PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Urlaub sind alle Bilder weg

chri$ti@n
07.10.2006, 13:13
Hallo Leute,
ihr braucht MICH nicht zu bemitleiden, ich spreche von der xD-Karte von einem Freund. Er hat mich als letzte Hoffnung, ich habe bereits mit PC Inspector smart recovery versucht, die Dateien zu restaurieren, aber es scheint wirklich so, als ob alles weg wäre.

Kann mir - und damit ihm - jemand helfen. Gibts tollere Möglichkeiten als PC Inspector smart recovery? Irgendeine andere Idee?

Kurz was passiert ist: Er hat sich vor dem Urlaub eine funkelnagelneue xD-Karte (Fuji) gekauft und während dem Urlaub brav fotografiert und auch die Bilder bereits auf der Kamera betrachtet. Zuhause angekommen versucht er, die Bilder auf den PC zu laden. Beim rüberspielen hängt sich der Rechner nach 6 oder 7 Bildern auf und von diesem Zeitpunkt weg zeigt die Karte keine Bilddateien mehr an, obwohl so ziemlich voll belegt (also die freie Kapazität tendiert gegen 0).

Er hat die Karte mittlerweile formatiert, aber noch keine weiteren Daten raufgespielt. Also sollte prinzipiell noch einiges möglich sein, oder? Wer kann helfen?

deepblack
07.10.2006, 14:41
hi,
also das formatieren war wohl nicht so gut. die karte ist ja kein magnetisches speichermedium.. beim formatieren dürfte die speicherbereiche, bits, wie auch immer, auf 1, 0 oder NULL gesetzt werden und damit wäre dann ende. kann mich allerdings auch täuschen...:/

Roland_Deschain
07.10.2006, 14:54
Formatieren sollte eigentlich kein Problem sein, ich hab letztens mal eine CF durch Smart Recovery gejagt, da waren noch Bilder drauf, die locker 6 Monate alt waren. In der Zwischenzeit wurde die Karte zigmal Formatiert.

Das PISM nix findet, ist schon eigenartig, das hat bei mir immer sehr zuverlässig gearbeitet. Hast Du schon ein anderes Programm probiert? Ich kenne keins, aber google sollte helfen.

WB-Joe
07.10.2006, 15:20
Kann mir - und damit ihm - jemand helfen. Gibts tollere Möglichkeiten als PC Inspector smart recovery? Irgendeine andere Idee?
Geh mal zu www.pixo.de , unter Downloads findest du das Pixo Rescue. Vielleicht hilft das. Außerdem gibts noch von Foto Erhardt eine kostenlose SW.

nrg4u
07.10.2006, 15:21
hallo,
vergiss "PC Inspector File Recovery" diese Gratistoo habe ich auch.
Damit habe ich mal versucht Fotos zu retten, ohne Erfollg.
Dann habe ich mit Ontrack erfollgreich alle Daten samt Fotos retten können.
Das ganze war auf SM-Karte und Festplatte aber CF sollte auch kein Problem darstellen.

Wie gesagt mit den Freeware war nichts zu machen (deswegen auch free ;) )

Ontrack (http://www.ontrack.de/software/)

Ditmar
07.10.2006, 15:25
hallo,

Dem möchte ich widersprechen, das Tool hat mir schon manches mal geholfen, auch oder besonders bei Kollegen, und alles was free ist, muß ja nicht schlecht sein, dafür gibt es sehr viele Beispiele.

nrg4u
07.10.2006, 15:33
hallo,

Dem möchte ich widersprechen, das Tool hat mir schon manches mal geholfen, auch oder besonders bei Kollegen, und alles was free ist, muß ja nicht schlecht sein, dafür gibt es sehr viele Beispiele.

mir leider nicht!!!!
habe 2-3 verschiedene freeware probiert, ohne erfolg.
erst mit ontrack (keine freeware) hat es ohne probleme geklappt!!

MacSource
07.10.2006, 15:34
Hallo chri@n,

vielleicht hast Du in Deinem Bekanntenkreis (Stammtisch?) jemanden, der (originale) SanDisk Extreme Karten nutzt ?
Bei denen gibts die SW “RescuePRO“ dabei, die sollte helfen...

Gruß,

Christian

JoeJung
07.10.2006, 17:28
Wurde die Karte in der Kamera oder am PC formatiert?

Bei der Formatierung in der Kamera gehen die Bilddaten eigentlich nicht verloren, weil dabei normalerweise nur die FAT und das Hauptverzeichnis überschrieben werden.

Bei der Formatierung in einem Kartenlesegerät über den Rechner wäre ich mir da nicht so sicher, ob die Daten dabei heil geblieben sind (außer es wäre ein Quickformat gewesen).

Bei mir hat der PC Insptector Smart Recovery bisher immer alles problemlos gefunden und wieder hergestellt, wenn auch dazu manchmal die "Erweiterte Analyse" erforderlich war.

BadMan
07.10.2006, 17:38
Lese Dir mal diesen Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15075&highlight=recovery) durch. Da werden einige Programme genannt.
Ich hatte mal mit Digital Image Recovery gute Erfahrungen gemacht.

chri$ti@n
07.10.2006, 21:11
Herzlichen Dank an euch alle, die mir helfen wollen. Ich habs nun mit zwei weiteren Freewaretools und zwei Tools, die nicht ganz so gratis (jeweils mit der Evaluierungsfunktion) sind, probiert. Immer das selbe Ergebnis: Keine Dateien enthalten :(
Selbst OnTrack und CardReader können scheinbar nichts mehr rausholen. Keine Ahnung, was mit dieser Karte wirklich passiert ist. :flop:

Christian