PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturdauer, nie wieder SONY-MINOLTA

Rokkor1
06.10.2006, 22:40
Wie lange darf die Reparatur dauern?
Wirtschaftlich ist eine volle Auslastung der Werkstatt. Das erreiche ich mit geringst möglichem Personal.
Das Vertrauen der Verbraucher bleibt dabei unberücksichtigt, hat er doch die Kamera gekauft, und wird kaum das System wechseln.
Oder: die Wartezeit auf die Kamera dokumentiert den Respekt und die Redlichkeit des Herstellers im Umgang mit dem Kunden.
Auf der Skala 1 bis 6 (schlechteste Bewertung) muss ich Konika Minolta eine 6 erteilen. Nun ja Sony, also sollte man, wenn man Wert auf eine ehrliche Abwicklung legt, dieses Fabrikat meiden.
Geräte werden von vielen Herstellern gefertigt, der Service und der Umgang mit dem Kunden zeigt dann ganz schnell die Kompetenz, andernfalls ist es lediglich ein Tausch Ware gegen Geld, wie auf einem Flohmarkt.
Schade, dass sich Sony jetzt schon derartig disqualifiziert.
Es hilft auch nichts, daß möglicherweise 90% aller Reparaturen in Windeseile erledigt werden, auch das kann jeder. Der Einzelfall ist entscheidend, so wie mit dem Vertrauen: einmal Gelogen, und das Vertrauen ist dahin. So ist das im Leben, nie wieder Monolta, nie wieder SONY.

ManniC
06.10.2006, 22:49
Äähm bei allem Verständnis für Deinen Frust --- kannst Du mal bitte Dein Statement durch sachliche Fakten untermauern ?????

Hademar2
06.10.2006, 23:05
Langsam kann ich diese Heulerei nicht mehr verstehen. Seid doch froh, dass die Kameras kostenfrei repariert werden oder dass euch der Kaufpreis komplett erstattet wird.

Das, was da mit den Dimages und den Dynaxen bei Minolta bzw. KoMi passiert ist, ist für Sony kein Honigschlecken. Bei der Übernahme durch Sony war dieses Ausmaß an Fehlern überhaupt nicht absehbar.

Wichtig und richtig für mich ist nach wie vor, dass die Behebung der Fehler (CCD, Err58 ...) nicht auf die Kunden abgewälzt wird.

Rokkor1
06.10.2006, 23:13
Wieso Frust?, wieso sachliche Fakten?
Wir sind doch hier im hochemotionalen Bereich, bei wunderschönen Bildern, die Emotinen erzeugen sollen und müssen, oder?
Vor Gericht geht es manchmal um Sachlichkeit, Fakten, aber auch nur oberflächlich betrachtet.
Nun, seit derzeit mehreren Monaten wandern meine Geräte zwischen Händler, Hersteller und mir hin und her.
Diese Fakten sind ausreichend um diese Marken abzuqualifizieren, die Interessen des Anwenders spielen hier keine Rolle mehr. Es wird abgewickelt?!
Es ist nicht einsehbar, daß für die Anpassung der D7 zum Blitz nahezu vier Wochen nun benötigt werden. Denkt ein Hersteller, daß man die Geräte sonst nicht benötigt?
Die Frage ist auch, wieso muss eine neue Kamera an einen neuen Blitz angepasst werden, und hierzu eingeschickt werden?
Das sollte doch der Hersteller besser können. Die viele Zeit und der viele Frust, von tausenden Anwendern, die unzählige Versuche unternommen haben um richtig belichtete Fotos zu erhalten wird nicht einmal gesehen.
Ich kann mich weder an eine Entschuldigung, noch an einen Rückruf des Herstellers erinnern.
Eine nette freundliche Entschuldigung für die vielen Mängel halte ich für angemessen, oder?

MacSource
06.10.2006, 23:31
Guten Abend...

sorry, Rokkor1,

aber wenn Du von “derzeit mehreren Monaten“ spichst und drei Sätze weiter von "nahezu vier Wochen"...

... dann ist eigentlich nur Frust erkennbar :roll:
nicht sehr hilfreich...

Gruß,

Christian

CB450
06.10.2006, 23:32
Langsam kann ich diese Heulerei nicht mehr verstehen. Seid doch froh, dass die Kameras kostenfrei repariert werden oder dass euch der Kaufpreis komplett erstattet wird.

Ich heule zwar nicht, bin aber trotzdem froh daß Sony für den Serienfehler der eigenen Chips geradesteht. Nur denke ich daß dort die anderen Hersteller die den Chip verbaut haben auch etwas Druck gemacht haben.
Bei meinem Canon Camcorder dauert der Austausch knapp 4 Wochen, bei meiner A1 kann es ein halbes Jahr dauern!?!?
Da darf man schon ein wenig unzufrieden mit Runtime/Sony sein, oder?

RobiWan
06.10.2006, 23:35
Hallo Rokkor1,

tja was soll man das sagen. Mich wurde so etwas natürlich ja auch super negativ einstimmen abder wenn Du denkst C/N oder wie die alle andere heissen immer zu 100% alles in 2-3 Tagen erledigen - tja dem ist nicht so ;( Einen erwischt es immer (leider).
Man ärgert sich, keine Frage und als Kunde der König verlangt man (bla, bla, bla). Das sind alles nur Menschen und schlechten Tag hat ja jeder....

Also nicht gleich Kopf hängen lassen sondern ggf. 2-3 Tage ruhen und dann es deutlichen aber konstruktiven Brief an Sony schreiben und ggf. bitten um eine Stellungsnahme.
Übrigens wenn die Kam so wichtig sei dann hat man mehr als eine :)

Gruß Robert

Rokkor1
06.10.2006, 23:39
Wer spricht hier von Honigschlecken?
Weder hbe ich die Kamera gratis erhalten, noch bin ich nach der Geschäftspolitik von Sony oder Minolta gefragt worden.
Dafür zeichnen die Hersteller selbst verantwortlich, und dafür nennen sie letzendlich ihren Preis, den ich ohne Nachlass bezahlt habe. Dazu gehört eine Gewährleistung, die zwischenzeitlich nun sogar im BGB verankert sind.
Ich möchte nicht als Testmarkt fungieren.
Leider habe ich nicht das Glück, das es mir nichts ausmacht, ob ich nun eine funktionsfähige Kamera habe oder nicht, denn ich benutze sie zum fotografieren, wofür ich sie ja auch erstanden habe.
Der viele Ausschuss und die vielen Mängeld dieser Kamera und Objektive ist schon nicht mehr normal.
Mein Makro 100/2.8 wurde ebenfalls schon repariert, weil es jaulte und klemmte;
das 2.8/ 70-200 muss noch zur Nachbesserung, weil eine Funktion nicht vorhanden ist. Alles fehler, die ich nur aus der Taiwan-Qualität kenne, als Billigmarke.

MEHRERE Monate für das Hin und Her der kamera, Blitz, Optik.
Jetzt aktuell 4 Wochen seit ich die Kamera und den Blitz abgegeneb habe.
Sicherlich bin ich gefrustet, ändert das etwas an der SONY-Qualität.
Wenn es hier um meinen Frust geht, nicht um Fotografie, dann vergesst einfach den Beitrag.
Sorry, wenn ich die schöne heile Welt beunruhigt habe.

Dimagier_Horst
07.10.2006, 00:00
Sorry, wenn ich die schöne heile Welt beunruhigt habe.
Sorry, aber wenn Du Sony prügelst, weil Minolta oder KoMi was verbockt haben, kann man das nicht ernst nehmen.

Rokkor1
07.10.2006, 00:16
stimmt, alles nicht so ernst nehmen, so eine Ausrüstung kostet ja auch nicht so viel, Zeit habe wir alle massenhaft, ob nun Bilder gefertigt werden können oder nicht, wen juckts?
Nicht Ernst nehmen, wenn der Service lausig ist? verstehe ich nicht.

Da sehen wir großzügig als Menschenfreund, tolerant und offen -nach allen Seiten- drüber hinwg.
Einen Brief an Sony - oder KoMi bringt leider nichts. Da sitzen Profiabwimmler, gändert wird nichts, Minolta musste leider verkaufen, und so pleite wie Sony ist, werden wir sehr wahrscheinlich nichts zu erwarten haben, auch wenn ich immer noch auf eine verbesserte Kamera hoffe.
Minolta hat einfach bisher immer die bessere Technik gehabt.

Allerdings fange ich auch an nach anderen Herstellern zu gucken.
Hat jemand einen Tip?

Dimagier_Horst
07.10.2006, 00:32
Nicht Ernst nehmen, wenn der Service lausig ist? verstehe ich nicht.
Kannst Du in genügend Threads nachlesen, setzt aber das Interesse am Verstehen voraus. Sonys erste Messlatte ist der Service für die Alpha. Erst da steht Sony drauf und frühestens da ist auch Sony drin. Die Übernahme des Service für KoMi hätten sie sein lassen sollen, dann würden sie auch keine Prügel beziehen.

Hademar2
07.10.2006, 08:15
[quote=Rokkor1]Die Übernahme des Service für KoMi hätten sie sein lassen sollen, dann würden sie auch keine Prügel beziehen.

Nicht auszudenken, was dann mit defekten Dynaxen passiert wäre!

Mir ist es trotz der derzeitigen Umstände lieber, dass Sony für den Service verantwortlich ist, auch wenn man versucht hat, eine gewisse Verantwortung an Runtime zu übertragen.

A2Freak
07.10.2006, 08:25
Wieso Frust?,

Weil Deine wenigen Postings in diesem Forum eher darauf schließen lassen, daß Du mit Deinem Leben und nicht mit Deiner Kamera unzufrieden bist?

Ehrlich gesagt, Dich nehme ich hier im Forum schon lange nicht mehr ernst. Du nörgelst eh nur rum.

:flop:

Irmi
07.10.2006, 08:47
Olaf,

:top:

ManniC
07.10.2006, 08:48
Wenn es hier um meinen Frust geht, nicht um Fotografie, dann vergesst einfach den Beitrag.

Also dass es in diesem Thread um Fotografie oder sogar eine konkrete Fragestellung zur DiMAGE geht kann ich immer noch nicht erkennen.

Ich sehe immer noch pauschale Herstellerschelte ohne konkrete Fakten.

Ergo: *schubbs* ins Café ;)

John Doe
07.10.2006, 10:33
Hallo zusammen,

nun ich kann Rokkor1 durchaus verstehen, allerdings haben "echte KoMi-ker" zu dem Thema eine etwas andere Einstellung. Seit ich dieses Forum entdeckt habe, habe ich zum ersten Mal in meinem Leben klaglos akzeptiert, daß ich eine nagelneue Kamera (1.200€) erstmal zum Service schicken muß, damit sie richtig funktioniert (BF Prob). Dann kaufte man sich einen nagelneuen Blitz (400€) und die Kamera muß mit dem Blitz wieder zum Service, weil man sonst keine halbwegs belichteten Bilder hinkriegt. Man wußte darum, hat die Cam und den Rest eingeschickt und nach ein paar Tagen wieder zurückerhalten.

Das Ganze war dann schon so normal, daß wir gar nicht mehr verstanden haben, wenn neue Benutzer damit nicht zufrieden waren. Hier haben wir eine herstellerseitige Fehlerquote akzeptiert, die wir sicherlich in anderen Bereichen niemals hingenommen hätten. Für mich ist die Foterei nur ein Hobby, trotzdem hätte ich gerne meine Kamera hier und nicht beim Service. Wenn sowas dann auch noch über Wochen bis Monate geht, kann man doch verstehen, daß sich da Frust bildet. Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Großteil der User bei einem Auto oder einem Fernseher auch nur annährend soviel verständnis für Defekte aufbringen würde.

Sony hat den Laden gekauft, mit allen Konsequenzen, auch den unangenehmen. Natürlich kann Sony nichts für die Fehler, die seitens KoMi gemacht wurden, aber totschweigen und abstreiten hilft auch nichts. Nikon hat damals mit dem "uns nicht bekannten Problem der FPC Unit" auch einiges an Image verloren und das waren Profis, die nicht mal eben das System wechseln (können). Aber eine offenere Politik wäre doch schon schön, das Wissen, von einem Konzern nicht einfach nur als Nummer gesehen zu werden, obwohl wir ja alle Wissen, daß wir ohnehin nichts anderes sind, aber man muß es uns ja nicht gleich so deutlich sagen :roll: .

Gruß Uwe

emundem164
07.10.2006, 14:30
lange wartezeiten sind eines, darauf hatte ich mich ehrlich gesagt auch eingestellt als ich meine d7d vor über einem monat abgegeben habe... aber das ganze drumherum ist einfach mühsam und hinterlässt keinen guten eindruck.
ich habe freitag letzter woche nachgefragt, was meine cam macht. direkt bei runtime. zuerst kam ein leeres email zurück, dann eines mit dem hinweis, ich solle mich an sertronics schweiz wenden.. als ob ich das nicht schon vor dem email gemacht hätte... dementsprechend eine nette antwort zurück. tage später kriege ich von sertronics ein email von runtime weitergeleitet, mehr oder weniger mit der bedeutung: sagt der nervensäge, das es noch dauert. ohne auch nur halbwegs eine zeitangabe zu machen.. die habe ich dann nochmal bei sertronics nachgefragt, die mit natürlich gar nichts dazu sagen konnten...

nichts, aber auch gar nichts an sorry oder sonst ein wort des wieder gutmachens von runtime... und glaubt mir, ich habe wirklich nett in den wald gerufen...

...die neue pentax hats mir übrigens irgendwie angetan, mal abwarten was mit der wird :roll:

gruss
michel

WB-Joe
07.10.2006, 15:45
Leider sind wir Minoltaner in den letzten Jahren nicht gerade mit Qualität verwöhnt worden. Das letzte ziemlich fehlerfreie Modell war die D9. Danach wurde die Qualität Schritt für Schritt schlechter, erst bei der D7 dann bei der D7D. In gleicher Weise haben sich Fehler bei Produkten wie Blitzen etc eingeschlichen. Dafür Sony verantwortlich machen zu wollen halte ich für falsch. Da hat eindeutig Konica-Minolta die Verantwortung. Es wurde scheibar sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Qualitätskontrolle zu viel gespart, vielleicht hätte man sich hier besser den einen oder anderen Manager sparen solle. Wäre sinnvoller gewesen.
Das momentane Service-Chaos ist aber durchaus Sony anzulasten. Hier sollen wohl möglichst viele Alt-Geräte(D5D/D7D) ganz bewußt aus dem Verkehr gezogen werden. Auch die Ersatzteilversorgung hat Sony sicherzustellen. Bleibt die Spekulation ob Sony bewußt die Ersatzteillage verschärft hat oder ob sie einfach zu dumm sind hier was zu organisieren. Wenn ich allerdings die Situation bei der PS betrachte...... :flop:
Vielleicht hat Sony auch einfach den Aufwand unterschätzt...., daß man aber den kompetenten Minolta-Mitarbeitern in Bremen gekündigt hat und dafür Schleichtimer genommen hat die zuvor nie an einer DSLR geschraubt haben, ist auf alle Fälle Sony anzulasten! :twisted:
Ich kann durchaus den Frust des einen oder anderen verstehen, der hier auf Sony nicht gut zu sprechen ist. Zumal ja nicht mal ein Semi-Body als Ersatz zur Verfügung steht wenn eine D7D stirbt. Die A100 jedenfalls ist ein armseliger Ersatz dafür.

Ditmar
07.10.2006, 17:20
Muß ich ein Glückspilz sein, habe weder meine D7D den 5600 Blitz oder eines meiner Objektive (7) eischicken müssen, funktioniert alles klaglos. :top:
Hoffe es bleibt auch so, denn vom Sehr Guten Minolta-Service bzw. jetzt Sony-Service scheint nicht viel übrig geblieben zu sein.
Nur die Mitarbeiter in Bremen sind wohl am allerwenigsten an dieser Misere Schuld, wenn z. B. keine Ersatzteile kommen.
Trotzdem kann ich den Frust von Rokkor nachvollziehen, auch wenn Er etwas polternd daher kommt. ;)

John Doe
07.10.2006, 18:21
Hallo zusammen,

das mit den Zeiten wäre ja sicherlich nicht so ein großes Problem, wenn da nicht die Art und Weise von Runtime wäre. Das die Leute bei Runtime genervt sind, ist natürlich auch verständlich, aber ich kann und darf mir meine Kunden nicht auf so eine Art vergraulen. Für die Ersatzteilsituation kann Sony natürlich nichts, aber ein netterer Umgang mit den Kunden, wäre doch wieder schön.

Zu Zeiten des KoMi Service gab es ja auch mal Probleme, aber die wurden durch den netten und offenen Umgang der Mitarbeiter in Bremen meistens zufriedenstellend gelöst. Natürlich sind wir verwöhnt worden, jetzt ist der Absturz natürlich um so tiefer.

Gruß Uwe

Peter P
07.10.2006, 21:07
Hi,
nun ich kann Rokkor1 auch durchaus verstehen.
Es schon eine "schlimme Sache" (um es so auszudrücken) dass man eine neue Kamera für über 1000,- Euro ! NEU ! zum Service schicken muss damit z.B. ein Blitz mit der Kamera funktioniert.
Alle die KoMi und Sony nun so verteidigen sollten selbst in die Lage kommen die Kamera, die man zum fotografieren gekauft hat, zum Servie schicken zu müssen und dann lange auf sie zu warten.
Mit einem Auto oder Fernseher oder Computer würde sich dass doch niemand gefallen lassen.
Vielleicht haben einfach alle die in diesem Thread auf Rokkor1 geschimpft haben zu viel Geld und können sich einige Zweitkameras :lol: leisten.

Irmi
07.10.2006, 21:14
Hi,

Vielleicht haben einfach alle die in diesem Thread auf Rokkor1 geschimpft haben zu viel Geld und können sich einige Zweitkameras :lol: leisten.

Hallo Peter,

nein, zuviel Geld haben wir nicht, aber ohne dem Rokkor1 zu nahe zu treten, manche seiner Äußerungen sind halt merkwürdig :roll: .

Siehe auch hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=424739#424739

Natürlich ist es richtig, daß die Sache mit dem Reparaturservice echt sch***** ist, das haben wir auch nicht bestritten.

SDHS
07.10.2006, 21:21
Rokkor1,

kannst Du mir mal zwischendurch erklären, was ein "Staatstragender Steuerzahler" ist, Du musst es ja wissen denn es ist ja Dein Beruf.