PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows V…

Ditmar
15.10.2006, 13:05
Hallo,
wer nutzt hier eigentlich schon Windows WitzDa?
Ich habe es seit ca. 2 Monaten mit allem Drum und Dran auf meinem Notebook am laufen, inkl Office 2007, und bisher läuft alles ohne Probleme, nur bei dem Neuen Office muß man sich schon ganz schön umstellen, z. B. die Erstellung von Formularen fand ich in der Vorgängerversion wesentlich besser.
Komme da mit der neuesten Version nicht so richtig klar, vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen. :oops:

Wie geht es den eventuell anderen Usern, welche auch schon ein wenig getestet haben eigentlich hier?

TorstenG
15.10.2006, 13:38
Hallo!

Wenn ich sowas lese -> Klick mich! (http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista/1465365/windows_vista.html), dann hat sich Windows Vista für mich erstmal erledigt! Da kostet ein neues Betriebssystem soviel wie noch nie (zumindest was ein derart weit verbreitetes angeht) und dann sowas, man darf es nur zweimal installieren, ein drittes Systemupdate ist nicht möglich und erfordert den Neukauf der Software! Nee, ohne mich! :flop:

wr2000
15.10.2006, 13:51
Hallo,
wenn ich das so lese, hat sich Vista schon vor dem Erscheinen für mich erledigt. Geld auszugeben,damit ich einer immer stärkeren Kontrolle unterliege, beim Abspielen meiner MP3´s von Haus auf ein schlechtes Gewissen habe, nee danke!.

Bin froh, dass ich vor ein paar Monaten den Umstieg auf Linux geschafft habe, und nur noch ein paar Anwendungen unter Windows (hier XP ehrlich erworben) laufen. Und an diesem Zustand wird sich auch bei Erscheinen von Vista nix ändern.

Gruß
Wolfgang

jottlieb
15.10.2006, 14:02
Den RC 1 (oder war es 2?) von Vista habe ich noch auf meiner externen Platte rumliegen. Allerdings ist es mir das nicht wert, extra dafür einen DVD-Brenner zu kaufen. Und auf VMWare will es auch nicht laufen.
Ich reiße mich auch nicht um Vista - auf meinem Notebook würde es bestimmt nur kriechen.

Da steige ich bei einem Hardwareneukauf lieber auf Apple Mac um und lasse dank der Intel CPUs noch das gute alte XP parallel drauf laufen...

MaGu
15.10.2006, 15:14
Wenn ich das so lese, habe ich wohl bald ein Problem...

Ich will mir einen neuen Computer kaufen, aber irgendwie hab ich jetzt keine Ahnung, was ich kaufen soll...
PC: Zukunft unsicher (Win XP ist ja ganz OK aber Vista kommt mir nicht auf die Platte und mit Linux konnte ich mich bis jetzt nicht anfreunden, schon weil es keinen Ersatz für Photoshop gibt)
Mac: Tolles Betriebssystem, Möglichkeit, Win Xp parallel zu nutzen (für Anwendungen, die es für den Mac nicht gibt), aber viel zu teuer (iMacs mit fest eingebautem Bildschirm will ich nicht, Mac Mini ist mir zu langsam und unflexibel und Mac Pro zu teuer...)

fmerbitz
15.10.2006, 15:17
man darf es nur zweimal installieren, ein drittes Systemupdate ist nicht möglich und erfordert den Neukauf der Software! Nee, ohne mich! :flop:

ich bin zwar kein Fan von Vista und werde auch nicht den beta-Tester spielen, aber sooo habe ich das nicht verstanden.
Die "normale" Version hat eine ähnliche Aktivierung wie Xp, muss halt bei Hardwaretauch neu aktiviert werden.
Es gibt eine Firmenversion die z.B. 10000 Aktivierungen zulässt und dann neues Geld erfordert.
Die OEM-Hersteller können es an ihre Hardware binden, d.h. du kannst das mitgekaufte BS dann nicht mehr auf einem anderen Rechner installieren und aktivieren.
Wenn ich es recht verstanden habe ist aber auch das alles bisher nur Vermutung.
ciao
Frank

Ditmar
15.10.2006, 15:31
Freut mich so viel positives hier zu hören. ;)
Aber glaubt Ihr denn wirklich das alles so heiss gegessen wird wie es gekocht wurde, siehe diverse Meldungen im Netz oder anderswo?
Ich denke das da auch viel hinein interpretiert werden kann. Und was die "Alternative" Linux angeht, die ist für mich absolut unbrauchbar, da die meiste Software welche ich (auch beruflich) nutze, unter Linux nicht läüft bzw. auch nicht laufen wird. Und dann zwei Systeme wo ich zu >90% nur unter Windows arbeite ist dann ja wohl etwas daneben.
Ich verstehe ja das einige etwas gegen Micosoft (ich irgendwie auch) haben, hört man ja allenthalben, nur erstaunlich das es trotzdem so weit verbreitet ist und genutzt wird. :roll:
Wie gesagt bis jetzt läuft es auf meinem Notebook ohne hänger oder sontiger Probleme inkl. dem Office Paket.

Die "normale" Version hat eine ähnliche Aktivierung wie Xp, muss halt bei Hardwaretauch neu aktiviert werden.

ciao
Frank

So sehe ich das bisher auch, und habe damit keine Probleme.

fmerbitz
15.10.2006, 15:43
ich bin zu alt um gegen den Strom zu schwimmen, Linux erfordert sehr viel Zeit bis man alles mal am Laufen hat und gepflegt hat und 100% auf Win verzichten kann ich halt bei meinem Kundenkreis auch nicht.
An der Beta, die ja gerade der iX beilag, stört mich hauptsächlich dass sie spätestens Mitte 2007 ausläuft und dann nicht zu einer normalen Version gemacht werden kann - die muss man kaufen und dann alles neu installieren. Und dazu habe ich selten Lust :->
Ausserdem ist im Moment einfach kein rechner frei - läuft es denn nicht unter VMware? ich dachte das sollte gehen?
ciao
Frank

MaGu
15.10.2006, 15:48
Ich lese das etwas anders:
Wenn man mehr als einmal eine Hardwarekomponente wechselt, muss man sich Vista neu kaufen. Und das ist eine absolute Frechheit!

Ditmar
15.10.2006, 16:07
Ich lese das etwas anders:
Wenn man mehr als einmal eine Hardwarekomponente wechselt, muss man sich Vista neu kaufen. Und das ist eine absolute Frechheit!

Wenn dem so ist, muß und kann ich Dir nur zustimmen.
Aber ich warte erst einmal ab, was passiert, habe es wie gesagt auch nur zum testen aufgespielt, auf meinem Desktop bleibt XP.

fmerbitz
15.10.2006, 16:07
[quote="MaGu"]Ich lese das etwas anders: :twisted:

Ich habe "das" nicht durchgelesen, gamestar ist nicht meine Hauszeitschrift, ich habe nur die c't überflogen.
Aber um deinen Unmut zu lindern: Ich wette zwei Kisten Bier das das nicht so ist, zahlbar bei unserem ersten Usertreffen nach Erscheinen der offiziellen Version. Sowas kann sich Ms einfach nicht leisten und wird es auch nicht tun. Das sind von Trollen in die Welt gesetzte Sensationen die sich natürlich schnell verbreiten und verändern.
Wenn ich falsch liege kriegst du das Bier :twisted:
ciao
Frank

M_Sp
15.10.2006, 17:34
Witzig finde ich vor allem, wie sehr MS ihr neues "Betriebssystem" dem aktuellen OS-X angepasst hat....

Aber ob nun Vista oder nicht - dank OS-X ist das nun wirklich kein Thema mehr für mich;-)

Backbone
15.10.2006, 17:47
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum ich mir Vista zulegen sollte. Ich hab bis vor zwei Jahren auch völlig problemlos mit Win98 gearbeitet.

Mal ehrlich, beruflich brauche ich vor allem Word und da ein paar Fortgeschrittene Funktionen wie automatische Indizes, Fußnoten (inkl. Nummerierung), Abbildungsbeschriftung und dergleichen mehr. Das alles kann Word seit der 2000er Version ziemlich gut aber nicht perfekt und (für kleinere Texte bis 30 oder 40 Seiten) auch hinreichend stabil. Das neue bunte Office hat nur eine neue Oberfläche an der Kernfunktionalitat hat sich da nix getan. Falls ich mal was größeres schreiben muss ist LaTeX sowieso das Mittel der Wahl und das lief schon auf dem alten Pentium 166 bei Dokumenten mit mehreren hundert Seiten schnell und völlig stabil. Mal ganz abgesehen davon, das es die schöneren Dokumente erzeugt, eben Drucksatz der alten Schule. :D

Das einzige was meinen Rechner leistungsmäßig fordert ist eben die Bildbearbeitung und ab und an ein Spiel (gerade Paraworld, bald Anno1701). Weder das eine noch das andere braucht eine neue noch buntere Oberfläche, die Lunaoptik habe ich gleich nach dem Erststart abgeschalten.

Wenns neue Funktionen gibt, darf Microsoft sich melden, bis dahin sehe ich keinen Grund mir Vista anzutun, zumal ich keinen Bock habe, die Hardware aufzurüsten. In 3 Jahren gibts dann einen neuen PC und dann wird Vista wahrscheinlich eh gleich mit dabei sein.

Backbone

Basti
15.10.2006, 18:08
Hab seit ein paar Wochen OS-X und will nichts mehr anderes. Beruflich hab ich Windows von 2000 bis XP und 2003er Server, OS-X und MacOS9 sowie verschiedene Linux Derivate auf unseren Servern. Für zu Hause aber am liebsten OS-X, wobei allerdings Win XP per BootCamp installiert ist.
Basti

kay
15.10.2006, 18:11
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum ich mir Vista zulegen sollte.
Einen gibts. Die Sicherheits-Updates wird es für alte Systeme nicht ewig geben. Entweder Du steigst auf Vista um, oder Dein (zukünftig) veraltetes vor-Vista-Windows wird von Viren, Trojanern und SkriptKiddies beherrscht.

Die Kontrolle verlierst Du so oder so. Aber dann doch lieber von BigBrother MS kontrolliert werden, als von der HackerSzene.

Bon DImage
Kay

Backbone
15.10.2006, 18:23
Üblicherweise läuft es bei MS ja jetzt so, das die Unterstützung zwei Jahre nach Erscheinen des Servicepacks ausläuft. Jetzt ganz aktuell hat es das Servicepack 1 getroffen für das es seit dem 10. Oktober nix mehr gibt. Wenn man überlegt das MS irgendwann im Frühjahr wenn Vista auf dem Weg ist noch ein Servicepack 3 für XP nachschiebt, bin ich also bis 2009 auf der sicheren Seite. Und wie gesagt, dann wird sowieso ein neuer Rechner fällig und dem liegt dann Vista eh bei. Also wozu die ganze Aufregung.

Backbone

farscape
16.10.2006, 14:21
Ich habe Windows Vista, nach Anmeldung bei MS, getestet:

1. Hardwareanforderung ist ziemlich groß

2. Nicht ALLES (Hardware + Software) funzt mit Vista :flop:

3. Bedienung ist neu und wie ich finde, gegenüber XP umständlicher!

4 Die Ordnerstruktur ist völlig anders (zu kompliziert).

5. Zu UMSTÄNDLICH --> Jeder Vorgang muss zweimal bestätigt werden, usw :twisted:

6. Eingriffe durch den User sind erschwert :roll:

Das sind meine Eindrücke von MS Witzda!!!

Ich habe jetzt wieder mein XP am laufen und es ist besser so! :D

Backbone
16.10.2006, 14:26
Ich habe Windows Vista, nach Anmeldung bei MS, getestet:
Welche Version, Beta, RC1, RC2?

1. Hardwareanforderung ist ziemlich groß

Seh ich auch so.

2. Nicht ALLES (Hardware + Software) funzt mit Vista :flop: Das es für ein Betriebssystem das es noch nicht mal zu kaufen gibt noch nicht Treiber für alle möglichen exotischen Sachen gibt wundert dich jetzt aber nicht wirklich, oder?

5. Zu UMSTÄNDLICH --> Jeder Vorgang muss zweimal bestätigt werden, usw :twisted: Da ist wieder die Frage nach der Version. Diese Abfragen wurden nach heftiger Kritik schon deutlich entschärft.

Backbone

MaGu
16.10.2006, 17:54
Hab seit ein paar Wochen OS-X und will nichts mehr anderes.
Ich würde auch sehr gerne auf einen Mac umsteigen aber leider ist mir das zu teuer...
Einen PC, der mir gefällt, kostet ca. 1200€ (Hardware einzeln gefkauft und zusammengeschraubt, da mir die meisten Komplettsysteme zu laut sind). Dazu habe ich noch einen guten 19" TFT und will mir noch einen günstigen 19"-TFT (ca. 250€) als Zweitmonitor kaufen.
Insgesamt macht das dann 1450€

Bei Apple hätte ich folgende Möglichkeiten:
- iMac 20" mit 2 Gb Ram (sonst Standard-Ausstattung): 1639€ und ich weiss nicht, ob ich einen Zweitmonitor anschließen kann...
Dazu ist mir das Konzept Monitor und Rechner in einem Gehäuse ziemlich unsympathisch
- Mac Mini: nicht leistungsfähig genug (und mit 2 Gb Ram und 160Gb HDD kostet er auch schon über 1200€)
- Mac Pro: viel zu teuer

Wenn es einen iMac ohne eigebauten Bildschirm für ca. 1200€ gäbe, würde ich sofort zuschlagen...

Somnium
16.10.2006, 18:01
Wie wärs mit nem G5? Preise fürs G5 System sollten nun nach einführung des Mac pro doch langsam fallen.

Backbone
16.10.2006, 18:33
Wie wärs mit nem G5? Preise fürs G5 System sollten nun nach einführung des Mac pro doch langsam fallen.

Die G5 Macs konnten zu keiner Zeit leistungsmäßig mit einem gleichteuren PC-System mithalten. Das ist ja auch der Gründe warum Apple auf Intel umgestiegen ist. Die Spezialfälle wo Software hochoptimiert auf dem G5 der PCWelt davon lief sind für den Otto Normalanwender einfach nicht interessant genug.

Was man so auf die schnelle an G5 Preisen findet macht die Sache auch nicht attraktiver.

Backbone

kvbler
16.10.2006, 18:52
vor 2000 einen SB PC gekauft für um die 400 DMchen,OHNE Softeware.
2003 kam ein Neuer dazu, somanches dabei von der Bucht, wieder ohne System und habe dann meine Softeware(bewußt so geschrieben) installiert.
Was ist geschehen?, Beide PCs funken.Nun bin ich noch dabei, Beide zu verbinden, was ich noch nicht ernsthaft versucht hab :twisted:
Dieses WixDa kommt mir in hundert Jahren jedenfalls nie in meinen Händen.
Könnt sein, daß ich mich im Namen vertu, aber ähnlich klingt er doch, Oder :itchy:
Bevor ich mir dat ding antu, steht es fest, der Pinguin wird es sein, werden :top:
Und dies ist ohne meiner Ironie gemeint, die ich so an mir hab :oops:
XP pro, ist das Letzte, WORTWÖRTLICH GEMEINT.
Bis Denne, Stefan

Ditmar
16.10.2006, 20:13
Der Pinguin ist sicherlich nicht schlecht, was aber wenn Die Software welche man nutzen muß nicht darunter läuft?
Diese Seite wird meiner Meinung nach vollkommen vernachlässigt.
Egal ob man für oder gegen Vista bzw. Windows XX ist.
Aber es ist leicht alles schlecht zu reden, seit Win XP kenne ich keinerlei Abstürze etc. mehr, weder wegen irgendwelcher Hardware noch Software.
Und der läuft bei mir täglich über viele Stunden.

Und eigentlich ging es mir mit diesem Thread nicht darum das für und wieder zu diskutieren, sondern Erfahrungen mit denen auszutauschen, welche es so wie ich nutzen.

Ansonsten soll doch jeder mit dem arbeiten was Sie/Er für richtig hält. ;)

wr2000
16.10.2006, 22:51
Der Pinguin ist sicherlich nicht schlecht, was aber wenn Die Software welche man nutzen muß nicht darunter läuft?
Diese Seite wird meiner Meinung nach vollkommen vernachlässigt.
Egal ob man für oder gegen Vista bzw. Windows XX ist.
Aber es ist leicht alles schlecht zu reden, seit Win XP kenne ich keinerlei Abstürze etc. mehr, weder wegen irgendwelcher Hardware noch Software.
Und der läuft bei mir täglich über viele Stunden.

Sehe ich, wie schon geschrieben genauso, es gibt Software, die braucht halt noch Win, aber das meiste mach ich mit Pinguin.

XP ist ein sehr stabiles, nach der Katastrophe ME, Betriebssystem. Aber ein neues Vis..., dass für mich nicht nötigen Schnickschnack mitbringt, der die Hardwareabfordereungen weiter in die Höhe treibt, und das ganz konsequent Richtung "Gläsernem User" zielt, kommt mir nuicht auf die PLatte.

Gruß
Wolfgang

ManniC
16.10.2006, 23:04
Aber ein neues Vis..., dass für mich nicht nötigen Schnickschnack mitbringt, der die Hardwareabfordereungen weiter in die Höhe treibt, und das ganz konsequent Richtung "Gläsernem User" zielt, kommt mir nuicht auf die PLatte.

Yepp, frühestens ab Vista-ServicePack 2 fange ich an drüber nachzudenken ;)

kassandro
16.10.2006, 23:08
Also ich werde wohl erst gegen Ende des Jahres "Asta la Vista, XP" sagen. Bis dahin muß ich wohl hardwaremäßig etwas aufrüsten. Auch wird es einige Monate dauern bis es eine ordentliche Freeware-Version gibt, denn M$ hat offensichtlich eine Menge Schnickschnack eingebaut, um den Leuten das zahlen schmackhaft zu machen. Sisyphus hatte es allerdings leichter gehabt.

harry_m
17.10.2006, 05:56
Es geht einfach seinen Gang: MS's Geschäfs- bzw. Lizenzbedingungen werden immer inakzeptabler, das Preis/Leistung Verhältnis des Betriebssystems sinkt von Version zu Version.

Auch im Dritten Jahrtausend sieht man dem Windows die Abstammung vom Einzelplatzrechner an: die (fehlende) Philosophe bei der Rechteverwaltung in Verbindung mit Aktiv Desktop und sonstigen unnötigen "Gadgets" wird noch über Jahre dazu führen, dass Windows ein beliebtes und leichtes Angriffziel für gelangweilte Hacker bleibt.

Den 3D-Desktop gibt es schon längst für Linux: Leistung braucht er aber auch. Deshalb muss man mal fair bleiben: dafür ist unter jedem Betriebssytem Tribut zu zollen. Allerdings ist es unter Linux einfacher die Oberfläche auszutauschen und z.B. den spartanischen fvwm zu installieren.

Ich benutze schon seit über drei Jahren Linux. Win2000 ist auch noch vorhanden. (Übrigens: eine offizielle Lizenz!!!) Wird aber gar nicht mehr genutzt.

Ich wage aus eigenen Erfahrung zu behaupten, dass nur die wenigsten Privatleute auf Windows-Applikationen tatsächlich angewiesen sind.

Ich will nicht wissen, wie viele Photoshop-Anwender (die sehr oft über den Windows Preis meckern) diese sündhaft teuere Applikation auch tatsächlich bezahlt haben: es wird so einige Computer geben, auf denen der echte Preis der installierten Software den Preis der DSLR plus Opitk bei Weitem übersteigt.

Ich will niemandem zu nahe treten, aber meine Erfahrung besagt, dass der Prozentsatz unglaublich gering ist. Und es sind zumeist genau diejenige, die Nase rümpfen, wenn ich sage, dass meine Bilder mit UFRaw und GIMP bearbeitet werden.

Backbone
17.10.2006, 08:39
Ich wage aus eigenen Erfahrung zu behaupten, dass nur die wenigsten Privatleute auf Windows-Applikationen tatsächlich angewiesen sind.

Das würde ich nicht pauschalisieren. Es gibt eben immer ein paar Sachen die beispielsweise unter Linux noch stiefmütterlich behandelt werden. Wer Kinder hat, die nach den neuen Spielen (etwa dem aktuellen FiFa07) fragen, weiß was ich meine. Bildbearbeitung ist auch so eine Sache. Gimp kann leistungsmäßig mit Photoshop nicht gleichziehen und das ziemlich verdrehte Bedienkonzept macht es Umsteigern auch nicht gerade einfach.

Ich will nicht wissen, wie viele Photoshop-Anwender (die sehr oft über den Windows Preis meckern) diese sündhaft teuere Applikation auch tatsächlich bezahlt haben: es wird so einige Computer geben, auf denen der echte Preis der installierten Software den Preis der DSLR plus Opitk bei Weitem übersteigt.
Ich bin bloß froh das ich seinerzeit im Ausland als Student ehe günstige Version bekommen habe, selbst die 300€ hier waren mir damals zu viel. Das Angebot jetzt für 149€ finde ich super, aber welcher Privatmann kauft sich das Ding für den vollen Preis?

Ich will niemandem zu nahe treten, aber meine Erfahrung besagt, dass der Prozentsatz unglaublich gering ist. Und es sind zumeist genau diejenige, die Nase rümpfen, wenn ich sage, dass meine Bilder mit UFRaw und GIMP bearbeitet werden.

:top: Wenn ich nur an die schiere Menge der Anrufe denke, als Microsoft diese Genuine Advantage Überprüfung in die Updates eingebaut hatte, die bei mir eingingen. Zum Glück lehne ich PC Support seit ein paar Jahre außer bei meinen (Schwieger)Eltern kategorisch ab.

Ich lass mich von dem ganzen Hype nicht aus der Ruhe bringen. Meine XP Installation ist die nächsten zweieinhalb Jahre sicher mit Updates versorgt. Was danach kommt steht noch in der Glaskugel und kratzt mich offengestanden jetzt noch nicht.

Backbone

primihengst
17.10.2006, 14:25
- iMac 20" mit 2 Gb Ram (sonst Standard-Ausstattung): 1639€ und ich weiss nicht, ob ich einen Zweitmonitor anschließen kann...
Dazu ist mir das Konzept Monitor und Rechner in einem Gehäuse ziemlich unsympathisch

Hallo MaGu,

beim iMac kannst Du problemlos einen zusätzlichen externen Monitor anschließen, und als 20" mit 2GB Ram kostet er Dich als Schüler, Student, Azubi oder Lehrer nur 1541€ im Edu-Store.
Dann bliebe nur noch Dein ungutes Gefühl in Bezug auf das All-in-One-Konzept. Aber wenn Du einmal einen Mac hattest, möchtest Du nichts anderes mehr. Und was man so von Vista hört, bestätigt mich in dieser Meinung.

Somnium
17.10.2006, 15:12

Die G5 Macs konnten zu keiner Zeit leistungsmäßig mit einem gleichteuren PC-System mithalten. Das ist ja auch der Gründe warum Apple auf Intel umgestiegen ist. Die Spezialfälle wo Software hochoptimiert auf dem G5 der PCWelt davon lief sind für den Otto Normalanwender einfach nicht interessant genug.

Kann ich so nicht bestätigen, aber warscheinlich sind dann alle Audio Programme die ich nutze "hochoptimiert". ;)
Wenn ich mir unseren G5 anschaue frag ich mich auch, wer bitte für übliche Anwendungsfälle aktuell mehr Leistung braucht.
Aber hier gehts ja eh eher um Vista als um den G5, dessen Leistung und mein em Verständiniss von Leistung, also lassen wir das. ;)

XP ist bis dato das besten Windows für Privatanwender, es ist einfach und relativ stabil. Aber gut ist es dadurch noch lange nicht. Vista käm mir nie ins haus, mein Windows PC wird eh nicht aktuell gehalten was Hardware angeht, wieso dann unnütz Geld für ein neues OS, das mir nichtmal im Ansatz gefällt hinlegen?

XxJakeBluesxX
17.10.2006, 16:56
Yepp, frühestens ab Vista-ServicePack 2 fange ich an drüber nachzudenken ;)

Werde ich genauso machen. Ich habe mir XP Pro erst gekauft als die Probleme mit Windows ME überhand nahmen...

tgroesschen
17.10.2006, 18:34
Die Probleme mit Windows ME nahmen genau 5 Minuten nach der Installation
überhand und nach einer Woche war dann wieder 98SE drauf.

ME war der größte frei verkäufliche Virus, den M$ je gemacht hat.

XP läuft bei mir super und Vista muss sich erst behaupten/beweisen.