PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der mOnd ist aufgegangen


jms
10.10.2006, 21:59
nAbend,

am Freitag fahre ich auf der A5 in Richtung Freiburg und plötzlich taucht der aufgehende Vollmond hinter ein paar Wolken auf.

Ich habe gleich nach dem nächsten Parkplatz Ausschau gehalten ... und dann diesen Blick einfangen können:

http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/28/derMondAufgang.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=1926)

in diesem Sinne dann "Gute Nacht" - jms

ManniC
10.10.2006, 22:08
Moin Jürgen,

einsame Klasse :top: :top: :top:

Es passt alles für mich, neben dem verschleierten mOnd insbesondere auch der einbezogene Horizont.

Fritzchen
11.10.2006, 07:28
Moin Jürgen,

einsame Klasse :top: :top: :top:

Es passt alles für mich, neben dem verschleierten mOnd insbesondere auch der einbezogene Horizont.Dem ersten Teil kann ich noch zustimmen, aber Unten ist es schief.
Das lenkt ab, einfach mit dem Verzerrer nach Unten ziehen 10 Sek. sofort für das Auge besser :top:

jms
11.10.2006, 07:57
... aber Unten ist es schief.
Das lenkt ab, einfach mit dem Verzerrer nach Unten ziehen 10 Sek. sofort für das Auge besser :top:

Moin Fritz,

mhmmm ... gerade dass der Horizont nicht absolut eben ist macht das Bild doch etwas interessanter .... aber ich versuche mal den Horizont eben zu ziehen ...

Grüße jms

MiLLHouSe
11.10.2006, 08:10
Hab den Mond auch am Freitag so schön gesehen, konnte aber leider kein Foto davon machen, was mich sehr geärgert hat.

Das Bild ist gut geworden, mir gefällt die Einbeziehung des Horizonts ist gut gelungen und dass es etwas schief ist stört in keinster Weise, der war ja wohl so, sonst wäre der Mond bzw. die Wolken davon nicht gerade, also von daher passt das!

Fritzchen
11.10.2006, 09:58
... aber Unten ist es schief.
Das lenkt ab, einfach mit dem Verzerrer nach Unten ziehen 10 Sek. sofort für das Auge besser :top:

Moin Fritz,

mhmmm ... gerade dass der Horizont nicht absolut eben ist macht das Bild doch etwas interessanter .... aber ich versuche mal den Horizont eben zu ziehen ...

Grüße jms
Ich sitze am Schirm und sehe ihn :shock: :D :D
Warscheinlich, läuft das Auge jetzt immer da hin :flop:
Umweltgeschädigt oder wie nennt man das ?
Oder ich mache manchmal zu viel EBV .

jms
11.10.2006, 13:08
wer hat hier eigentlich mein Titel " der mOnd ...." in "der Mond ..." korrigiert. Das war kein tippfehler (auch wenn man das bei mir immer denken könnte) das war absicht.

Aber egal.

Ich habe inzwischen das Bild an einigen Rechnern/mOnitoren angeschaut. Die Wolken kommen immer irgendwie anders raus .... bzw. bei mir zuhause noch recht deutlich ... und hier im Gechäft kann man diese fast nur erahnen.

grüße

ManniC
11.10.2006, 13:11
wer hat hier eigentlich mein Titel " der mOnd ...." in "der Mond ..." korrigiert. Das war kein tippfehler (auch wenn man das bei mir immer denken könnte) das war absicht.

Ich nicht, hab diese künstlerische Orthographie sogar in meinem Beitrag verwendet.

Ich reparier das gleich mal. ;)

jms
11.10.2006, 21:46
Sodelle, extra für Fritz nun das Bild mit gerade gerichtetem Horizont.

http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/28/derMondAufgang_reload.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=1927)

(Im übrigen ich habs in 9 Sekunden geschafft :-) )

Nun kann man sich streiten was besser ist --- ehrlich gesagt der gerade Horizont macht das Bild etwas ruhiger.

Grüße und "Gute Nacht" - jms

ManniC
11.10.2006, 22:12
Neee Jürgen,

für mich hat die erste Version mehr Spannung.

Rokkor1
11.10.2006, 23:08
ich habs auch probiert, aber irgendwie ist das alles nicht so geworden, wie ich es wollte.
Ich glaube, mein Stativ ist da zu mickrig?

tgroesschen
12.10.2006, 06:48
Bei einer Belichtungszeit von 1/250tel kann man es auch aus der Hand
probieren... mit Stativ bekommt man nen steifen...Nacken...

Schönes Bild, mir gefällt die Version mit dem geraden Horizont aber auch
besser.

Beim nächsten Vollmond muss ich auch mal wieder probieren...

jms
12.10.2006, 08:41
Das Bild ist ohne Stativ entstenden.

Wie oben erwöhnt war ich ja auf einem Autobahnparkplatz ... da hatte ich dann die kamera auf einer Leitplanke aufgelegt. Denn 1/250 ist bei 300 mm doch etwas verwacklungsgefährdet.

Dennoch ist eigentlich ein Sativ für solche Aufnahmen Pflicht.

Grüße jms