Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Daten im Bild

Dirty_Harry
11.10.2006, 14:46
Hi,
habe so im Netz gestöbert und habe mehr zufällig als bewußt etwas über GPS und Fotographie gefunden. Kameras mit GPS-Empfänger, das hat man schon gehört. Aber es gibt von Sony einen Empfänger, mit dem man die GPS-Daten nachträglich :!: , also später in den EXIF-Header einfügen kann und auf einer Landkarte sieht wo das war....
Offensichtlich kann man das auch, wenn man solch einen GPS-Empfänger (Garmin, Magelan, ...) hat. Man benötigt "nur" noch eine Software. Habe zwei Freewareprogramme gefunden: JetPhotoSoft (http://www.jetphotosoft.com) und PicoPolo (http://www.picopolo.de).
Da ich immer noch mit Analogmodem ins Netz gehe, konnte ich die Software noch nicht testen.
Hat jemand damit Erfahrung? Wenn ja, könnte er einwenig darüber berichten, mit welchem GPS-Empfänger er das bewerkstelligt, usw.? Wo die Grenzen liegen? Was er/man damit alles anfangen kann? - pragmatische Anwendungen

Tobi.
11.10.2006, 14:52
Hat jemand damit Erfahrung? Wenn ja, könnte er einwenig darüber berichten, mit welchem GPS-Empfänger er das bewerkstelligt, usw.? Wo die Grenzen liegen? Was er/man damit alles anfangen kann? - pragmatische Anwendungen
Erfahrung direkt nicht - aber in drf war das vor kurzem Thema.

Der Thread beginnt mit Message-ID: <eappsp$2cel$1@gwdu112.gwdg.de>. Teilweise ists ziemlich gifitig zugegangen (drf eben...), aber es steht durchaus wissenswertes zur Software und zur Verwendung drin.

Tobi

Achja: Falls du mit einer Message-ID nichts anfangen kannst, gibts das auch über google: http://groups.google.de/group/de.rec.fotografie/browse_frm/thread/fc81b75ad3856c18?q=group%3Ade.rec.fotografie+garmi n&hl=de&

Basti
11.10.2006, 15:01
Aber es gibt von Sony einen Empfänger, mit dem man die GPS-Daten nachträglich, also später in den EXIF-Header einfügen kann und auf einer Landkarte sieht wo das war....
Kurze Frage, was bringt es dir nachträglich in den EXIF-Daten überall die GPS Daten des einen Ortes einzufügen an dem dein Rechner gerade steht?!
Basti

Tobi.
11.10.2006, 15:03
Kurze Frage, was bringt es dir nachträglich in den EXIF-Daten überall die GPS Daten des einen Ortes einzufügen an dem dein Rechner gerade steht?!
Nichts, aber wieso sollte man das machen wollen?

Die Lösungen, die ich kenne, nehmen einfach die Uhrzeit aus den EXIF-Daten, schauen nach der zugehörigen Position aus dem Logfile des GPS-Empfängers, und schreiben sie in die EXIF-Daten.

Tobi

Dirty_Harry
11.10.2006, 15:10
Aber es gibt von Sony einen Empfänger, mit dem man die GPS-Daten nachträglich, also später in den EXIF-Header einfügen kann und auf einer Landkarte sieht wo das war....
Basti
Nicht die GPS-Daten, wo der Rechner gerade steht!
Es werden die GPS-Daten von dem Ort eingefügt, wo das aktuelle Bild gemacht wurde. Man könnte sagen, daß man in Verbindung mit einer Landkarte eine Art Wegbeschreibung hat - falls das erwünscht ist.
Architekten sollen GPS-Kameras benutzen.
Ich dachte mir, da ich ein GPS-Empfänger und eine Digitalkamera schon besitze und es dafür Freemailprogramme gibt wäre das mal eine kostengünstige Gelegenheit das ganz auszuprobieren.

Rokkor1
12.10.2006, 00:11
schade, daß die GPS- Daten nicht automatisch in die Datei eingefügt wwerden kann, aber ansonsten ist die D7 Kamera perfekt.