Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genaues Prospektstudium 7D Nachfolger?

AP_Photo
03.10.2006, 23:52
Hallo,
konnte es nicht lassen mir auf der PHOTOKINA einige Kameraprospekte mitzunehmen, damit zu Haus das Erlebnis noch ein wenig vorhält :D

Beim Studium des Pentax K10D Prospektes bin ich auf folgendes bekanntes Bild gestoßen. Der beschriebene Ersatzakku zu dieser Kamera ist ein NP-400 und jetzt kommt es: Im Prospekt auf Seite 20 kann man bei genauem Hinschauen auch den Herstellerschriftzug erkennen: KONICA Minolta!

Sollte es doch einen Nachfolger der 7D geben?

Mir sind einige Bedienungselemente an der Kamera aufgefallen, die hätte Minolta nicht anders gebaut...
AE-L, Drehrad für AF. Auch der Batteriehandgriff sieht dem meiner Dynax 9 serh ähnlich.

Haben da Mitarbeiter das Unternehmen gewechselt oder sind Patente/Copyrights ausgelaufen?

Gruß AP

Bastilo
04.10.2006, 11:02
Jetzt weiss ich wenigstens warum mir die K10D auf anhieb so sympatisch war. :top: ;)

Grüße
Bastilo

topaxx
04.10.2006, 11:16
Tatsächlich, in dem PDF kann man mit etwas Fantasie wirklich ein NP-400-Akku erkennen :shock: Ich vermute aber mal, dass man den als Dummie abgelichtet hat. Dass hier KoMi weiterlebt wage ich mal zu bezweifeln.

Ansonsten liest sich die K10D wirklcih sehr sehr gut. Und sie gefällt mir auch in natura sehr gut. Sie ist überigens keinesfalls mehr so klein und kompakt wie es z.B. die Pentax *istD war. Sie wirkte auf mich zwar recht niedrig, aber auch relativ breit, wie die Canon 30D in etwa. Nikons z.B. sind durchweg höher, aber nicht so breit.

astronautix
04.10.2006, 11:26
Nikons z.B. sind durchweg höher, aber nicht so breit.

Was den Vorteil hat, dass der kleine Finger nicht in der Luft hängt.

Es gab mal Akkus, die den NP-400 auf den ersten Blick auch sehr ähnlich sahen, aber dennoch auf der (Unter)seite anderes geformt waren?

Jens N.
04.10.2006, 14:40
Es gab mal Akkus, die den NP-400 auf den ersten Blick auch sehr ähnlich sahen, aber dennoch auf der (Unter)seite anderes geformt waren?

Canons BP-511 sieht auch nicht viel anders aus als der BP-400 und viele andere. Das ist auch logisch, weil die Teile AFAIK eh alle von Zulieferern gefertigt werden und intern ähnlich aufgebaut sind - die merkwürdige Form erklärt sich z.B. dadurch, daß da zwei Rundezellen (also sowas ähnliches wie Mignons) mit etwas Elektronik drin sitzen.

Möglich, daß Pentax einen KoMi Akku für die Fotos verwendet und das nicht retuschiert hat - das ist etwas kurios, aber weitere Spekulationen würde ich deshalb nicht anstellen. Letztendlich sehen die Kameras, bzw. ihre Bedienelemente und vor allem das Zubehör sich alle ziemlich ähnlich, ein Fotolaie würde die mit abgeklebtem Typenschild nicht auseinander halten können.

Lammy
04.10.2006, 23:02
Das in dem Prospekt ist ein NP-400-Akku, weil Pentax sich nach eigener Aussage dazu entschieden hat, einen Akkutyp zu verwenden, der weit verbreitet und dann auch noch lange gut erhältlich ist. Selbst produziert werden die Akkus ja ohnehin bei keinem Kamerahersteller.

Gruß
Christian