Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Schäfer

PeterHadTrapp
04.10.2006, 06:38
Hier nur mal eins mit der :alpha: 100:

"der Schäfer" - ein Versuch gegen die banale Romantisierung anzufotografieren...die unsere Schäfer in der Rhön immer nur als Schattenriß vor roten Sonnenuntergängen zeigt oder mit einem zuckersüßen Lämmchen auf dem Arm. Die Schäferei auf der Rhön ist vielmehr harte Arbeit und bei einer jährlichen Durchschnittstemperatur von 3,5 Grad Celsius auf der Hochröhn sieht das sicher meistens eher so aus wie auf diesm Foto.

Das Bild stand ursprünglich in dem anderen Thread von Fritzchen "ich kaufe mir keine Nikon" - ich war wegen des Titels dort davon ausgegangen, es ginge dabei um die Kamera. Nachdem ich gesehen habe, dass es bei Fritz um den Geier geht und der Thread im fotoalbum steht habe ich mein Bild daraus entfernt um Fritzens Bild-Thread nicht zu verwässern. Deshalb jetzt hier.

Bitte um Eure Meinungen

http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/15/der_schaefer.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=311)

Teddy
04.10.2006, 07:06
Hallo Peter,

einen Stimmung hast du da eingefangen, die ich eigentlich viel lieber erst in ein paar Monaten erleben würde ;)

Aber zum Bild:
Es sind zwei Dinge, die mich etwas stören. Zum einen die Schärfungsränder an der Hutkrempe, zum anderen die abgeschnittenen Beine des Hundes.
Vielleicht wäre ein Schritt nach hinten der bessere Standpunkt gewesen!?
Irgendwie ist es mir insgesamt zu knapp beschnitten.

PeterHadTrapp
04.10.2006, 07:11
Es sind zwei Dinge, die mich etwas stören. Zum einen die Schärfungsränder an der Hutkrempe, zum anderen die abgeschnittenen Beine des Hundes.
Vielleicht wäre ein Schritt nach hinten der bessere Standpunkt gewesen!?
Irgendwie ist es mir insgesamt zu knapp beschnitten.

Der Schärfungsrand am Hut - da gebe ich Dir recht, war mir selber nicht aufgefallen :shock: :!:
Zum Beschnitt: Der Beschnitt unten war die einzige Möglichkeit störende Elemente aus dem Bild zu bekommen. Das Urbild war ringsum größer, aber nicht vorne unten. Der Hund lief erst im letzten Moment ins Bild. Ich habe noch zwei weitere ohne Hund, aber da schaut der Schäfer eher unvorteilhaft.

amateur
04.10.2006, 09:19
Hallo Peter,

gebe Andreas recht. Stimmung ist 1a eingefangen. Bildausschnitt eher ungünstig, auch wenn Du wie beschrieben sicherlichd das beste aus den Verhältnissen gemacht hast.

Viele Grüße

Stephan

Claus_H
04.10.2006, 10:34
Gefällt mir sehr gut. :top:

come_paglia
04.10.2006, 12:23
Hallo Peter,

die Stimmung ist genial, gerade zum gestrigen Wetter ein absolut passendes Bild! :top:
Der angeschnittene Hund stört mich eigentlich überhaupt nicht, im Prinzip gibt mir das Bild eher das Gefühl, als naher Begleiter von Schäfer und Hund unterwegs zu sein. Es sieht fast ein bisschen so aus, als würden sie auf Dich warten. Das einzige was mir am Bildaufbau nicht so gefällt ist, dass der Horizont fast ein wenig mittig geraten ist. Und der Schärfungsrand am Hut lässt sich ja schnell wegarbeiten. ;)

LG, Hella

0815
08.10.2006, 16:56
Hallo Peter,

das Bild find ich gut. Die Stimmung und die Umgebung kommt gut rüber.

Das der Hund angeschnitten ist, stört mich prinzipiell nicht, allerdings wirkt der Hund sehr Bildbestimmend und irgenwie auch etwas unnatürlich groß, obwohl es sicherlich auch nicht gerade ein Schosshund ist. ;)

Diese Wirkung wäre vielleicht nicht so ausgeprägt, wenn der Hund komplett zu sehen wäre. Ich geh mal davon aus, das der Hund ein wenig erhöht und auch einige Meter vor dem Schäfer steht, allerdings geht er auf dem Bild dem Schafer (optisch) bis an den Ellenbogen. Das ist doch schon eher Ponygröße ...

Gruß
Dirk

Echidna
08.10.2006, 18:20
Da gehts mir wie Dirk. Das Bild wäre ohne den Hund um einiges besser. Was nicht heißen soll, es sei schlecht. Die diesige grau-in-grau Stimmung kommt nämlich gut rüber und der Schäfer steht eigentlich perfekt für das Foto.

Und obwohl ich Hütehunde sehr mag, würde ich mir hier das Tier etwas weniger dominant wünschen.

Gruß

Echidna

Rokkor1
10.10.2006, 02:04
Das Bild ist schön, wenn es Dir gefällt.
Wir sehen ja hier wie unterschiedlich bewertet wird.
Die Stimmung des Bildes finde ich gut, ebenso die Scärfe, etc. was hier so alles immer genannt wird, da gibt es für mih nicht richtig oder falsch. Ein technisch perfektes Bild ist kein gute Bild.
Was an dem Bild hier schlecht ist, ist der Bildaufbau. Ein perfektes Bild ohne Hund, aber so? Der gute wirkt wie reingestellt, und störrt beom Betrachten die Harmonie.
Achte mal auf Deine Augen, wenn Du das Bild anschaust.
Das Bild ist gut, wenn es DIR gefällt!

MiLLHouSe
10.10.2006, 08:40
Hallo Peter,

mir gefallen solche Bilder mit einer solchen Stimmung. Du hast die Stimmung hier sehr sehr schön umgesetzt. Der angeschnittene Hund stört mich ebenfalls überhaupt nicht, für mich gehört er dazu, auch ohne Beine ;-). Das einzige, was evtl. stört, ist das was Hella schon angesprochen hat, der fast zu mittige Horizont, aber darüber kann man streiten...