PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erneut Polfilter


mariba
12.01.2004, 14:15
Hi,hatte schon mal gefragt ,bräuchte aber nun die genaue Typbeschreibung sowie Hersteller.Ich habe einen Polfilter von Practica und habe genau das Problem wenn ich 28 mm einstelle das in allen 4 Ecken schwarze Schattierungen auftauchen.Ihr habt gesagt das es bei dem originalen Polfilter von Minolta nicht auftreten würde.Wer hat einen(nicht unbedingt Minolta) bei dem dieses Problem nicht auftaucht und somit auch funktioniert,auch von anderen Herstellern oder mit Adapterringen..Ich könnte nähmlich den Practica umtauschen wenn ich eine Alternativer wüsste.
Danke und ciao Mario

Dat Ei
12.01.2004, 14:18
Hey Mario,

erst ab 62mm Filterdurchmesser bist Du bei Polfiltern von Drittherstellern auf der sicheren Seite. Dann ist es - mal abgesehen von der optischen Qualität - egal, ob B+W oder Heliopan etc.

Dat Ei

Tina
12.01.2004, 14:27
Hallo Mario,

falls Du die Typenbezeichnung des Original Minolta-Polfilters meinst: 7249-311

Viele Grüße
Tina

mariba
12.01.2004, 14:28
Danke ,müsste ich also einen Adapterring von 49 auf mindestens 62 gehen um dem Phänomen Herr zu werden?Ergibt sich dann nicht wieder ein Problem ,da der Adapterring dann wieder Schatten macht?Danke

Dat Ei
12.01.2004, 14:34
Hey Mario,

davon habe ich in den letzten 2 Jahren nix gelesen. Wenn der Adapter nicht die Ausmaße einer Klopapierrolle hat, dann sollte er auch nicht vignettieren. Ich habe die Kombi von Heliopan - keinerlei Problem!

Dat Ei

mariba
12.01.2004, 14:40
Danke ,werde mal zu meinem kleinen Fotohändler gehen und ihm diese Informationen geben.Werde dann berichten ob alles in Ordnung gegangen ist,ciao Mario

Dat Ei
12.01.2004, 14:48
Hey Mario,

teste doch einfach die Kombination beim Händler, wenn Du eh schon da bist. Achte auf die Ecken - schieß ein Photo auf eine weiße Fläche und guck´ Dir die Ecken in der max. Vergrößerung an. Ich habe bei 58mm-Kombinationen die Erfahrung gemacht, daß man noch leichte Abschattungen in den Ecken sieht.

Dat Ei

TorstenG
12.01.2004, 15:44
Ja, unbedingt testen wenn es geht, evtl. funktionieren sogar kleinere Durchmesser als 62 mm, aber das kann man wohl nur im Einzelfall feststellen!

sualk
12.01.2004, 16:22
Hey Mario,

bei ebay wird gerade ein Minolta-Polfilter versteigert. Steht z.Zt. bei ca 20,- Euro.

Viele Grüße, sualk

tzcobretti
12.01.2004, 21:48
Finger weg von dem EBay Filter :shock:

Jerichos
12.01.2004, 22:23
Finger weg von dem EBay Filter :shock:
Ist dieser Einwand auch begründet oder willst Du nur, dass Du selbst den Filter billig ersteigerst? Wenn ja, dann wäre das nicht wirklich die feine Englische Art.
Wenn ich das richtige Angebot gefunden habe, dann sieht es mir schon so aus, dass es der original 49mm Polfilter von Minolta ist und der funktioniert prächtig an der Dimage. Verkäufer ist auch sauber, ich würd´s riskieren.

WinSoft
12.01.2004, 22:35
Sowohl
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2977779120&category=10587
als auch
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2978031859&category=10587
sind ganz offensichtlich die originalen Zirkular-Polfilter von Minolta Nr. 7249-311.
Wenn man davon abrät, kann ich das absolut nicht verstehen! Ich habe selber 2 Stück davon, in der gleichen Schachtel. Es sind die einzigen 49 mm-Polfilter, die auch bei 28 mm absolut nicht vignettieren.

Dat Ei
12.01.2004, 22:44
Wenn man davon abrät, kann ich das absolut nicht verstehen!

Hey WinSoft,

ich glaube, daß dies ein nicht ganz uneigennütziges Abraten war... ;)

Dat Ei

mariba
13.01.2004, 09:57
denke auch das er es für sich haben will,schon komisch auf welche Mittel manche zurückgreifen.Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist der von Minolta wohl am meisten zu empfehlen,oder?Werde morgen mal nachfragen ob er ihn besorgen kann.Oder weiß jemand noch einen online Shop der ihn auch vertreibt?Ciao Mario

sualk
13.01.2004, 11:03
Hallo,

ich habe bei dem Anbieter, der diesen Minolt Polfilter versteigert, einen Fiter im Direktkauf bestellt und Euro 30,- bezahlt. Die Ware ist OK, Original Minolta, Artikel Nr. 7249-311.

HorstiBorsti
13.01.2004, 11:12
@ sualk,
welcher Anbieter ist denn gemeint und wie ist die Bezugsadresse?
Viele Grüße
Horst

Jan
13.01.2004, 11:22
Das ist so eine Sache mit den Untertönen im Netz. Ich hatte :shock: schon so verstanden, daß da einer Angst hat überboten zu werden.
;) wäre vielleicht eindeutiger gewesen.

Wäre es nicht eine Idee, bei den beliebtesten Zubehörteilen eine Forums-Tombola zu veranstalten, wer steigern darf? Das geht natürlich nur auf Treu und Glauben, aber könnte langfristig allen nützen.

Grüße, Jan

Heinz
13.01.2004, 16:15
Hallo Jan,

an Deinem Vorschlag ist was drann! :roll:

Eine Art Ebay-Kartell ;)

Herzlich

Heiner

Andy.R
13.01.2004, 18:53
Hi,hatte schon mal gefragt ,bräuchte aber nun die genaue Typbeschreibung sowie Hersteller.Ich habe einen Polfilter von Practica und habe genau das Problem wenn ich 28 mm einstelle das in allen 4 Ecken schwarze Schattierungen auftauchen.Ihr habt gesagt das es bei dem originalen Polfilter von Minolta nicht auftreten würde.Wer hat einen(nicht unbedingt Minolta) bei dem dieses Problem nicht auftaucht und somit auch funktioniert,auch von anderen Herstellern oder mit Adapterringen..Ich könnte nähmlich den Practica umtauschen wenn ich eine Alternativer wüsste.

Versuch notfalls deinen Fotohändler zu einem Gutschein zu überreden.

Wenn er hat kannst du aber mal die neuen Slimline Polfilter von Heliopan und Hoya testen. Selbst wenn die bei 49mm immer noch nicht gehen, gehen die vielleicht ja schon bei 52, 55 oder 58mm.
Ich habe die Teile gestern in der aktuellen Brenner Fotozeitung gefunden.
Der Heliopan ist 5mm ohne Filtergewinde in der Front und kostet dort bei 49mm 62€. Der Hoya ist 5mm und sogar mit Gewinde vorn, kostet aber die Kleinigkeit von 106€ bei 49mm.

Ich habe mich gestern dann doch zu eBay entschlossen und mich auch von der Idee mit einem 49mm Filter verabschiedet.
Der Minolta 49mm war nur einmal bei eBay drin und ist für 47,22€ weggegangen. Vom 55mm sind dagegen einige im Angebot und bei 22,50€ kann ich mir auch noch den Adapterring leisten und den Polfilter auch an einer späteren Kamera mit größerem Objektivgewinde weiterverwenden. :D

WinSoft
13.01.2004, 19:24
Zur Ergänzung:
Alle mir zugänglichen 55 mm Ø Polfilter vignettieren! Aus diesem Grund (nur Vermutung) vignettiert ein 52 mm Ø noch viel stärker.
Erst 62 mm Ø vignettieren nicht mehr.

tzcobretti
13.01.2004, 21:45
@Abraten von Minolta Polfilter

Hey Leute , war doch ein Smiley dahinter !!!!!!!!!! Es kann doch wohl kein Teilnehmer hier im Forum wirklich (!) vermuten, daß vom Original Minolta Filter abgeraten wird.

@mariba
Locker bleiben, ich wollte hier auf keine "Mittel zurückgreifen". Ich fand es nur witzig, daß nach meinem EBay Gebot 10 min später die Auktion hier im Forum erwähnt wurde. Leider lief die Auktion in meiner Dienstzeit ab und ich konnte nicht mehr mitbieten. Ist aber für 47€ weggegangen. Ein guter Preis denke ich....... Also Augen auf bzgl. der nächsten Auktionen und der nachgestellten Smilies.

MarkusMZ
13.01.2004, 22:15
Ist aber für 47,- EUR weggegangen. Ein guter Preis denke ich ...

Denke ich auch ... hab's grad eben online überwiesen :oops:

PS: Ich hatte den auch schon im Auge bevor der Link hier im Forum
aufgetaucht ist und habe Dein "Finger weg !" glaube ich auf Anhieb
richtig verstanden <lach> ...

Liebe Grüße
Markus

Andy.R
14.01.2004, 08:18
Zur Ergänzung:
Alle mir zugänglichen 55 mm Ø Polfilter vignettieren! Aus diesem Grund (nur Vermutung) vignettiert ein 52 mm Ø noch viel stärker.
Erst 62 mm Ø vignettieren nicht mehr.

Du meinst jetzt aber nur 55mm Nicht_Minolta Polfilter?
Zumindest habe ich bisher immer verstanden, daß der Minolta als 49mm und als 55mm für die Dimage geht.
Sonst habe ich mir ja mit dem 55mm Minollta ein Ei gelegt.

Zu den dir zugänglichen dürften aber auch die 2 von mir erwähnten Neuen noch nicht zählen?
Abgesehen vom Preis wären diese ja vielleicht eine Alternative. Es muß halt nur erst mal jemand die Möglichkeit haben, es risikolos zu testen.

Andy.R
14.01.2004, 08:21
Hallo Markus,
Ist aber für 47,- EUR weggegangen. Ein guter Preis denke ich ...
Denke ich auch ... hab's grad eben online überwiesen :oops:
Na dann nur gut, daß ich nicht auf diesen geboten habe. Sonst hätten wir uns gegenseitig Konkurrenz gemacht. :D

ts1
14.01.2004, 09:03
Frage: Wo bekomme ich denn den 49 mm Polfilter von Minolta her? Möchte nicht mit Adapterringen arbeiten.

Im Netz habe ich noch nichts gefunden, außer bei Ebay, aber von dem bin ich kein großer Fan.

Hat jemand nen Anbieter?

Dimagier_Horst
14.01.2004, 10:32
Den bekommst Du in jedem Fotoladen, dessen Personal sich traut, eine Bestellung aufzugeben :shock:

ts1
14.01.2004, 10:39
Was meinst Du mit trauen? Haben die vor Minolta Angst?

Dimagier_Horst
14.01.2004, 10:59
Nein, einige Verkäufer haben Angst vor Kunden. Oder zu umständlich. Oder Angst vor der falschen Bestellnummer. Oder sind einfach Besserwisser (...ach, der ist zu teuer, den brauchen sie gar nicht, ich selber habe...).

ts1
14.01.2004, 11:16
Hm, ganz billig scheint er ja nicht zu sein. Ich habe aber auch nicht so die Lust nen Adapterring zu verwenden.

Auf der anderen Seite wäre ein 62er Filter für meine Nikon mit Konverter was. Denke, ich schlafe nochmal darüber.

WinSoft
14.01.2004, 11:28
Ich habe aber auch nicht so die Lust nen Adapterring zu verwenden.
Was steht dem entgegen? Adapter fest drauf, drauf lassen, Metallrückdeckel. Fertig. So mache ich es mit allen Filtern und Konvertern...

TorstenG
14.01.2004, 11:33
Ja, das klappt prima, Dimagier_Horst hatte mal welche, vielleicht kann er Dir verraten woher?

ts1
14.01.2004, 14:58
Ich habe aber auch nicht so die Lust nen Adapterring zu verwenden.
Was steht dem entgegen? Adapter fest drauf, drauf lassen, Metallrückdeckel. Fertig. So mache ich es mit allen Filtern und Konvertern...

Hm, ohne den Adapter kann ich aber noch die Gegenlichtblende draufmachen.

Aber welcher 62er Filter ist denn empfehlenswert?

WinSoft
14.01.2004, 15:21
Aber welcher 62er Filter ist denn empfehlenswert?
Wer auf höchste Qualität und sehr lange Haltbarkeit gegen frühzeitiges Erblinden Wert legt, wählt B+W Polfilter nach Käsemann.

Bilder sehr früh erblindeter Billig-Polfilter finden Sie in http://www.dffe.at ...

MarkusMZ
14.01.2004, 15:36
Welche Art Filter ist eigentlich der Original Minolta Polfilter (49 mm) ?

Einfach vergütet ?
Mehrfach vergütet ?
Nicht vergütet aber dafür nach Kaesemann ?

Gruß
Markus

TorstenG
14.01.2004, 15:57
Hm, ohne den Adapter kann ich aber noch die Gegenlichtblende draufmachen.
Hallo ts1!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber der Adapter bleibt jedenfalls am besten fest am Konverter bzw. Filter und nicht an der Kamera!

Dimagier_Horst
14.01.2004, 16:00
kann er Dir verraten woher?
Wenn es um Rückdeckel geht, eine Bezugsquelle steht bei den Tipps&Tricks. Ich plane aber für nächste Woche einen Thread für eine Sammelbestellung, Preis und Verfügbarkeit werden gerade geklärt.

TorstenG
14.01.2004, 16:02
Welche Art Filter ist eigentlich der Original Minolta Polfilter (49 mm) ?

Einfach vergütet ?
Mehrfach vergütet ?
Nicht vergütet aber dafür nach Kaesemann ?
Es ist ein 49mm zirkularer Polfilter, evtl. vergütet, aber wohl nicht nach Käsemann! Leider geht aus der Verpackung und der Anleitung nichts weiteres hervor!

WinSoft
14.01.2004, 16:06
Welche Art Filter ist eigentlich der Original Minolta Polfilter (49 mm) ?

Einfach vergütet ?
Mehrfach vergütet ?
Nicht vergütet aber dafür nach Kaesemann ?

Das originale Minolta-Polfilter 7249-311 ist nicht vergütet. Die nach Käsemann gegen Klimaeinflüsse und frühzeitiges Erblinden optimale Randversiegelung ist meines Wissens ein Patent von Schneider-Kreuznach (B+W = vormals Biermann und Weber, Wiesbaden).

Auch alle meine Leica-Polfilter sind unvergütet. Mit ihnen hatte ich noch nie Reflexionsprobleme.

Von B+W wird neuerdings auch ein vergütetes Zirkular-Polfilter nach Käsemann angeboten. Eine Vergütung war bislang bei Käsemann-Filtern technisch nicht möglich.

ts1
14.01.2004, 16:25
Wie sind eigentlich die SOLIGOR oder HOYA Polfilter?

WinSoft
14.01.2004, 20:34
Wie sind eigentlich die SOLIGOR oder HOYA Polfilter?
Zu Soligor kann ich nichts sagen. Wer die Filter tatsächlich für Soligor macht (Soligor selber wohl ziemlich sicher nicht!), weiß ich nicht.

Hoya zählt zu den Original-Herstellern und wird oft recht gut beurteilt. Ich habe von Hoya allerdings nur (gute) Infrarotfilter und kann deshalb zu deren Polfilter leider nichts sagen.

schortyy
21.01.2004, 14:06
Sollte interesse bestehen........
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3711&highlight=polfilter

Skybird
21.01.2004, 19:07
Wie sind eigentlich die SOLIGOR oder HOYA Polfilter?

HOYA viggnetiert bis über 50mm, darunter sogar fast weniger, aber doch deutlich sichtbar.
Habe die 49mm-Variante.
Habe mir schon überlegt, ob ich nicht den äußeren Ring abschleifen soll, verstehe nicht warum der so groß ist 8)