PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Filtern

Thimo
13.01.2004, 17:39
Hallo,

Ich bin neu in dem Forum. Habe mir letzte Woche eine Dimage 7i von nem jetzt verstorbenen Freund gekauft. Und habe mal eine Frage zu Filtern.

Wollte mir wohl einige Filter (Polfilter, Graufilter) zulegen, kann man bei Digitalkameras auch die Filter von eine (analoge) Spiegelreflexkamera verwenden vorrausgesetzt der Filterdurchmesser passt. Oder brauch ich da spezialfilter extra für Digitalkameras????

Dann noch eine Frage habe in der Bedienungsanleitung gelesen das mach sich einen Adapter 49mm-62mm kaufen sollte wenn man filter verwenden will, macht das sinn oder herrausgeworfenen Geld???

Bedanke mich schon mal und werde bestimmt häufiger mal posten.

MfG
Thimo

Dimagier_Horst
13.01.2004, 17:44
Hallo Thimo,
willkommen im Forum. Du musst lediglich darauf achten, dass die Filter wegen des kleinen Objektivdurchmessers nicht vignettieren (ungleichmässig abschatten). Daher solltest Du entweder Filter mit grossem Durchmesser und Adapter verwenden, oder Slimlinefilter (Filter mit flachem Rand). Welche Filter zur Dimage passen erfährst über die Suchfunktion Du in diversen Threads, die zu dieser Fragestellung aufgemacht worden sind.

ManniC
13.01.2004, 17:47
Hallo Thimo,

(1) Willkommen im Forum

(2) Bei Filtern gibt es m.W. keine speziellen für Analog- oder Digitalkameras, d.h. es kommt in erster Linie auf den Filterdurchmesser an. Grössere Filter kannst Du mot einem Adapter auf 49mm verwenden. Das macht durchaus Sinn, um ggfs. Vignettierungen im Weitwinkelbereich zu vermeiden.

Gib aber nicht zu viel Geld für Filter aus: Effekte bekommst Du auch per Software hin.

Polfilter ist OK, Graufilter --- naja hängt vom Motiv ab.

EDIT: UPS, SpeedyGonHorst war schneller...... /EDIT

TorstenG
13.01.2004, 18:50
Hallo Thimo, willkommen im Forum!