PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzsee, aber nur atmosphärisches Wasser

HolgerB
04.10.2006, 21:24
Hallo allemiteinander!

Häufig ist es mir schon so ergangen, dass sich eine als Farbbild geplante Aufnahme hinterher als weitgehend oder völlig farbungeeignet erwies (gutes Beispiel: meine Aufnahme der Berner Alpen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30008&mode=search), bei der m. E. einfach der farbliche Kick fehlt), und so nur die Konvertierung in Graustufen noch etwas brachte. Manchmal aber habe ich auch "geplante" Graustufenbilder fotografiert. Dieses Bild, das am Schwarzsee im Kanton Freiburg entstand, war ein solches:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/830/Am_Schwarzsee.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32455)

Die Moral von der Geschicht: Planung hin oder her, manchmal nützt auch stundenlanges Geschraube an der Tonkurve wenig, denn so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht.

Vielleicht gefällt's ja trotzdem jemandem.

Schöne Grüße,
Holger

come_paglia
05.10.2006, 09:21
Guten Morgen Holger!

Vielleicht gefällt's ja trotzdem jemandem.
Ja, mir! ;)

Ich finde es zumindest deutlich einfacher zu sagen, was mir an dem Bild gefällt, als umgekehrt: ;) Schöne Bildführung ins Bild hinein, mit der hellen Wolke am Talende, Belebung der Fläche im mittleren Teil durch die Bäume, und auch die dunkle Fläche vorne wird durch die Straße aufgelockert. Und interessanterweise gefällt mir hier sogar das Quadratformat, was selten vorkommt! :shock:

Hast Du nur mit der Tonwertkorrektur oder auch mit der Gradiationskurve rumgespielt? Evtl. könntest Du die Kontraste durch blockweise Bearbeitung noch ein bisschen stärker hervorheben.

LG, Hella

Henning
05.10.2006, 09:44
Moin Holger!
Ich schließe Hella an, obwohl ich das Quadratformat eigentlich häufig mag ;) :
Es ist ein schönes, dramatisches Bild, das viel von düsterer Stimmung in Bergtälern zum Ausdruck bringt. Gelungen finde ich auch die Tiefenwirkung, die das Bild hat.
Einzig auch die Anregung etwas mehr Kontrast in die Wolken hineinzubringen.
Kleine Idee: Ich könnte mir vorstellen, dass eine schmale schwarze Rahmenlinie das Bild noch etwas besser wirken läßt.

Gruß
Henning

HolgerB
05.10.2006, 23:24
Hallo Hella, hallo Henning!

Vielen Dank für Eure Anmerkungen und das Lob! Bei den Tonwerten war ich wieder mal kurz davor zu verzweifeln. Ich habe die Tonwerte mittles Gradationskurve angepasst (habe leider wieder mal vergessen, sie zu speichern, daher kann ich nicht sagen, wie sie ausgesehen hat), Tonwertspreizung habe ich dann hinterhergeschoben. Möglicherweise würde eine lokale Tonwertanpassung bessere Ergebnisse liefern, aber dazu müsste ich mich ja ins Programm einarbeiten! :oops:

Was den Rahmen betrifft: da bin ich leider zugegebenermaßen Purist. Entweder ganz schwarz oder ganz weiß; weitere Linien sind bei mir verboten. :D Aber trotzdem danke für die Anregung! :top:

Schöne Grüße vom
Holger

ArtFiction
06.10.2006, 07:23
Hallo Holger!

Kann leider keine Kritik üben... :shock: :lol:
Ich liebe die Berge!
Sehr schöne Umsetzung, erinnert mich an eine Buchillustration in einem Werk von Luis Trenker.

Schöne Grüsse aus dem flachen Potsdam!