PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kloster Maulbronn - Laiensaal


jms
15.10.2006, 21:33
Hallo Fotofreunde,

heute war ich im Kloster Maulbronn. Da gibt es ja schon ein paar tolle Motive ... aber der Laiensaal hat mir am besten Gefallen. Zum Glück hatte ich das Stativ dabei ... und so gab es dann doch mal wieder ein tonemapping-Bild. Und wieder einmal kann ich mich nicht entscheiden welches wohl das bessere sei.

Die düstere Variante:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/103/Laiensaal.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=1938)

Oder die etwas hellere/wärmere:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/103/Laiensaal_hell.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=1939)

Was meint ihr.

Besten Gruß jms

Anaxaboras
16.10.2006, 07:30
Super Aufnahme mit toller Perspektive. Mir gefällt eindeutig die dunklere Variante besser.

-Anaxaboras

come_paglia
16.10.2006, 07:45
So wie Du das tonemapping anwendest, hat es für mich durchaus seinen Reiz! Mir gefällt die hellere Variante besser! Es sieht zwar mehr aus wie in einer Ausstellung, aber die gleichmäßigere Ausleuchtung mag ich hier trotzdem mehr.

LG, Hella

Basti
16.10.2006, 08:00
Ein schönes Bild, die Location ist top! :top: Ich habe dein Bild etwas verzerrt damit der hintere Boden gerade wird, das störte mich das man auf eine schiefe Ebene blickt.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Laiensaal.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32847)
Basti

jubilee33
16.10.2006, 08:08
Also mir gefällt die wärmere Version ganz klar besser.
Die Stuhlreihe kommt besser zur Wirkung und das Bild scheint wohl auch schärfer zu sein.

Ich glaube ich muss mich auch mal mit dem Tonemapping auseinandersetzen!

gruß Martin

amateur
16.10.2006, 08:09
Hallo Jürgen,

die hellere Variante ist die bessere. So komme ich mit Tonemapping zurecht. ;-)

Viele Grüße

Stephan

jms
16.10.2006, 08:13
Moin,

danke für die vielen Antworten.

@Basti ... das mit dem entzerren sit so ne Sache. ich glaube der ganze Raum ist irgendwie schief gebaut. Ich hatte schon das Problem, dass die Renster langsam nach links kippten .... also die hinteren noch senkrecht waren und die vorderen lach links kippten.
Das habe ich dann versucht zu entzerren.

Auch Deine Version hat was ... aber irgendwie sieht der Raum immer etwas schief aus :-)

Grüße jms

wodkab
16.10.2006, 08:16
Ist nicht ganz einfach zu entscheiden, haben beide was für sich, bin dann aber mal für die helle Variante ;)

Beim ersten Hinschauen, war ich auch für die dunkle Variante, weil sie gut die Stimmung eines alten Gemäuers rüberbringt.

Allerdings bin ich dann doch für die helle, weil dort das Lichtspiel des durch die Fenster fallenden (Sonnen?)lichts auf den Säulen und dem Boden besser zur Geltung kommt. Ausserdem macht es einen detailierten und schärferen Eindruck, es hat mir mehr Spaß gemacht dieses Bild zu erkunden.

War ein guter Anstoß für mich, endlich auch mal kurz nach Maulbronn rüber zu fahren.

EDIT: ich glaub, ich muss meine Beiträge mal schneller schreiben ;)

morifot
16.10.2006, 14:10
Hallo jms,

das dunkle. Die Stimmung ist einfach intensiver. Könnt jeden Moment ein Mönch mit schwarzer Kutte am Ende des Ganges erscheinen...

Tolle Perspektive.

Gruß
Richard

PeterHadTrapp
17.10.2006, 09:25
Hallo Jürgen

deine dezente Art das tonemapping anzuwenden wird immer besser :top:
Ich finde beide Versionen klasse. Ob eine davon besser ist oder nicht möchte ich nicht sagen, ich finde sie anders.

Die dunklere hat mehr düstere Atmosphäre und weckt in mir Assoziationen von Mittelalter und Umberto Ecco.

die hellere ist das "technisch" bessere Foto, aber hat nicht die Stimmung.

PETER