Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54-MZ-4 mit D7D/Sony "Slave" auslösen?
Hallo zusammen,
vorweg, ich hab vom Blitzen keine Ahnung, daher werd ich auch aus den Anleitungen nicht schlau.
Folgendes, ich habe:
Metz 54-MZ-4 mit M6 Adapter
KoMi D7D
Sony Alpha
Kann ich mit einer dieser Kameras den Blitz auch auslösen, wenn er nicht auf der Kamera montiert ist? Sprich, durch Internen Kamerablitz ein Signal geben, auf das der Metz reagiert? Oder brauch ich da nen anderen Adapter am Metz dran? Falls ja, welchen?
Schönen Gruß
Thomas
Kann ich mit einer dieser Kameras den Blitz auch auslösen, wenn er nicht auf der Kamera montiert ist?
Das geht.
Blitz aufstecken, auf TTL-HSS schalten.
Kamera auf TTL und dann auf wireless
Auslöser antippen, Blitz wechselt die Betriebsart automatisch
Blitz abnehmen und Kamerablitz aufklappen
AEL drücken, interner Blitz flackert kurz, Metz zündet einen Testblitz.
Drahtlos beleuchten. :-)
Tobi
Danke, das is doch mal ne Erklräung die ich verstehe :top:
Werds mal testen, danke
Kamera auf TTL und dann auf wireless
Auslöser antippen, Blitz wechselt die Betriebsart automatisch
Vielleicht kanns die sony nicht (auf die d7d wart ich ja noch - bremen) aber, wo stell ich in der kamera was auf wireless?
Vielleicht kanns die sony nicht (auf die d7d wart ich ja noch - bremen) aber, wo stell ich in der kamera was auf wireless?
Ich meine, dass sie das kann. Zumindest hab ich da mal ein Bild aus 'ner SKiliftkabine gesehen, auf dem zwei Blitze in den Ecken von Leuten hochgehalten wurden, bei dem der Review-Schreiberling vom wireless-Mode beeindruckt war.
Du musst wireless als Betriebsart einstellen, da, wo du auch die Synchronisation auf den zweiten Vorhang oder Aufhellblitzen einstellst.
Tobi
PeterHadTrapp
16.10.2006, 22:22
Geht bei der alpha nicht übers Menue sondern über das Funtionsrad links oben.
1. Linkes Einstellrad an der Kameraoberseite auf das Blitzsymbol einstellen.
2. Knöppchen im Einstellrad drücken
3.die Blitzmodusoptionen erscheinen im Display
4. hier in der unteren Reihe [WL] auswählen.
Gruß
PETER
Ah, genau, das Einstellrad hatte ja auch noch Blitzfunktionen.
Hat geklappt, super!
Ach ja, seh ich das richtig: Der interne Blitz steuert die Slaves indem er ein Steuerlicht ausgibt, dieses muss aber nicht auf die slaves auftreffen, da der Sensor im Metz erkennt, das grade geblitz wurde?
fmerbitz
17.10.2006, 19:38
jetzt habe ich mal eine dumme Zusatzfrage:
Geht das auch mit einem Metz und einem 3600 gleichzeitig?
ciao
Frank
jetzt habe ich mal eine dumme Zusatzfrage:
Geht das auch mit einem Metz und einem 3600 gleichzeitig?
Prinzipiell schon, wobei ich es nicht getestet habe. Du musst den 3600 AFAIR zuerst mit der Kamera "einstellen", weil die Kamera von ihm den Kanal übernimmt.
Tobi
Dicker Daumen
23.02.2011, 22:17
Mensch Maier, der Beitrag passt ja wieder wie der berüchtigte Ar... auf Eimer!
Danke Thomas, dass Du die Frage gestellt hast, denn gerade gestern u. heute bin ich an genau diesem Problem (A550 u. Metz 54-MZ-4i) fast verzweifelt. (Wenn da nicht ein guter Kumpel gewesen wäre, der diesen Thread entdeckt hatte.)
Jau und herzlichen Dank Dir, Tobi und Dir Peter für Eure treffenden Hilfen!
Genau so funktioniert es jetzt auch bei mir. Mann bin ich froh!
Eines habe ich jedoch zusätzlich festgestellt:
Der an-/abschaltbare Vorblitz muss ausgeschaltet sein!
Ich mach' mich jetzt vom Acker - habe keine Zeit mehr - muss dringend blitzen gehen ... :D
Hansevogel
23.02.2011, 22:53
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wenn über vier Jahre alte Beiträge auch heutzutage noch Fotografen helfen können. :top:
Gruß: Joachim
Dicker Daumen
23.02.2011, 23:18
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wenn über vier Jahre alte Beiträge auch heutzutage noch Fotografen helfen können. :top:
Gruß: Joachim
Ach je, habe gar nicht gespannt, dass der Beitrag von 10.2006 ist! - Danke Joachim.