PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Farben im Herbst


Allgaier123
14.10.2006, 19:05
Vieleicht langweilt es manche aber ich möchte euch trotzdem ein paar Herbstimpressionen zeigen, ich kann mich an den schönen Farben im Herbst eigentlich gar nicht satt sehen, liegt vieleicht am Beruf :D

Also schaut sie euch an.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/832/Welden_08102006_028_db.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32801)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/832/Welden_08102006_021_db.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32803)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/832/Welden_08102006_012_db.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32804)

Und schreibt mir eure Kommentare, ich würde mich freuen.

jms
14.10.2006, 19:32
Hallo Robert,

Herstbilder sind immer gern gesehenund langweilen nicht :-)

Bei Deinen drei vorgestellten gefällt mir besonders das mittlere ... das rötliche Blatt mitten im Grün :top:

Grüße jms

Irmi
14.10.2006, 21:14
Hallo jms

Beim Dritten gefallen mir ganz besonders die kleinen Sonnen am Rand der Blätter.

Herbstbilder finde ich sind oft die schönsten im ganzen Jahr.

amateur
15.10.2006, 10:08
Hallo Robert,

ist zwar die Fotokiste, aber Du fragst gleichzeitig nach Kommentaren. Dann werde ich mich mal über die Einordnung in die Fotokiste hinwegsetzen und ehrlich meine Meinung schreiben.

Mir gefallen Details an allen Bildern, aber in Gänze keines.

An Bild 1 gefällt mir, wie die Blätter von der Sonne durchschienen sind. Ansonsten finde ich, dass dem Bildaufbau jedwede Spannung fehlt. Der Anschnitt am rechten Rand ist unglücklich. Der Schärfeverlauf zu überdenken.

An Bild 2 gefällt mir das schöne Bokeh im Hintergrund. Da sieht man, wie die Sonne mit den Blättern spielt. Die Blätter im Vordergrund sind für mich jedoch nicht herausragend genug, um als Motiv ein ganzes Bild zu tragen.

An Bild 3 sind in der Tat die kleinen Reflektionen am Rand der Blätter sehr reizvoll. Aber die Platzierung der beiden Blätter unten in der Ecke macht mich ein wenig ratlos.

Wie man es besser macht? Keine Ahnung! Solche Bilder wollten mir auch noch nie gelingen. Ich sehe vor lauter Blättern das eigentliche Motiv nicht. ;-)

Viele Grüße

Stephan

Morphium
18.10.2006, 10:48
Bei Bild Nr. 3 finde ich die kleinen Reflexionen sehr reizvoll. Leider macht spricht mich die einfarbige "Brühe" drumherum nicht sonderlich an.

Ein Closeup nur vom Blatt wäre evtl. interessant gewesen.

PeterHadTrapp
18.10.2006, 11:12
Moin

ich habe das ganze mal ins Album verschoben, weil Robert ja explizit nach Kommentaren gefragt hat.

Soll er auch kriegen ... ;)

"der Herbst beginnt"
gefällt mir von der Stimmung her super. Die Farben kommen gut, die doch sehr hohen Kontraste sind gut gebändigt, die Lichtrichtung lässt manche der Blätter aufleuchten, andere werden durchstrahlt. Klasse.
Weniger anfreunden kann ich mich mit der Komposition. Der diagonale Aufbau gibt mir hier keinen Halt. Dadurch, dass der Zweig, der das Hauptmotiv bildet, aus dem Bild wieder rausläuft und rechts unten abgeschnitten ist, läuft mein Blick immer wieder in diese Ecke und fällt dort "aus dem Bild unten raus".
Nur damit wir uns richtig verstehen, ich finde das Bild sehr schön, aber für mich würde es noch besser passen, wenn der Zweig im zweiten Drittel aufhören würde, sodass der Blick einen Punkt hat um dort innezuhalten.

"bin ich das erste"
Finde ich fast perfekt. Genau so ein Bild versuche ich seit Jahren zu machen ... :oops: aber so schön gelingt es mir nicht. Belichtung, selektive Schärfe, Farben - klasse. Vielleicht könnte der Hintergrund noch etwas weniger "wurschtelig" sein - Brennweite ? Blende ?

Mit dem dritten kann ich nix anfangen.

PETER

Allgaier123
18.10.2006, 18:01
Hi,

vielen Dank für eure Kommentare, ich hab eigentlich gar nicht erwartet dass so ausführliche Anmerkungen kommen daher auch die Kiste.

Aber es freut mich trotzdem dass soviele Kritiken gekommen sind :top:

Tja das erste "der Herbst beginnt" das hab ich wohl versaut, da wäre mehr drin gewesen, wie Peter schon schrieb, auch mir hätte es besser gefallen wenn der Ast ganz mit drauf gewesen wäre und auch mehr in der Schärfeebene, zu meiner Entschuldigung muß ich allerdings auch sagen dass es etwas schwierige Umstände waren, der Ast hängt über dem Wasser, ca. 4 Meter von mir weg, ich stand schon ganz am Steilufer, voller Zoom, ich wollte unbedingt den linken Ast mit drauf haben, ich denke aber ein Schritt nach links hätte der Sache geholfen.

Zum Bild "bin ich das erste" die Daten waren f6.3 1/125, ISO200 70-200 @175mm, mit Stativ hätte ich wohl die Blende noch etwas weiter schließen können und der Hintergrund wäre etwas ruhiger geworden, aber bei der Aufnahme hab ich daran ehrlicherweise nicht gedacht :oops:

Naja der Herbst dauert ja noch eine Weile vieleicht gelingt mir ja noch das absolute Herbstbild, aber inzwischen hab ich schon festgestellt dass es sehr schwierig ist die schöne herbstliche Stimmung mit den tollen Farben perfekt einzufangen, und wenn ich denke dass selbst so alte Hasen wie der Peter immer noch am perfekten Herbstbild rummachen beruhigt mich das doch :lol: :top: