PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche kleine handlich Digitale Kompaktkamera als 2. Gerät

rheinebiker
12.10.2006, 12:45
Hallo Leute,
ich schieße meine Fotos bislang mit meiner Dynax D7. Suche nun eine kleine handliche Digitale Kompaktkamera die ich mal eben so einstecken kann. Das Teil soll natürlich super Fotos schießen und einfach in der Bedienung sein. Der Preis ist fast egal. Könnt ihr mir Tipps geben und Modelle vorschlagen????

MfG,
Friedhelm

ManniC
12.10.2006, 12:46
*schubbs* in den Tellerand ;)

Tobi.
12.10.2006, 12:49
Suche nun eine kleine handliche Digitale Kompaktkamera die ich mal eben so einstecken kann.
Dynax 7D mit 28/2,8 ist echt niedlich. :-)

Tobi, der die Kombination häufig "einfach so" mitnimmt.

tgroesschen
12.10.2006, 13:02
Fuji F10, oder das neue Modell F30.

Hat einen größeren Chip, als die normalen Kompaktknipsen
und rauscht deshalb sogar bei ISO 800 recht gering.

Wird als oft als Mini-DSLR bezeichnet ;)

Tobi.
12.10.2006, 13:06
Fuji F10, oder das neue Modell F30.
Hat einen größeren Chip, als die normalen Kompaktknipsen
und rauscht deshalb sogar bei ISO 800 recht gering.
Kommt das nicht vor allem durch Fujis Sensortechnologie? Zumindest mit einigen Kompaktkameras aus Canons A-Serie stimmt die Sensorgröße überein.

Tobi

Opti
12.10.2006, 13:08
Es müsste noch gesagt werden, welche Art von Aufnahmen/Motiven häufig in Betracht kommen. :top:

tgroesschen
12.10.2006, 13:10
Keine Ahnung.

Das sagt Digitalkamera.de zu ihr:

Wie wir es schon in dieser Meldung umrissen hatten, liegt die F10 in Sachen Rauschfreiheit auf DSLR-Niveau. Ist das Rauschverhalten schon bei ISO 100 gut bis sehr gut, aber noch nicht herausstechend, muss man einen Ausflug in höhere Empfindlichkeitsregionen machen, um sich der ausgezeichneten Fähigkeiten der kleinen Kamera richtig bewusst zu werden. Steigt bei anderen Digitalkameras das Bildrauschen mit Erhöhung der Empfindlichkeitsstufe schlagartig an, nimmt das Rauschen bei der F10 bis ISO 800 nur so minimal zu, dass sie in der Kompaktdigitalkamera-Klasse neue Maßstäbe setzt. Bei ISO 1.600 tritt nur ein etwas höheres Rauschen in den Schattenpartien des Bildes auf, aber die Rauschwerte bleiben selbst bei dieser hohen Empfindlichkeit derart gering, dass so manche digitale Spiegelreflexkamera (insbesondere die der Einsteigerklasse) vor ihr den Hut ziehen muss.

Hier ein meiner Meinung nach brauchbarer Testbericht eines Nutzers:

http://www.henner.info/f10.htm

Zitat:

Dass die F10 etwas "dicker" als manche schicke Lifestyle-Kameras ist, liegt daran, dass sie nicht den kleinen 1/2,7" Sensor benutzt. Der ermöglicht zwar kleinere Objektiv- und Kamerakonstruktionen, rauscht aber zwangsläufig deutlich mehr als ein exakt doppelt so großer 1/1,7" Sensor! (Vergl.: Fuji F10 / Fuji Z1)

DieterFFM
12.10.2006, 13:38
Moin,

ich habe als "EinfachsoimmermaldabeiKamera" eine Canon A70. Die gibt´s natürlich lange nicht mehr.
Allerdings würde ich mir, wenn die Kleine mal den Geist aufgibt, sofort ein Nachfolgemodell kaufen. Gibt inzwischen sogar eine mit IS.

rheinebiker
12.10.2006, 17:33
Hallo Leute,
ich benötige Tipps und Erfahrungen von euch. Ich möchte mir eine kleine, handliche Kompakt- Digitalkamera für die Aufnahmen zwischendurch kaufen. Fotografiere sonst mit meiner Dynax D7.Sie sollte wenn möglich einfach zu bedienen sein, (für meine Frau) und wenn möglich beste Aufnahmen bringen. Der Preis ist nicht so wichtig. Hat jemand Erfahrung und kann mir diese mitteilen? Mein Dank sei euch Gewiss. :D

MfG,
Friedhelm

Tobi.
12.10.2006, 17:37
Ich möchte mir eine kleine, handliche Kompakt- Digitalkamera für die Aufnahmen zwischendurch kaufen.
Trollst du oder kannst du dich an http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37336&highlight= nicht mehr erinnern?

Tobi

ManniC
12.10.2006, 17:45
Ich nehme mal Klebstoff und papp beide Freds zusammen, zusätzlich gibt's ne PN an rheinebiker mit Hinweis auf die Klebstelle ;)

Tobi.
12.10.2006, 17:48
Ich nehme mal Klebstoff und papp beide Freds zusammen
Du immer mit deinen pragmatischen Lösungen...

Tobi

webwolfs
12.10.2006, 19:10
Da habe ich mich gerade für die Canon A610 entschieden. Hat natürlich auch automatische Modi für die Leicht-Bedienung. Allerdings sind auch noch Halbautomatiken und manueller Modus enthalten. Der Sensor ist noch von der größernen Sorte (1 1/8") und bei 5Mio Pixeln hält sich das Rauschen noch in Grenzen. Nicht zu vergessen ist, dass die Kamera über einen Sucher verfügt, denn bei Tageslicht sieht man auf den Displays sowieso nichts und wenn's hoch kommt fast nichts. Außerndem hat sie ein Dreh-/Schwenkdisplay für den Fall, dass es doch mal nicht ganz so hell ist.

rheinebiker
13.10.2006, 19:46
Danke für eure Beiträge. Habe mich kurzfristig für die oben genannte Fuji F 30 von Medi Markt für 249 € im Sonderangebot entschieden. Werde sie am Wochenende ausgiebig testen.

Gruß,
reinebiker

CP995
14.10.2006, 14:23
Danke für eure Beiträge. Habe mich kurzfristig für die oben genannte Fuji F 30 von Medi Markt für 249 € im Sonderangebot entschieden. Werde sie am Wochenende ausgiebig testen.

Gruß,
reinebiker

Gute Entscheidung! In der Tat gibt es in der Kompaktklasse derzeit weit und breit keine Alternative zu Fuji. Die haben ISO400 Qualität, die andere bei ISO100 nicht haben. Geheimnis ist - neben des Super CCDs - der Verzicht auf den Megapixelwahn bei gleichzeitig größeren Chips.
Riesen Kompliment an Fuji für diese mutige Vorgehensweise!
Neben der genialen F30 dürfte auch die neue 6500 mit "nur" 6MP die Bridgeklasse neu aufmischen; wenn sie denn dann nicht wegen der 6MP gleich links liegen gelassen wird.

Chris