PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit PS ein bild automatisch teppich-artig vervielfältigen !?


fox
12.09.2003, 19:13
Allerherzlihchst guten Tag!

Wie kann ich ein bild das z.b. 100x100 pixel hat automatisch 'schachbrettartig' vervielfältigen dass daraus eine art 'teppich' von z.b. 500x500 daraus wird. Also mal faktor 25.

also von:

*

nach:

*****
*****
*****
*****
*****


Vielen dank für eure hilfe, und es verwundert mich immer noch sehr, wie es möglich ist das ein board innerhalb so kurzer zeit wieder so viele meldungen hat!! Da ist die die totale action im gange!


aloha
fox

Tina
12.09.2003, 19:18
Hallo fox,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde ich es vielleicht so machen:

-das 100x100 Bild auswählen und als Muster definieren.
- ein neues 500x500 Bild aufmachen
- alles auswählen und mit dem neuen Muster füllen.

Viele Grüße
Tina

AndreasB
12.09.2003, 19:30
Rapportbilder ....?
Damit es richtig gut aussieht, müssen doch die Anfügungen genau passen, damit es nicht nur wie ein Schachbrett aussieht, oder?
Hab da schon mal eine genaue Anleitung für Photoshop gesehen, aber wenn es richtig gut werden soll, dann ist es wohl gar nicht so einfach und sieht auch nicht mit jedem Motiv wirklich gut aus ........
Aber hab auch schon mal Sachen gesehen, die konnte man dann beliebig weiter vergrößern.
So ähnlich werden ja auch die Muster für Tapeten erzeugt.

Tina
12.09.2003, 20:45
ich denke, es soll bewusst so aussehen, oder ?

Viele Grüße
Tina

fox
13.09.2003, 18:51
Vielen Dank soweit Tina und die anderen!

es hat funktioniert! Damit es anständig teppich-artig aussieht muss das grundbild natürlich absolut symmetrisch sein!

Nun möchte ich mit der AUSWAHLELLIPSE ein Auschnitt daraus auschneiden (bzw. mit 'Auswahl umkehren' den rest wegschneiden, sodasse eine art ellipse-kreis übrigbleibt.)

Wie kann ich die auswahlellipse automatisch ZENTRIEREN sodass das ganze kunstwerk absolut symmetrisch bleibt?!

Vielen dank für eure hilfe

fox
Switzerland

armin
15.09.2003, 21:33
Vielen Dank soweit Tina und die anderen!

es hat funktioniert! Damit es anständig teppich-artig aussieht muss das grundbild natürlich absolut symmetrisch sein!

Nun möchte ich mit der AUSWAHLELLIPSE ein Auschnitt daraus auschneiden (bzw. mit 'Auswahl umkehren' den rest wegschneiden, sodasse eine art ellipse-kreis übrigbleibt.)

Wie kann ich die auswahlellipse automatisch ZENTRIEREN sodass das ganze kunstwerk absolut symmetrisch bleibt?!

Vielen dank für eure hilfe

fox

Switzerland


Servus Fox,

Brauchst Du einen Kreis oder eine Elipse?

Zunächst solltest Du den Ausschnitt erst einmal rechteckig (für Elipse) bzw. quadratisch (für Kreis) freistellen.

Wenn freigestellt ist, dann Elipse oder Kreis vom ersten Pixel links oben soweit ziehen, bis zum letzten Pixel rechts unten ziehen.

Das Elipsen-Werkzeug generiert in der Standarteinstellung eine Elipse. (Wie der Name schon sagt) Brauchst Du einen Kreis, dann drück einfach die Umschalt-Taste (sprich Shift) beim ziehen mit Elipsenwerkzeug.

Ich hoffe, das wars, was Du wissen woltest ?

Zeig' doch mal das Resultat!

Grüssli

fox
17.09.2003, 20:15
Guten Tag!

Muss unbedingt kurz das thema wechseln, wenn ich auf
EXTRAS
dann INTERNETOPTIONEN gehe kommt:

"Dieser vorgang wurde auf grund von einschränkungen abgebrochen, die für ihren computer gelten. Wenden sie sich an den systemadministrator."

:shock:

ICH bin der systemadministrator!!!
Und ich kann mich beim besten willen nicht erinnern wie ich die zugriffsrechte ausgeschaltet haben soll - ich weiss ja gar nicht wie das geht!!

HILFE!! :?


fox

AndreasB
17.09.2003, 23:08
Irgendwelche Sicherheitseinstellungen ...?
Hast Du denn ein Virenschutzprogramm oder Firewall an Deinem PC ?
Da sind wohl die PC-Experten hier gefragt ........ :?

Vidiot
18.09.2003, 09:12
"Dieser vorgang wurde auf grund von einschränkungen abgebrochen, die für ihren computer gelten. Wenden sie sich an den systemadministrator."

ICH bin der systemadministrator!!!


Geht mir seit einiger Zeit unter XP genauso. Ich persönlich habe einen der diversen M$-Patches in Verdacht...

Klaus