles so dicht gestellt ist, kannst Du wahrscheinlich nicht viel machen.
Vielleicht hätte das Bild mit einer noch extremeren Perspektive (noch tiefer runter) besser gewirkt.
Viele Grüße
Stephan
Thrunter
16.10.2006, 18:56
Hallo Stephan,
nu ja... Architekturfotos sind nich soo sehr mein Ding...
Wenn Du bei dem Bild auf das nächste gehst, ist noch ein Bild mit etwas anderer Perspektive da.
Werde beim nächsten Besuch mal probieren, ob es noch ein bisschen weiter runter geht...
Gruß, Andy
tgroesschen
16.10.2006, 19:09
Sei mir net bös:
der 300SL ist von der Perspektive her ok, aber der Hintergrund
versaut das Bild. Auch das Blitzlich ist störend. Hier hast Du doch
genug Ruhe, um mit einem Staiv und ohne Blitz zu arbeiten.
Auch der Leichenwagen ist total überstrahlt, leicht unscharf und
eigentlich auch einfach nur ein Bild, nix mit einem irgendwie
künstlerischen Anspruch.
In Museen ist sowas aber auch schwer...hier muss man mehr
auf die Details gehen....
bleibert
16.10.2006, 19:13
Unter fotografischen Gesichtspunkten gefällt mir kein einziges Bild. Alle sind schlecht ausgeleuchtet (Kamera-Blitz), die meisten haben einen unmotivierten Bildaufbau/Ausschnitt. Auch hast Du Dir scheinbar keine große Mühe gegeben, bei der Aufnahme zu versuchen, störenden Hintergrund auszublenden. Das wirkt alles wie einfach drauflosgeknipst. Dokumentarisch wäre es brauchbar, allerdings fehlen dann die Informationen. Was soll mir beispielsweise ein bordeauxroter SL mit britischem Kennzeichen sagen?
Darf man da überhaupt fotografieren und die Bilder veröffentlichen? Wenn ja, darf man auch ein Stativ mit reinnehmen? Ohne das wird's sehr schwierig.
Anaxaboras
16.10.2006, 19:14
Oldtimer im Musuem gut zu fotografieren ist echt schwierig. Mich stören immer die vielen Lichtreflexe. Mit einem Polfilter bekommt die zumindest teilweise in den Griff. Und dann vielleicht noch die Schräfentiefe so wählen, dass nur das Hauptmotiv scharf ist, aber der Hintegrund im Unscharfen versinkt. Der eingebaute MiniBlitz sollte tabu sein.
-Anxaboras
Thrunter
16.10.2006, 19:29
hallo zusammen,
@tgroesschen:
das überstrahlte am leichenwagen ist beabsichtigt gewesen... ohne die anderen autos davor wär's wohl besser gewesen.
Ob man ein Stativ mit reinnehmen darf, weiß ich nicht, erkundige ich mich das nächste mal... jedenfalls wenn ausreichend geringer Betrieb ist.
@bleibert und Anaxaboras:
Der große Sigma-Blitz, allerdings auf A2 bei ISO 100, was auch ein Grund für die eher große Schärfentiefe ist.
Gruß,
Andy
tgroesschen
16.10.2006, 19:31
hallo zusammen,
@tgroesschen:
das überstrahlte am leichenwagen ist beabsichtigt gewesen... ohne die anderen autos davor wär's wohl besser gewesen.
Gruß,
Andy
Ist das die Fahrt ins Licht ?? :lol:
come_paglia
16.10.2006, 19:36
Hallo Andy,
ich stimme meinen Vorrednern zu, die Bildausschnitte sind nicht ideal. Wenn Du keine Möglichkeit hast, das Objekt vom Hintergrund entsprechend freizustellen (weil es im Museum zu voll ist), dann konzentrier Dich doch stärker auf Details. Das bedeutet auch, dass Du Dich mit dem jeweiligen Fahrzeug etwas länger auseinandersetzen musst um herauszufinden, was denn für Dich _die_ charakteristische Stelle ist, die das Gefährt so interessant macht.
Meiner Meinung nach wäre z. B. ein Ausschnitt aus diesem (http://www.thrunter.com/800/indexall.php?zeigebild=PICT5027_Mercedes-Benz_300_SLR_--Uhlenhaut-Coupe--_%281955%29.jpg&) interessant. Das 300 S Cabriolet A (http://www.thrunter.com/800/indexall.php?zeigebild=PICT5013_Mercedes-Benz_300_S_Cabriolet_A_%281954%29.jpg&) gefällt mir wegen der Perspektive und der relativ guten Freistellung noch mit am Besten.
LG, Hella
PeterHadTrapp
16.10.2006, 20:58
Hi Andy
ich habe sofort wie ich die Bilder gesehen habe gedacht, dass das einer der Hauptgründe war, eine DSLR zu wollen, denn mit den Dimages, so clevere Wollmilchsäue sie auch sein mögen, bekommt man einfach NIX vernünftig freigestellt.
Daran kranken die Bilder zum Großteil. Fast überall stören die Hintergrundelemente, die viel zu viel Schärfe abbekommen haben.
Zum 300SL:
Das gefällt mir eigentlich gar nicht.
Erstmal ist es eigentlich nirgendwo richtig scharf. Dazu kommt, wie hier schon gesagt, dass der Anschnitt vorne nicht stimmig wirkt. Leider wird diese eh schon kritische Stelle im Bild noch von davon betont, dass genau diese Region überblitzt ist. Vielleicht hätte es geholfen den Reflektor seitlich in Richtung weg vom Auto zu verschwenken, sodass vom Blitz nur noch Streiflicht aufs Auto gefallen wäre.
Dann stört der 300er im Hintergrund, der mit dem Heck des SL "verschmilzt" und so die Linie des SL-Hecks ihres Schwunges beraubt.
Überhaupt finde ich, dass die wunderbar geschwungenen Linien dieses Autos (für mich das schönste aller Zeiten) durch die gewählte Perspektive zur Unvorteilhaftigkeit verzerrt bzw. ignoriert werden.
Aus eigener Erfahrung mit solchen Locations weiß ich, dass es schwierig ist, zudem mit einer Kompakten die keine Tiefenunschärfe schenkt, aber da ist eindeutig noch mehr drin. Fahrzeugtotalaufnahmen gelingen in Museen fast nie mit befriedigenden Ergebnisse aufgrund der Enge hat man ständig störende Bildelemente - die Konzentration auf schöne Details oder Linien kann ein erster Ansatz sein schönere Bilder zu bekommen.
Ganz gut zu sehen, wie das aussehen könnte ist auf Tinas Seite, da finden sich einige Bilder aus dem leider nicht mehr existierenden Rosso Bianco Museum in Aschaffenburg.
:arrow: klick (http://www.momente.info/galerie/categories.php?cat_id=15)
Gruß
PETER
bleibert
16.10.2006, 23:49
Der große Sigma-Blitz, allerdings auf A2 bei ISO 100, was auch ein Grund für die eher große Schärfentiefe ist.
Alles klar. Bei der A2 ärgere ich mich auch regelmäßig über die Schärfentiefe (zu groß). Und mit dem AF dürftest Du bestimmt auch Probleme gehabt haben, bei den Beleuchtungsverhältnissen. Die A2 ist mE eine reine Schönwetter-Spaziergang-Kamera. Für alles andere ist sie nur mit mehr oder weniger großen Einschränkungen nutzbar.