Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macro A1 funktioniert nicht
Elderborn
15.10.2006, 12:00
Hallo Leute, habe meine A1 gebraucht gekauft und langsam verstehe ich sie immer besser :D , nur: irgendwie schaffe ich es nicht die Macro-Funktion zu aktivieren. Zoom wird so gedreht, dass sich der Schalter noch vorne schieben lässt, aber dann passiert nichts. Ist die Macro-Funktion einfach kaputt oder muss ich noch etwas machen?
Und noch eine Frage hätte ich. Welche Einstellung wählt ihr, um anständige Bilder mit dem internen Blitz zu bekommen?
Für jede Antwort im Voraus vielen Dank.
Hallo,
da wird wohl der Macroschalter defekt sein. HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20595) gibts auch eine Lösung zur Selbsthilfe.
Der interne Blitz macht eigentlich seine Sache ganz gut. Aber probiere mal mit Blende 3,5 , Weissabgleich "tageslicht" und Blitzkorrektu +0,3 bis +0,7 , damit sieht es etwas freundlicher aus. Bei Personen im Bild den WB auf "bewölkt", damit wird die Hautfarbe etwas brauner.
Gruss
Mahlzeit,
also das mit dem Makro(Schalter) der sollte eigentlich bei zwei Zoom Positionen Funktionieren Pos.1 bei 28mm(kb) und Pos.2 bei 200mm(kb).
Da der Schalter sich ja verschieben lässt deutet das auf einen Defekt am Schalter selbst hin.
Habe hier im Forum schon gelesen das der Schalter (eigentlich nur ein Plastikschieber mit einer eingeklebten Metallfeder) etwas anfällig ist. :?
Daher vermute ich mal das ich bei Deiner A1 die besagte Metallfeder nicht mehr das macht was sie eigentlich sollte.
Wenn Du noch Garantie hast würde ich sagen ab zu Runtime, wobei ich mir Persönlich das zur Zeit eher verkneifen würde.
Roland
nur: irgendwie schaffe ich es nicht die Macro-Funktion zu aktivieren.
Wird das Makrosymbol im Display nicht angezeigt ist meist der Schalter defekt.
Gruß Tom
metallography
16.10.2006, 22:36
Hallo,
bei meiner A1 ist es so, dass der Makroschalter ganz in die Makrostellung rübergeschoben wohl keinen Kontakt macht.
Wenn man ihn dann ganz leicht wieder zurückschiebt, nur bis zum Druckpunkt, dann geht das Blümchen an und alles funktioniert.
metallography
Ja is klar, wie schon vermutet ist die Metallfeder nicht mehr fest mit dem Schieber (Schalter) verbunden.
Hier hilft nur noch der Handwerkliche Eingriff, da es ja mit der Anleitung siehe den Link im Posting von muffin. :top:
Relativ einfach ist solltest Du es selber machen können, mehr als Finemechanik Schraubendreher und einen Sekundenkleber brauchst Du ja nicht.
Nur bitte!
Warte mit dem Zusammenbau bis der Kleber ausgehärtet ist und sich nicht mit der Kamera verkleben kann :lol:
Sonst hast wirklich ein Problem. :shock:
Roland
metallography
17.10.2006, 08:20
Hi neo,
falls du mich meinst, dann hat sich das Problem (was ich nicht als solches betrachtet hab, da es mit minimalem Aufwand zu umgehen war) evtl. eh erledigt.
Die Kamera hat keine Garantie mehr und musste wegen nicht mehr brauchbaren Bildern und seltsamen Anzeigen der gemessenen Werte zu Runtime.
Wenn nicht was ganz kleines bzw. der auf Kulanz zu reparierende Sensor der Grund ist, dann ist diese A1 eh Geschichte.
Servus
metallography