PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor

bockerer
05.10.2006, 22:02
Hallo
Kann mir jemand helfen welchen TFT-Monitor ich mir für die Bildbearbbeitung
kaufen soll.Habt ihr gute erfahrungen gemacht dann schreibt doch bitte mal.Danke :eek:

Hansevogel
05.10.2006, 22:06
Auch Hallo!

In der Suche bitte mal "Bildbearbeitung AND TFT" eingeben, viele, sehr viele Beiträge genau zu diesem Thema.

Gruß: Joachim

PauloG
05.10.2006, 22:10
prad.de (http://www.prad.de)

;)

Gruß
Paulo

Backbone
06.10.2006, 10:40
Welches Auto soll man sich zum Fahren kaufen? Du merkst das manchmal die Art der Fragestellung sinnvolle Antworten ausschließt.

Backbone

wwjdo?
06.10.2006, 10:48
Objektive Testbereichte liefert m.E. hierzu die CT www.heise.de unter Kisok abrufbar...

Ich habe mir eine Siemesn P19 gekauft, der kam genau so gut weg wie der EIZO und es nicht bereut!

fmerbitz
06.10.2006, 10:50
Welches Auto soll man sich zum Fahren kaufen? Du merkst das manchmal die Art der Fragestellung sinnvolle Antworten ausschließt.

Naja, das finde ich jetzt wirklich nicht. Man könnte z.B. schreiben dass für die Bildbearbeitung eher ein langsameres MVA oder PVA-Panel als ein TN-Panel geeignet ist. Das galt mal, ob das heute noch so ist kann ich nichtmal sagen, die Technik geht schnell voran. Oder sagen welchen Monitor man selbst hat und was der taugt.
Zu sagen ich möchte ein Auto zum Fahren würde eher entsprechen ich suche einen Monitor den ich an meinen Rechner anschliesse und der dann hell und bunt wird.
ciao
Frank

Backbone
06.10.2006, 10:59
Sorry, ich steh zu meiner Aussage. Wenn nicht mal der Preisrahmen angedeutet wird ist alles andere nur blabla.

Backbone

PS: TNs haben bei EBV immernoch nix verloren.

WinSoft
06.10.2006, 17:34
Für eine sehr anspruchsvolle Bildbearbeitung mit möglichst farbverbindlichen Resultaten kann man die sehr teuren EIZO Grafikmonitore empfehlen. Auf der Photokina konnte man sie bewundern. Ich war echt beeindruckt...

Das ist jedoch wirklich eine Anspruchs- und Preisfrage! Die EIZO lassen sich sehr gut kalibrieren und profilieren. Bei den folgenden Monitoren ist eine Hardware-Kalibrierung eingebaut.
Preise:
- EIZO CE240W: € 2000.- (24", sRGB, lieferbar)
- EIZO CG211: € 2000.- (21", sRGB, lieferbar ab Mitte November 2006)
- EIZO CG221: € 4300,. (22", AdobeRGB, lieferbar)

Wer noch mehr Geld ausgeben will/kann, beschafft sich den NEC SpektraView Reference (21", AdobeRGB) für € 6000.-

Weitere Monitore mit Farbraum AdobeRGB sind derzeit wohl nicht zu haben. Der EIZO CG220 (22", AdobeRGB, € 4000.-) gilt als ausverkauft.

harry_m
08.10.2006, 02:05
In der Fragestellung fehlt auch noch eine Angabe: wofür soll er den benutzt werden? Wenn es sich um die Druckvorstufe handelt, so ist der Monitor nur ein Teil der Kette.

Wenn man Bilder für Internet machen will, so ist es fast aussichtslos: was nützt der beste "NEC SpektraView Reference" mit seinem AdobeRGB, wenn die Besucher die Bilder mit einem 199€ TFT aus dem Supermarkt ansehen?! Ob das Ergebnis gut oder schlecht ausfällt bleibt dem Zufall überlassen.

WinSoft
08.10.2006, 10:02
Wenn man Bilder für Internet machen will, so ist es fast aussichtslos: was nützt der beste "NEC SpektraView Reference" mit seinem AdobeRGB, wenn die Besucher die Bilder mit einem 199€ TFT aus dem Supermarkt ansehen?!
Völlig korrekt!

Für sRGB des Internets (und der Windows Fax- und Bildanzeige) reicht der billigste Monitor.

Wünscht man jedoch eine farblich einigermaßen neutrale Wiedergabe, so sollte der Monitor wenigstens mit seinen Drehknöpchen bezüglich Helligkeit und Kontrast einstellbar sein. Kann man obendrein Farbtemperatur und Gamma einstellen, umso besser.

Wer höhere Ansprüche stellt und farblich einigermaßen übereinstimmende Ergebnisse mit den Drucken des eigenen Druckers haben möchte, kommt um eine Profilierung mit einem Hardware-Tool kaum herum. Dabei sind diese Geräte im Vergleich zur teuren Fotoausrüstung durchaus erschwinglich: GretagMacBeth EyeOne Display2 und ColorVision Spyder2Pro für je rund € 300.-. Beide Geräte liefern etwa gleich gute Monitor-Profile, wie ich selber feststellen kann. Manche User sind sogar mit dem billigeren Huey (von GretagMacBeth) zufrieden.

bleibert
08.10.2006, 15:34
Was bringt denn ein Monitor, der AdobeRGB anzeigen kann? Und wie wird der angesteuert? Über DVI? Welche Bittiefe hat denn das Signal? Den einzigen nutzbaren Vorteil, den ich an diesen Geräten erkennen kann, ist die Hintergrundbeleuchtung über LEDs und die damit mögliche Einstellung der Farbtemperatur.

WinSoft
08.10.2006, 18:17
Zum EIZO CG221 siehe http://www.eizo.de/cgraphicdisplays.html?&user_products[uid]=127&cHash=1ab7bf6750

bleibert
08.10.2006, 18:54
Ja, schön. Das kann der Monitor also. Leider gibt es keinen Rechner zu kaufen, der ihn auch adäquat mit Daten versorgt. Der Flaschenhals ist nämlich der 8bittige DVI-Bus. Das sieht man auch in dem auf obiger Seite verlinkten Whitepaper: Da wird auf Seite 9 schön beschrieben, wie mit 16bittiger Genauigkeit gerechnet wird, das Ergebnis in einer 12bittigen LUT zur Verfügung gestellt wird - und dann wird wieder alles auf 8 Bit komprimiert. Und das ist eben ein bißchen wenig für AdobeRGB. Wie ich gelesen habe, kann es so zu Farbsprüngen von ca. 4DE kommen zwischen zwei benachbarten RGB-Tripeln. Der Konstrukteur des Artisan-Monitors formulierte das einmal treffend: Wide-Gamut-Displays wären schon eine feine Sache, aber es fehle momentan an der verfügbaren Technologie, diese Monitore auch entsprechend anzusteuern - aber wenn es dann mal soweit wäre, hätte man wenigstens schon den passenden Monitor :)

JUH
08.10.2006, 19:39
Moin.

Schau dir mal nen EIZO L 568 an.

Ich bin glücklich damit.

Grüße,
Jens