Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom / Siemens - Adapter gesucht


newdimage
09.10.2006, 10:31
Hallo Forum,
ich richte mein Anliegen an die Kommunikationsspezies des Forums:

In unserem neuen Haus ist die Anschlussleitung von der Telefonanlage zum Telefon Unterputz verlegt, heisst: der kleine, durchsichtige Stecker (Westernstecker?) guckt aus der Wand.
Das derzeit angeschlossene Telefon aus dem Hause Siemens sollte jetzt durch ein Telekomgerät ersetzt werden. Der Stecker passt zwar, es gibt aber keinen Ton von sich.

Meine Vermutung: Telekom und Siemens verwenden den gleichen Stecker haben aber eine andere Belegung.
Sollte ich mit dieser Vermutung richtig liegen:

Gibt es einen Adapter und wenn "JA", wo?

Vielen Dank
Frank

Terfi
09.10.2006, 11:07
Das würde mich jetzt sehr wundern, denn die Telekom-Geräte sind ja im Grunde nur umgelabelte Siemens.
Die Strippenbelegung ist eigentlich auch genormt.
Ich könnte mir jetzt auf Anhieb nur vorstellen, dass Leitung und Telefon nicht zusammen passen, weil eines ISDN (Leitung) und das andere analog (Telefon) ist. Für den Fall bräuchtest Du einen Terminaladapter.

newdimage
09.10.2006, 11:57
Hallo Michael,

sind beides analoge Telefone die über eine Telefonanlage mittels TAE-Stecker zu ISDN-Geräten werden, nach meinem Kenntnisstand haben ISDN-Telefone auch auf der Anlagenseite solche durchsichtigen Würfelsteckerchen (Westernstecker?) .

Gruß
Frank

Dimagier_Horst
09.10.2006, 12:02
Telekom und Siemens verwenden den gleichen Stecker haben aber eine andere Belegung.
So war es zumindest bei mir: die Stecker haben eine andere Belegung, auch wenn einige Hersteller behaupten, die Standardbelegung für die jeweilige Region zu haben. Meine Lösung: aus den inzwischen etwa 30 verschiedenen Kabeln, die sich bei mir inzwischen angesammelt haben, ist in der Regel eines dabei, was passt. Alternativ gibt es auch Kabel mit 1:1-Belegung an allen Kontakten, sind aber nicht in jedem größeren Markt zu kriegen.

huri2khan
09.10.2006, 12:33
Hallo,

Siemens hat nicht bei allen Geräten die gleiche PIN Belegung. Je nach deinen Bastelfähigkeiten brauchst du nur von den 4 Adern die äußeren nach innen legen und umgekehrt. Sind mehr Adern drin, musst du mal Googeln - da gibts Belegungspläne.

Wenn du nicht basteln willst, dann gibts Kabel (analog zu Crossoverkabeln beim PC) oder du kaufst bei Conrad so einen Stecker wo man die Kabel klemmen kann, also ohne Crimpzange oder anderes Werkzeug ständig experimentieren.
Nachteil der letzgenannten Lösung: Wenn du zwei solcher Stecker direkt nebeneinander ins Telefon oder die ATA Box müssen, wirds sehr eng. Geht aber auch.

Gruß

newdimage
09.10.2006, 14:16
Danke an Euch Beide,

das Problem ist, das das Siemens-Kabel fest eingemauert ist, ich muß also einen Adapter haben oder die Belegung tauschen. Wand aufstemmen finde ich etwas zu aufwändig.

@Tobias:
Nach was muß ich denn bei Conrad suchen?

Besten Dank
Frank

Terfi
09.10.2006, 14:28
Jetzt verstehe ich das: Es ist also das Anschlusskabel eines Telefones eingemauert worden, an der einen Seite ein TAE, an der anderen der RJ45 (oder so..).

Und huri2khan meinte wohl das hier:
WESTERN-STECKER EASYPLUG RJ11 2ERSET.
(der Link klappt leider nicht..)
Da kannst du die Kabelenden einclipsen. Bedeutet natürlich, dass der vorhandene Stecker ab muss..

newdimage
09.10.2006, 14:44
Hallo Michael,

so sieht das aus, ich brauche quasi einen Adapter wie diesen:

WESTERN ADAPTER 6/4 SW

(Bitte bei Conrad in die Suche packen).

Nur: Wie ist da die Belegung :roll:

Gruß
Frank

twolf
09.10.2006, 17:50
Orginal kabel suchen, belegung prüfen, und eine verlägerung basteln dann haut das hin.

eisenbahnschiene
10.10.2006, 21:43
Irgenwo muß das Kabel aber ja auch wieder aus der Wand herauskommen. :lol: An der Seite müsste dann doch ein TAE Stecker sein. Dort kann man häufig den Stecker auseinanderbauen und die Kontakte tauschen.

Viel Glück!

huri2khan
11.10.2006, 09:54
Hallo,

genau den Clipsstecker meinte ich. Gibts auch in der 6-poligen Ausführung.
Natürlich muss der Stecker ab, aber das tut der Qualität keinen Abbruch. Sieht vielleicht nur nicht ganz so elegant aus. Wenn man dann doch mal umziehen muss, kann man es wieder einfach umstecken - oder ein neues Kabel kaufen. Ist ja nicht so wild. ;) Allerdings musst du halt etwas "basteln" (Kabel abschneiden und abisolieren, günstig macht sich es auch, wenn du die dünnen Käbelchen vorn anlötest, damit sie sich besser in die Pins einfädeln lassen.)

Es gibt glaub ich auch TAE Adapter - die sind aber teuerer.

Kabelbelegungen findest du recht gut beschrieben HIER (http://www.informatik.fh-kl.de/~zitt/telefon_kapitel4.htm)

Gruß

twolf
11.10.2006, 12:30
Nix abschneiden, Stecker kaufen, einmal normal einmal als Gegenstück, und dann eine verlägerung basteln mit geänderter belegung auf einer seite, vorteil , du mußt nicht den stecker abschneiden und dadurch das Kabel kürzen. Und wenn du ein anderes tel kaufst braucht man nicht wieder den stecker abschneiden und neu kürzen.

nightcruiser
11.10.2006, 13:13
korrekt. sich einen adapter basteln wäre die sinnvollste lösung.
die teile bekommst du alle bei www.conrad.de oder www.reichelt.de ist größtenteils cent-kram und sieht wesentlich besser aus