PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 im Vergleich zu Canon G5 (G3)

sndo
12.01.2004, 11:00
Hallo

ich bin neu in diesem Forum und bezeichne mich auch als Anfänger in der Digitalenfotographie. Bitte entschuldigt wenn diese Diskussion schon mal geführt wurde
(habe in den beiträgen der letzten 6 Monaten nichts gesehen).

Zu oberst auf meiner Liste habe ich die A1 und G5 von Canon.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Cameras?
Wo liegen die Stärken/Schwächen in der Praxis dieser beiden (bin an praxis Erfahrungen und nicht so an den Labormessungen interessiert)?

Bei mir kommen hauptsächlich Tiere (Hunde) und Landschaften vor die Linse.

Besten Dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüssen
Dominic

12.01.2004, 11:24
Hallo Dominic, die Zeitschrift "Color Foto" hat die G5 wegen gravierender Abbildungsmängel garnicht erst in die Bewertung aufgenommen.
MfG wave

minomax
12.01.2004, 11:42
Ich hatte auch mal eine Zeitlang die Canon G3 ins Auge gefaßt und dann die G5. Allerding raten alle von der G5 ab und besser zu G3 hin. Die G3 rauscht wohl wesentlich weniger als die G5 und soll auch schneller sein.

Ich hatte die beiden Canon's immer so ein wenig mitverfolgt, als ich noch meine S414 hatte. Nur als ich mal kurze Zeit eine D7 in den Finger hatte und am mech. Zoomring drehen durfte, war klar: die nächste muß mind. 6x Zoom und einen mech. Zoomring haben!

Landschaften: da ist die 28er Brennweite der A1 ideal
Hunde und Tiere: da hilft der schnelle AF und der 6x Zoom der A1

Na ja, da kam dann die A1. Nach nur knapp 1 Monat A1 kann ich nur sagen, dass sie zusätzlich zu den guten Bildern eben auch sehr gut im Handling ist und eine äußerst umfangreiche Einstellpalette bietet.

Was bei der A1 etwas stiefmütterlich behandelt wird. ist der Serienbildmodus: Standard - max, 3 Bilder, High-Speed nur in RAW mit 5 Bildern max. je Serie.

Du kannst dir ja mal von der Minolta-HP die Bedienungsanleitung der A1 herunterladen.

Gruß
minomax

PeterHadTrapp
12.01.2004, 12:48
Hallo sndo

Willkommen erstmal.

Ein guter Freund von mir hat die G3, ich habe die auch schon mal einige Tage ausgeliehen.

:arrow: Bildqualiät: insgesamt mindestens ebenbürtig, bei Hauttönen eher besser als Dimage A1, sehr saubere angenehme Farben, eher wärmerer Bildeindruck als bei Minolta, nach meinem Eindruck größerer Kontrastumfang

:arrow: Handling: in allen Belangen schlechter als A1 (Motorzoom nervig, MF über Tasten nicht über Focusring, Menue häufiger erforderlich)

:arrow: Features: deutlich unterlegen (viel kleinerer Brennweitenbereich, größere Anfangsbrennweite, kein RAW, kein EVF-daher Belichtungsvorschau nur über gr. LCD, kein Filtergewinde-Konverter nur über zusätzlichen Tubusadapter, WB umständlicher, AF deutlich langsamer, kein externes Ladegerät-Ersatzakku kann nicht während des fotens geladen werden)

Als Gesamtpaket mit der A1 eigentlich nicht zu vergleichen. Ich war nach einigen Tagen froh, meine Dimage wieder zu bekommen. Die Qualität der Bilder ist aber über jeden Zweifel erhaben. Meine Eindrücke beziehen sich nur auf die G3, nicht auf G5 !!!, aber laut Tests in Zeitschriften soll die eher schlechter sein und den Auflösungsvorteil (G3: 4 MP, G5: 5 MP) nicht in Bildqualität umsetzen können

Gruß
PETER

TorstenG
12.01.2004, 16:40
Hallo!

Kann nicht viel dazu sagen außer das ich gelesen (!) habe, das man das Objektiv bei der G5 im Sucher sieht (nicht im LCD, klar!), was sich auch störend erweisen kann!

Habe den Beitrag mal ins allgemeine Forum verschoben, da Fragen dieser Art hier wohl besser aufgehoben sind!

Beff
12.01.2004, 16:56
Hallo Dominic,
ich hatte hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=37759#37759) bereits mal ein paar Sätze zum Thema G3/G5/DiMAGE gepostet:

Klick mal drauf, vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Peter G.
12.01.2004, 18:29
Hai! :D

Ich hatte die G3 (fast Baugleich mit der G5) und habe nun die A1 - es sind Welten dazwischen, sowohl beim Objektiv, Bedienung und Geschwindigkeit. Ich frage mich, wie ich es mit der G3 ausgehalten habe... - sicherlich eine gute Kamera, aber nicht so gut wie eine A1. Der AF - das sind Welten dazwischen, Auslöseverzögerung usw. usf.... 8)

Tiere: schnell muss es gehen -> A1 :)
Landschaft: 28 mm sind dafür sehr gut, der AS ersetzt manchmal das blöde Stativ... -> A1 :)

Tschau Peter

JakobH
12.01.2004, 19:35
Hallo Dominic!

Ich habe auch lange überlegt: Canon G3 - Minolta Dimage 7i

Nach reichlichem hin und her bin ich aber dann doch bei der D7i gelandet. Bis heute bereue ich es absolut nicht.

Die Canon G-Serie ist sicher nicht schlecht (Dinge bei Bildqualität wie PeterHadTrapp gesagt hat, habe ich auch festgestellt), doch für meine Ansprüche war die D7i einfach perfekt.

Die Vorzüge der D7i aus meiner Sicht:
-Brennweitenbereich (ab 28mm)
-Handling
-und ganz wichtig, das D7(user)Forum, wo einem wirklich mit Rat und Tat, schnell und kompetent geholfen wird!!!

Wenn ich die Verbesserungen der A1 gegenüber der D7i anschaue, kann ich sagen: Du würdest den Kauf einer A1 bestimmt nicht bereuen.

korfri
12.01.2004, 20:14
Kann nicht viel dazu sagen außer das ich gelesen (!) habe, das man das Objektiv bei der G5 im Sucher sieht (nicht im LCD, klar!), was sich auch störend erweisen kann!

Stimmt. Habe neulich mal die G5 in die Hand genommen, und war sofort geschockt: Das in das Sucherbild hineinragende Objektiv stört so sehr, daß man diese Kamera leider nur noch als Gurke bezeichnen kann - oder als Kamera mit ner besonderen Gurke.

Irgendwie ist es so unangenehm, als ob man seine eigene Gurke sieht (die Nase). Während ich es bei mir aber perfekt verdrängen kann, finde ich das für ne Kamera absolut inanzeptabel.

Na gut, manche Leute halten ja die Kamera von sich weg, und fotografieren mit Blick auf das LCD-Display. Sie gucken wohl nie durch den Sucher.

- - -

PS: war das bei den vorhergehenden Modellen G2, G3 denn auch schon so :?:

TorstenG
12.01.2004, 20:30
Nein, dies wurde erst bei der G5 bemängelt, mag aber sein, das man bei den Vorgängermodellen auch etwas sehen kann, aber wenn, dann nur wenig! Mal sehen, was die Noch- und Ex-G3´ler hier berichten!

Beff
12.01.2004, 20:40
[...]und war sofort geschockt: Das in das Sucherbild hineinragende Objektiv stört so sehr, daß man diese Kamera leider nur noch als Gurke bezeichnen kann [...]

Ob die Kamera nun alleine wegen des Sucherbildes eine "Gurke" ist oder nicht, darüber kann man sich streiten... IMHO ist die G3 (meine "Ex" befindet sich noch in Familienbesitz ;-) ) trotzdem eine sehr gute Kamera die vor allem durch die hervorragende Bildquaität und das geniale TFT durchaus in so manchen Punkten einer DiMAGE ein paar Pünktchen mies machen kann. Zu unterschätzen ist sie keinesfalls. Und Rauschen oder Smarties kennt Sie im Vergleich zur DiMAGE Serie in diesem großen Umfang auch nicht. ;)

[...]
Na gut, manche Leute halten ja die Kamera von sich weg, und fotografieren mit Blick auf das LCD-Display. Sie gucken wohl nie durch den Sucher.

Nein. Bei den Modellen G1 und G2 gab es diese "Sichtblockade" nicht. Erst bei G3 und G5, die ja vom Gehäuse her absolut identisch sind, wurde seitens der Techniker wohl etwas "gepfuscht".

Bei der G3 fotografierte ich tatsächlich immer über das TFT, was aber ansich IMHO ganz gut funktionierte. Bei der Brillianz und Darstellungskraft des kleinen, schwenkbaren Bildschirms hat die A1 sowieso noch zu knabbern (geschweige denn die D7x)....das gefällt mir an der G3 nach wie vor viel besser.

Aber wie dem auch sei. Eine Eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht und summa summarum bin ich mit der A1 schon viel mehr zufrieden als mit der "alten" G3....allein schon wenn ich an den lahmen AF der Canon denke.... :roll:

Beff
12.01.2004, 20:40
Nein, dies wurde erst bei der G5 bemängelt, mag aber sein, das man bei den Vorgängermodellen auch etwas sehen kann, aber wenn, dann nur wenig! Mal sehen, was die Noch- und Ex-G3´ler hier berichten!

Manchmal ist diese Forum echt ein Horror. Es gibt immer jemanden der schneller ist.... :twisted:

TorstenG
12.01.2004, 21:06
Ich habe Dich doch bloß angekündigt ("Mal sehen, was die Noch- und Ex-G3´ler hier berichten!")! ;)

Achja, wie war das "Kein Forum sondern ein langsamer Chat!" 8)

Beff
12.01.2004, 21:13
Ich habe Dich doch bloß angekündigt ("Mal sehen, was die Noch- und Ex-G3´ler hier berichten!")! ;)

Danke, Danke...

Achja, wie war das "Kein Forum sondern ein langsamer Chat!" 8)

:lol:

Heinz
12.01.2004, 23:16
Die G3 macht wirklich gute Fotos - nur der AF scheint in der Gewerkschaft zu sein und gerade Dienst nach Vorschrift zu machen. Die Fotos sind immer noch gut, aber das Motiv - ist nicht drauf - ist schon wo anders. Oder es lag daran, dass das Motiv gar nicht so richtig drauf passt, die G3 hat eben keine 28 mm - Pech für den Fotografen. Dafür ist der Monitor wirklich gut - besser als bei A1. Die G5, naja guckt man durch den Sucher, glaubt man, man schielt - es scheint dass einem die eigene Nase begegnet und im Wege ist. Ist ein Ausschlusskriterium.

Herzlich

Heiner

PeterHadTrapp
12.01.2004, 23:24
Mal sehen wann der Fragesteller wieder mal reinschaut...... :P

PETER

Peter G.
13.01.2004, 00:12
Noch etwas, komm nicht auf die Idee mit der G3 zu Blitzen wenn du in den Weitwinkelbereich zoomst. Das Objektiv wirft schatten auf das Bild....vor allem wenn du noch den Objektivadapter drauf hast.... :shock:

Tschau Peter

Beff
13.01.2004, 09:19
Noch etwas, komm nicht auf die Idee mit der G3 zu Blitzen wenn du in den Weitwinkelbereich zoomst. Das Objektiv wirft schatten auf das Bild....vor allem wenn du noch den Objektivadapter drauf hast.... :shock:

Tschau Peter

Mit dem Objektivadapter: JA.
Ohne selbigen finde ich auch hier das wieder einmal durch die Foren und im Internet viel zu viel aufsehens um das Thema gemacht wurde. Jeder der die ganze Erbsenzählerei lesen konnte und nicht selbst mit der Kamera Bilder macht(e) glaubt(e) an das Geschwafel vieler die es selbst nur irgendwo aufschnappten und weitererzählten.

Stichwort: RAUSCHEN an der DiMAGE....vielen fällts auf, viele stören sich dran, viele meckern, viele verurteilen deswegen - aber KEINER lässt auch nur mal ein Bild ausbelichten und stellt dann fest das alles unnötige Unruhe ist....

Tja...so ist das. :roll:

sndo
13.01.2004, 23:45
Hallo Zusammen

vielen lieben Dank für die sehr vielen und auch super schnellen infos zu diesem Thema.

Jetzt ist die A1 eindeutig auf Platz eins.
Werde sehr wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Wochen eine A1 kaufen gehen.

Ich habe einen sehr guten Eindruck von Euch und diesem Forum.

gruss dominic

sndo
28.01.2004, 20:42
ich habs getan. die a1 sollte diese woche noch geliefert werden

:D

vielen lieben dank für die infos.

gruss dominic

TorstenG
28.01.2004, 20:53
Hallo sndo!

Glückwunsch und schonmal viel Spaß mit der kleinen schwarzen! ;)

PeterHadTrapp
28.01.2004, 21:05
ich habs getan. die a1 sollte diese woche noch geliefert werden

NA ALSO :idea:

Gruß
PETER

Tina
28.01.2004, 21:40
Hallo sndo,

na dann auch von mir Glückwunsch zur Entscheidung ! Hoffentlich dauert es nicht so lange, bis Du sie bekommst ;)

Viele Grüße
Tina