PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellscheibe 7D

Der Jürgen
12.10.2006, 14:47
Hallo
Sorry wenns schon mal einer gefragt hat, hab aber echt nix gefunden.

Macht es wirklich sinn eine andere Einstellscheibe einbauen zu lassen?
Sind die "besseren" wirklich soviel heller?
Wenn ja, welche und wie lange hat das bei denen gedauert die eine andere drinnhaben

WinSoft
12.10.2006, 14:54
Strahlend hell sind die Einstellscheiben von US-Firma Brightscreen. Diese Scheiben verwende ich bereits seit vielen, vielen Jahren in der Leica R. Sind sind um mindestens 1.5 bis 2 Blendenstufen heller als die Originalscheiben von Leica.

Fragen Sie doch mal bei Brightscreen nach, ob die auch für die 7D produzieren.

Teddy
12.10.2006, 15:20
Ich könnte mir vorstellen, dass es problematisch wird Fremdprodukte zu verbauen.

1. Einstellscheiben müssen, sofern ich richtig informiert bin, vom Service eingebaut werden.
2. KoMi hatte eigene Einstellscheiben.

Ich würde also vor dem eventuellen Kauf mit Runtime Kontakt aufnehmen, wie es sich dabei verhält. Immer natürlich vroausgesetzt, es gibt die Scheiben von Fremdherstellern.

Tobi.
12.10.2006, 15:25
1. Einstellscheiben müssen, sofern ich richtig informiert bin, vom Service eingebaut werden.
Sollen. :-)

Der Umbau ist wohl nicht schwer, angeblich wird die Scheibe in 5- und 7D nur von einer Klammer gehalten.

Lästig dürfte eher sein, dass die Belichtung neu kalibriert werden muss - und das kann man nicht mal eben mit Hammer und Maulschlüssel machen.

Tobi

Der Jürgen
12.10.2006, 16:00
Es käme auch nur ne Originalscheibe in Frage.
Hat den keiner eine andere als die die drinne war?

RobiWan
12.10.2006, 16:37
Hallo
Sorry wenns schon mal einer gefragt hat, hab aber echt nix gefunden.

Macht es wirklich sinn eine andere Einstellscheibe einbauen zu lassen?
Sind die "besseren" wirklich soviel heller?
Wenn ja, welche und wie lange hat das bei denen gedauert die eine andere drinnhaben

Nun, in meinen Augen machen es jetzt keinen SInn mehr :(. Als ich meine D7D gekauft habe Jan 2006 hat der Umbau ca. 80 EUR gekostet. Ich habe bis mitte des Jahres gewartet und jetzt kostet es ca. 180 EUR. Zumindest ich werde keine 200 EUR in diese Kam investieren. Vielleicht wird man bei der nächsten die Gitter auch einblenden können ;)

Aha, selbst machen kann man es zwar schon aber... kann ich nicht empfehlen.

Gruß Robert

Der Jürgen
13.10.2006, 15:34
Lästig dürfte eher sein, dass die Belichtung neu kalibriert werden muss - und das kann man nicht mal eben mit Hammer und Maulschlüssel machen.

Tobi

Belichtung kalibriert?

Das kann ja irgendwie nicht sein oder? Die Einstellscheibe dient doch nur mir für mein Auge beim durchsehen.
Bei der 7000i Damals war da wirklich nur eine Klammer, Easy eigentlich. Ohne Kalibrierung.
Belichtungsmesstechnisch macht die 7D doch nichts anderes als die 7000, oder versteh ich da was falsch?

Tobi.
13.10.2006, 18:00
Das kann ja irgendwie nicht sein oder? Die Einstellscheibe dient doch nur mir für mein Auge beim durchsehen.
Bei der 7000i Damals war da wirklich nur eine Klammer, Easy eigentlich. Ohne Kalibrierung.
Belichtungsmesstechnisch macht die 7D doch nichts anderes als die 7000, oder versteh ich da was falsch?
AFAIK sitzen die Belichtungsmesssensoren über den Prisma, daher muss bei einer Scheibe wie Karl sie empfiehlt vermutlich die Belichtung neu eingestellt werden.
Dazu ist vielleicht "Now, the automatic exposure. This is an area where I believe the most major of the hurdles lie. It is definitely affected and it would seem that different exposure areas are affected differently as well." von http://www.dyxum.com/columns/other/HaodaScreen/gubbe.asp interessant...

Tobi