Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisfrage A100

True_bavarian
11.10.2006, 11:32
Seit meine D7D im Service ist beobachte ich den Preis der A100 via www.idealo.de und anderen Preissuchmaschinen....

Interessant: Der niedrigste Preis ist in den letzten 3 Wochen konstant bei 750 EUR geblieben und das
- obwohl mittlerweile mit der 400D ein direktes Konkurrenzprodukt auf dem Markt ist das deutlich billiger ist
- alle anderen DSLR sich in der Zeit nach unten bewegt haben

Die Frage ist: Warum?

- Spekuliert Sony darauf, daß alle defekten Dynax mit einer Sony A100 ersetzt werden "müssen" - wenn man sich nicht von seinen Linsen trennen will

- Gibt es vielleicht in absehbarer Zeit ein Nachfolgemodell und man will sich den Preisrutsch für die A100 für die Zeit nach der Vorstellung des neuen Modells aufsparen?

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, daß Sony den Finger auf dem Endkundenpreis hat - und zwar feste.... bin gespannt wann sich da wieder was tut.

Metzchen
11.10.2006, 11:40
Ich glaube nicht, daß Sony einen Einfluß auf den Endkundenpreis hat, jedenfalls nicht bei den kleinen Onlinebuden.
Außerdem liegt sie im Preiskonzert der halbwegs vergleichbaren Cams in etwa mittig.
So what... ;o)

Jens N.
11.10.2006, 11:44
Ich glaube nicht, daß Sony einen Einfluß auf den Endkundenpreis hat, jedenfalls nicht bei den kleinen Onlinebuden.

Korrekt, das wäre nur möglich, wenn sie die Kamera ausschließlich über ausgewählte Händler verkaufen würden (Olympus und Nikon haben/hatten sowas schon vor, konnten es aber auch nicht wirklich durchsetzen). Die derzeit konstanten Preise können viele Gründe haben, aber einen wie auch immer gearteten Einfluß seitens Sony halte ich für ausgeschlossen.

HolgerB
11.10.2006, 11:54
Nur so ein Gedanke: vielleicht geht es den zahlreichen Händlern auch nicht anders als uns - sie haben keine Ahnung, wie's weitergeht? Und sie reagieren, nachdem sie nicht wissen, in welche Richtung, erst mal gar nicht?
Wie gesagt - nur so ein Gedanke. Wir werden abwarten müssen.

Schöne Grüße, Holger

Metzchen
11.10.2006, 12:04
...oder sie reagieren mit ihrem Preis ganz normal auf die Absatzzahlen. Wie sie es bei Herr Marx und co. mal gelernt haben.
Das halte ich jedenfalls für das wahrscheinlichste Szenario.
Warum denn immer gleich was dubioses vermuten... ;o)

Jens N.
11.10.2006, 12:05
...oder sie reagieren mit ihrem Preis ganz normal auf die Absatzzahlen. Wie sie es bei Herr Marx und co. mal gelernt haben.
Das halte ich jedenfalls für das wahrscheinlichste Szenario. Warum denn immer gleich was dubioses vermuten... ;o)

... nee nee, da ist 'ne höhere Macht im Spiel - Aliens oder so ;)

Metzchen
11.10.2006, 12:08
...oder aber der soziale Gedanke. Schließlich ist es ja eine soziale Marktwirtschaft, sagt man. Gleiches für alle.
Da soll sich halt keiner ärgern, zu teuer oder zu billig gekauft zu haben... :lol:

Edit: ...aber das wird jetzt wirklich Unfug. Hätte ich doch fast "sozial" mit "sozialistisch" verwechselt... :shock:

wwjdo?
11.10.2006, 12:16
Hat nicht in einem anderen thread ein user berichtet, dass er auf der pt einen erbosten Media-Markt-Mann getroffen hat, der meinte, der Preis für die alpha werde künstlich hoch gehalten!

Ich beobachte den Preosverlauf auch schon eine Zeit und hätte eigentlich damit gerechnet, dass es nach unter geht.

In so fern - auch wenn jemand Kaufabsichten hegt - finde ich die Frage durchaus berechtigt!

Gescheite Antworten sind bis jetzt keine gekommen... :eek:

Metzchen
11.10.2006, 12:25
...dann lies weiter oben mal ein wenig genauer. Da steht nicht nur Unfug.

Außerdem: Ich habe meine Ende Juni (Kit) noch für 850Eus gekauft. Der Preis ist schon im gewohnten Einführungsrahmen gerutscht. Jetzt erleben wir gerade die - auch normale - relative Stabilpreisphase. ;)

wwjdo?
11.10.2006, 12:40
Da steht nicht nur Unfug.

Das hab ich nicht behauptet.

Ich finde es nur schade, wenn ernst gemeinte und eigentlich auch interessante Fragen "veralbert" werden, da der thread dann eine bestimmte Richtung nimmt und das in dieserFrage konstruktiv Berechtigte auf der Strecke bleibt...

True_bavarian
11.10.2006, 13:03
Hat nicht in einem anderen thread ein user berichtet, dass er auf der pt einen erbosten Media-Markt-Mann getroffen hat, der meinte, der Preis für die alpha werde künstlich hoch gehalten!

Sehr interessant - ich habe nämlich die gleiche Auskunft bei MM bekommen.... habe das nur nicht erwähnt, weil ich nicht so viel auf die Auskünfte dort gebe, aber wenn das schon 2x gesagt wurde... ich gehe nicht davon aus, das es ein und derselbe Verkäufer war.......

[später ergänzt:]
Sony hat selbstverständlich großen Einfluß auf den Endpreis der Kamera: Offiziell über den Händlereinkaufspreis und inoffiziell über Lieferzusagen und andere Vergünstigungen.... so abwegig und unüblich ist das nun nicht gerade....und sie haben im Moment ein Monopol, zumindest was das Minolta Bajonett angeht - weil die alten Minoltas kauft heute keiner mehr, wegen dem mangelhaften Support des Produkts.... es mag ja alles irgendwie zufällig so gekommen sein, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß man die Situation weidlich auf dem Rücken der Kunden auskostet.

Metzchen
11.10.2006, 13:14
Der Mediamarkt repräsentiert nicht die Allgemeinheit der Händler.
Für Onlinedealer dürfte ein "künstliches Hochhalten" nicht gelten, da es nicht durchsetzbar ist. Vergleiche doch einfach mal die Netzpreise mit denen des MM.

Metzchen
11.10.2006, 13:46
@true bavarian:

...könntest Du bitte Deine Änderungen mit einem "EDIT" kenntlich machen?
Aus deinem Dreizeiler, auf den ich mal geantwortet hatte, ist mittlerweile ein Zehnzeiler geworden. Mit neuen Aussagen.
Bei anschließenden Postings gehen dadurch die Zusammenhänge verlohren... :)

Man sollte das Ganze nicht immer aus den Augen des belesenen Forenusers sehen.
Der "normale" Straßenkunde macht einen weit größeren Marktfaktor aus. Der weiß nichts von toten Minoltas und einer Lücke im Semipro-Segment des A-Bajonetts.

True_bavarian
11.10.2006, 13:56
@true bavarian:

...könntest Du bitte Deine Änderungen mit einem "EDIT" kenntlich machen?
Aus deinem Dreizeiler, auf den ich mal geantwortet hatte, ist mittlerweile ein Zehnzeiler geworden. Mit neuen Aussagen.
Bei anschließenden Postings gehen dadurch die Zusammenhänge verlohren... :)

Ups, sorry, tut mir leid....

Man sollte das Ganze nicht immer aus den Augen des belesenen Forenusers sehen.
Der "normale" Straßenkunde macht einen weit größeren Marktfaktor aus. Der weiß nichts von toten Minoltas und einer Lücke im Semipro-Segment des A-Bajonetts.

Aber gerade wenn ich es aus Sicht eines Neu-Einsteigers sehe, wundert es mich: Sie wollen (angeblich) groß rein in den DSLR Markt, sind aber beim Einsteigermodell um 120 EUR (Canon 400D) bzw. 340 EUR (Nikon D50) teurer als die etablierten Marken.... wie soll das funktionieren?

Somnium
11.10.2006, 13:58
haben im Moment ein Monopol, zumindest was das Minolta Bajonett angeht

Und Canon hat das Monopol auf Kameras mit Canon Bajonett.. so what?

True_bavarian
11.10.2006, 14:05
haben im Moment ein Monopol, zumindest was das Minolta Bajonett angeht

Und Canon hat das Monopol auf Kameras mit Canon Bajonett.. so what?

Canon ist aber Marktführer und hat x Modelle auf dem Markt! Da kann ich auch gebraucht was kaufen! Das kann ich bei Minolta/Sony im Moment nicht und das IST ein Unterschied.

Metzchen
11.10.2006, 14:16
@true bavarian:

... die D50 solltest Du aus Deiner Preisbetrachtung ´rausnehmen, dafür die D80 rein: und schon stimmt´s wieder.
Der Preisunterschied zur 400D ist nicht so groß. Und in meinen Augen auch mit SSS usw. gerechtfertigt.

CB450
11.10.2006, 15:04
Hallo,

ich habe am Wochenende die örtlichen Händler abgeklappert und der günstigste verhandelte Preis für das kleine Kit lag bei 960.- €. Standardpreis war überall 999.- €.

Ich habe dann bei Foto Erhardt für 779.- (Kit) bestellt - denn so gerne ich bei meinem Fotohändler kaufe - bei 200.- € Mehrkosten hört der Spass auf.

Der Preis war für mich ok und ich kann auf meine vorhandenen Objektive zugreifen. Zudem bezahle ich die Bildstabilisierung nur einmal und nicht bei jedem Objektiv. Das Thema Runtime und Service hab ich einfach mal ausgeblendet :?

Die D400 hatte ich ebenso in der Hand und sie macht einen deutlich billigeren Eindruck. Die Alpha wirkt professioneller und wertiger auf mich. Vielleicht empfinden das auch die systemisch unvorbelasteten DSLR-Neukäufer auch so?

Ich denke Sony (und die Händler) schauen sich die Abverkäufe der Konkurrenten (400D, Pentax K10) in den nächsten Wochen genau an und werden dann reagieren. Oder auch nicht.

Der Preis bei Foto Erhardt ist inzwischen auch wieder auf 999.- gestiegen.

wwjdo?
11.10.2006, 15:25
Den ersten preissutsch hat es ja schon gegeben.

Ich denke, dass es im Weihnachtsgeschäft noch einmal heiß wird oder dann spätestens Anfang nächstens Jahres.

Aber wer jetzt eine Kamera braucht , kann durchaus zugreifen!
Die alpha bietet ja auch einiges dafür...

NRG
11.10.2006, 16:16
Für Onlinedealer dürfte ein "künstliches Hochhalten" nicht gelten, da es nicht durchsetzbar ist. Vergleiche doch einfach mal die Netzpreise mit denen des MM.

Doch indem betreffenden "schwarze Schafe" zukünftig schlechter beliefert werden. Auch eine Anpassung bzw. Streichung einberaumter Grossabnehmerkonditionen sind ein probates "Druckmittel".

True_bavarian
11.10.2006, 16:48

Doch indem betreffenden "schwarze Schafe" zukünftig schlechter beliefert werden. Auch eine Anpassung bzw. Streichung einberaumter Grossabnehmerkonditionen sind ein probates "Druckmittel".

Ich kenne auch Firmen, bei denen Garantiereparaturen wochen- und monatelang dauern, auch dass ist scheinbar bei den Kunden durchsetzbar :-)

georg2354
11.10.2006, 23:11
Ich kenne auch Firmen, bei denen Garantiereparaturen wochen- und monatelang dauern, auch dass ist scheinbar bei den Kunden durchsetzbar :-)
Das geht bei Sony nicht :)
Für Garantiefälle wird kein Händler benötigt, da 2 Jahre Herstellergarantie.
Du kannst die Kamera direkt beim Sonyservice abgeben.
Gruß
Georg

wwjdo?
12.10.2006, 09:49
Wenn man direkt einschickt, geht es nicht - aber wenn die Sendung über einen bestimmten (unliebsamen Händler) kommt, kann man dessen eingesandte Ware natürlich verzögert behandeln...

Metzchen
12.10.2006, 11:01
@true bavarian:

...weil Du vom MM sprachst: In deren Netzabteilung MediaOnline kostet die Alpha auch nur 769,-Eus.
Ich weiß, das ganze Forum ist irgendwie nervös. Kamerasterben und so weiter. Den Rest besorgen Gruppendynamik und ein Schuß Paranoia.
Laßt Euch doch nicht verrückt machen.
Noch ist Sony ein Hersteller, kein Geheimdienst... ;)

True_bavarian
12.10.2006, 11:03
Noch ist Sony ein Hersteller, kein Geheimdienst... ;)

Genauso wie Hewlett Packard? ;-) :lol:

Metzchen
12.10.2006, 11:04
...wieso, ham die auch Dreck am Stecken... :shock:

Tobi.
12.10.2006, 11:08
...wieso, ham die auch Dreck am Stecken... :shock:
Und (http://de.theinquirer.net/2006/10/05/hp_feuert_mitarbeiter_mit_tric.html) wie (http://de.theinquirer.net/2006/09/30/hpskandal_liebesgruesse_aus_ko.html)...

Tobi

Metzchen
12.10.2006, 11:17
...is ja ´n Ding! Und beim zweiten Link läuft auch noch ein Werbeblock des Sünders mitten im Text... :lol:
Aber das stand auch alles schon bei Marx, unter Profitmaximierung.

Doch zurück: Allgemeine Paranoia ist nicht gut für die Nerven und die Lust am Hobby.
Und deshalb: Bitte nicht anstecken lassen... ;)

True_bavarian
12.10.2006, 11:27
...is ja ´n Ding! Und beim zweiten Link läuft auch noch ein Werbeblock des Sünders mitten im Text... :lol:
Aber das stand auch alles schon bei Marx, unter Profitmaximierung.

Doch zurück: Allgemeine Paranoia ist nicht gut für die Nerven und die Lust am Hobby.
Und deshalb: Bitte nicht anstecken lassen... ;)

Ich hab ja Lust an meinem Hobby aber: ICH HAB ABER KEINE KAMERA MEHR :cry:

Metzchen
12.10.2006, 11:29
Na dann viel Glück bei der Neuanschaffung. Für 0,75 Kiloeus gibts die Alpha... :top:

eac
12.10.2006, 12:08
Wenn sie denn lieferbar ist ... :(

So langsam fühle ich mich schon etwas unwohl ohne Kamera. Das Geld wäre ja da, aber zumindest die Onlineversender aus den unteren Preisregionen können anscheinend nicht liefern und der Mediamarkt vor Ort wird sich wohl kaum um 150 Euro runterhandeln lassen.

wwjdo?
12.10.2006, 12:21
Na, jetzt ist doch alles klar. Sony liefert nicht genügend Kameras aus und hält damit den Preis hoch nach dem Motto:

Klasse statt Masse - oder so! :lol: :roll:

True_bavarian
12.10.2006, 12:23

Nach der Liste in Idealo gibts doch welche... oder stimmen die Einträge über die lieferbarkeit dort nicht?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/485500_-alpha-100-sony.html

holdi
12.10.2006, 12:23
Die Preise in Deutschland sind ja ganz schön hoch :shock:

Sony A100 Body 645 Euro .. sofort lieferbar
Nikon D80 Body 706 Euro .. sofort lieferbar
Canon EOS 400D 547 Euro .. sofort lieferbar

Preise gelten für die Schweiz ..
www.toppreise.ch

georg2354
12.10.2006, 12:24
hallo,
Gestern hab ich zugeschlagen!
789,90 fürs Kit. Direkt aus dem Laden (Elektroladen) abgeholt. Dadurch keine Versandkosten. Die üblichen Berliner Fotoläden wollten 900 fürs Body. Beratung brauch ich nicht – die hätten mich sowieso auf Canon/Nikon beraten :)
Ich wollte das Kit zwar nicht haben, der Händler hatte nichts anderes.
Zoomring und Entfernungsrad machen keinen schlechten (mechanischen) Eindruck – wenn da nicht dieses Plastikbajonett…
Gruß
Georg

Metzchen
12.10.2006, 12:25
@eac:

...z.B. hab ich mit denen gute Erfahrungen (749,-Eus, sofort lieferbar):redcoon (http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B119178/cid/10015/refId/geizhals/) :top:

Tobi.
12.10.2006, 12:26
Ich wollte das Kit zwar nicht haben, der Händler hatte nichts anderes.
Zoomring und Entfernungsrad machen keinen schlechten (mechanischen) Eindruck – wenn da nicht dieses Plastikbajonett…
...wäre?

Interessant, dass du das Objektiv als mechanisch gelungen bezeichnest. Bei meinem Minolta-18-70 schlackert der Tubus ein bisschen, beim Scharfstellen zappelt das Bild daher manchmal umher. Hat das Sony das nicht mehr?

Tobi

eac
12.10.2006, 12:36

Nach der Liste in Idealo gibts doch welche... oder stimmen die Einträge über die lieferbarkeit dort nicht?

Ich hab jetzt natürlich nicht alle durchprobiert, ich will ja nur eine Alpha und nicht gleich ein Dutzend. Aber ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich die Bestellung jetzt schon beim zweiten Händler stornieren soll, weil in beiden Fällen nach Abschluß des Bestellvorgangs die Kamera plötzlich nicht mehr lieferbar war (obwohl bei beiden im Onlineshop immer noch die Verfügbarkeit der Kamera angezeigt wurde). Bei dem einen der beiden Händler (eigentlich ein renomierter großer Fotoversender), habe ich das jetzt bereits mehrfach festgestellt und auch hier im Forum schon gehört. Das wirft für mich zumindest die Frage auf, wie seriös so ein Unternehmen ist.

Das übrigens die Angaben im Onlineshop nicht mit denen bei irgendwelchen Preisvergleichern übereinstimmen, ist auch keine Seltenheit.

georg2354
12.10.2006, 12:39
hallo,
Spiel haben die Einstellringe nicht und sie laufen trotzdem leicht. Der Tubus wackelt nur sehr wenig. Bei meinem KoMi 28-75 hat der Tubus mehr Spiel! Das Bild im Sucher wackelt aber weder im Kit noch beim 28-75 KoMi.
Über die Bildqualität kann ich noch nichts sage, es war schon dunkel, so dass ich noch nicht so richtig loslegen konnte.
Gruß
Georg

Metzchen
12.10.2006, 12:39
@eac:

...leider ist dem so. Probier doch mal redcoon. Die haben mich noch nie hängen lassen.

wwjdo?
12.10.2006, 12:51
Die Preise in Deutschland sind ja ganz schön hoch :shock:

Sony A100 Body 645 Euro .. sofort lieferbar
Nikon D80 Body 706 Euro .. sofort lieferbar
Canon EOS 400D 547 Euro .. sofort lieferbar

Preise gelten für die Schweiz ..
www.toppreise.ch

Wie hast du denn die Preise umgerechnet?

Außerdem gibt es doch für Käfer in der Schweiz nur ein Jahr Garantie - oder nicht?

holdi
12.10.2006, 12:56
Wie hast du denn die Preise umgerechnet?

Außerdem gibt es doch für Käfer in der Schweiz nur ein Jahr Garantie - oder nicht?

auf der Internetseite kann man sich die Preise in EURO anzeigen lassen

Käfer ??

ach so .. sollte wohl Käufer heissen .. ich glaube ein Jahr ist korrekt
Der Preisunterschied ist dennoch erstaunlich hoch

Backbone
12.10.2006, 13:06
Ist denn bei diesen Preisen auch die deutsche Mehrwertsteuer schon drin? Wenn die oben drauf käme wäre man wieder bei den üblichen 750€ für den Body freilich ohne Versand, Zoll und dergleichen.

Backbone

John Doe
12.10.2006, 13:09
Hallo zusammen,

auch in Deutschland gibt es weitestgehend "nur" Gewährleistung, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Garantie habe ich gegenüber dem Hersteller, hier wird davon ausgegangen, daß ein auftretender fehler bereits beim Kauf des Geräts vorhanden war, der Käufer hat keine Nachweispflicht.

Gewährleistung habe ich gegenüber dem Händler, der mir das Produkt verkauft hat. Im Gegensatz zur Garantie muß der Käufer nachweisen, daß der Fehler bereits bestanden hat, wo das Produkt gekauft wurde. Gelingt mir das nicht, oder ist der Händler nicht mehr existent, bringt mir das auch nichts. Die meisten Großisten (MM, Saturn & Co.) sind da recht kulant, kalkulieren das aber auch beim Preis mit ein.

Also würde ich den 2 Jahren Gewährleistung in Deutschland nicht soo viel Wert beimessen. Wenn der Hersteller, wie z.B. Sony bei der :alpha: 100 volle 2 Jahre Garantie gewährt, gilt die auch in der Schweiz.

Gruß Uwe

wwjdo?
12.10.2006, 14:18
Käfer ??

Käufer natürlich! :D

wwjdo?
12.10.2006, 14:30
Ist denn bei diesen Preisen auch die deutsche Mehrwertsteuer schon drin? Wenn die oben drauf käme wäre man wieder bei den üblichen 750€ für den Body freilich ohne Versand, Zoll und dergleichen.

Backbone

Kann ich mir nicht denken.

Aber vermutlich wird die Schweizer Steuer erstattet und bei ener korrekten einfuhr nach Deutschland wären somit neben der Steuer und den Versandkosten evtl. auch noch Zoll fällig - das Ganze würde sich vermutlich nicht lohnen...

eac
12.10.2006, 18:20
Ich weiß jetzt wenigstens, wo die ganzen Alphas sind, die die von mir gewählten Onlinehändler nicht liefern können. Die liegen nämlich palettenweise beim Mediamarkt im Lager, wo sie laut Auskunft einer freundlichen Verkäuferin ab morgen im Angebot für 799€ (im Kit) zu haben sind. Angeblich morgen auch bundesweit beworben.

Eine liegt jetzt nicht mehr im Mediamarkt-Lager, sondern auf meinem Schreibtisch. Leider ist es schon dunkel, bis der Akku fertig geladen ist.

wwjdo?
12.10.2006, 18:33
Dann hat das Gemosere der Media Männer auf der Photokina doch was gebracht und an der Preispolitik Sonys scheint auch was dran zu sein! :shock:

True_bavarian
12.10.2006, 21:40
Ich weiß jetzt wenigstens, wo die ganzen Alphas sind, die die von mir gewählten Onlinehändler nicht liefern können. Die liegen nämlich palettenweise beim Mediamarkt im Lager, wo sie laut Auskunft einer freundlichen Verkäuferin ab morgen im Angebot für 799€ (im Kit) zu haben sind. Angeblich morgen auch bundesweit beworben.

[Spekulation an]
Dann hätte ja nicht nur Sony, sondern auch MM ein großes Interesse daran, daß die Preise insgesamt hoch bleiben - 799EUR ist ja kein schlechter Preis für Kamera+Kit, nur noch ca. 30 EUR mehr als im Versandhandel (wenn man das Porto berücksichtigt...)

Nehmen wir mal an Media Markt hat 200 Filialen hier in Deutschland - steht komischerweise nirgends auf der Webseite, nur daß es 406 in ganz Europa sind, aber es gibt MM in 177 Städten und in manchen gibts 2, kommt also ungefähr hin.... nehmen wir weiterhin an, MM bietet in jedem Markt 15 Alphas an (und wenn das Ding so beworben wird, ist das nicht unrealistisch) - das wären dann insgesamt 3000 Kameras die MM verkauft und somit von Sony kauft.... und das ist ja auch gut für die Minolta Community :)

Jetzt zum geschäftlichen: Wenn der Preis bei den Online-Händlern noch niedriger wäre, wäre ein Preis von 799 EUR nicht haltbar und die Dinger würden "im Regal versauern" - mal übertrieben gesagt, natürlich nicht ganz so krass, es gibt ja genug Leute die lieber vor Ort als im Internet kaufen.... schlecht für MM - aber auch für Sony - weil MM würde wohl nicht mehr so große Mengen kaufen....

So weit ist wohl alles nah an der Realität... jetzt kann man ja mal überlegen, was aus solchen Übereinstimmungen entstehen kann.... ich denke daß meine Überlegungen am Anfang des Threads, daß Sony den Marktpreis der Kamera im letzten Monat sehr gut im Griff hatte, gar nicht mal so weit hergeholt ist... schließlich gillt es einen echten Großkunden, vielleicht einen der größten Kunden im europäischen Markt überhaupt, nicht zu verprellen....

Eine liegt jetzt nicht mehr im Mediamarkt-Lager, sondern auf meinem Schreibtisch. Leider ist es schon dunkel, bis der Akku fertig geladen ist.

Viel Spaß damit! Ich beneide Dich ;-)

Tobi.
12.10.2006, 21:43
das wären dann insgesamt 3000 Kameras
3000. Niedlich. Das rasselt wahrscheinlich in 'ner halben Schicht aus dem Werk...
Nene, um *wirklich* was rauszureissen brauchst du mindestens den Faktor zehn.

Tobi

True_bavarian
12.10.2006, 21:46
3000. Niedlich. Das rasselt in 'ner halben Schicht aus dem Werk...

Tobi

Naja, meine 15 Stück pro Markt sind ja auch eine sehr konservative Schätzung... und außerdem wäre das ja auch nur für den deutschen Markt.... für Resteuropa wären es ja mindestens nochmal genauso viel.... und das ist immerhin dann ein umsatz von mindesten 5 Mio EUR ... und da ist noch nicht mal das ganze Zubehör und irgendwelche Linsen mit dabei.....

Tobi.
12.10.2006, 21:49
Naja, meine 15 Stück pro Markt sind ja auch eine sehr konservative Schätzung... und außerdem wäre das ja auch nur für den deutschen Markt.... für Resteuropa wären es ja mindestens nochmal genauso viel.... und das ist immerhin dann ein umsatz von mindesten 5 Mio EUR ... und da ist noch nicht mal das ganze Zubehör und irgendwelche Linsen mit dabei.....
War da nicht was mit 16mio Minolta-A-Bajonett-Objektiven in knapp 20a? Also 800.000 Objektive pro Jahr. Wenn ein Objektiv nur knapp 150€ kostet (Festbrennweiten und sowas sind ja zum Teil viel billiger!), sind das knapp 120mio Umsatz durch Objektive. Dazu noch Gehäuse und Zubehör - 5mio sind ein Tropfen auf den heißen Stein. :-)

Tobi

True_bavarian
12.10.2006, 21:59
3000. Niedlich. Das rasselt in 'ner halben Schicht aus dem Werk...

Tobi

Wenn man Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon#St.C3.BCckzahlen) trauen darf, wurden 2005 64.766.000 DSLR verkauft...

Das kleine Zahlenspiel bezieht sich ja auch nur auf die Aktion des MM .... sicher kaufen die in weitaus größeren Stückzahlen bei Sony ein .... aber je höher die Zahl ist, um so größer das Interesse den Preis hoch zu halten.... und das MM einer der größten Händler für DSLR ist, kann ja getrost angenommen werden... zumal MM ja auch nur ein Teil des Metro Konzerns ist, zu dem auch Saturn und Galeria Kaufhof gehört.....

Tobi.
12.10.2006, 22:03
Wenn man Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon#St.C3.BCckzahlen) trauen darf, wurden 2005 64.766.000 DSLR verkauft...
Nö, darf man prinzipiell nicht, aber hier ist das ja egal. Trotzdem steht da bei 'DSLR' nur '3791000' Stk, was doch etwas weniger als die Anzahl der kompakten Digitalkameras, die du zitiert hast, ist.

Trotzdem sind 3000 nicht wirklich viel (Immerhin ein Promill...). Wollen wir hoffen, dass MM, falls da was dran ist, ordentlich verkauft. :-)

Tobi

True_bavarian
12.10.2006, 22:06
Nö, darf man prinzipiell nicht, aber hier ist das ja egal. Trotzdem steht da bei 'DSLR' nur '3791000' Stk, was doch etwas weniger als die Anzahl der kompakten Digitalkameras, die du zitiert hast, ist.

Trotzdem sind 3000 nicht wirklich viel (Immerhin ein Promill...). Wollen wir hoffen, dass MM, falls da was dran ist, ordentlich verkauft. :-)

Tobi

Richtig, so viele Zahlen, da bin ich in der Spalte verrutscht, danke für die Korrektur! 3.791.000 Stück....

Mir würde ja eine, funktionierende, auch reichen... :)

Fischgebruell
13.10.2006, 19:43

Gibts das Set schon im MM-Laden?
Bis jetzt habe ich es nur im Online-Laden gesehen:
http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_328056_5000.12004

CB450
13.10.2006, 19:58
@fischgebrüll

Hallo,

ich habe heute im Media Markt 849.- für das kleine Kit bezahlt. Die Verkäuferin hat mir bestätigt daß Media Markt München dafür 799.- verlangt.
Sie meinte aber daß es keine bundesweite Preisänderung gibt. Sollte das im Laufe der nächsten Woche doch der Fall sein, bekomme 50.- € erstattet. Für mich ist das Ok, denn ich habe mir 2 Std. Autobahn nach München gespart.

Solltest du bei Media Markt kaufen verweise auf das Angebot in München. Die können das online prüfen. So habe ich auch den günstigeren Preis bekommen. Offizieller VK war 979.- €.

Schönen Abend noch.

eac
13.10.2006, 20:14
Die Verkäuferin hat mir bestätigt daß Media Markt München dafür 799.- verlangt.
Sie meinte aber daß es keine bundesweite Preisänderung gibt.
Sorry, falls ich jetzt die halbe Republik in den Mediamarkt geschickt habe. Ich hatte es gestern anders verstanden, aber vielleicht war ich auch so verwirrt, weil ich endlich meine Alpha bekommen habe, daß ich nicht mehr alles richtig verstanden habe.

Gerhard H.
13.10.2006, 20:30
Foto Sauter in M hat den Preis auf 769,- für die alpha ohne Objektiv und 799 mit gesenkt, also ruhe bewahren und einen großen Bogen um die Mediamärkte machen.

Gerhard

RRepa
13.10.2006, 20:34
nehmen wir weiterhin an, MM bietet in jedem Markt 15 Alphas an (und wenn das Ding so beworben wird, ist das nicht unrealistisch) - das wären dann insgesamt 3000 Kameras die MM verkauft und somit von Sony kauft.... und das ist ja auch gut für die Minolta Community :)

Also in meinem MM in NÖ steht eine ganze Europalette silberner Alphas rum das sind sicher an die 100 Stk

LGR

CB450
13.10.2006, 20:48
Sorry, falls ich jetzt die halbe Republik in den Mediamarkt geschickt habe. Ich hatte es gestern anders verstanden, aber vielleicht war ich auch so verwirrt, weil ich endlich meine Alpha bekommen habe, daß ich nicht mehr alles richtig verstanden habe.

Mach dir da keinen Kopf, ich war ja dankbar für den Tipp :top:
Mein Online-Händler kam nicht in die Puschen und ich wollte sie endlich haben.
Außerdem hatte ja vielleicht auch deine Verkäuferin recht und die Preisänderung kommt noch. Ich drücke ihr jedenfalls die Daumen und hole mir dann meine 50.- € wieder :D

True_bavarian
18.10.2006, 17:08
Heute wurde bei den Onlineshops die scheinbare magische 750 EUR Preisgrenze durchbrochen..... hat lange gedauert, bis sich da was bewegt hat.

wwjdo?
18.10.2006, 17:50
Ich kann keine Veränderung erkennen!

Hast du eine geheime Quelle? :lol:

Vor einigen Wochen gab es mal an einem Tag einen kleinen Preisrutsch - hat aber nur ein paar Stunden gedauert. Ich bin damals auch nur durch den Preisalarm aufmerksam geworden...

True_bavarian
18.10.2006, 18:04
Ich kann keine Veränderung erkennen!

Hast du eine geheime Quelle? :lol:

Ja, aber die verradined ;-)

Nein, schau einfach z.b. mal Idealo (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/485500_-alpha-100-sony.html)
nach - der günstigste Anbieter (Redcoon) liegt da jetzt bei 739 EUR.....

wwjdo?
18.10.2006, 18:24
Ach so, bei geizhals und guenstiger liegen die anbieter noch bei 749 euronen...

Mario65
18.10.2006, 20:01
habe meine Heute bekommen, 8 Wochen Alt für 650,- incl. Versand

reflekta
19.10.2006, 07:51
Die preiswerten Angebote sind meist EU-Ware. Diese haben 1 Jahr Sony Garantie und 1 Jahr Gewährleistung über den Händler. Die Kameras für den deutschen Markt haben 2 Jahre Sony Garantie. Deswegen sind die etwas teurer - soweit meine Recherche. Im Grunde ist es Egal, aber wegen Error 58 und Co. wollte ich diesmal lieber eine mit 2 Jahren Sonygarantie.
Habe gerade eine bestellt. (deutsch- 795,- mit Objektiv)

Gruß Frank

eac
19.10.2006, 08:16
Die preiswerten Angebote sind meist EU-Ware. Diese haben 1 Jahr Sony Garantie und 1 Jahr Gewährleistung über den Händler. Die Kameras für den deutschen Markt haben 2 Jahre Sony Garantie. Deswegen sind die etwas teurer - soweit meine Recherche.

Wenn du bei einem deutschen Händler eine neue Kamera kaufst, hast du
immer zwei Jahre Händlergewährleistung darauf (zumindest wenn der
Händler die zwei Jahre übersteht). Der zur Zeit billigste Anbieter für die
Alpha sitzt in Aschaffenburg.

Ansonsten gibt es übrigens keine speziellen Kameras für den deutschen
Markt. Alle Alphas, die in Deutschland verkauft werden, sind für den
EU-Markt produziert und haben mehrsprachige Anleitungen und
Garantieunterlagen im Karton. Die Garantie beträgt auch EU-weit 2 Jahre.
Soweit meine Recherche.

Die Kamera kommt übrigens aus Malaysia und das Kit-Objektiv aus China.
Ist also beides weder deutsche noch EU-Ware. :-)

Übrigens ist 795€ für die Kit-Version nicht "etwas teurer", sondern zählt zu
den absoluten Billigangeboten. Die meisten Angebote liegen für das Kit
immer noch bei über 850€.

reflekta
19.10.2006, 08:19
Ja klar die Kameras sind immmer die gleichen (Ausstattung) aber Sony gibt in Deutschland 2 Jahre "richtige" Garantie - nur in Deutschland. Üblicherweise hast du 1 Jahr Garantie Hersteller und 1 Jahr beim Händler.

Gruß Frank

eac
19.10.2006, 09:02
Beim Händler hast du überhaupt keine "Garantie"

Beim Händler hast du eine 24-monatige gesetzlich Gewährleistung auf
Mängelfreiheit, wobei in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf der Händler die
Beweispflicht hat, daß der Mangel nicht bereits beim Kauf vorhanden war.
Danach hat der Kunde die Pflicht zu beweisen, daß der Mangel schon beim
Kauf vorhanden war.

georg2354
19.10.2006, 22:22
hallo,
es gibt keine deutsche Ware!
Befindet sich im Karton eine deutsche Bedienungsanleitung handelt es sich um EU-Ware.
Sony Deutschland gibt auf in Deutschland gekaufte EU-Ware 2 Jahre Garantie.
siehe hier: http://www.sony.de/res/attachment/file/37/1147101874937.pdf

hallo @eac,
wie kommst du auf die Idee, dass EU-Ware in der EU gefertigt sein muss?
EU-Ware ist für den Verkauf in der EU gedacht! :)
Gruß
Georg

reflekta
20.10.2006, 07:40
Hm,

wieso wird dann bei www.mundmdiscount.de unterschieden in EU und deutsche Ware ?

Frank

dbhh
20.10.2006, 09:07
(...) ich habe heute im Media Markt 849.- für das kleine Kit bezahlt. Die Verkäuferin hat mir bestätigt daß Media Markt München dafür 799.- verlangt. (...)
MM hat öfter indiv. Preise. Die SONY-Softcase zu a100 kostet bei einem hamburger MM 45,-- Euro, in HH-Billstedt nur 40,--. Ein Filialvergleich lohnt also durchaus. Hätte die Dynax7D lockerer da rein gepasst, wäre die Tasche "meins" geworden.

BTW: gleiches, was Preisunterschiede betrifft, passiert bei MediMAX. Im Mai kostete der Sony-HD-DVD-Rekorder HX725 bundesweit 450,-- Euro. In Suhl dann plötzlich 430,-- und in Wernigerode 400,--. Erst Monate später gab es in HH die "einheitliche Senkung" auf 400,-- Euro.

Gruß

georg2354
20.10.2006, 17:24
Hm,
wieso wird dann bei www.mundmdiscount.de unterschieden in EU und deutsche Ware ?

hallo,
vielleicht sind die zu blöd, die von mir oben angegebene PDF-Datei zu lesen :)
Es gibt nur eine EU-Verpackung. Es gibt keine extra Verpackung für Deutschland.
Du bist auf Deinen Händler nicht angewiesen!
Du kannst Deine Ware direkt in einem Sony-Service-Center abgeben (gibt es in allen größeren Städten, nicht nur in Berlin).
Für in Deutschland gekaufte EU-Ware gilt: 2 Jahre Herstellergarantie von Sony Deutschland
Gruß
Georg