PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autumn coming


PeterHadTrapp
05.10.2006, 20:23
Hi

Vor einigen Tagen bin ich mit meiner D7 nochmal spazieren gewesen bevor sie den schweren Gang nach Bremen antreten musste, was mich schon irgendwie ein wenig nachdenklich gestimmt hat.

Es war ein Spätnachmittag an dem mir so richtig mit aller Macht bewußt wurde, dass der Sommer vorüber ist.
Ich habe dann versucht diese Wehmütige Stimmung, die ich hatte wenn ich an den tollen reichen Sommer zurückdachte bildlich festzuhalten und ein sehr einfach aufgebautes Bild gemacht.


http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/2/depr_Herbstmakro2_verkl.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=316)


WEnn der letzte Tacken Schärfe fehlt, dann liegt das daran, das ich nur das lange Sigma mithatte und es schon ziemlich dämmerig war. ABer das finde ich bei dem Bild auch nicht so superwichtig.

Was denkt Ihr ?

PETER

come_paglia
05.10.2006, 20:46
Hallo Peter,

sehr interessant mit raffinierter Linienführung! :)

Getrennt und doch nicht: Einerseits heben sich die Samenstände natürlich klasse vom Hintergrund ab. Andererseits sind sie trotzdem mit dem unscharfen Teil verbunden, sowohl durch die parallele Ausrichtung zum linken Waldstück, als auch durch die Farbe zum Feld unterhalb. Die versteckten Linienführungen sind echt klasse! Ein bisschen hättest Du die vielleicht noch mit einem Schritt nach hinten und einem ganz leichten Schwenk nach rechts verstärken können.

Die tristen Farben zeigen eindeutig, dass der Sommer vorbei ist, aber die Samenstände erinnern daran, dass da einer war. Für meinen Geschmack stimmt die Bildaussage durchaus mit Deinen Gedanken überein!

Ach ja, erst habe ich gedacht, dass da Schlieren im Bild sind, aber bei näherem Hinsehen hat sich das als Spinnennetze herausgestellt. Und ein ganz kleines bisschen technisches Gemosere: Zu stark nachgeschärft, schau' mal die Stiele an den Dolden an. ;)

LG, Hella

ArtFiction
05.10.2006, 21:16
Tja, der Herbst lässt grüssen! :?
Dein Bild ruft in mir auch leicht beklemmende Gefühle hervor.
Liegt warscheinlich an den dunklen Farbtönen.

Ich weiss nicht, was an diesem Motiv besser zu machen wäre.
Gefällt mir!

Echidna
06.10.2006, 06:43
Ein Foto, das man sich trotz - oder wegen? - aller Schlichtheit lange ansehen kann.

Schön verschwimmt der Hintergrund in Unschärfe, hat aber durch die Farbflächen noch genug Erkennbarkeit und Tiefe. Die Pflanze steht nicht beziehungslos im Raum.

Eine winzige Kleinigkeit: zwischen den äußerst rechten Stielen hängt ein Insekt oder ein Blattrest in der Luft. Wahrscheinlich an einem nicht sichtbaren Spinnenfaden. Das könntest Du wegstempeln, da es ein bißchen irritiert.

Gruß

Echidna

PeterHadTrapp
07.10.2006, 14:29
Danke für eure Rückmeldungen - zwar nicht zahlreich, aber dafür eindeutig. Schön wenn es gelungen ist mein Gefühl per Bild zu transportieren.

PETER