PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Filtern

Thimo
13.01.2004, 17:39
Hallo,

Ich bin neu in dem Forum. Habe mir letzte Woche eine Dimage 7i von nem jetzt verstorbenen Freund gekauft. Und habe mal eine Frage zu Filtern.

Wollte mir wohl einige Filter (Polfilter, Graufilter) zulegen, kann man bei Digitalkameras auch die Filter von eine (analoge) Spiegelreflexkamera verwenden vorrausgesetzt der Filterdurchmesser passt. Oder brauch ich da spezialfilter extra für Digitalkameras????

Dann noch eine Frage habe in der Bedienungsanleitung gelesen das mach sich einen Adapter 49mm-62mm kaufen sollte wenn man filter verwenden will, macht das sinn oder herrausgeworfenen Geld???

Bedanke mich schon mal und werde bestimmt häufiger mal posten.

MfG
Thimo

Dimagier_Horst
13.01.2004, 17:44
Hallo Thimo,
willkommen im Forum. Du musst lediglich darauf achten, dass die Filter wegen des kleinen Objektivdurchmessers nicht vignettieren (ungleichmässig abschatten). Daher solltest Du entweder Filter mit grossem Durchmesser und Adapter verwenden, oder Slimlinefilter (Filter mit flachem Rand). Welche Filter zur Dimage passen erfährst über die Suchfunktion Du in diversen Threads, die zu dieser Fragestellung aufgemacht worden sind.

ManniC
13.01.2004, 17:47
Hallo Thimo,

(1) Willkommen im Forum

(2) Bei Filtern gibt es m.W. keine speziellen für Analog- oder Digitalkameras, d.h. es kommt in erster Linie auf den Filterdurchmesser an. Grössere Filter kannst Du mot einem Adapter auf 49mm verwenden. Das macht durchaus Sinn, um ggfs. Vignettierungen im Weitwinkelbereich zu vermeiden.

Gib aber nicht zu viel Geld für Filter aus: Effekte bekommst Du auch per Software hin.

Polfilter ist OK, Graufilter --- naja hängt vom Motiv ab.

EDIT: UPS, SpeedyGonHorst war schneller...... /EDIT

TorstenG
13.01.2004, 18:50
Hallo Thimo, willkommen im Forum!

So, nun auch mein Senf zum Thema: Bei Polfiltern gibt es lineare und zirkulare Filter, für die Dimage ist der Typ aber egal, lediglich (D)SLR´s müssen einen zirkularen Polfilter haben! Mit 49 mm Gewinde gibt es den Minolta Polfilter 7249-311, der vignettiert nicht und ist ideal für die Dimage, aber kostet neu leider auch einiges (so ca. 80,- Euro). Ansonsten geht der baugleiche 55mm Polfilter von Minolta auch, ist aber auch nicht günstiger und benötigt natürlich noch einen Adapter! Ab 62mm wie gesagt müssten sie denn (fast) alle gehen, am besten vorher ausprobieren!

Bei Graufilter muss man wohl dagegen auf die größeren Durchmesser gehen, da würde ich auch 62mm empfehlen.

Basti
13.01.2004, 19:42
Hallo Thimo,
viel Spaß mit der Cam, wenn du über den Einsatz von Filter nachdenkst solltest du dir mal die Cokin Filter Serie anschauen. Das System P vignettiert nicht an der Dimage und du kannst es relativ kostengünstig an jeder Kamera betreiben!

Grüsse
Basti

WinSoft
13.01.2004, 19:48
Hallo Thimo,
zum Thema "Filter" finden Sie Hinweise und Typen (Polfilter, Graufilter, Infrarotfilter) unter
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=78

Bilder in Anwendungen finden Sie auch in http://www.dffe.at unter "Zubehör".

Thimo
14.01.2004, 21:03
Bedanke mich für die reichlichen Antworten....

Wo kann man den (kostengünstig) solche Filter bestellen.
Habe mir den Katalog von Brenner Foto Versand zukommen lassen. Würde mich aber noch gerne etwas umschauen und auch andere angebote einsehen. .....

MfG
Thimo