Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D und Metz 54 MZ-4i
Moin Moin alle zusammen
Ich habe mir zu meiner D7D das Metz 54 MZ-4i mit SCA Adapter gekauft.
Da ich bis jetzt immer nur mit dem Kamerablitz gearbeitet habe, und auch das lesen der vielen Bedienungsanleitungen mich mehr durcheinander als geholfen haben ist meine Frage :
wie stelle ich die D7D und das Blitzgerät ein um zB. bei dunkler Umgebung das beste Ergebnis zubekommen?
bis dann und schon mal besten Dank für eurer Antworten
Peter
Dimagier_Horst
03.10.2006, 12:22
...und ab zu die Blitzens
Für den Anfang: Metz auf A und mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen (z.B. Blende) rumprobieren.
Den A-Modus brauchst Du vor allem immer, wenn Du Menschen fotografierst (Lidschlussreflex), er trifft aber die Belichtung meist auch sehr genau und ist als Standardmodus brauchbar (Egal ob mit oder ohne Zusatzblitz, direkt oder indirekt). Für Aufhellblitzen tagsüber ist der TTL-HSS-Modus besser, das funktioniert aber erst vernünftig ab Adapterversion 6.1, wenn Du nicht noch nicht hast, bei Metz zum Update einschicken.
Hademar2
03.10.2006, 17:20
Kamera auf TTL und den Blitz auch auf TTL-HSS!
Wenn du jedoch Personen ablichten willst, empfehle ich auch den Metz-eigenen Automatikbetrieb!
Frage: Welche Software-Version des SCA 3302 hast du? Aktuell ist SCA 3302 M6.1 - wenn du die nicht hast, solltest du unbedingt bei Metz kostenlos updaten lassen.
Die genaue Bezeichnung findest du auf einem kleinen Aufkleber auf der Oberseite des SCA - seitlich dran steht meist nur M6 (oder was anderes) und bei den ganz neuen offensichtlich gar nix mehr!
Der Adapter hat laut Aufkleber der sich auf der Seite der Kontakte zum Blitzgerät befindet die Version M6.
Wenn ich das richtig verstehe stelle ich das Blitzgerät in den Modus A.
Bloß bei der Kamera weiß ich nicht was ich einstellen soll.
Es gibt ja im Menü unter Blitz-Fkt. die Möglichkeiten von Aufhellblitz , Vorblitz und so weiter,
und bei Blitzmessart : ADI-Messung , Vorblitz-TTL
Was muss ich einstellen, wenn ich dunklen Räumen Personen ablichten möchte.
bis dann
Peter
Hademar2
04.10.2006, 07:36
Wenn du den Blitz im A-Modus betreibst, ist es egal, was an der Kamera eingestellt ist.
Wenn du an der Kamera TTL einstellst, dann auch am Blitz TTL-HSS
Du solltest allerdings auf M6.1 updaten lassen. Metz macht das kostenlos.
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werden ich mein Glück mal morgen beim Kartoffelfest meines Sohnes
versuchen.
bis dann
Peter