Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und so gehts in der Sächsischen Schweiz ab...

Schtorsch
07.10.2006, 02:16
Hallo Fotofreunde in der ganzen Republik & ganzen Welt! ;)

Heute (naja, eher gestern - ist ja schon Samstag...) startete unser 3. Usertreffen in der Sächsischen Schweiz. Reichlich 20 Teilnehmer hatten sich angekündigt - plus eine "Dunkelziffer" von Wackelkandidaten, die uns halt vor Ort überraschen wollten. Oder auch nicht... :roll:

Hier ein kleiner Bericht vom ersten Tag in Pirna, dem Tor zur Sächsischen Schweiz:

Der Usertreffen-Tag begann für manch einen schon ganz früh. Unser guter Rainer (RainerV) war ja bereits während der Woche angereist und damit wohl unser erster, nein sogar DER erste, Gast! Mein Handy klingelte schon kurz vor 10 Uhr mit einer Anfrage seinerseits zum Tagesstart. Also gings bei mir auch gleich los Richtung Pirna (hab ja heute/gestern extra frei genommen).

Um 11 Uhr treffen wir uns am Bahnhof - danach gehts gleich mal Impressionen und Eindrücke vom DDR-Leben sammeln - im entsprechenden Museum in Pirna! Und mein "Westbesuch" war auch ganz erstaunt, was es alles so gab im Arbeiter-und-Bauernstaat! Und auch, was es nicht gab... :lol:

Zum Mittag schellte das Telefon erneut: Marika, Frank (astronautix) und Kinder sind da! Treff in wenigen Minuten in der Innenstadt. Wir machten uns langsam auf den Weg und treffen -wie abgemacht!- zur selben Zeit im Parkhaus ein wie die Bielefelder Gäste! *freu*

Kurzes Hallo in die Runde und los gehts - zum Italiener... Mittag muß sein! Die Siesta dauerte etwas länger, so daß auch Egbert noch zum Pizza- und Salatessen eintraf. In größerer Gruppe ging es nun zur St.Marien-Kirche. Absolut sehenswert! Fotografieren kostet zwar nen Eurotaler - dafür darf man aber durchaus auch mit Stativ arbeiten und sich so die sehenswerte Kirche "mit nach Hause" nehmen.

Danach ging es durch die wundervoll rekonstruierten Gassen der Pirnaer Altstadt direkt zur Elbe. Dort haben wir den Enten, Gänsen und Ruderern hinterher gejagt. Dabei sollte man aber auch auf Dampfer und ähnliche Wellenmacher achten - Egbert und ich taten es nicht und liefen ab sofort mit nassen Füßen und Schuhen rum... :?

Solchen Ärger vergisst man - na wo?! Richtig! Bei einem guten Eis bzw. Kaffee! Und so machten wir das auch! Nach dieser nachmittäglichen Pause ging es weiter durch die Gassen - direkt zum Markt, welcher an diesem Wochenende auch einer ist: Herbstmarkt. Dazu kam später auch noch ein uriger Citylauf mit Fackeln. Am Markt stiessen gleich zwei gute Kameraden zu uns: Sebastian (Lonegunman) und: Die Sonne! Jawoll! Egbert hatte also nicht umsonst den Schönwettertanz aufgeführt! Nun stand also auch Blau-Himmel-Bildern nix mehr im Wege!

Gegen 18.30 Uhr waren wir soweit durch mit der Innenstadt, holten KfZ und Stative in die Nähe unserer Abend-Gastronomie und warteten dort auf die noch fehlenden Gäste. Mancher kam früher, mancher später. Aber alle kamen! Die 4 Chemnitzer rund um Frank (reflekta), Tobias (huri2khan) und Marcel (marcello).

Leider mußten wir auch ein paar kurzfristige Absagen hinnehmen: So konnte Ralf aus dienstlichen Gründen nicht teilnehmen. Ebenso Lutz und Peter. Und noch viel schlimmer traf es Frank (fmerbitz) und Elke. Dort stoppte eine hartnäckige Krankheit bei Frank eine Anreise nach Sachsen.
Von hier nochmal: Gute Besserung an Frank! Viele Grüße an Elke und alle anderen leider verhinderten Gäste! :!:
Auch viele Grüße an weitere gern gesehene Stammtischbrüder, welche über Mail oder Telefon grüßten - aber leider in diesem Jahr nicht dabei sein können: Präsie (nebst LAG und Whisky), Pfotograf, MinoltaRex, BS, Materialist. Hab ich einen vergessen? Hoffentlich nicht... :(

Der Abend ging weiter mit einem zünftigen Abendessen und anschliessender Bilderschau einiger Teilnehmer. Wir hatten dabei gute Entwicklungen, Ausdrucke und Kalender zur Besichtigung. Und: Alle Bilder waren durchweg super! Obwohl hier mindestens 6 verschiedene Kameras (auch Kameramarken!) zum Einsatz kamen! Und keine einzige davon nagelneu oder Highend! Soviel nur zu den derzeitigen Diskussionen zum Thema "Meine Kamera ist die beste, schnellste, neuste, teuerste und macht deshalb auch alles richtig - zur Not vermutlich auch ohne mich!"... :cool:

Gegen 22 Uhr ging die Gruppe dann getrennter Wege. Frank und Familie Richtung Bett (ja, die Kinder müssen da schon durch...), die meisten nochmal zu einer Nachtfotorunde und ich machte Shuttledienst für meine Freundin, welche ich aus Dresden abholte und nach Hause brachte.

Soviel zu heute. Ist ja doch ein seeeeehr langer Text geworden. Vielleicht liest ihn ja doch jemand - und gibt auch mal einen Eindruck hier wieder. Morgen Nacht gibts dann sicher wieder was - vielleicht diesmal auch kürzer... :)

topaxx
07.10.2006, 08:30
Das liest sich ja schonmal sehr gut. Mich freut besonders, dass das Wetter ja doch noch einigermaßen mitzuspielen scheint. Unverständlich, dass ihr euch trotzdem noch nasse Füsse holt :twisted: ;)

Ich wünsch euch weiterhin noch viel Spaß, gutes Wetter und damit ein rundum gelungenens Wochenende.

Achja: Ich will Bilder seh´n... ;)

newdimage
07.10.2006, 09:00
Ich will auch Bilder sehen :D

Liest sich sehr gut, ich hoffe, Du setzt Dich gleich wieder an den Rechner und gibst uns einen Deiner mitlerweile legendären Tagesberichte.

Bis dahin Dir und den anderen viel Spass.
Frank

newdimage
07.10.2006, 22:34
ungeduldig auf der Tischplatte trommel .....

Schtorsch
08.10.2006, 00:39
Hey Leute! Nicht so ungeduldig... ;)
Muß doch erstmal ein paar Kilometer heim fahren und meine müden Knochen vor den PC schieben... :roll: :lol:

Bilder kommen später sicher noch welche - aber kaum vor morgen Abend. Naja, vielleicht ein paar wenige Schnappschüsse... Mal sehen... :cool:

Heute (also ich meine den Samstag...) gab es keine nassen Füsse - eher nasse Haare... :evil:

Und schon gehts los...

Treff für die kleine, aber feine, Gruppe (15 Teilnehmer) war heute vormittag um 10 Uhr am Springbrunnen in Rathen. Kurz vor 10 treffen Egbert und ich ein - leider keiner zu sehen... Doch! Die Chemnitzer Rasselbande trifft kurz nach uns ein. Aber sonst?! Wo ist Sebastian (wollte per Rad kommen)? Wo sind Rainer und die Bielefelder, welche eigentlich schon längst über die Elbe geschippert sein müssten?! Kein Mensch am Springbrunnen! Leichte Nervosität macht sich breit - aber wir rechnen nicht mit den findigen Gästen! Die haben nämlich schon längst an einem anderen Springbrunnen kurz vorm Bahnhof Aufstellung bezogen! Von weitem können wir dies nun beobachten. Also doch (fast) alle da. Fast.

Denn einer fehlt noch immer - Sebastian. Selbst Thomas, der die "weiteste" Anreise (Nachbarort - naja, fast...) hat, ist nun da. Der Zug, welcher uns nach Rathen bringen soll kommt in 7 Minuten... Und Sebastian fehlt noch immer. Und wo ist er?! Am Fähranleger! Davon war nun wirklich nie die Rede in Thomas` Programm. Aber nun hat er es doch geschafft. Es folgt eine kurze (2 Minuten?) Zugfahrt. Bis Wehlen - dem Start unserer Wanderung. Dort sollte noch Marcel zu uns stossen, welcher direkt mit der S-Bahn aus Pirna kommen wollte. Wollte...

Nun fehlt der nächste... Nach längerem Warten beschliessen wir den Start ohne Marcel. Leider hatte bis dahin auch keiner seine Handynummer. Kaum in Bewegung - ein Anruf! Natürlich Marcel. Er hatte uns einfach ignoriert und stiefelte einer anderen Fototruppe hinterher - zum Fähranleger... Die Dinger hatten heute wohl magische Anziehungskraft! Und das, obwohl die Wanderung über einen Bergkamm gehen sollte... :roll: ;)

Los gehts. Kurz vor 11 Uhr startet der Tross. Bergauf. Und weiter bergauf. Immernoch bergauf. Dann eine Kurve und - bergauf. Das Hauptfeld hatte sich schon abgesetzt - und läuft an einem wundervollen Fliegenpilz vorbei! Die Zeit nimmt sich das Ende des Feldes und wirft sich vor dem Pilz in den Dreck. Frank, unser Bielefelder Allrounder, entfernt noch schnell mit einer Schere(!) das störende Gras rund um den Pilz und los geht das Klicken und Klacken vor dem verängstigten Rotkäppchen.

Ein Stück weiter oben (bergauf eben...) treffen wir das Rudel wieder. Und kurze Zeit später auch den nächsten Pilz. Und schon liegen wieder alle auf dem Waldboden - mit Kamera, Makro und natürlich Papierschere... :lol: Tolles Bild für alle anderen vorüberziehenden Wanderer...
Und weiter im Plan. Nunmehr gehts auf dem Kamm der Rauensteine entlang - allerdings auch nicht deutlich bequemer. Treppen, Stiegen, Leitern, Absätze, Vorsprünge, Schluchten - alles will bezwungen werden. Kein Wunder, das bei solchem Anblick selbst der Himmel weinen mußte...

Ja, der Regen war da. Hektisch wird das gute Material verpackt und es geht zur nächstgelegenen Hütte, in welcher die Mittagszeit kulinarisch verbracht wurde. Natürlich wieder mit allerlei Rumgeblitze und Gefachsimpel. Dabei wurde auch festgestellt, das ich unterbelichtet wäre und Rainer nur Mist sei... :lol: Dann (gute 90 Minuten später) der Alarm vom Thomas: Regen vorbei! Und: Sonne + blauer Himmel in Sicht! So schnell hatten wir uns heute noch nie bewegt...

Tatsächlich gab es nun viele schöne Motive, gutes Licht, schönen Himmel, leichten Sonnenschein. Frank (diesmal der aus Chemnitz) huldigte dies gleich mit einem kurzärmligen Auftritt in luftiger Höhe. Wir gingen sogar noch ein gutes Stück den Weg zurück - nur um im Regen verpasste Motive (z.B. ein schöner Bastei-Blick) nachzuholen. Dabei wurde Marika immer vorsichtiger - einige Meter vor den Felskanten blieb sie in sicherer Entfernung zur Tiefe sitzen. Ist da wer nicht höhentauglich?! :) Die Kinder von Marika und Frank hatten da deutlich mehr Spass - zum Leidwesen ihrer Eltern...

Als alles im Kasten war, ging es zur Kaffeepause. Allerdings waren dort nur 5 Leute dabei - die anderen versackten unterwegs beim Warten auf den einen Sonnenstrahl! Und so dauerte es über eine Stunde, bis alle wieder beisammen waren. Folglich entschied man sich in der Gruppe für die Kaffeepause Teil 2. Andere Kneipe. Vorher meldete sich sogar Fritzchen kurz bei uns und grüßte die Runde. Die Grüsse gebe ich gerne zurück! Wir freuen uns schon alle auf Deinen nächsten Besuch - und vielleicht ja wieder dem nächsten "Auftritt" in Form eines Seminares... :roll: Die zweite Pause am Nachmittag war auch gut - denn nun regnete und stürmte es nochmal heftig. Bald wurde es aber ruhiger und der Abstieg nach Rathen begann...

In Rathen wurde sich kurz gesammelt und gleich auf die andere Elbseite übergesetzt. Dort folgte ein (für heute letztes...) weiteres Martyrium: Der Aufstieg zur Burg Altrathen, unserem diesjährigen Samstag-Abend-Abhänger. Dort wurde wieder viel gequatscht und geschlemmt. Bei mir gabs z.B. Ritters Mundgeruch. Nun können mal alle raten, was das wohl war... :lol:

Gegen 22 Uhr brachen dann alle zum letzten Gefecht des Samstages auf. Die Burg Altrathen nochmal bei Nacht (wird angestrahlt). Auch interessant sind einige weitere beleuchtete Objekte und Gebäude in Rathen. Doch dann der Schreck: Unten an der Fähre angekommen geht das Licht der Burg aus... Naja, macht nix. Da drüben ist ja noch der bunt beleuchtete Brunnen bzw. Springbrunnen. Glück hatten wir auch - die festgemachte Fähre fuhr zufälligerweise auf die andere Elbseite (wer hätte das gedacht, nich war... *grins*). Schnell zum Auto und Stativ holen - am Brunnen angekommen: Klick. Dunkel. Schreck Nummer 2. Das war wohl nix in Rathen am Abend...

Damit war unser Tag zuende und alle begaben sich mehr oder weniger direkt zu den Quartieren. Morgen früh wollen einige Eiserne auf die Bastei - um 6 Uhr... Nix für mich. Egbert und ich kommen dann zum offiziellen Start unseres letztens Usertreffen-Tages für dieses Jahr. Aber wie die Geschichte weiter geht, erfahrt Ihr morgen Nachmittag oder Abend... :)

Schtorsch
08.10.2006, 01:04
Nochmal ich. 2 Bilderchen sind hochgeladen. Beides Schnappschüsse. Eins vom Freitag, eins vom Samstag. In beiden Bildern zwei gern gesehene Gäste: Marika und mein Wunschtraum D80... :D ;)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Hirtin.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32523)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Marika.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32524)

LoneGunman
08.10.2006, 01:10
...Denn einer fehlt noch immer - Sebastian. Selbst Thomas, der die "weiteste" Anreise (Nachbarort - naja, fast...) hat, ist nun da. Der Zug, welcher uns nach Rathen bringen soll kommt in 7 Minuten... Und Sebastian fehlt noch immer. Und wo ist er?! Am Fähranleger! Davon war nun wirklich nie die Rede in Thomas` Programm.

Ha erwischt Daniel - du selber hast es geschrieben wo der Treffpunkt sein soll:
Samstag, den 7.10.2006 (Tag der Republik... :cool: ):

- Treff um 10 Uhr am Fähranleger Rathen, dann kurze Zugfahrt nach Wehlen (1 Station) und Beginn unserer Wanderung zum Rauenstein

nachzulesen hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/posting.php?mode=quote&p=421999)

ansonsten genialer Bericht :top: hab mich grad vor lachen rumgekugelt :lol:

Schtorsch
08.10.2006, 01:18
Ich wusste, das Du damit kommen wirst... :(
Deshalb hab ich ja auf Thomas´ Programm verwiesen im Bericht - denn dort stand es wohl immer richtig drinnen... :P
In meiner Zusammenfassung hab ich alles ausm Kopp beschrieben und mich wohl geirrt - Punkt für Dich! :top:

Egbert
08.10.2006, 08:36
Hallo Daniel,

suuuuper Tageseinschätzungen :top: :top: :top:
Die bist schuld wenn sich meine Lachfalten einfach nicht mehr zurückbilden wollen ;) :lol:

newdimage
08.10.2006, 10:36
:D , das Warten hat sich gelohnt, ich freue mich schon aufs Finale

Frank

Koenigsteiner
08.10.2006, 15:51
...ich freue mich schon aufs Finale
Frank

ja, ich auch :!: Zwei geniale Berichte, hab mächtig gelacht :lol:
Daniel: nun auf zum Finale :!: GIB ALLES :top:

Nach dem ersten Sichten der Bilder ist doch einiges Brauchbare dabei.
Werd aber erst am Dienstag Bilder reinstellen können.
Ihr wißt ja: Canon ist schon immer bissl anspruchsvoller, auch bei der Nachbearbeitung ;)
Ich freu mich jedenfalls auf viele tolle Bilder :top:

Schtorsch
08.10.2006, 16:21
Bevor der heutige Bericht folgt, hier noch ein weiteres Bild. Damit ist die Marika-Trilogie komplett. Aber selbst George Lucas hat später 6 Star-Wars-Filme gemacht - vielleicht wird es auch hier noch mehr... :D

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Hinterhalt.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32530)

Schtorsch
08.10.2006, 16:47
Und nun zum Abschlussbericht... :)

Wie bereits erwähnt, startete der Tag bei unseren Gästen ziemlich früh. Lohn der Mühen waren wunderschöne Nebelschwaden im Elbtal und ein herrlicher Sonnenaufgang - die Bilder folgen hoffentlich bald. Auch vom Sonyhammer - wenn er doch mal eine Anmeldung hier durchführen würde... :mad: ;)

Offizieller Startschuss war dann aber um 10.30 Uhr vor der Kleinen Sächsischen Schweiz in Dorf Wehlen. Egbert und ich waren sehr früh da und machten gleich mal den anschliessenden Bauernhof unsicher. Blümchen, Äpfel, Insekten und andere Dinge wurden festgehalten. Kurz vor der ausgemachten Zeit kam auch Thomas. Doch dann erstmal eine Weile nix. Sebastian schlich sich über den Hintereingang ein - naja, das ist der offizielle Weg, welcher aber mindestens doppelt solange wie der direkte ist. Auch der angeblich "letzte Parkplatz vor der Kleinen Sächsischen Schweiz" war so nah wie Bremen bei Hamburg liegt... Nur wußten das unsere Gäste (und auch Sebastian) nicht... :P :cool: Nee, wir haben das nicht mit Absicht gemacht. Wir parkten nur frech im Gelände - ist ja nicht verboten.

Kurz vor 11 war die Runde auch komplett. Und ab ging es zur Ausstellung. Die Chemnitzer setzten sich gleich ab und machten eine Art "Stiftung Warentest" der Canon 5D. Scheinbar war man mit dem Ding nicht so recht zufrieden... :roll:
Der Rest vom Trupp durchforstete nun mit wenigen Schritten alle markanten Örtlichkeiten der Sächsischen Schweiz. Auch den möglichen Treffpunkt für das Treffen 2007: Hohnstein.

Das Feld zog sich durch den gesamten Park. Jeder ging auf seine Weise mit dem Thema um. Andere Perspektiven, andere Belichtungen, andere Motive. Aber glücklicherweise immer zu ebener Erde. Bergauf wär bei vielen auch nix mehr gegangen... :?

So riesig ist der Park nicht - also wieder zurück zum Eingangsbereich. Es war auch schon 12 Uhr durch - Mittag! Noch nicht! Zuerst noch Mitzieher an der Gartenbahn geübt und Sonyhammer von den Vorzügen anderer Systeme überzeugt. Sinnlos. Er mag seine(?) 5D... :cool:
Dann schlechte News von Rainer: Die Cam ist defekt! Kein Auslösen! Als es es zeigen will und seine Linse auf mich richtet: Geht! Auch bei Marika! Und dann nicht mehr. Naja, die D5D mag eben nur hübsche Menschen! :)

Gegen 12.30 Uhr ging es dann zum Mittagessen in die benachbarte "Alte Säge". Ein hübsches kleines Lokal. Auch preiswert. Aber als die Wirtin sagte "Bestellen Sie ruhig ein großes Getränk - wer weiß wann ich wieder hier zu Ihnen komme...", wußte noch niemand um den Ernst dieser Aussage! Bei Getränken war es noch human - aber beim Essen wurde die 90-Minuten-Grenze geknackt. Dazu stimmte noch so einiges nicht so ganz. Jeder kommt dran - in Reihenfolge des Erscheinenes. Warum aber haben "spätere" Gäste früher gegessen?! Ein etwas unschöner Abschied von der Truppe...

Denn: Direkt aus der Gaststube erfolgte die Abreise der Bielefelder Fraktion. Kommt gut nach Hause! Alle anderen konnten wir später noch zum Auto bringen und dort verabschieden. Auch Euch eine gute Fahrt! Und Rainer noch ein paar schöne Tage im reizvollen Elbsandsteingebirge!

Nun bleibt mir nicht mehr viel übrig. Außer natürlich dem Dank an alle Gäste für ein tolles Wochenende! Dank auch an Thomas für Planung und Reservierungen! Danke einfach an alle, die da waren! Und gleichzeitig ein Herzliches Willkommen im nächsten Jahr - auch denen, die diesmal nicht dabei waren! Und wem Wald und Berge zu stressig sind - im Frühjahr laden wir wieder zum Dresdner Treffen!

Ich verabschiede mich nun vom Reporterdasein - zumindest bis zum nächsten Event. Ich hoffe, es hat Spass gemacht beim Lesen.

Bis bald! ;)

PS: Hier noch die Teilnehmer in diesem Jahr - Frank (Astronautix), Marika (Marika), Laurenz, Miles, Jan (Sonyhammer), Frank (Reflekta), Christian (ChrisA), Christian, Rainer (RainerV), Marcel (Marcello), Karsten (Karsteno), Karstens Freundin (Name leider unbekannt...), Egbert (Egbert), Thomas (Koenigsteiner), Sebastian (LoneGunman), Tobias (Huri2khan) und Daniel (Schtorsch).

Egbert
08.10.2006, 17:06
Hallo Daniel,

danke für Deine so lebendigen Berichte. :top:
Es war wieder insgesamt (bis auf einige wenige Regentröpfchen gestern) ein tolles Wochenende mit Euch :lol: und ich freue mich schon wieder auf die nächsten dieser Art. :lol:
Kommt alle gut zu Hause an.

und auch gleich mal ein erstes Bild von mir:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Daniel.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32536)

:lol: ;) :lol:

topaxx
08.10.2006, 17:28
Vielen Dank für die schönen Berichte. Wie ich lese,hattet ihr ein sehr nettes Wochenende und das Wetter hatte auch noch einigermaßen mitgespielt. Auf alle Fälle hattet ihr wohl reichlich Spaß - und das ist doch das Wichtigste überhaupt.

So, und jetzt will ich aber Bilder sehen ;)

LoneGunman
08.10.2006, 17:43
japp war ein echt schönes Treffenwochenende :top:

das Wetter hat dann doch noch ganz gut mitgespielt :)

uns Spaß hatten wir wohl reichlich :lol:

ein erstes Bild von mir folgt sogleich
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/PICT9327.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32537)

Egbert
08.10.2006, 18:38
so und nun doch heute schon ein 2. Bildchen von mir:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Rathaus_Nacht.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32541)

reflekta
08.10.2006, 18:39
Hi Daniel,

deine Berichte sind DANY-SAHNE.

Gruß Frank

Schtorsch
08.10.2006, 19:33
Und noch ein bissel Nachschlag... Alles weiterhin erstmal die User - die Landschaften und Gebäude folgen...

Sebastian bescherte uns ja dieses Bild hier:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/PICT9228.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32540)

Ich ergänze mal meine (leider Gegenlicht-) Sichtweise(n):

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Schulterblick.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32546)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Beobachter.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32549)

Und hier mal ein aktuelles Bild von heute - Klein Lone in der Burg...

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/LoneA2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32552)

LoneGunman
08.10.2006, 19:58
ha zu dem letzten hab ich mal den Gegenschuss:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/PICT9481.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32557)

edit:

von mir gleich nochmal 2 Hauseingänge:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/PICT9068.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32558)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/PICT9070.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32559)

Fritzchen
08.10.2006, 20:12
Bilder von der Dresdener Mannschaft zu sehen, das macht immer wieder Spaß :D :top: :top:

fmerbitz
08.10.2006, 21:10
Hallo Daniel und die anderen,

vielen Dank für die lebhaften Berichte, an dir ist wirklich ein Reporter verlorengegangen. Tut beim Lesen natürlich noch mehr weh, alle hatten Spass und das Wetter war auch erträglich.
OK, 6 Uhr Aufbrechen wäre wohl eher wieder nichts für uns gewesen, das geht eigentlich nur mit Jetlag oder wenn die Garantie auf einmalige Bilder vorliegt :-)
Ich bin statt dessen zu Hause rumgehangen und hoffe mit weiterer Schonung irgendwann wieder auf 100% zu kommen - jetzt kommt ja bald schon wieder die Zeit der Handschuhe beim Fotografieren.

Wie ging das denn mit Rainers Kamera weiter? Hat sie sich final erholt?
Liebe Grüsse an alle Teilnehmer und Sympathisanten, nächstes Jahr geht's weiter.
Frank (&Elke)

Schtorsch
08.10.2006, 21:17
Danke für das Lob, Frank! :oops:

Rainers D5D ist wohl hin. Entweder er schickt sie ein und bekommt was Neues oder er kauft (vielleicht schon hier in Dresden) eine Alpha. Müssen wir noch bissel warten, da er noch paar Tage unterwegs ist bzw. hier bleibt.

Gleich kommen ein paar weitere Bilder...

fmerbitz
08.10.2006, 21:25
Rainers D5D ist wohl hin. Entweder er schickt sie ein und bekommt was Neues oder er kauft (vielleicht schon hier in Dresden) eine Alpha. Müssen wir noch bissel warten, da er noch paar Tage unterwegs ist bzw. hier bleibt.

Gleich kommen ein paar weitere Bilder...

Da Rainer ja nicht wie ich mit diversen Ersatz-Kameras rumreist (die A2 ist immer noch mit dabei und funktioniert super und eine Canon Powershot hat mir auch gute Dienste geleistet im Urlaub) vermute ich mal er wird sich gleich eine Alpha holen.
Bin mal gespannt, unsere D5D ist ja bald ein Jahr alt und über 20000 Auslösungen aber völlig problemlos, auch die D7 hatte noch keinerlei Symptome - ob die es noch schaffen bis SoKoMi einräumt dass es ein Serienfehler ist oder ob es wirklich Ausnahmen gibt?

Neue Bilder ist toll, habe schon alle angeschaut, mehr davon!!!
ciao
Frank

Schtorsch
08.10.2006, 21:42
Und meine für heute letzten Bilder - nach dem vielen Schnappschüssen von Gästen & Gastgebern nun mehr Impressionen vom Treffen und vom Herbst...

Freitag:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Kirchendecke.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32563)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Liebe.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32565)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Wasserspucker.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32566)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Laurenz.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32568)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Elbe.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32569)

Samstag:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Rotkaeppchen.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32570)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Tropfen.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32571)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Eichel.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32572)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Mauerblume.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32573)

Sonntag:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Blume.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32574)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Gasse.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32575)

Marika
08.10.2006, 22:27
Hallo an alle,

möchte uns eben zurückmelden, damit ihr Euch keine Sorgen machen müsst ,
nü, jetzte aber mal im ernst, wir hatten ziemlich üble Streckenverhältnisse,
sprich zwee Stau´s, der extremeren Art, aber wir haben es geschafft :D .

@Daniel:
Deine Berichte sind sehr schön umschrieben, hättest aber ruhig schreiben können,
dass ich vor Höhenangst fast umgekommen wäre, bzgl der kleinen Monster und meiner einer!

Möchte mich auch ganz lieb bedanken, für den reibungslosen Ablauf
(von den Dresdner und Co. kenne ich es auch nicht anders :top: ), für den Spaß, habe selten so viel zu lachen gehabt,
und die Akzeptanz, so als einziges weibliche Wesen vor Ort.
:P :?

Bilder habe ich noch nicht gesichtet, aber ich verspreche Euch ("nichtdroh"),
welche einzustellen, denn schließlich muss die D80 ja zeigen was sie kann!
:D

LoneGunman
08.10.2006, 22:45
schön das die Bielefelder wieder gut zuhause angekommen sind :)

hier noch Bild des Pirnaer Rathausturmes von mir
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/PICT9115_1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32578)

newdimage
09.10.2006, 08:53
Danke für die Triologie, Daniel. Als wäre ich dabei gewesen. :top:

Gruß und einen guten Start ins reportagefreie Alltagsleben
Frank

astronautix
09.10.2006, 11:22
Nun komme ich auch endlich dazu etwas zu schreiben. Die Fahrt gestern war anstrengend.
Da es nicht die erste Fahrt in Richtung Sachsen war, war uns schon bekannt auf was wir uns da einlassen.
Nur ist die Hoffnung jedes Mal groß, flüssig hin und wieder zurück zu kommen. Was leider nicht immer klappt.

Trotz der langen Fahrt hat es sich mal wieder gelohnt ein Wochenende bei sehr netten Menschen zu verbringen.
Es macht immer wieder viel Spaß Eure Treffen zu besuchen. Die Organisation ist vorbidlich, für alles wird gesorgt.
Selbt ein paar Regentropfen ändern nichts an der guten Stimmung.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, wieder ein schönes Usertreffen in Sachsen auf die Beine zu stellen.

Vielen Dank an Daniel, für die sehr unterhaltsamen Zwischenberichte vom Treffen,
welche so machne Situation wieder aufleben lässen - KLASSE!

Btw.: Das frühe aufstehen am Sonntag hat sich sehr gelohnt. Der Ausblick war sehr eindrucksvoll.
Die Lichtstimmung, der Nebel alles hat gepasst. Bilder folgen!

Wir kommen wieder (ohne Kinder)- so viel steht fest.

huri2khan
09.10.2006, 12:47
Hey, super dass ihr gut angekommen seid. :top:
Ja, die Autobahnen...es ist immer das gleiche...Einfädeln können die einfach nicht. :flop:

Klasse Berichte Daniel :top: Danke

Ich bin immer noch ganz wirr - bezüglich (einer neuen) Kamera - ich konnte ja wirklich von vielen Erfahrungen profitieren. Die Entscheidung muss ich wohl aber selber treffen. :roll:

Naja, noch hab ich ja Zeit...und bald nicht mehr - dann muss aber auch die neue Kamera da sein :lol:

Frank & Marika das nächste Mal also ohne Kinder - naja, vielleicht kann ich dann schon mit meinen beiden mal vorbeischaun ;)

Also - bis zum nächsten Mal. Es war wie immer - SPITZE :top:

Gruß

astronautix
09.10.2006, 13:05
Frank & Marika das nächste Mal also ohne Kinder - naja, vielleicht kann ich dann schon mit meinen beiden mal vorbeischaun ;)

Das kannst Du gerne machen. Dann haben wir ja nicht den "Stress".
Dann wohl auch mit neuer Kamera. Kauf nichts falsches :D :D

astronautix
09.10.2006, 15:58
Hier die ersten Aufnahmen von mir.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/_NOR1107.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32591)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/image0002.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32592)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/image0001.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32594)

Eines von sehr vielen Bildern, die früh morgens oben auf der Bastei entstanden sind

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/_NOR1434.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32598)

astronautix
09.10.2006, 21:15
Wer noch mehr Bilder vom Sonnenaufgang sehen möchte, der klicke bitte
hier:

http://www.dsnapshot.com/4images/data/thumbnails/74/_NOR1432.jpg (http://www.dsnapshot.com/4images/categories.php?cat_id=74)

Koenigsteiner
10.10.2006, 09:13
Na ihr habt euch ja schon mächtig ins Zeug gelegt
und lauter tolle Aufnahmen reingestellt. :top:
Ich werd mal versuchen möglichts viel direkt unter die Bilder zu schreiben.
Und ich hoffe, das von mir erste Bilder heut abend kommen ;)

reflekta
10.10.2006, 20:22
Hi
hier schonmal ein Bild von mir, die anderen dauern noch ein Weilchen.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/DSC_0123web.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32642)

Gruß Frank

astronautix
10.10.2006, 20:31
Noch ein Nachschlag meinerseits:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/_NOR1120.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32643)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/_NOR1433_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32644)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/_NOR1496.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32645)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/_NOR1590.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32646)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/_NOR1721.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32647)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/_NOR1736.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32648)

Egbert
11.10.2006, 11:36
Hallo,

die Sonnenaufgangsbilder sind ja wieder erste Sahne :top:
Irgenwann werde ich mich auch mal überreden so früh da raus zu fahren ;)

Von mir wird es hoffentlich heute Abend noch ein paar Bilderchen geben.

Egbert
11.10.2006, 17:18
Hallo,

wie versprochen hier noch ein paar Bilderchen:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Kirche1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32672)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Kirche2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32673)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Kopf.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32674)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Festung.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32675)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Brcke.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32676)

ich habe aber auch noch nicht alle Bilder bearbeitet, so daß bestimmt noch einige folgen werden ;)

Koenigsteiner
11.10.2006, 22:01
So Leute, festhalten: hier kommt die "Canone" :D
Und damit ihr nicht alle gleich davonlauft ;) :lol:
hab ich mir erstmal nur den Freitag vorgenommen.

Festhaltenswert waren eigentlich nur drei Motive:
zweimal der Rathausturm aus nah und fern
und dieser Springbrunnen, den ihr aber mit dem Tele viel besser drauf habt.
Ich hatte eben keine Lust zum wechseln
(die Noch-A2-User mögen ihren Umstieg gut überlegen ;) )

Alle Bilder sind raw-Bilder, keine DRI's, in PS ein wenig aufgepeppt,
nachgeschärft und nach sRGB gewandelt, mehr nicht!

Bin auf eure Meinung gespannt :oops:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7451.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32679) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7464.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32680) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7472.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32681)

astronautix
12.10.2006, 07:52
Bin auf eure Meinung gespannt :oops: [

Hab ein wenig drunter geschrieben.

Lust das Objektiv zu wechseln hatte ich auch nicht. So waren meine 55mm im nachhinein zu kurz für den Ausblick auf Pirna.

So ist das mit den DSLRs........

Koenigsteiner
12.10.2006, 21:50
Hier kommt die Fortsetzung, der verregnete Samstag-Vormittag.

Erstes Objekt der Begierde war dieser kleine Pilz:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7477.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32692)

Auch ein zweiter Pilz mußte daran glauben von allen Seiten
abgelichtet zu werden. Noch sieht hier alles sehr "human" aus :D

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7483.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32693)

Doch als die "Chemnitzer" an die Basis drängten ging es richtig ab! :top:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7490.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32694)

Selbst Daniel bekommt hier beim Betrachten der "Chemnitzer Stellung"
fast einen Lachkrampf

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7485.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32695)

Ich dagegen hab mich an dem Pilz-gefote nicht beteiligt,
wer weiß wie ich dann ausgesehen hätte.
Stattdessen hab ich mal leihweise Sonyhammers 50/1,8 FB ausprobiert.
Alle diese Bilder hier sind damit gemacht.
Aber es ist gar nicht so einfach den richtigen Schärfepunkt zu treffen!

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7488.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32696)

Fortsetzung folgt ;)

ps: ich werde so nach und nach meinen "Senf" unter die Galerie-Bilder schreiben,
also immer mal wieder reinschauen ;)

Fritzchen
12.10.2006, 22:18
Thomas, bei den 4er Bild, ist die Gang aber ein wenig zu Faul.
Bücken ist da angesagt, nicht Blindfotografie :mrgreen: :mrgreen:

Schön mal wieder alles so auf den Bildern zu sehen.

Wenn es klappt bin ich ja wieder nächstes Jahr da

Koenigsteiner
12.10.2006, 22:24
Danke Fritzchen für deinen Kommentar!

Thomas, bei den 4er Bild, ist die Gang aber ein wenig zu Faul. Bücken ist da angesagt, nicht Blindfotografie :mrgreen: :mrgreen:
Na ja, der Einsatz hielt sich zu dieser Zeit noch in Grenzen,
zumal das Wetter vorerst immer schlechter wurde.
Schön mal wieder alles so auf den Bildern zu sehen.
Wenn es klappt bin ich ja wieder nächstes Jahr da
Es wird klappen, Fritzchen, wir richten das schon so ein :D

Und immer mal wieder reinschaunen ;)

Pedi
13.10.2006, 16:05
Ich lese schon die ganze Woche hier mit. Es war wohl wieder ein tolles Treffen. Daniels Berichte sind zu schön geschrieben (man kommt aus dem Scmunzeln nicht heraus) und die Bilder sprechen ja auch eine deutliche Sprache.
Hoffentlich klappts beim nächsten mal wieder.

Viele Grüße

Petra

Egbert
13.10.2006, 17:08
Hoffentlich klappts beim nächsten mal wieder.
Petra

Du bist in unserer Gegend immer herzlich willkommen :lol:
Im Frühjahr wird es auch wieder ein Treffen in Dresden geben. Ließ immer hier schön mit ;) :lol:

RainerV
13.10.2006, 23:18
Hallo,

nun bin auch ich wieder in Augsburg angekommen und schaue in einen leeren Kühlschrank.

Wie Daniel schon berichtet hat, habe ich noch einige Tage in der sächsischen Schweiz und im Erzgebirge drangehängt. Ihr lebt schon in einer ganz schön schönen Ecke.

Ich habe einen Trick gefunden die Kamera zum Aulösen zu bringen und fleißig weiter fotografiert. Allerdings funktioniert ziemlich viel an der Kamera nicht mehr! Ich habe bisher nur einige wenige Bilder gesichtet, und die sind in Ordnung. Wenn die Bilder in Ordnung sein sollten, dann hätte ich ein wenig Zeit für weitere Überlegungen gewonnen. Naja, ich werde berichten.

Einen ganz großen Dank an die Organisatoren! Das hat wieder mal alles perfekt geklappt!

Es war ein klasse Treffen.

Rainer

LoneGunman
14.10.2006, 10:46
schön wieder was von dir zu hören Rainer :)

das mit der Kamera ist ja wirklich murks :?

Viele Grüße vom Sebastian aus der ganz schön schönen Ecke :lol:

Egbert
14.10.2006, 11:03
Hallo,

hier noch eine Nachlese von Bildern:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Lilienstein_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32750) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Prebischtor.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32751) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Zug.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32752) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Canonblick.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32753)

@Rainer: klasse das es Dir in unserer Gegend so gafallen hat. Das Wetter hat bei Dir ja auch mitgespielt :top:
Vielleicht lohnt sich ja auch das Warten auf einen Nachfolger der 7D ;)

Schtorsch
14.10.2006, 12:53
Und nun auch noch mehr Bilder von mir...

Freitags gab den Altar in der Pirnaer St.Marien zu sehen:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Altar.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32766)

Am Samstag wurde gewandert:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Festung_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32767)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Lilienstein.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32768)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Frank.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32769)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Egbert.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32770)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Gruppe.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32771)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Bastei.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32772)

Und am Sonntag gabs alles nochmal in Klein...

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Minifestung.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32773)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Katze.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32774)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Gartenbahn.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32775)

Koenigsteiner
14.10.2006, 16:28
...hier noch eine Nachlese von Bildern
...Und nun auch noch mehr Bilder von mir...
Ihr seid aber fleißig :shock: , ich komm ja mit meinen Kommentaren unter den Bildern gar nicht nach ;)

Hallo,nun bin auch ich wieder in Augsburg angekommen und schaue in einen leeren Kühlschrank.
Hallo Rainer, schön von dir zu hören das du auch wieder gut zu Hause angekommen bist :!:
In der Zwischenzeit hast du ja schon gesehen, was hier abgeht ;)
Bin auf deine Bilder gespannt,
vor allem auf die vom Sonntag morgen von der Bastei.
Auf dem Display sahen sie schon mal seeeehr gut aus :top:

Wie Daniel schon berichtet hat, habe ich noch einige Tage in der sächsischen Schweiz und im Erzgebirge drangehängt. Ihr lebt schon in einer ganz schön schönen Ecke.
Tja, so ist das: die Bayern kommen nach Sachsen...
und die Sachsen (zumindest ich) kommen nach Bayern!
Ich liebe die Alpen :!:
Einen ganz großen Dank an die Organisatoren! Das hat wieder mal alles perfekt geklappt!
Es war ein klasse Treffen.
Rainer
:oops: Nichts zu danken, das machen wir doch gern...
Das wichtigste ist das es dir/euch gefallen hat!

Vieleicht sehen wir uns ja alle bald wieder...

Koenigsteiner
14.10.2006, 18:27
Hab wieder ein paar Bilder fertig,
zunächst kommt hier unser Egbert, einmal beim Motivsuchen...und dann beim Kontrollieren der Aufnahme ;)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7518.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32786) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7519.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32787)

Die nächsten drei Aufnahmen sind 200mm-Tele-Aufnahmen vom Gipfel des Rauensteins.
Leider bin ich mit der Bildqualität absolut unzufrieden: :cry:
blaustichig, rauschen, unscharf. :evil:
Ob's an der fehlenden Sonne lag?
Oder werden Teleaufnahmen mit 20km Entfernung generell so mies?
Oder was hab ich falsch gemacht?
Bin dankbar für jeden Tip!

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7521.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32788) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7522.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32789) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7524.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32790)

fmerbitz
14.10.2006, 18:54
Hallo liebe Ausflügler,

vielen Dank für die Photos, ich verschlinge sie alle gleich beim Eintreffen, es dürfen gerne noch mehr werden!!!

Die nächsten drei Aufnahmen sind 200mm-Tele-Aufnahmen vom Gipfel des Rauensteins.
Leider bin ich mit der Bildqualität absolut unzufrieden: :cry:
blaustichig, rauschen, unscharf. :evil:
Ob's an der fehlenden Sonne lag?
Oder werden Teleaufnahmen mit 20km Entfernung generell so mies?
Oder was hab ich falsch gemacht?

Ich bin zwar nur Amateuer, aber ich bin als erster da :-)
Du hast die Aufnahme mit dem 200er Tele mit Blende 4 und ca. 1/250 gemacht.
Ich habe ja keine Ahnung von Canons, aber es könnte entweder das Objektiv sein das bei Blende 4 noch unscharf ist oder halt wirklich zu sehr aus der Hand (du hast ja keinen Antishake :-) oder aber es war tatsächlich sehr diesig - dann wird es auf die Entfernung immer schwierig sein.
Ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich den ISO etwas höher gedreht um die Belichtungszeit runter zu kriegen oder die Blende weiter schliessen zu können, hätte sicher auch beides probiert, wahrscheinlich aber ohne durchschlagend besseres Ergebnis.
Mit Stativ und weit geschlossener Blende wäre wohl das einzige Mittel gewesen, wenn überhaupt.
ciao
Frank

LoneGunman
14.10.2006, 19:00
nun: es war wirklich abartig diesig :roll: - selbst die Weltklasse A2 brachte nur geringfügig bessere Bilder zustande :twisted:

gleich von mir auch noch paar Bilder.... stay tunded :cool:

Egbert
14.10.2006, 19:25
Hallo Thomas,

was meinst Du warum ich auf Deinem Photo so skeptisch gucke? Ich habe sehr viel rumprobiert und habe dennoch nur wenige Bilder erhalten. Das Wetter war halt doch zu schlecht (vor allem zu diesig). :cry:

LoneGunman
14.10.2006, 19:54
so auch von mir noch ein kleiner Nachschlag vom Samstag:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/PICT9188_HT.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32791)
diese lustige Flesformation in der Mitte ist mir erst am Rechner aufgefallen

dann noch zwei Zweigdetails: und was schön rotes :)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/PICT9190.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32792) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/PICT9224.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32797)

und was schön rotes :)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/PICT9213_.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32796) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/PICT9286_.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32805)

der Rest sind ein paar Ausblicke (auch bei mir recht diesig :? )
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/PICT9198.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32793) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/PICT9211_.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32794) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/PICT9212.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32795) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/PICT9239.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32798) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/PICT9241.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32799)

brola
14.10.2006, 20:54
Ein interessanter und lesenswerter Bericht, ergänzt durch schöne Fotos. :top:
Habt da ja viel Spas gehabt.
Ja unser Sachsen ist einfach schön.
Ich fahre Ende Oktober nach Krummenhennersdorf. Hoffentlich ist da schönes Wetter.

Koenigsteiner
14.10.2006, 20:55
Ich bin zwar nur Amateuer, ...
Was glaubst du was ich bin :roll: ;)
Ich habe ja keine Ahnung von Canons, aber es könnte entweder das Objektiv sein das bei Blende 4 noch unscharf ist oder halt wirklich zu sehr aus der Hand (du hast ja keinen Antishake :-)
Es war eins der besten Canon-Objektive: 70-200/2,8...
Na ja: Blende 2,8 -> 3,5 -> 4 , das sind doch dann zwei Blenden abgeblendet,
wo die meisten Objektive zur Höchstform auflaufen?
Oder sehe ich da was falsch???
oder aber es war tatsächlich sehr diesig - dann wird es auf die Entfernung immer schwierig sein.
Na gut, dann schieben wir es aufs Wetter ;)
Ich werd es bei Gelegenheit prüfen, wohne ja sozusagen an der Basis
Mit Stativ und weit geschlossener Blende wäre wohl das einzige Mittel gewesen, wenn überhaupt.
ciao
Frank
o.k., beim nächsten Mal :!:
Dank dir trotzdem für deine Tips ;)

fmerbitz
14.10.2006, 21:42
Es war eins der besten Canon-Objektive: 70-200/2,8...
Na ja: Blende 2,8 -> 3,5 -> 4 , das sind doch dann zwei Blenden abgeblendet,
wo die meisten Objektive zur Höchstform auflaufen?
Oder sehe ich da was falsch???
oder aber es war tatsächlich sehr diesig - dann wird es auf die Entfernung immer schwierig sein.
Na gut, dann schieben wir es aufs Wetter ;)
Ich werd es bei Gelegenheit prüfen, wohne ja sozusagen an der Basis

Ui, ein so schönes Tele hatte ich natürlich noch nie dran - du hast recht, das sollte bei Blende 4 keine so deutlichen Schwächen haben. Allerdings ist die Blendenreihe (zumindest bei Minolta :-) 2,8-4-5.6-8, die 3.5 sind eine halbe Blende, d.h. du hast nur eine volle Blende abgeblendet. Nichtsdestoweniger ist das mit der besten Schärfe bei 2 Blenden nur eine Faustregel die für jedes Objektiv anders sein kann.
Schieb' es auf's Wetter, warte auf einen klaren Herbsttag mit Wind und beeindruckenden Wolken und zeig' uns die Bilder.
Oder ein Sonnentag und die Wolken mit Fritzchens Methoden ...
ciao
Frank

Koenigsteiner
15.10.2006, 13:57
Allerdings ist die Blendenreihe (zumindest bei Minolta :-) 2,8-4-5.6-8, die 3.5 sind eine halbe Blende, d.h. du hast nur eine volle Blende abgeblendet.
Na bei meiner "Canone" ist das doch auch nicht anders :roll: ;)
Aber du hast da natürlich recht: es waren keine zwei Blenden,
also werd ich es bei Gelegenheit nochmal versuchen.
Ich hoffe es kommen nochmal paar klare Herbsttage,
momentan ist bei uns hier alles "grau in grau" unter einer dicken Hochnebeldecke

Schtorsch
15.10.2006, 18:14
Montag Abend hab ich das Treffen in der Sächsischen Schweiz verlängert und Stolpen nochmal besucht. Allerdings wollt ich zum Kabarett - und nicht zum Foten. Hatte aber die Kamera dabei und herrlich-kitschige Sonnenuntergänge abgelichtet. Und auch dieses Bild hier:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Stolpen.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32816)

Stolpen mit einem herrlichen Mond drüber. Leider kommt dies auf Bildern immer schlecht, da sich das Ding zu schnell bewegt und verdammt hell ist... Trotzdem find ich es ganz gut geworden - ohne Stativ; nur vom Autodach... ;)

Übrigens wäre Stolpen mein Vorschlag für das nächste Freitag-Abend-Treffen-Und-Nachtfoten! Dazu Sebastians Hohnstein-Tour am Samstag und wir haben das Programm für Herbst 2007 schon fast wieder im Kasten... :lol:

Egbert
15.10.2006, 19:07
Übrigens wäre Stolpen mein Vorschlag für das nächste Freitag-Abend-Treffen-Und-Nachtfoten! Dazu Sebastians Hohnstein-Tour am Samstag und wir haben das Programm für Herbst 2007 schon fast wieder im Kasten... :lol:

da brauchen wir ja nur noch den Termin zu vereibaren ;) :top:

Dein Mondbild geht bestimmt nur mit DRI, aber leider nicht vom Autodach aus zu machen :(

Koenigsteiner
15.10.2006, 20:49
Diese beiden Bilder hier sind die letzten vom Schlechtwetter.

Beim ersten gefielen mir die Wolken so gut,
ich hab sie mit einem Cokin-Grauverlauf noch bissl "rausgeholt".
Das zweite Bild zeigt die Festung Koenigstein, war wohl ein sehr beliebtes Motiv.
Ich hab kurzerhand noch die Strasse nach Weißig umgepflügt ;)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7531.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32810) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7537.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32811)

Und das dritte Bild ist mein einziges normales Sonnenbild,
bei allen anderen war vorn der Infrarotfilter drauf.
Jetzt wißt ihr auch welches die nächsten Bilder sind ;)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7577.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32812)

Schtorsch
15.10.2006, 21:08
Dein Mondbild geht bestimmt nur mit DRI, aber leider nicht vom Autodach aus zu machen :(

Oder man schraubt bissel dran rum... :lol: :lol: :lol:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/Stolpen2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32829)

Koenigsteiner
15.10.2006, 21:43
So, wie "angedroht" kommen hier die infraroten...
und damit ich euch nicht verschrecke erstmal nur drei ;)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/7552.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32830) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/7559.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32831) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/7574.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32832)

Möge sich jeder selber so seine Gedanken machen,
es ist wie überall: alles Geschmacksache ;)
Wobei: so richtig zufrieden bin ich noch nicht, lag wohl an der fahlen Sonne,
und der Himmel muß eigentlich schwarz sein.
Vieleicht hast du ja, Frank (reflekta), wenn du hier mitliest noch ein paar Tips?

LoneGunman
16.10.2006, 07:53
hmm was soll ich sagen: ich find die Bilder klasse :top: - sehen bissel aus wie tief verschneite Landschaften nur anders :lol:

(wenn ich groß bin möcht ich das auch mal können :lol:)

...Stolpen mit einem herrlichen Mond drüber. Leider kommt dies auf Bildern immer schlecht, da sich das Ding zu schnell bewegt und verdammt hell ist... Trotzdem find ich es ganz gut geworden - ohne Stativ; nur vom Autodach... ;)

hehe ich glaub von der gleichen Stelle hab ich auch schon mal Fotos gemacht (auch vom Autodach :oops:) is etwas weit weg für die kleine A2 :?

zum Treffen:
-ja Stolpen wär nicht schlecht für Freitag, Samstag Wanderung müsst man den Weg nochmal diskutieren (ich übertreib gern mal :roll:)
und Sonntag fällt uns bestimmt auch was ein - evtl Brand? Wenn das Wetter stimmt und wir den nicht Samstag schon besucht haben...
oder die Burg in Hohnstein (is aber auch nicht so viel)
-Sammelunterkunft würde mir evtl das Naturfreundehaus Hohnstein (http://www.nfhw.de/haeuser/index.php?id=2) einfallen? Wobei die scheinbar nur Halbpension anbieten :roll:

nur mal so als ein paar gesammelte Gedanken :)

reflekta
22.10.2006, 10:50
und nun ein paar Bilder von mir.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/4_30x40.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33043)http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/24_30x40.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33042)http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/8a_30x40.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33040)http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/3_30x40.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33038)http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/25_30x40.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33037)http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/19_30x40.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33035)http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/14_30x40_4.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33034)http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/13_30x40.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33032)http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/12_30x40_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33031)http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/11_30x40_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33030)http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/DSC_0123web.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32642)

Die Landesfotoschau Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen im Wasserschloß Klaffenbach geht bis 5.11.2006
Weitere Bilder folgen........

Egbert
22.10.2006, 11:14
Hallo

ein paar sehr gute Bilder dabei. Vor allem mal eine andere Pespektive :top:
Bei Hochformalbilder habe ich eigentlich noch nie Schwierigkeiten gehabt. Sind sie auf Deinem Rechner vielleicht nur temporär gedreht?

Marika
25.10.2006, 20:18
Hallo

auch wenn es schon etwas länger her ist, hier habe ich noch ein paar
Photos zum anschauen eingestellt.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1285/meine_Zeugen.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33149)

wünsche viel Spaß, beim stöbern :D