Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Belichtungsspeicher bei MF?
Anaxaboras
09.10.2006, 20:36
Hallo Zusammen,
ich bin heute auf ein eigenartiges Phänomen meiner 7D gestoßen: Wenn der AF-Schalter auf MF steht, lässt sich mit dem halb gedrückten Auslöser die Belichtung nicht speichern. Sicher kann man das irgendwo in den Tiefen des Menüs umstellen - ich find's nur nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
-Anaxaboras
Anaxaboras
11.10.2006, 21:02
Bitte, kann mir denn niemand weiterhelfen - im Manual finde ich einfach nichts dazu.
-Anaxaboras
Ganz einfach:
1.Custom Menü wählen (das mit dem Sternchen in violett)
2.AF/MF Taste anwählen
3.Auf "Umschalter" stellen (statt "Taster" )
Gruß georges
Ganz einfach:
1.Custom Menü wählen (das mit dem Sternchen in violett)
2.AF/MF Taste anwählen
3.Auf "Umschalter" stellen (statt "Taster" )
Ana... (komplizierter Name!) meint aber wohl, dass man, wenn man vorne am Gerät auf MF geschaltet hat, den Belichtungswert nicht speichern kann, oder?
Tobi
braquarius
11.10.2006, 21:40
Die halb gedrückte Auslösertaste speichert nur die Schärfe, bei MF also konsequenterweise nichts. Zur Speicherung der Belichtung dient die AEL-Taste (die über Menu als Taster oder Schalter konfiguriert werden kann).
LG Wolfgang
Es wurde zwar nicht erwähnt, aber ich nehme an es geht um die Matrixmessung?
Bei der Matrix/Mehrfeldmessung wird der gewählte AF-Sensor und die gemessene Entfernung für die Belichtung berücksichtigt (gibt es irgendwo etwas genaueres dazu?) [edit:] und bei halb gedrücktem Auslöser gespeichert.
Und bei MF? - Da schweigt das Handbuch...
Wie wäre es aber mit der AEL-Taste?
-nl-
Anaxaboras
12.10.2006, 09:22
OK, ich benutze nur in den seltensten Fällen die "Spotmessung". Von daher kann es natürlich sein, dass der halb gedrückte Auslöser Schärfe- und Belichtung speichert. Das Handbuch schweigt sich aber dazu aus.
Auf Seite 30 des Manuals wird tatsächlich gesagt, dass der Auslöser nur die Schärfe speichert. Vielleicht habe ich ja irgendetwas in den Tiefen der Menüs umgestellt, dass meine Cam anders reagiert?
Natürlich könnte ich zur Belichtungsspeicherung die AE-Taste nutzen. Ich habe meine Cam aber so eingerichtet, dass sie die Schärfe nur mit dem mittleren Kreuzsensor misst. Der reagiert schneller als die anderen AF-Sensoren. Und ich weiß im Voraus, auf welchen Punkt die Kamera scharf stellen wird.
Ich fotografiere dann so, dass ich mein Motiv zentral anvisiere, den Auslöser halb drücke und dann die Cam auf den endgültigen Bildausschnitt schwenke. (Gut, gut, ich weiß schon: dabei kann das Motiv natürlich die gewählte Schärfeebene verlassen. Aber das kommt bei mir selten vor). Bei diesem Verfahren muss ich nur einen Knopf drücken - ist doch praktisch, oder nicht?
-Anaxaboras
Moin,
genauso gehe (ähm, ging) ich auch beim Fokusieren vor. Daher nutze ich die Integralmessung, da mir sonst die gespeicherte (falsche) Belichtungsmessung die meisten Bilder versauen würde.
Bei der D5D steht auf Seite 59 etwas verklausuliertes zu den Messmethoden.
Zudem kann ich bei der Integralmessung abschätzen, wie groß und in welche Richtung ich die Belichtung korrigieren muss. Bei der Mehrfeldmessung lag ich bei Tests immer daneben...
-nl-
...Auf Seite 30 des Manuals wird tatsächlich gesagt, dass der Auslöser nur die Schärfe speichert. Vielleicht habe ich ja irgendetwas in den Tiefen der Menüs umgestellt, dass meine Cam anders reagiert?
...
-Anaxaboras
Ich glaube kaum, dass Du in den Tiefen der Menüs etwas verstellt hast.
Eine Belichtungsspeicherung parallel zur Schärfespeicherung mit halb gedrücktem Auslöser erfolgt nur bei statischem AF (AF-S oder AF-A) und Mehrzonen-Belichtungsmessung, aber nicht bei Spot- oder Integralmessung.
In Deiner Ausgangsfrage hast Du ja geschrieben, dass die Belichtungsspeicherung nicht erfolgt, wenn die D7D auf MF steht.
Dieses ist auch so richtig, in der Bedienungsanleitung aber wohl wirklich nicht beschrieben. Die Belichtungsspeicherung ist bei der Mehrzonen-Belichtungsmessung an den aktiven AF-Sensor gekoppelt, bei MF ist zwar der ausgewählte AF-Sensor aktiv (Scharfeinstellsignal ist sichtbar), aber eine Speicherung der manuell eingestellten Schärfe erfolgt ja nicht.
Mehr dazu ist im Scheibel z.B. ab S. 46 nachzulesen.
Anaxaboras
12.10.2006, 10:27
Eine Belichtungsspeicherung parallel zur Schärfespeicherung mit halb gedrücktem Auslöser erfolgt nur bei statischem AF (AF-S oder AF-A) und Mehrzonen-Belichtungsmessung, aber nicht bei Spot- oder Integralmessung.
Da ich meine Kamera fast immer in dieser Konfiguration betreibe, habe ich mich wohl zusehr daran gewöhnt, Belichtung und Schräfe mit dem Auslöser zu speichern. Werde dann also beim manuellen Fokussieren mit AE-Taste arbeiten - wieder etwas dazugelernt - Vielen Dank an alle!
-Anaxaboras