PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder: Notebook-Kauf

darude
13.10.2006, 13:17
Hallo Zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Laptop und könnte da noch ein paar Empfehlungen gebrauchen.

Die Nutzung wird wohl in etwas so ausfallen:

60% Internet & Office
30% Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom
10% Etwas speziellere Software zum CAD-Zeichnen oder simulieren von Chemischen Systemen (fang grad mein Studium an ;) )

Nachdem ich jetzt Student muss ich auf meine Kröten schauen, mehr als 900,- sollte das Gerät eigentlich nicht Kosten.
Sachen die mir wichtig sind:

- Entspiegeltes Dipslay, im 15"-Bereich
- RAM Mindestens 1 GB, 2 wären optimal
- Festplatte sollte möglichst 100 Gig oder mehr haben
- Bombast-Grafik brauche ich keine, die Zeit der Spiele ist vorbei ;)
- Akkulaufzeit > 3 Stunden
- Die Lüfter sollten sehr leise sein

Was könnt ihr in dem Bereich empfehlen? Oder ist meine Vorstellung bei dem Preis einfach utopisch? :?

Tobi.
13.10.2006, 13:36
Was könnt ihr in dem Bereich empfehlen? Oder ist meine Vorstellung bei dem Preis einfach utopisch? :?
Ich kann dir nur raten, die Gewichtung etwas zu verschieben. :-)
15" bei 1024x768 nutzt nichts, da kann man auch kleinere Geräte nehmen. 100Gb - wozu? Für das RAW-Datengrab? Die kannst du doch auch zuhause auf 'ner USB-Platte lagern (Große Festplatten sind teuer...).
Bei der Akkulaufzeit würde ich 3h als Untergrenze akzeptieren, denn im Alter werden die Akkus schwächer - und irgendwo bei 2h hört IMHO der Spaß auf.

Und achte auf das Gewicht! Ein Notebook nutzt nichts, wenn es so schwer ist, dass du es dann doch nicht mitnimmst. Gerade in der Uni ist es doch praktisch, die Kiste immer dabei haben zu können. IMHO sind 2kg die Obergrenze.

Tobi

Callophris
13.10.2006, 13:57
Ich habe mir vor kurzem das Apple Macbook gekauft und bin sehr zufrieden.

Konfigurieren kannst du es nach deinen Wünschen,
der Akku hält ewig (ca 4h Office & Internet),
ist klein, leicht, geräuschlos! und ordentlich Verarbeitet (im Gegensatz zu meinem Samsung X20),
ist zwar ein 13,3" hat aber die gleiche Auflösung wie die 15,4"er (1280x768) und somit "passt" genau soviel auf das Display.

Speicher habe ich 2Gb, aber selbst nachgerüstet, da es bei bei Apple viel zu teuer war, ist aber kinderleicht und in der Bedienungsanleitung beschrieben !

Grafikkarte taugt nur für etwas ältere Spiele, war aber bei mir kein Kaufargument.

Hatte ängste wegen der Umstellung auf MacOS, muss aber zugeben, dass die unbegründet waren, fühlte mich nach 2Wochen sogar wohler, und wems doch nicht gefallen sollte, kann auch XP installieren.

Und Studenten erhalten sogar einen IPOD fast zum Nulltarif gratis dazu, oder ist die Aktion schon vorbei ?

Somnium
13.10.2006, 14:14
Hab auch ein Macbook und bin happy, bringt darude aber aus 3 gründen nur bedingt was.

a) 13,3 zoll display (ich finds ausreichend, war für mich sogar ein kaufgrund, das ding muss für mich klein und leicht sein und kein kino)

b) OSX - da wird seine CAD und Chemie software nicht laufen, er könnte wie du schon sagstaber mit bootcamp winxp dazupacken

und, c) Der Preis. mit 900 ocken kommst du da nicht weit. ;)

Ditmar
13.10.2006, 14:59
Hallo Marcel,
bei dem Preis wirst Du wohl irgendwo Kompromisse eingehen müssen,
aber vielleicht findest Du ja bei Notebooksbilliger etwas, die sind Preiswert, und liefern auch schnell.
Ein paar Beispiele hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/products_id/7023?sid=b08b7101b7450d6c17aa2e7056ebfeb8
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f3fap016h

Bei beiden mußt Du wie gesagt Abstriche machen, z. B. die Grafikkarte, und der matte Bildschirm (leider kaum noch zu finden).
Ich selber nutze einen HP aus der nx (7000) Serie, und bin damit rundherum zufrieden, und das seit ca. 2,5 Jahren.

tatius
13.10.2006, 19:27
Asus Notebooks sind schon echt nett.
Ich würde mir an deiner Stelle aber ein wenig gebrauchtes Notebook bei Ebay z.B. Acer Extensa Serie mit nem normalen Centrino und 1,8 GHZ und 1024 (nur wenige sind dort mit 2048 vorkonfiguriert) holen. Die meisten haben eine 80er Platte mitunter aber auch 100. Jedenfalls muss die gar nicht so groß sein, da würde ich lieber eine schnelle externe anhängen.

Das ganze gibts mit spielefähiger Grafikkarte X700 oder X1600 um die 750-800 Euro mit onboarkarte 100 Euro billiger. und dann selber zwei schnelle 1024er Ramriegel reinbauen und die alten verkaufen.
Das ganze belohnt dich mit gespartem Geld und schnellerer Performance. Und die Extensa Notebooks stammen fast alle von Mediamarkt und haben insgesamt 24 Monate Garantie.