Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ebay

richie
12.10.2006, 08:03
Hallo

Folgendes ist mir heute aufgefallen (euch wahrscheinlich schon früher :oops: ):

Bei manchen Geboten gibt es in unmittelbarer Folge mehrere Gebote vom selben Bieter - ok, das ist offenbar Preistreiberei. :flop:
Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass z.B. ein und der selbe Bieter innerhalb 54 Sekunden sieben :!: Gebote in Schritten von 5,- bzw. 10,- Euro abgibt - also im Schnitt ca. alle 8 Sekunden ein Gebot!

Wie wird sowas gemacht? So schnell kann ICH keine Gebote abgeben.
Bitte klärt mich Unwissenden auf! ;)

Gruß
Erich

astronautix
12.10.2006, 08:05
Du kannst "Dein" Maximalgebot eingebene. Versucht sich nun jemand in kleinen Schritten heranzutasten
und liegt immer unter Deinem Gebot kommt es zu den vielen Geboten
in kurzer Folge.
Das hat nicht immer etwas mit Preistreiberei zu tun.

joki
12.10.2006, 08:07
Du kannst "Dein" Maximalgebot eingebene. Versucht sich nun jemand in kleinen Schritten heranzutasten
und liegt immer unter Deinem Gebot kommt es zu den vielen Geboten
in kurzer Folge.
Das hat nicht immer etwas mit Preistreiberei zu tun.

sondern mit dem automatückischem verhalten des Systems. :cool:

Terfi
12.10.2006, 08:58
Das hat m.E. eher damit zu tun, dass es manchen Leuten schwerfällt, für sich eine Preisobergrenze zu finden.
Da tastet man sich halt mit wenig höheren Geboten an den Führenden 'ran, anstatt gleich sein Maximalgebot einzugeben und dann Ruhe zu geben.
Ist halt der alte Jagdtrieb..

Tobi.
12.10.2006, 09:02
Das hat m.E. eher damit zu tun, dass es manchen Leuten schwerfällt, für sich eine Preisobergrenze zu finden.
Da tastet man sich halt mit wenig höheren Geboten an den Führenden 'ran, anstatt gleich sein Maximalgebot einzugeben und dann Ruhe zu geben.
Ist halt der alte Jagdtrieb..
In den letzten Sekunden einer Auktion passiert es auch gerne mal, dass verschiedene Bieter fast gleichzeitig mehr draufhauen, aber immer noch unter dem Maximum bleiben.

Tobi

richie
13.10.2006, 07:26
Hallo

@ astronautix:
Ja, das stimmt schon. Aber da müsste dazwischen doch immer ein Gebot von einem anderen Bieter kommen - ist hier aber nicht!

@ Terfi:
Das mag schon sein, mit dem Rantasten. Aber 7x in 54 Sekunden?

@ Wishmaster:
Hier geht's aber um Auktionen, die noch tagelang laufen!

Ratlosen Gruß
Erich

gal
13.10.2006, 10:53
Hallo

@ astronautix:
Ja, das stimmt schon. Aber da müsste dazwischen doch immer ein Gebot von einem anderen Bieter kommen - ist hier aber nicht!

Nö, es werden immer nur die niedrigen Einzelgebote aufgelistet (in Reihe), der Höchstbietende ist nur mit einem Gebot vertreten.

Teddy
13.10.2006, 11:14
@ Terfi:
Das mag schon sein, mit dem Rantasten. Aber 7x in 54 Sekunden?

Dann ist derjenige einfach fix ;)
Aber funktionieren tut das!

m.bruehl
13.10.2006, 12:48
Hi Leute,

da ist niemand "fix mit den Fingern", es handelt sich um ein automatisches Biet-Programm.

Diese Software, auch "Sniper" oder "Bid-Agent" genannt, gibt es inzwischen mit diversen Funktionen.

Beim Bieten kann ich z.B. angeben:

- Höchstgebot
- Start der Gebote
- Staffelung der Gebote

Wenn eine Auktion um 22:00 Uhr endet, kann ich eingeben, dass ich ab 21:57 Uhr mitsteigern möchte, Maximalgebot z.B. 55 EUR, Staffelung 2 EUR.

Liegt das aktuell höchste Gebot um 21:57 Uhr z.B. bei 44 EUR, so bietet die Software 46 EUR. Kommt zurück, dass das nicht reicht, werden 48 EUR geboten. Und so weiter, bis das eigene Höchstgebot erreicht ist, oder der aktuelle Preis der höchste ist.

Ich kann auch mein Höchstgebot zum letztmöglichen Zeitpunkt abgeben (daher "Sniper"), damit kein anderer mehr reagieren kann. Wenn das mehrere machen, ist das Resultat ungewiss, und von der Bandbreite und der Reaktionszeit des Servers abhängig.

Man kann davon ausgehen, dass die meisten Gebote, die weniger als 15 Sekunden von Auktionsschluss einlaufen, von Software gemacht wurden.

Es war mal so, dass die Bucht in Deutschland die Nutzung solcher Programme untersagt hat, aktueller Sachstand ist mir nicht bekannt.

Gruß

Michael

m.bruehl
13.10.2006, 12:53
Noch eine Ergänzung:

Wenn
- beim selben Anbieter
- dieselbe Person
- auf dieselbe Art
- bei mehreren Artikeln
mitmacht, und diese Person selber unter 10 Artikel gekauft hat, ist der Verdacht des Preistreibens gegeben.

Einige Anbieter haben regelmäßig solche Bieter mit keinem oder nur einem ersteigerten Artikel unter ihren "Interessenten".

Bei diesen Anbietern würde ich nichts ersteigern.

Gruß

Michael

Tobi.
13.10.2006, 13:26
Wenn eine Auktion um 22:00 Uhr endet, kann ich eingeben, dass ich ab 21:57 Uhr mitsteigern möchte, Maximalgebot z.B. 55 EUR, Staffelung 2 EUR.
Wozu soll das gut sein? Das macht ebay doch so auch.
Man kann davon ausgehen, dass die meisten Gebote, die weniger als 15 Sekunden von Auktionsschluss einlaufen, von Software gemacht wurden.
Nö, per Hand ist spannender. :-)

Tobi

tatius
13.10.2006, 19:10
Hi Leute,

In Zeiten, wo (fast) jeder DSL oder einen äquivalent schnellen Anschluss hat, ist diese Behauptung Quark. Ich selbst geben Gebote meist 4 Sekunden für Schluss ab. Das reicht vollkommen aus.

m.bruehl
13.10.2006, 19:15
Hallo Tobi,

Wozu soll das gut sein? Das macht ebay doch so auch.

Das ist richtig. Wenn da nicht der "psychologische Faktor" und die Zeit wären

Nö, per Hand ist spannender. :-)

Stimmt. Wenn die Bandbreite stabil und hoch ist.

Wenn alle nur einmal bieten würden, ohne sich mitreissen zu lassen, wäre das alles überflüssig.

Real ist es aber so, dass jemand, der seine "Schmerzgrenze" noch nicht erreicht hat, nachlegen kann, wenn er Zeit dazu bekommt.
Wenn ich denjenigen aber im Glauben lasse, er hätte das höchste Gebot abgegeben, und er keine Zeit zum manuellen "Nachlegen" hat, zahle ich weniger.

Beispiel 1:

- A bietet 50 EUR
- B bietet 70 EUR
- A hat Zeit, und erhöht auf 60 EUR, bevor er aussteigt
- B bekommt den Artikel für 61 EUR

Beispiel 2:

- A bietet 50 EUR
- B bietet 70 EUR
- A hat keine Zeit zum Erhöhen
- B bekommt den Artikel für 51 EUR

Durch den letztmöglichen Bietvorgang hat B 10 EUR gespart.

Wie gesagt, dass klappt nur, wenn es Teilnehmer gibt, die nicht von Anfang an ihr Maximalgebot eingeben - aber wer macht das schon ... ?

Gruß

Michael

m.bruehl
13.10.2006, 19:28
@tatius:

Ich danke für Deinen freundlich vorgetragenen und qualifizierten Beitrag.

Als Lektüre empfehle ich diesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Egozentrik) Beitrag.

Michael

tatius
13.10.2006, 19:39
@tatius:

Ich danke für Deinen freundlich vorgetragenen und qualifizierten Beitrag.

Als Lektüre empfehle ich diesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Egozentrik) Beitrag.

Michael

Ich verwehre mich nur gegen allgemein dahingesagte Pauschalen wie:
"Man kann davon ausgehen, dass die meisten Gebote, die weniger als 15 Sekunden von Auktionsschluss einlaufen, von Software gemacht wurden. "

Diese Aussage entbehrt nunmal einer bestätigenden Grundlage.
Wer viel mit Ebay zu tun hat, kann Einschätzen ob genug "Bandbreite" vorhanden ist um in den letzten Sekunden bieten zu können.
Mit deiner Aussage jedoch ziehst du all diese Leute, welche per Hand kurz vor Auktionsende ein Gebot abgeben, in den Dreck mit dem Vorwurf, dass sie Sniper benutzen würden.
Das kann man einfach nicht so stehen lassen.

Also fühle dich nicht gleich in deinem eigenen Ego angegriffen sondern überleg zuvor, wen du mit welchen Aussagen angreifst.

m.bruehl
13.10.2006, 20:39
Hallo Tatius,

ich fühle mich nicht angegriffen. Ich bevorzuge allerdings Beiträge, die ihre anderslautenden Meinungen in höflicher Form zum Ausdruck bringen.

Wenn man die Inhalte von Postings anderer als "Quark" bezeichnet, und selber nur mit Pauschalen oder persönlichen Vorlieben antwortet, darf man sich nicht wundern, wenn das wenig Gegenliebe findet.

Dass ich jemanden "mit Vorwürfen in den Dreck ziehe" oder "angreife" ist eine Interpretation, die ich nicht nachvollziehen kann, da ich die Nutzung von Snipern oder die Leute, die sie nutzen, nirgends kritisiert habe.

Die Kritik an meiner Pauschalisierung (Man kann davon ausgehen ...) ist berechtigt. Ich hätte es als Spekulation formulieren müssen.

Michael