PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schloß Bellevue


Norbert-S
14.10.2006, 20:21
Das Schloß Bellevue besteht aus 6 Hochkantbildern.
Aus den RAW-Dateien wurden 7 Belichtungsreihen entwickelt.
Daraus wurden 7 vollkommen identische Panoramen (267,4MB) erstellt.
Diese 7 Panoramen in PS als leichtes DRI zusammengesetzt, was bei der Größe der einzelnen Panoramen ein Geduldsspiel war.

http://www.struck.at/data/thumbnails/33/pano-03.jpg (http://www.struck.at/details.php?image_id=271)

jms
14.10.2006, 20:30
N'Abend Norbert,

da hast Du Dir ja richtig viel Arbeit gemacht.

Frage - warum hast Du nicht zuerst die einzelnen DRIs gemacht und diese dann als Pano zusammen gefasst? Diesen Weg schlage ich immer ein.

Was mir an dem Bild gefällt: es ist super scharf.

Was mir nicht gefällt: das Grün des Rasens finde ich zu dominant - und lenkt vom Schloß ab.

Grüße jms

Norbert-S
14.10.2006, 20:37
Frage - warum hast Du nicht zuerst die einzelnen DRIs gemacht und diese dann als Pano zusammen gefasst? Diesen Weg schlage ich immer ein.


Werde ich mal ausprobieren :)

An der A100 war das Minolta 50mm f:1,7, der Schärfe zuliebe :top:

come_paglia
14.10.2006, 20:38
Hallo Norbert,

ich glaub', das wär mir zu aufwendig! :oops:

Um das Dach des Hauptgebäudes rum sehe ich einen hellen Saum, sonst für meinen Geschmack eine sehr saubere Arbeit!

LG, Hella

Norbert-S
14.10.2006, 20:44
Der helle Saum um das Dach ist nur in der Verkleinerung zu sehen.

Das Ganze Bild ist 8797x3984 Pixel bei 200,6 MB groß, so etwas ist nicht verlustfrei auf 900 Pixel zu bringen.

Hier ein 100% Crop, zur Beurteilung der Schärfe.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/bellevue1-k2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32807)

amateur
14.10.2006, 21:05
Hallo Norbert,

mit dem 100% Crop erst recht ein Lob für die technische Perfektion bei soviel Bild. Aber was machst Du jetzt damit? Eine Fototapete?

Zum Bild selbst. Wie oben beschrieben gibt es technisch aus meiner Sicht nichts zu verbessern. Der Aufnahmestandpunkt ist exakt in der Mitte, das DRI ist nicht übertrieben, Schärfe ist top.

Aber durch die Perfektion des Bildes, die Architekur, den strengen Rasen und den Sicherheitszaun gibt es nichts lebendiges in diesem Bild. Da rettet auch die Lichtstimmung nichts. Aber so müssen wohl Amtssitze von Bundespräsidenten aussehen!

Bin gespannt auf mehr jenseits der Makrowelt!

Viele Grüße

Stephan

Fritzchen
15.10.2006, 16:54
Norbert, du startest jetzt aber auf allen Fotogebieten durch :top:
Gutes Bild , nicht nur von der Technik :top:

Norbert-S
15.10.2006, 18:19
Fritzchen, ich kenne da einen Seminarleiter, der verkündet, öfters mal war anderes (neues) ausprobieren :), sich nicht auf ein Gebiet beschränken.
Wer das wohl sein mag :)

DANKE für Dein Lob!

Fritzchen
15.10.2006, 18:25
Fritzchen, ich kenne da einen Seminarleiter, der verkündet, öfters mal war anderes (neues) ausprobieren :), sich nicht auf ein Gebiet beschränken.
Wer das wohl sein mag :)

DANKE für Dein Lob!Den Typen kenn ich, der hat kein Plan :mrgreen:

Nein aber im Ernst, wenn man sich auf ein Thema festlegt, kann man das besonders gut .

Aber gerade die goße Vielfalt der Fotografie , das macht den Reitz doch aus.

Dazu die fast nicht mehr zu überschauenden EBV Möglichkeiten .

Da hat man was für die nächsten Jahre :D :D :D :D

tgroesschen
15.10.2006, 18:32
Ich hab letztens erst zum MME gesagt (aus Spaß), man müßte mal
ein Hochkant Panorama DRI machen, was eine Scheiss-Arbeit...

Außer, das das Bild etwas nach rechts kippt..... einfach nur WOW!!! :top: :top:

Norbert-S
15.10.2006, 18:42
Außer, das das Bild etwas nach rechts kippt.....

:top: :D :cry:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/pa1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32820)

Ditmar
15.10.2006, 18:49
Das habe ich aber schon woanders gesehen! ;)
Sind Klasse Aufnahmen, gefallen mir alle "3". :top: