PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony in der Krise

joki
05.10.2006, 07:03
berichtet die Presse mittlerweile.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen? :shock:

Das Manager Magazín berichtet (http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,440613,00.html)

Justus
05.10.2006, 07:16
Grade bei der PS3 verfolge ich das mit, da Videospiele ein weiteres großes Hobby von mir sind. Was sich Sony da erlaubt ist leider nicht ohne. Von einem ursprünglichen Termin "Anfang 2006" ist erst November 2006 geworden - "grantiert". Dann jetzt doch eine Verschiebung auf März 2007, wobei das (mal wieder) nur europäische Spieler betrifft, die für ihre Konsole im weltweiten vergleich sowieso schon am meisten bezahlen werden. Bei der PSP ist das leider auch schon so gewesen. Das Weihnachtsgeschäft wird Sony hier also sowieso verpassen, und in Japan + USA werden wohl auch nicht genug Konsolen ausgeliefert werden können, als daß die Nachfrage damit befriedigt werden kann.

Und daß bei den Controllern die seit Jahren obligatorische Rumble-Funktion wegfällt stößt auch vielen Kunden sauer auf.

Ich kann mir schon denken, daß Sony langsam ordentlich am rotieren ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das Kamerageschäft bisher auch in deren Sinne entwickelt. Wobei ich natürlich in meiner Meinung durch die vielen skeptischen Stimmen hier aus dem Forum vorbelastet bin. Aber selbst ich (als noch-nicht Sony User) bin etwas entäuscht vom bisherigen Vorgehen, bzw. von der Informationspolitik bzgl. weiterer Modelle / Objektive.

Ta152
05.10.2006, 07:27
Pleite wird sony deswegen wohl nicht gehen, aber auf das Entwicklungstempo kann sich sowas auswirken. Das sind immerhin rund 400 Milionen Dollar Kosten für Sony hieß es vor rund einem Monat.

Ich hoffe mal dasnach Error58 jetzt nicht auch noch Explodierende Akkus bei Minolta/KoMi/Sony auftauchen.

MSA
05.10.2006, 09:04
Ich hoffe mal das nach Error58 jetzt nicht auch noch Explodierende Akkus bei Minolta/KoMi/Sony auftauchen.

Bisher ist kein Error58 an einer Sony-Kamera aufgetaucht. :roll:

MiLLHouSe
05.10.2006, 09:13
sicher? wenn's dumm läuft, dann doch...

klick... (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic37069.html)

eac
05.10.2006, 10:04
Das ist alles egal, weil demnächst ohnehin die Welt untergeht.

Glaubt ihr nicht? In diesem Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic37081.html) steht's geschrieben. :roll:

PauloG
05.10.2006, 10:29
Moin,

wenn das Sony-Management schlau ist, bringen die die neuen DSLR-Bodys bzw. DSLR-Kameras raus, vor der MWst.-Erhöhung zum Weihnachtsgeschäft.
Aber, was man so liest und hört, hat man den Eindruck, als ob die das KM-Management mit übernommen haben . . .

Gruß
Paulo

Stoney
05.10.2006, 10:48
wenn das Sony-Management schlau ist, bringen die die neuen DSLR-Bodys bzw. DSLR-Kameras raus, vor der MWst.-Erhöhung zum Weihnachtsgeschäft.

Und wenn sie noch schlauer sind, bringen sie sie erst raus, wenn sie fertig sind. :P

M_Sp
05.10.2006, 11:15
Moin,

Aber, was man so liest und hört, hat man den Eindruck, als ob die das KM-Management mit übernommen haben . . .

Gruß
Paulo

Naja, ob der deutsche Markt da so eine große Rolle spielt...?

PauloG
05.10.2006, 11:19
Moin,

Gruß
Paulo

Naja, ob der deutsche Markt da so eine große Rolle spielt...?

Man liest doch immer wieder, das der Dt. Markt einer der wichtigsten ist, in Europa natürlich.

Gruß
Paulo

Hansevogel
05.10.2006, 18:18
Man liest doch immer wieder, das der Dt. Markt einer der wichtigsten ist, in Europa natürlich.
Zumindest bei Bananen und Nutella. :lol:

Gruß: Joachim

Rokkor1
06.10.2006, 23:53
Ich denke schon, daß Sony eine D 8 oder so herausbringen sollte. Andernfalls springen die ambitionierten Fotografen ab.
Die D7 Mängel sind Legende, die Mitbewerber haben feine Geräte im Angebot, worauf warten?

A.B.U.
07.10.2006, 10:22
Ich denke schon, daß Sony eine D 8 oder so herausbringen sollte. Andernfalls springen die ambitionierten Fotografen ab.
Die D7 Mängel sind Legende, die Mitbewerber haben feine Geräte im Angebot, worauf warten?

Also ich persönlich warte zur Zeit eigentlich auf gar nichts außer meinem nächsten Gehalt, das ich in mein Sparschwein werfen werde um mir davon irgendwann ein ordentliches Tele zu besorgen.

...

und zwar weder für die K10D, noch für die D80 oder SD14 und schon gar nicht für die 30D. Ich habe ja eine Kamera...die heißt glaube ich...hmm...7D oder so.

Und da ich bisher noch keinen Grund habe gegen Sony zu hetzen und für einen 7D-Nachfolger gerade sowieso kein Geld da ist werde ich wohl bei meiner absolut veralteten Kiste bleiben müssen - so ein Pech aber auch.

Dabei würden 10 MP, ein bisschen besserer AS und vollautomatischer Staubrüttler meine Fotos mindestens doppelt so gut machen. Ganz zu schweigen von Ultraschallobjektiven - ohne die kann ich kaum noch leben.

Ne wirklich jetzt - das wird ja langsam schlimm hier, das ist ja fast schon wie bei PCs. Da gibts auch Leute die wechseln aller drei Monate von Intel zu AMD oder von Nvidia zu ATI und wieder zurück. Wieso muss man immer das neuste haben wenn das alte immer noch gut ist. Glaubt ihr wirklich bei anderen Kameraherstellern gibts keine Probleme - schaut euch mal in denen ihren Foren um. Da steht auch dauernd was von "geht nicht, klappt nicht, will nicht".

Sicher gibts es Features die ich mir auch wünschen würde (KB-Format, höhere Dynamik) aber ich kann warten - so lange wie meine Kamera akzepable Fotos macht interessieren mich andere Modelle nicht. Ich mach mir doch nicht den Spaß und verkaufe meine einigermaßen gute Ausrüstung, steige um und suche mir dann mühselig alles wieder möglichst kostengünstig zusammen.

Wie gesagt - ich bin froh das sich Sony für mich als KoMi-Nutzer verantwortlich fühlt und mir den Service der mir zusteht gewährt - zumal sie auf wunsch eben einen Scheck ausstellen.

Wie auch immer so lange meine Kamera nicht in ihre Einzelteile zerfällt behalt ich sie.

Rokkor1
07.10.2006, 11:37
Was für eine Hetze??
Tatsachen sind keine Hetze, genausowenig wie persönliche Erfahrungsberichte keine Hetze oder Geheule darstellen.
Weswegen wird so emotional reagiert, wer ist hier betroffen?
Die 7D hat Mängel, und zwischenzeitlich ist sie nicht mehr eine Kamera, die man auswählen tät, weil sie einfach veraltet ist. So einfach ist das.
Natürlich gibt es unzählige Anwender, die damit bestens leben können, für die üblichen Fotos der Famlie und Freunde etc ganz bestimmt. Es gibt auch Leute die noch mit dem Eselskarren unterwegs sind, und das ganz toll finden, und zufrieden sind.
Die D7 wird ganz offensichtlich in völlig unterschiedlicher Qualität vermarktet, gute und schlechte, ich habe eine schlechte erwischt. So ist das bei Billiggeräten. Es war eine Fehlentscheidung von mir eine Ninolta zu kaufen, ich hätte wissen können, daß Minolta schon lediglich umgelablte Teile verkauft. Da habe ich voll gepennt.
"Den Unzufriedenen danken wir den Fortschritt", sonst würden wir alle noch mir dem Eselskarren unterwegs sein.
Ein Sparschwein habe ich nicht, auch das ist nicht auf der Höhe der Zeit, und mein Gehalt verdiene ich mir, ich warte nicht darauf.
Als unverbesserlicher Optimist warte ich auf den Nachfolger der D7.

Dimagier_Horst
07.10.2006, 12:20
Viel Spass beim warten. KoMi wird ihn nicht mehr bauen.
nie wieder Monolta, nie wieder SONY.
Und welche Meinung hast Du in der nächsten Stunde :shock:

drei-im-weckla
07.10.2006, 12:23
Was für eine Hetze??
Tatsachen sind keine Hetze, genausowenig wie persönliche Erfahrungsberichte keine Hetze oder Geheule darstellen.
Die 7D hat Mängel, und zwischenzeitlich ist sie nicht mehr eine Kamera, die man auswählen tät, weil sie einfach veraltet ist. So einfach ist das.
Natürlich gibt es unzählige Anwender, die damit bestens leben können, für die üblichen Fotos der Famlie und Freunde etc ganz bestimmt. Es gibt auch Leute die noch mit dem Eselskarren unterwegs sind, und das ganz toll finden, und zufrieden sind.
Die D7 wird ganz offensichtlich in völlig unterschiedlicher Qualität vermarktet, gute und schlechte, ich habe eine schlechte erwischt. So ist das bei Billiggeräten. Es war eine Fehlentscheidung von mir eine Ninolta zu kaufen, ich hätte wissen können, daß Minolta schon lediglich umgelablte Teile verkauft. Da habe ich voll gepennt.
"Den Unzufriedenen danken wir den Fortschritt", sonst würden wir alle noch mir dem Eselskarren unterwegs sein.
Ein Sparschwein habe ich nicht, auch das ist nicht auf der Höhe der Zeit, und mein Gehalt verdiene ich mir, ich warte nicht darauf.

Hier, ich, hallo.......
Also ich würde mir die D7D wieder kaufen. Doch ehrlich.
Meine D7D hat bis jetzt 17000 mal das gemacht was ich wollte. (Was man von meiner Frau, Kind, Hunden nicht sagen kann :D )
Was ist veraltert? Die Pixelzahl? Kommt es wirklich so darauf an? Der Autofokus? Jau, etwas lahm das Teil. Kann man aber damit Leben. Zumindest ich als Amateur.
Wenn ich mich hier so zuhause umschau. Mein Auto, 3 Jahre alt. Veraltet!
mein PC, veraltet, mein Handy, mist, sogar mein GPS. Veraltet.
Was heißt veraltet? So schnell kann ich ja das Geld garnicht ausgeben, wie alles veraltet.
Und glaub mir, mit der D7D kann man mehr als die üblichen Fotos der Familie machen. Die Motive gibt nicht die Kameramarke vor.
Gestern habe ich einer Bekannten 17 A4 Fotos übergeben. Meine Bekannte war total begeistert von den Bildern.
Interessanterweise ist es ihr vollkommen egal ob die Bilder mit einer D7D oder D200 oder 30D oder was es sonst gibt entstanden sind.
Ich will damit sagen, das es völlig egal ist wie die Kamera heißt. Auch in Zeiten der Elektronik, Bildvorschau und Histogramme ist es in erster Regel immer noch der Fotograf der die Qualität des Bildes bestimmt.
Das wird auch in Hundert Jahren die modernste Technik nicht ändern.

Und was für eine Hetze?
Ich seh das alles ja ziemlich entspannt und lese vieles in verschiedenen Foren mit einem lächeln. Aber langsam kommt es mir auch ein wenig wie eine Hetze vor.
Alles von Komi war ja sooo schlecht und von minderer Qualität. Oh Jammer. Ja und Sony erst. Ganz schlecht. Bloß die Finger weglassen.
Als bekannt wurde das Sony das A-Bajonett weiterproduziert ging das Wehklagen wie schlecht diese Firma ist schon los.
Da wundert es mich doch ehrlich das soviele Leute irgendein Produkt dieser Firma haben. Eigentlich müßte Sony schon lange nicht mehr am Markt bestehen können wenn alles sooooo schlecht ist.
Komi war nie eine Mogelpackung. Jeder konnte sich über das mangelhafte Objektivangebot und verspäteten Einstieg ins DLSR Geschäft informieren. Sich seine Schlüsse daraus zu ziehen, ist dann jedem selbst überlassen.
Sich erst eine Komi kaufen und sich, zum Beispiel, über das schlechte Obejktivangebot zu beschweren, wie es sehr häufig der Fall ist, ist nach dem zehnten Gejammer langsam witzlos. Das wußte man ja vorher. Genauso war abzusehen das sich Minolta mit der verspäteten D7D eher nicht am DSLR Markt etablieren kann.
Trotzdem habe ich mich vor zwei Jahren für die D7D entschieden und würde es heute wieder tun.

Viele Grüße
Micha

A2Freak
07.10.2006, 12:38
Viel Spass beim warten. KoMi wird ihn nicht mehr bauen.
nie wieder Monolta, nie wieder SONY.
Und welche Meinung hast Du in der nächsten Stunde :shock:

:top: :top: :top:

hanito
07.10.2006, 12:54
@drei-im-weckla,

ganz Deiner Meinung.

ManniC
07.10.2006, 13:07
@drei-im-weckla,

ganz Deiner Meinung.

Ich auch :top:

A.B.U.
07.10.2006, 18:06
Was für eine Hetze??

Ja das ist meiner Meinung nach Hetze. Ich habe bis jetzt nirgends einen sachlichen Bericht von dir gelesen was genau mit deiner Kamera passiert ist, nur das alles ganz, ganz, ganz schlecht ist.

Alles hat "Mängel" - bisher hab ich noch kein perfektes Produkt gesehen - und ja ich würde die 7D wieder kaufen weil sie mir besser gefällt als die A100, ich sie mir leisten könnte und der Gebrauchtmarkt immer noch relativ gute Objektive zu relativ guten Preisen bietet.

Ei, ei, ei - was haben sie dir bloß angetan. Mein Vater fotografiert noch analog mit Contax - der dürfte dann wohl kaum ein Bildchen aus seinem Kasten kriegen. Sowieso ein Wunder wie man früher ohne AF, Staubgerüttel, Anti-Gewackel und rausch-/kornfreie ISO 1600 Fotos machen konnte.

Ja Billiggerät - ist klar. Nimm mal deine 7D in die Hand und danach eine Canon 400D. Dann weißt du was ein Billiggerät ist. Aber klar Minolta hat schon immer nur billig gebaut. Die Information mit den umgelabelten Teilen hast du dann wohl exklusiv.

Und Hetzern wie dir verdanken ein nach außen schlechtes Image der KoMi/Sony-Produkte. So wird das nichts mit einem 7D-Nachfolger.

Im übrigen bewahre ich mein Geld auch auf einem so genannten "Konto" auf - auch wenn das sicher irgendwo auch veraltet sein wird - bis jetzt funktionierts aber ganz gut. Im übrigen gehe auch ich 45 Stunden die Woche arbeiten - und das nicht nur weil ich den ganzen lieben langen Tag nix zu tun habe. Mein Geld kann ich mir trotzdem nicht abholen wann ich will - da ist es in dieser veralteten Welt doch noch üblich das man bis zum Stichtag warten muss - jedenfalls kenne ich das so. Im übrigen verdient der geneigte Zivi auch nicht solche Summen das er sich mal kurz eine Linse für 1000 Euro leisten kann - da heißts dann doch schon mal 3-4 Monate sparen.

So und jetzt ists genug - ich geh mal meine Familie fotografieren. Leute wie dich werd ich dann demnächst wohl ignorieren - ich habe kein Problem mit konstruktiver Kritik aber emotionales Geheule und Hetze gegen die eigene Marke hilft irgendwie keinem außer der Konkurrenz.

Und nun ists genug. Wäre dafür das wir die Sache hier schließen - bringt nix.

Rokkor1
12.10.2006, 00:17
... wer sagt denn dass KoMi die Nachfolgerkamera bauen soll??

Viel Spass beim LESEN!

Teddy
12.10.2006, 06:55
Hallo rokkor1,

warum überhaupt eine Nachfolgekamera?
Ich zitier dich mal aus einem anderen Beitrag:
schade, daß die GPS- Daten nicht automatisch in die Datei eingefügt wwerden kann, aber ansonsten ist die D7 Kamera perfekt.

Wenn "perfekt", dann gibt es nichts zu verbessern. Dann widerspricht es sich aber auch mit den meisten deiner anderen Beiträge, in denen du auf die D7D schimpfst, oder?

joki
12.10.2006, 07:02
Don´t feed the Troll. :roll:

tgroesschen
12.10.2006, 07:37
Dann Senf ich mal auch dazu...

..ja... meine D7D hatte damals einen Backfokus (ist Geschichte)
..ja... meine D7D hat ab und an einen Error 58...(noch störts nicht)

...JA.. meine D7D macht richtig tolle Bilder
...JA.. meine D7D hat ein derzeit EINMALIGES Bedienkonzept

...JAAAAA.. ich würde sie trotz der soooo veralteten 6 MPIXEL nochmal kaufen, weil ich meine D7D einfach klasse finde.

Hab gerade erst über 1000 Bilder auf einer Hochzeit bei teilweise gruseligen
Lichtverhältnissen (Kirche, Polterabend) gemacht und bin echt zufrieden...

...JA.. mit der D7D :top:

Was soll das Geheule.... schlechtreden kann man alles... nicht immer
muss man mit der Technik TOPAKTUELL sein (geht schon rein finanziell nicht)... aber das nur weil etwas in deinen Augen veraltet ist, auch gleich
schlecht ist... finde ich sehr blind und unbedacht...

Schliesslich gibt es noch heute User, die mit einer D7UG oder D7i tolle
Bilder abliefern (ja, ich rede von einer Dimage... diese Museumsteile ;) )

joki
12.10.2006, 08:11
Ja, aber hier ging es doch eigentlich mal drum...

Back to the Roots... (http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,440613,00.html)

:lol: :lol: :lol:

tgroesschen
12.10.2006, 08:14
Hast ja recht, aber mir geht das Schlechtgerede in den letzten Wochen nun langsam ziemlich auf die Nüsse....

Günni
12.10.2006, 08:41
Hallo Zusammen,

vielleicht bin ich als ehemaliger Analogi, nicht so verwöhnt gewesen,
aber für mich war die digitale Fotografie eine Offenbarung.
Aus dem grossen Feld der Anbieter ist meine Entscheidung damals
bewusst auf die D7D gefallen, weil sie einfach genial zu bedienen
ist. Kein Mäusekino und verschiedene Ebenen um die wichtigtsen
Einstellungen schnell und ohne den Sucher vom Auge zu nehmen
bedienen zu können.

Bildrauschen digital und Körnung analog:
erstens hat man die Körnung/Bildrauschen früher als gestalterisches
Mittel eingesetzt und zwitens habe ich kein Foto in der Dunkelkammer
auf 100cm x 70cm vergössert und dann mit der Lupe betrachtet und
gesagt, der Film löst aber schlecht auf.

Objektivangebot:
Wenn ich mich vor dem Kauf nicht informiere, was es für ein Zubehör
gibt darf ich mich danach nicht beschweren, dass das Angebot zu
gering ist. Meiner Meinung nach reicht die Objetivpalette bei KoMiSo
für alle im Amateurbereich liegenden Anwendungen aus.
Wenn nicht, kann ich immer noch beim Fremdhersteller schauen.
Ausserdem sollte man ab und an nicht seine ganzen Objektivpark mitnehmen sonder sich mal wieder auf das wesentliche beschränken
und nur eine Optik mitnehmen und die sollte dann einen möglichst kleinen
Zoombereich haben oder eine Festbrennweite sein.
Die Qualität der Bilder gewinnt dadurch deutlichst.

Qualität im Allgemeinen:
Meien Erfahrung und das beziehe ich aus meinem beruflichen und privaten Background, lässt immer mehr zu Wunschen übrig, da die
Lebenszyklen der Produkte immer kürzer werden, ist das auch nicht mehr notwendig oder gewünscht.
Schuldige: Mit Sicherheit auch der Konsument, da immer und sofort die neuesten Innovationen gefordert und auch auf diesen Zug aufgesprungen wird.

Qualität der Bilder:
Der Fotograf gestaltet und macht die Bilder, die in seinem Kopf entstehen.

Fazit:
Ich find die D7D eine hervorragende Kamera, die mit einer
6MP Auflösung auf jeden Fall, Abzüge in einer Grösse bis 30x40 cm
erlaubt - wenn ich keine Lupe nehme zum Betrachten und meinen
Amateurbedarf abdeckt.

Sorry für den langen Text, aber das lag mir so auf dem Herzen
Gruss Günni

Rokkor1
12.10.2006, 16:12
.. die Frage ist doch offensichtlich: wieso gibt es bei der 7D solche gravierenden Unterschiede in der Bildqualität??
Es gibt hier im Forum Bilder von sehr beeindruckender Qualität. Wenn ich dann vergleiche, was bei meinen Aufnahmen herauskommt, verstehe ich das nicht.
Vergleiche ich aber mit meinen bisherigen analogen Aufnahmen, kann ich nicht behaupten, daß es an meiner Fotokunst liegt.
Zwischenzeitlich habe ich gelegenheit gehabt eine weitere 7D zu nutzen, und siehe da, die Bilder haben eine deutlich bessere Qualität, obwohl meine 7D schon mehrfach in Service waren.
Ihr müsst euch nicht emotional angagieren, und interpretiern was ich geschrieben habe. Das was hier geantwortet wird, hat nichts mit meinem Beitrag, und schon garnicht mit meinen Absichten zu tun!
Ich will ganz einfach gute Bilder machen, mit denen ich zufrieden sein kann, die eigentlich auch von der D7 erreicht werden könnten.
Völlig daneben halte ich die persönlichen Angriffe , die doch recht niveaulos und einfälltig sind, und auch nichts im öffentlichen Bereich zu suchen haben.
Diese Beiträge sollten gelöscht werden.
Gerne kann mir jeder seine persönliche Meinung -persönlich- zumailen.
Aber doch nicht so!
Bisher konnte keine einzige Antwort mir weiterhelfen, wie ich zu besseren Bilder komme. Eigentlich dachte ich, dass dies das primäre Anliegen dieses Forums sei.
Der König ist tot - es lebe der König??!

BadMan
12.10.2006, 16:21
Bisher konnte keine einzige Antwort mir weiterhelfen, wie ich zu besseren Bilder komme. Eigentlich dachte ich, dass dies das primäre Anliegen dieses Forums sei.

Ohne Beispielbilder zu sehen ist eine Hilfe auch nicht einfach.
Ich glaube, das wurde dir aber auch schon öfters gesagt.

Nur zu sagen, die Bilder sind sch..., aber was mir daran nicht gefällt, das verrate ich nicht und Bilder zu sehen gibt's auch keine; damit ist es nicht getan.
Ich glaube, hier ist so gut wie niemand Hellseher.

Rokkor1
12.10.2006, 17:15
..ok, vielen Dank, ich werde dann von den mir bemängelten Fotos eins oder zwei einstellen, das mach ich in den nächsten Tagen.

TorstenG
12.10.2006, 17:25
Ohne jetzt näheres im konkreten Fall zu wissen: Meist liegt sowas an der (nicht erfolgten) Bildbearbeitung der Bilder! Bei den Bildern einer Spiegelreflexkamera wie z.B. der D7D (aber auch der der Mitbewerber) ist es meist unumgänglich diese noch anzupassen, um das Optimum rauszuholen! So manches nichtssagende Bild wird dadurch zu einem klasse Werk (sofern die Basis stimmt)!

Sunny
12.10.2006, 19:05
..ok, vielen Dank, ich werde dann von den mir bemängelten Fotos eins oder zwei einstellen, das mach ich in den nächsten Tagen.

Hetz Dich aber nicht so :roll:

joki
13.10.2006, 13:13

Aber dann hoffentlich Stressfrei in einen passenden Thread.

Hier zum Beispiel ist die richtige Richtung (http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,440613,00.html) :top: