PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahlinse fast gleich Telekonverter?


Andy.R
12.01.2004, 16:02
Hallo *,

ich grübele immer noch über Sinn und Nutzen eventuellen weiteren Zubehörs nach.
Gerade beim Stöbern geht mir folgendes durch den Kopf:

Eine Nahlinse ist zwar prinizipiell für die Nah- und Makrofotografie gedacht. Sie macht aber doch nichts weiter als den Abbildungsmaßstab zu vergrössern. Ein Teleobjektiv macht - vereinfacht - gegenüber einem Normalobjektiv auch nichts anderes.

Also eignet sich eine Nahlinse prinzipiell auch als Ersatz für einen Telekonverter und/oder umgekehrt!?

Wenn ja, welchem Tele-Verlängerungsfaktor würde eine Minolta Nr.2 mit 3,8 oder eine Olympus A-Life Size Macro mit 7,7 Dioptrien entsprechen?
Oder welchen Dioptrinwert entspricht ein Teleconverter von 1,5 (wie vorraussichtlich der neue zukünftig von Minolta angebotene)?

TorstenG
12.01.2004, 16:05
Hallo Andy!

Eine Nahlinse oder Achromat macht die Dimage lediglich ziemlich "kurzsichtig", also nichts mit Telefunktion! Mit einem Telekonverter als "Makro"-vorsatz kann man da schon mehr erreichen, man kann den gleichen Abbildungsmasstab wie ohne Konverter schaffen, aber dabei halt ein gutes Stück weiter entfernt sein (Stichwort Fluchtdistanz von kleinen Tieren), aber damit ein Objekt größer zu bekommen (wie Nahlinse) klappt leider nicht!

Andy.R
12.01.2004, 16:21
Hallo Torsten,

Eine Nahlinse reduziert den Schärfeabstand vom CCD, also ich meine, daß statt 0,5m-unendlich dann z.B. 0,25m-5m scharf gestellt werden?
Daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

Für mich zum Verständnis und vom Fokusbereich abgesehen:
Bei gleichem Abstand Motiv-Kamera wird durch einen Nahlinse der Abbildungsmaßstab vergrößert. Auch ein Teleobjektiv macht beim Zoomen (verringern des Bildwinkels) nichts anderes und auch ein Telekonverter macht nichts anderes.?
(Ich vernachlässige dabei die Veränderung der Perspektive. Diese wirkt sich bei 28 zu 50 zu 200mm zwar stark aus, aber bei 200 zu 300mm vermutlich kaum noch.)

r0b
12.01.2004, 16:26
Hallo Andy,

ich befuerchte bei Nahlinse und Telekonverter handelt es sich um grundverschiedene Dinge. Wenn mein begrenztes physikalische Wissen mich nicht taeuscht, handelt es sich bei einer Nahlinse um eine Sammellinse, bei einem Telekonverter um eine Streulinse (zumindest von der Funktion her). Koennte das einer der Herren Physiker bestaetigen oder richtigstellen?

Gruss,
Rob

korfri
12.01.2004, 19:30
Nein.

Eine einzelne Linse kann unendlich nicht vergrößern. Mit dem Umkehrbild wäre Dir ja schließich nicht geholfen, oder ?

Für ein richtig rum stehendes vergrößertes Bild benötigt man mindestens zwei Linsen, die im Prinzip wie ein Fernrohr wirken: ObjektivBrennweite/OkularBrennweite=Vergrößerungsfaktor.

Eine einzelne Linse kann also immer nur wie eine Lupe eingesetzt werden. Und genau das ist eine Nahlinse.

r0b
12.01.2004, 22:03
Aha, jetzt ist der Groschen gefallen, danke fuer den Hinweis. Auf die Idee mit der Streulinse bin ich gekommen, da die Linsengleichung 1/f1+1/f2=1/f eine negative Brennweite fuer den Vorsatz ausgespuckt hat, was auf eine Streulinse hinweist. Aber der Vergroesserungsfaktor eines Konverters muß ja unabhaengig von der Brennweite der Kamera sein, also war da wohl ein Denkfehler meinerseits ;)

Hier uebrigens eine Seite fuer die Bastler, der baut sich seinen Konverter selber:
http://www.emling-online.de/digital/converter.html

Gruß,
Rob