Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Anschluss
Hallo,
mir fehlt bei einer gebraucht gekauften 5D das USB Kabel. Der Verkäufer hat das Kabel nichtmehr und möchte mir ein geeignetes Kabel zukommen lassen. :)
Die Frage um welchen USB-Anschluss es sich handelt, steht aber noch im Raum.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruß
GG
mir fehlt bei einer gebraucht gekauften 5D das USB Kabel.
Bei einer *5*D?
Wieso fehlt es dir? Für den Transfer der Bilder ist ein Kartenleser praktischer und schneller, Tethered Shooting geht eh nicht.
Die Frage um welchen USB-Anschluss es sich handelt, steht aber noch im Raum.
AFAIK ist das leider keine Standardbuchse.
Tobi
Hademar2
12.10.2006, 17:27
Ich würde mir wegen dem Kalbel auch keinen Bart wachsen lassen. Ich habe das noch nie benutzt!
Ist viel zu umständlich, die Bilder über die Kamera auf den PC zu spielen!
Ja die Sache mit dem Kartenleser ist mir schon klar (für zu Hause :top: ), aber ich finde das Kabel bei Digicams sehr praktisch weil man es in der Fototasche lassen kann und dann für jeden Computer der einem im Weg steht (z.B. bei Freunden) alles nötige dabei hat.
GG
Ja die Sache mit dem Kartenleser ist mir schon klar (für zu Hause :top: ), aber ich finde das Kabel bei Digicams sehr praktisch weil man es in der Fototasche lassen kann und dann für jeden Computer der einem im Weg steht (z.B. bei Freunden) alles nötige dabei hat.
Kartenleser mit Stummelkabel sind doch ähnlich klein...
Tobi
Kartenleser mit Stummelkabel sind doch ähnlich klein...
Tobi
Und man muss keine Treiber installieren. Also bei mir darf niemand außer mir was auf'n Rechner installieren....
Grüße
Marco
Ich nehme auch nie das Kabel, das ist mir viel zu friemelig mit dem kleinen Stecker.
Hellraider
12.10.2006, 21:01
Bis dann jemand mal wieder laut aufschreit, dass einer der CF-Pins verbogen oder abgebrochen ist, durch das ständige Rein- und Rausnehmen der Speicherkarte. Der USB-Anschluss ist da wesentlich stabiler. Ich für meinen Teil habe bisher ausschließlich die Datenübertragung per USB (auch wenn es ein wenig länger dauert als per Kartenleser) vorgenommen.
Bei heutigen Betriebssystemen (ab W2k aufwärts) ist im übrigen keinerlei Treiberinstallations zur Nutzung des USB-Anschlusses notwendig, da die Kamera mittles Plug & Play automatisch erkannt wird, sobald diese angeschlossen wird.
Bis dann jemand mal schreit, dass einer der CF-Pins verbogen oder abgebrochen ist, durch das ständige Rein- und Rausnehmen der Speiceherkarte.
Du hast nur eine Karte, die ständig drin ist?
Tobi
Hellraider
12.10.2006, 21:03
Jupp, weil zwei Karten passen da gleichzeitig nicht rein :lol:
Habe zwar noch immer eine Karte in Reserve bei, aber mehr auch nicht.
Jupp, weil zwei Karten passen da gleichzeitig nicht rein
Schade eigentlich, RAID in der Kamera wäre schon geil. :-)
Habe zwar noch immer eine Karte in Reserve bei, aber mehr auch nicht.
Wie groß ist denn dann die Hauptkarte? Ich bin irgendwie häufig am rotieren mit den beiden 1Gb-Karten zwischen Notebook und Kamera, wenn ich mal etwas gezielter Fotos mache.
*Richtig* krass war das, als eine Freundin vor kurzem meine Kamera in die Hände bekommen hat. Die hat es geschafft, die Karten heiß zu knippsen.
Tobi
Bis dann jemand mal wieder laut aufschreit, dass einer der CF-Pins verbogen oder abgebrochen ist, durch das ständige Rein- und Rausnehmen der Speicherkarte.
An meiner 7D geht jedenfalls der USB-Anschluss nicht mehr, seit ich den Stecker irgendwann mal wohl etwas schräg angesetzt habe..
Yepp Michael,
ich halte den CF-Slot für wesentlich robuster als den USB-Pinockel.
Wir brauchen endlich 'ne DSLR mit WLAN oder Bluetooth, dann sind die Glaubensbekundungen hinfällig. :-)
Tobi
Bis dann jemand mal wieder laut aufschreit, dass einer der CF-Pins verbogen oder abgebrochen ist, durch das ständige Rein- und Rausnehmen der Speicherkarte. Der USB-Anschluss ist da wesentlich stabiler. Ich für meinen Teil habe bisher ausschließlich die Datenübertragung per USB (auch wenn es ein wenig länger dauert als per Kartenleser) vorgenommen.
Bei heutigen Betriebssystemen (ab W2k aufwärts) ist im übrigen keinerlei Treiberinstallations zur Nutzung des USB-Anschlusses notwendig, da die Kamera mittles Plug & Play automatisch erkannt wird, sobald diese angeschlossen wird.
Wie soll man das bitte schaffen? Die Führung für die Karte ist im Body doch lang genug und in den meisten Readern auch. Wie soll man da verkanten? Habe noch keinen Reader gesehen, wo die Pins für die Karten rausgucken. Naja, es soll ja so einige Grobmutanten geben, die das schaffen. Der Stecker ist wesentlich schwieriger reinzustecken als die Karte. Wenn man die Kartenklappe öffnet, gehts zwar einfacher aber!: übertrage mal 5GB über die Kamera und 5GB über einen vernünftigen Reader. Dann beträgt die Übertragungsdauer nicht wenig mehr, sondern mindestens das 5-Fache, wenn man über den USB2.0 HighSpeed Anschluß der D7D geht.
Die Kamera wird von Wintendo erkannt, weil die sich als Laufwerk ausgibt.
Das macht nicht jede so und dann braucht man wohl einen Treiber.
Tja, unsere Cam im Büro wurde von Wintendo XP nicht erkannt, brauchte Treiber. MacOS 9.2 hatte keine Probleme, Kamera wurde ohne Treiber aufgenommen :lol:
Gruß
Paulo
Wir brauchen endlich 'ne DSLR mit WLAN oder Bluetooth, dann sind die Glaubensbekundungen hinfällig. :-)
Tobi
Bluetooth, das wäre was! Dann könnte man die Kameramenüs der anderen Paparazzis per Bluetooth Hijacken und verstellen, z.B. ISO hochdrehen und Blitzmessart verstellen :top:
:lol: :lol: :lol:
Gruß
Paulo
Jerichos
13.10.2006, 14:37
Ich kann mich an einen einzigen Fall in den letzten drei Jahren erinnern, bei dem ein User sich eine Pin verbogen hat. Soviel zum dem Thema.
Es gibt übrigens auch Kartenleser mit integriertem USB-Anschluss. Also der kleinstmögliche CF-Kartenleser schlechthin. :top:
Phillmint
13.10.2006, 14:40
Servus,
um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, das ist ein Standardkabel. Mini-USB <=> USB.
Zumindestens funktioniert das bei mir.
Theoretisch, denn praktisch mache ich das auch über den Kartenleser. Ist wesentlich schneller: die D5 hat kein Full Speed!
Grüsse
Phill
Danke für Eure Antworten :) !
Der Verkäufer hat das Kabel wiedergefunden :top: und lässt es mir zukommen.
Für Internet per WLAN ist das Display nun wirklich zu klein ;) Auserdem suche ich die ganze Zeit schon eine Möglichkeit die Maus gescheit zu steuern. Werde mal schauen, ob ich einen meiner alten Joysticks drangefummelt bekomme :lol:
GG
um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, das ist ein Standardkabel. Mini-USB <=> USB.
Oh, gut zu wissen! Ich habe bei den üblichen Verdächtigen geschaut (Reichelt, Conrad...), die haben alle nur den Trapezförmigen Stecker mit zwei Nasen, wie er an vielen Kompaktkameras verbaut ist. Für mich wären ein 20cm- und ein 5m-Kabel praktisch...
Wo hast du dein Kabel her?
Tobi
Gerhard-7D
13.10.2006, 20:15
Hab schon mal das Kabel von ner Nikon-Kompakten zum übertragen verwendet, scheint also nix besonderes zu sein.
Bei Kartenlesern ist es meiner Meinung nach wichtig ne gute Marke zu nehmen.
Hab schon mal nen Noname weggeschmissen der mir die Urlaubsfotos gefressen hat
:mad:
Und der Eingebaute im Aldi rechner hat mir dann einmal Hochzeits und einmal Flitterwochenfotos gefrühstückt. :evil:
Momentan bin ich daher auch auf Kabel umgestiegen da ich von sowas da noch nix gehört oder erlebt hab.
Aber in kürze werde ich mir wohl wieder nen Leser holen. Nur was discountermässiges kommt mir nicht mehr ins Haus.
PS: Der übertrag mir der D7D+Kabel dauert auch nicht viel länger als mitm USB2 reader von ALDI. Aber mir ist auch der Mini-USB etwas suspekt und das Kabelgewurschtel am PC mit 3 verschiedenen Cam´s zu groß. :lol:
Mfg. Gerhard