Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cullmann Wasserwaage versus Minolta Blitzschuh
Kachelofen
04.10.2006, 15:56
Moinsen,
zum perfekten Ausrichten bei Architektur-, aber vor allem Panoramaaufnahmen hab ich mir folgende Wasserwaage für den Blitzschuh meiner 7D käuflich erworben.
Link zu Cullmann-Foto (http://www.cullmann-foto.de/html/products/stative/zubehoer/0078.htm)
Leider hat besagter Hersteller nicht erwähnt, dass das kleine Teil nicht auf den Minolta-Blitzschuh passt. :?
Daher meine Frage: lässt sich eventuell irgendein Blitzschuh-Adapter (hätt' ich vielleicht doch im Blitz-Forum posten sollen?) missbrauchen, da ich nicht davon ausgehe, dass extra für diese Wasserwaage ein solcher Adapter existiert? Oder gibt es andere, preiswerte Möglichkeiten der Ausrichtung? (Kommt mir nicht mit neuem Stativkopf, der ist letzte Woche schon angekommen. ;))
Oder soll ich deswegen (15 Euro) zu CaNikon wechseln? :twisted: ;)
Gruß
Alex
Hi Alex,
das Cullmann-Teilchen hat einen Standard-Blitzfuss, mittels Adapter Minolta FS-1100 oder einem Kompatiblen z.B. von Brenner klappt's auch auf der D7D.
Blitzschuhadapter kostet (No-Name, z.B. bei Foto Brenner) ca. 20 EUR, es gibt Libellen, die man direkt an der Kamera oder besser noch am Stativ aufkleben kann.
Grüße
Jan
Kachelofen
04.10.2006, 16:13
das ging aber fix, vielen Dank für eure Antworten :top:
20 Euro für einen Adapter, damit ich eine 15-Euro-Libelle benutzen kann... kein weiterer Kommentar :?
gruß
a.
... neben einer Libelle passt dann auch ein Standard-Blitz, ein Funkauslöser für Studioblitze, ein IR-Auslöser für Studioblitze...........
Natürlich leider nicht gleichzeitig ;) :cool:
PeterHadTrapp
04.10.2006, 16:33
hat mal jemand den LInk auf das Brenner-no-name-Blitzadapterchen ?
Ich habe es im aktuellen Katalog nicht mehr gefunden und würde mir gerne eines hinlegen.
PETER
Büddesehr (http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=041020061638493211182178731117&ARTNR=570522&UG=Blitzadapter&Anzahl=11&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0)
Kachelofen
04.10.2006, 17:14
Also nur nochmal zum Verständnis: bei den Libellen zum Aufkleben (Link zu FotoMayr (http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/002100.HTM)) brauch ich doch 2, rüschtüsch?
Die erste für Querformat auf eine waagerechte Stelle irgendwo am Blitzschuh geklebt (die Abdeckung ist ja leider leicht abgerundet), aber was ist mit der zweiten Libelle für Hochformat? Auf der rechten Seite der Dynax gibts ja nicht wirklich eine senkrechte Stelle und außerdem ist ja da meine Hand...
Also doch irgendwie an den Kugelkopf?! Hmm, *überleg*
Diese Lösung erscheint mir jedoch deutlich symphatischer als den Klopper von Adapter auf den Blitzschuh zu packen. Und mit Blitzen hab ich eh nix am Hut.
Nee, von der verlinkten Libelle brauchste nur eine -- wenn Luftblase inne Mitte dann gerade ;)
Kachelofen
04.10.2006, 17:37
ääh?
im Hochformat hängt doch dann die Luftblase oben und nicht in der Mitte! quasi genauso wie auf dem Foto im Link.
oder?
verwirrte Grüße
a.
Nee, von der verlinkten Libelle brauchste nur eine -- wenn Luftblase inne Mitte dann gerade ;)
Ja, aber für Hochformat braucht er tatsächlich eine zweite (wenn er sie festklebt), weil im Hochformat ist Luftblase sonst oben ;) Aber eigentlich reicht es, die Libelle einfach nur aufzulegen - da braucht man nix kleben, muß sich keine Gedanken über die besten Stelle zu machen und braucht tatsächlich auch nur eine kaufen.
Klar Hochformat - sorry :oops:
Kachelofen
04.10.2006, 17:59
@Jens: werd ich mal probieren.
Jut, alle Unklarheiten beseitigt :D
Danke
a.