PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Farben der Fleetinsel [DRI-Pano]


Kachelofen
05.10.2006, 21:22
N'abend,

will mal wieder etwas aus Hamburg zeigen! :) Jetzt, wo die furchtbaren 'Blue Goals' endlich abgeschaltet sind, macht das nächtliche Fotografieren auch wieder Spaß.


http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/47/fleetinsel.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32460)
Hab ich schon erwähnt, dass ich gerne mehr Weitwinkel hätte. ;)

aus der Hansestadt grüßt
der alex

ArtFiction
05.10.2006, 21:30
Hallo Alex!

Ein schönes Panorama ist das geworden, wozu brauchst Du noch mehr WW? ;)
Zwei Sachen sind mir aufgefallen...
1. der verwackelte Baum - versuche doch einfach mal den extra reinzukopieren
2. die Laternen auf der Brücke haben unschöne dunkle Halos

O.k., o.k. der Baum stört nicht so sehr, aber die Leuchten sehen echt unnatürlich aus.

Kachelofen
05.10.2006, 22:02
Danke für Deine Anmerkung, hab sie versucht umzusetzen.

Mehr WW hätt ich mir zumindest für das abgeschnittene Gebäude in der Mitte und den Baum gewünscht.
Tja, der Baum: hier oben an der Küste ;) weht nunmal ein ganz anderer Wind, und das auch ganz besonders am letzten Montag. Deswegen gibts auch kein Foto mit unverwackeltem Baum.

und hier der reload
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/47/fleetinsel_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32462)

amateur
05.10.2006, 22:24
Hallo Alex,

der verwischte Baum gibt dem Ganzen auch was. Ein DRI-Pano wirkt ja schon recht künstlich, da passt dann die Bewegungsunschärfe inmitten fast schon überscharfer Nachtaufnahme ganz gut.

Die Lampen auf der hinteren Brücke (linke Bildseite) haben übrigens auch noch dunkle Schattenränder.

Ein paar Stellen des Bildes sind mir etwas zu hell. Die Sonnenschirme in der Bildmitte oder z.B. die Fenster in der Arkaden.

Viele Grüße

Stephan

Justus
05.10.2006, 22:35
Hallo,
technisch finde ich das Pano perfekt, was mir nur auf die Schnelle aufgefallen ist: das Bild wirkt so zweigeteilt. Man hat links Motiv und rechts Motiv und in der Mitte schaut man nur auf eine Teilung.

ArtFiction
06.10.2006, 06:17
Moin moin Alex!

Die Sache mit der Teilung Deines Bildes finde ich schon passend.
Hat etwas echt künstliches, wie inszeniert (links klarer Himmel und rechts Wolken geteilt durch das von Dir bemängelte Gebäude).
Die Leuchten hast Du ja auch gut hinbekommen, nur ... frei nach "amateur" ... die linke Seite hat noch Überarbeitung verdient.
Die Art der Bearbeitung der Lampen muss sicher sehr vorsichtig geschehen, denn einerseits soll ja Zeichnung vorhanden sein und andererseits soll ne Leuchte auch nicht aussehen, wie eine Perle vor dunklem Hintergrund.

Immer wieder etwas Neues, oder? :evil: ;)

Basti
06.10.2006, 07:06
Hi,
mir gefällts recht gut. Gerade der verwischte Baum hat in meinen Augen was. Mehr stört mich allerdings das das Gebäude in der Mitte nicht komplett auf dem Bild ist. Hier wäre in der Tat noch ein bischen weniger Brennweite schön gewesen. Alternativ könntest du anfangen Mehrreihige Panoramen zu schiessen und das fehlende Dach dadurch wieder einmontieren. Aber das wird bei einem DRI Panorama sicherlich etwas aufwändiger ;-)
Basti

jms
06.10.2006, 07:59
Moin Laex,

geile Farben :-)

Allerdings ist mit der Ausschnitt des Panos etwas "suspekt". Ich würde rechts einiges abschneiden .... so dass noch das Geländer drauf ist und die Stühle. Der danze gewirr im hintergrund mit dem roten Schirm und so ist mir zu unruhig (wobei der Streifen durch die fahrradlamope wieder ein nettes Gimick ist :)

Auf der linken Seite ist mir dafür das Haus zu angeschnitten ... da hätte ich mir etwas mehr fassade gewünscht ... und wie auch schon gesagt, das haus ind er Mitte ist oben abgeschnitten.

Grüße jms

Jan
06.10.2006, 08:31
Hast Du ein Hochkant-Pano gemacht? Ansonsten hast Du ja noch Reserven auch ihne WW.

Mir gefällt der Bidausschnitt nicht wirklich.

Grüße
Jan

Kachelofen
06.10.2006, 16:05
Puuuh, da gibts also noch eine Menge Verbesserungspotential.

Aber es ist ja zum Glück Wochenende! :) So kann ich mich gleich nochmal ransetzen, zumindest an die Sachen, die sich verändern lassen.

Vom linken Gebäude hab ich nix mehr, sah auch nicht wirklich toll aus.
Tja der Bildausschnitt: gerade so find ich den ziemlich cool (bis auf die fehlende Höhe natürlich), naja Geschmäcker usw. ;). Mal sehen wie es aussieht, wenn ich rechts einen Teil abschneide.

@ Jan & Basti: ja, ist schon Hochkant, helfen wirklich nur mehrreihige Aufnahmen. :shock:


Besten Dank für die konstruktive Kritik und Gruß
a.

JUH
06.10.2006, 17:41
Moin.

Ich finde es sieht "komisch" aus.

Mag aber daran liegen das ich viele DRIs für "zu viel des guten" halte.

Das ist eher Kunst, nicht Fotografie.

Deswegen ist es aber immer noch nicht schlecht.

Grüße,
Jens

Kachelofen
06.10.2006, 18:17
N'abend,

"komisch", aha :?

liegt vielleicht an der KoMi :cool:

aber, dem Manne kann geholfen werden: jetzt Pano ohne DRI

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/47/fleetinsel_r2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32473)

funktioniert auch ganz gut, oder was meint der geneigte Foren-Leser?

gruß
a.

JUH
06.10.2006, 18:43
Moin.

"komisch", aha

Tja nun, wie soll ichs den in Worte fassen?

liegt vielleicht an der KoMi

Har,har,har.. :cool:
Ne, glaub ich nicht.

aber, dem Manne kann geholfen werden: jetzt Pano ohne DRI

Ja, eher so wie es von einem Foto erwartet wird.

Ich hab ja auch nicht behauptet das dein DRI schlecht währe, nur eben kein Foto. :cool:

Grüße,
Jens

ManniC
06.10.2006, 20:03
Nabend a.,

die neue Version gefällt mir um Welten besser als die erste :top:

HolgerB
06.10.2006, 20:10
Hi a.!

Es tut mir leid - aber dafür sage ich's ganz leise: Auch mir gefällt die nicht-DRI-Version besser. Sieht einfach mehr nach Nacht aus. Nicht böse sein!

Schöne Grüße,
Holger

Kachelofen
06.10.2006, 20:52
Hehe ;) , okay - Kompromissvorschlag, auch auf die Gefahr hin, dass ich mit einem erneuten reload nerve:

Hier nun ein miniminimales DRI aus nur 2 Belichtungsebenen und ich geb auch zu, dass die Unterschiede zum 'Nicht-DRI' auch nur minimal sind. Beim Beschnitt bin ich wieder zurück zur ersten Version, weil da die rote Linie so schön aus der Ecke kommt.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/47/fleetinsel_rrr.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32478)

...und versprochen, das war der letzte reload.

hat Spaß gemacht
a.(lex)

HolgerB
06.10.2006, 21:05
OK - Kompromiss angenommen! ;)

Jetzt gefällt's mir gut!

Schöne Grüße, Holger

Irmi
07.10.2006, 07:31
Mir auch :top: , und Hamburg ist echt eine Reise wert.

JUH
07.10.2006, 07:56
Moin.

Ja, gefällt mir noch besser. :D

So kann mans lassen.


Grüße,
Jens